Das stand mal in der Handwerker Zeitung.....
Spezielle Ventilkappen
Die dritte Möglichkeit den Reifendruck zu überprüfen sind Messsensoren in speziellen Ventilkappen. Hier gibt es Modelle, die von außen erkennbar durch einen Farbwechsel den Druckverlust signalisieren. Neuere Ausführungen enthalten wie bei direkt messenden Systemen einen Sender, der den realen Druck meldet – an ein eigenes Display im Cockpit oder an eine Smartphone App.
Zwar ist diese Variante die kostengünstigste und einfachste Möglichkeit, um die Reifendrucksensoren nachzurüsten, allerdings auch die mit den größten Nachteilen. Aufgrund ungenauer Messungen, Abreißgefahr und einem zu hohem Gewicht am Ventil raten die Experten vom TÜV Süd sogar gänzlich von dieser Variante ab.
Oftmals verlängern die Sensoren das System über den Reifen hinaus, wodurch die Gefahr von Beschädigungen bis hin zum Abreißen besteht. Das zusätzliche Gewicht kann Unwucht oder für das Ventil gefährlich hohe Zentrifugalkräfte erzeugen. Besonders zu bedenken ist, dass diese Lösungen den Ventileinsatz dauerhaft geöffnet halten.
Grüße Volker