Reifen wuchten

Diskutiere Reifen wuchten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich wollte ich das Thema erst in der Reifenrubrik unterbringen, hab mich dann aber für hier entschieden.... Am vergangenen Wochenende hab...
Truckie

Truckie

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Eigentlich wollte ich das Thema erst in der Reifenrubrik unterbringen, hab mich dann aber für hier entschieden....

Am vergangenen Wochenende hab ich mir zwei neue Pirelli ST 2 aufziehen lassen. Wuchten tu ich seit langem selbst, da ich da niemandem wirklich traue und mein Reifenfritz auch keinen Adapter für das Hinterrad hat.
Ich habe einen relativ einfachen Wuchtbck von Po.. , den ich allerdings mit hochpräzisen leichtlaufenden Kugellagern, einer Präzisionswelle aus Kolbenstangenmaterial und selbstgedrehten praktisch Spielfreien Kegeln "getunt" habe.

Ich also das Gedöns aufgebaut und mit dem Vorderrad begonnen. Nach einer Tasse Kaffee und 25 Gramm war ich zufrieden und das Rad blieb in jeder Stellung stehen.
Beim Hinterrad sind mir dann beinahe die Klebegewichte ausgegangen. Was ist denn das jetzt.......?
Der alte PST 2 brauchte ganze 5 Gramm!
Also mal ganz genau geschaut und siehe da ( ich hatte echt vergessen da drauf zu achten), der rote Punkt auf der Reifenflanke war um fast 180 grad zum Ventil verdreht. Pirelli empfiehlt eben diesen zum Ventil, da dort der leichteste Punkt des neuen Gummis sein soll.
Na gut, abbauen, Luft raus, Schraubzwingen und PVC Schutzbacken raus und das Teil von der Felge abgedrückt.
Gut mit Gleitwachs eingeschmiert und den Schlappen um 180 gedreht.
Luft drauf, bäng, bäng mit 5 bar, damit er sich schön setzt.
Was soll ich sagen?
Ich konnte das Rad wieder mit 5 Gramm perfekt auspendeln.
Meinem Reifenboy hab ich am Montag gehörig die Haare gewaschen...

Nicht alle Hersteller machen Punkte auf die Flanken, aber wenn welche da sind, solltet ihr mal drauf achten.

Grüße und schönes WE Volker

https://www.reifenkrupp.de/uploads/media/Montagehilfen.pdf
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Haare waschen geht ja noch, ich wäre heiser geworden im Laden..

habe mich mit diesem Thema auch erst jetzt auseinander gesetzt und bisher immer der Werkstatt getraut. Werde ab jetzt auch mal meine Reifen prüfen. Ist dieser Punkt auch bei Autoreifen?
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy

Ich montiere und wuchte auch selbst .
Soviel ich weiss ist das nicht bei allen Herstellern gleich .
Die einen haben den Punkt am Ventil die anderen gegenüber vom Ventil sprich 180 Grad .
Dein Reifenprinz ist beim Punkt vielleicht von einem anderen Hersteller ausgegangen .

Grüssle
Jürgen
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Auch ich montiere und wuchte selbst.
Wenn ich eine Felge das "erste Mal in der Hand habe" lege ich die nackte Felge (ohne Reifen) auf den Pendelbock und suche die schwerste/leichteste Stelle. Die ist nämlich selten exakt am Ventil, gerade Spechenräder sind da oft eigenwillig.
Wenn ich die schwerste Stelle der Felge ein mal markiert habe, weiß ich in Zukunft immer, wo der Leichtpunkt des Reifens hingehört.
 
Truckie

Truckie

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
@Jürgen

Damit bestätigst du mich nur in meiner Vorgehensweise, dem Jungen die Haare gewaschen und mit Molykotefett gegeelt zu haben.......

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi volker,

genau aus diesen gründen hab ich eine extreme allergie gegen (kfz-)handwerker aller art.
sorry, möchte keinem mech unter euch auf die füße treten.
aber wenn man einem reifenmonteur, der womöglich ausschließl. reifen montiert, sagen muß, wie‘s funktioniert, dann stimmt‘s einfach nimmer!

die idee mit dem auspendeln des rads ohne reifen drauf incl. dauerhafter markierung find ich klasse und werd das auch beim nächsten reifenwechsel umsetzen.

vorne ist an meinem moped immer sehr wenig, hi. deutl. mehr gewicht erforderlich.

grüße vom elfer-schwob
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Für mich eigentlich nichts Neues und sollte für jeden Professionellen selbstverständlich sein. Den Punkt oder die Markierung für die Ventilposition habe ich bei Markenreifen sowohl beim Auto-, als auch beim Motorradreifen schon seit über vierzig Jahren immer gefunden und das wurde mir von Anfang an, genauso wie das Achten auf evtl Scheuerleiste und Rotationsrichtung quasi eingebläut. Damals ging es vor allem darum die "teuren" Gewichte zu sparen, weil der Alte damit so schrecklich sparsam (geizig) war. Für die Kundenfahrzeuge durften wir ja nur neue (das hat er auch immer noch betont) und für eigene Fahrzeuge mußten wir immer nur gebrauchte Gewichte benutzen, da er sonst glaubte, daß er verarmt. Genauso hat er uns auch gezeigt, wie man die Reifen drehen muß, damit man u. U. sogar ohne Gewichte auskam und die Gewichte müssen wohl aus Platin oder mindestens aus Gold gewesen sein, jedenfalls hat er sich so angestellt. Auch wenn da mehr Arbeitszeit rauskam, war egal, er war mit sowas glücklich zu machen
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Kann man in der Pampa bei Reifenpanne den Vorderreifen nach flicken wieder montieren und dann auspendeln? Hintertreifen geht ja nicht wegen Verbindung zum Kardan, aber der Vorderreifen wäre doch möglich, oder?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klar, wenn die Radlager leichtgängig genug sind ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Haut mal den Reifenmann nicht zu sehr in die Pfanne. Er hat den Punkt um 180° falsch montiert. Deutet darauf hin, dass er ihn entweder falsch interpretiert oder mit einer anderen Marke verwechselt hat. Wie bereits jemand erwähnte, haben die Hersteller unterschiedliche Philosophien zu leichteste/schwerste Reifenstelle.
Die Chance es zu merken wurde ihm ja durch "wuchten mach' ich selbst" genommen. Erst wenn er ein Pfund Gewichte drangenagelt hätte würde ich ihn kreuzigen :-).
Bei meinem Ex-Reifenmann war das selbstverständlich, dass er das nackte Rad "auspendelte" (auch beim Auto), den Reifen nach dem Aufziehen u.U. 3 mal verdrehte und erst dann wuchtete. Leider ist er in Rente.

Klar, wenn die Radlager leichtgängig genug sind ...
Sind sie nicht. Zumindest dann nicht wenn die Lager ordnungsgemäss gefettet sind.
gerd
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Bei meinem Ex-Reifenmann war das selbstverständlich, dass er das nackte Rad "auspendelte" (auch beim Auto), den Reifen nach dem Aufziehen u.U. 3 mal verdrehte und erst dann wuchtete. Leider ist er in Rente.

Es gibt/gab solche Handwerker, für die das auch (eigentlich ja fast immer unnötigerweise) eine Sache der Ehre ist/war und man hat großes Glück, wenn man da Kunde sein darf/durfte.


Kann man in der Pampa bei Reifenpanne den Vorderreifen nach flicken wieder montieren und dann auspendeln? Hintertreifen geht ja nicht wegen Verbindung zum Kardan, aber der Vorderreifen wäre doch möglich, oder?
Du kannst auf Dein Fahrzeug bezogen die Genauigkeit mal selbst ausprobieren und einfach mal verschieden schwere Gewichte auf 90° dranhängen um zu sehen, ab wann Du überhaupt eine Auslenkung bekommst. Es würde mich überraschen, wenn das unter 30 g überhaupt möglich ist. Ich weiß es aber nicht und probiere es doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Hi
Haut mal den Reifenmann nicht zu sehr in die Pfanne. Er hat den Punkt um 180° falsch montiert. Deutet darauf hin, dass er ihn entweder falsch interpretiert oder mit einer anderen Marke verwechselt hat. Wie bereits jemand erwähnte, haben die Hersteller unterschiedliche Philosophien zu leichteste/schwerste Reifenstelle.
Welche Marke kennzeichnet denn die SCHWERSTE Stelle? Ich kenne den Wuchtpunkt nur als Leichtpunkt.

https://www.reifenkrupp.de/uploads/media/Montagehilfen.pdf
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo Volker,

welchen Adapter hast Du denn für den Hinterreifen? Auswuchten in Verbindung mit dem Bock von Polo
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Truckie

Truckie

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Danke Volker,

gibt es auch einen Adapter zu kaufen?
Hallo Carsten,

ich hatte damals selbst gesucht und nix gefunden.
Vielleicht gibt's inzwischen was, weiß ich aber nicht.

Grüße Volker
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
so habe jetzt bei mir umdieEcke einen Adapter gefunden, danke für den Tipp, wonach man suchen muss
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Reifen wuchten

Reifen wuchten - Ähnliche Themen

  • Reifen wuchten?

    Reifen wuchten?: Ich werde demnächst neue Reifen aufziehen müssen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das auswuchten bei einem Grobstoller wie TKC 80 oder...
  • macht Reifen auswuchten Sinn??

    macht Reifen auswuchten Sinn??: Ich bestelle seit einigen Jahren meine Reifen im Net. Ein sehr guter Freund von mir (selber GS-Fahrer und KFZ- Mechaniker) macht mir die Immer...
  • Reifen wuchten ADV Felge

    Reifen wuchten ADV Felge: Moin, komme gerade vom Reifenhändler bzw vom :) zurück. Hatte mir auf die neuen ADV Felgen neue Dunlop ziehen lassen. Das Vorderrad wurde auf...
  • Neue Reifen inkl. montieren und wuchten - Preis ok?

    Neue Reifen inkl. montieren und wuchten - Preis ok?: Hallo Forumsgemeinde, ich brauche auf meiner 11er GS neue Reifen und habe an den Metzeler Tourance gedacht, wegen Langlebigkeit und guten...
  • Reifen/Felgen wuchten

    Reifen/Felgen wuchten: aloha @ all beim letzten reifenkauf wurden meine neue rad-/reifen-kombi vorsintflutlich aber erfolgreich gewuchtet: montage-ständer, stahlrohr...
  • Reifen/Felgen wuchten - Ähnliche Themen

  • Reifen wuchten?

    Reifen wuchten?: Ich werde demnächst neue Reifen aufziehen müssen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das auswuchten bei einem Grobstoller wie TKC 80 oder...
  • macht Reifen auswuchten Sinn??

    macht Reifen auswuchten Sinn??: Ich bestelle seit einigen Jahren meine Reifen im Net. Ein sehr guter Freund von mir (selber GS-Fahrer und KFZ- Mechaniker) macht mir die Immer...
  • Reifen wuchten ADV Felge

    Reifen wuchten ADV Felge: Moin, komme gerade vom Reifenhändler bzw vom :) zurück. Hatte mir auf die neuen ADV Felgen neue Dunlop ziehen lassen. Das Vorderrad wurde auf...
  • Neue Reifen inkl. montieren und wuchten - Preis ok?

    Neue Reifen inkl. montieren und wuchten - Preis ok?: Hallo Forumsgemeinde, ich brauche auf meiner 11er GS neue Reifen und habe an den Metzeler Tourance gedacht, wegen Langlebigkeit und guten...
  • Reifen/Felgen wuchten

    Reifen/Felgen wuchten: aloha @ all beim letzten reifenkauf wurden meine neue rad-/reifen-kombi vorsintflutlich aber erfolgreich gewuchtet: montage-ständer, stahlrohr...
  • Oben