Reifen wuchten?

Diskutiere Reifen wuchten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich werde demnächst neue Reifen aufziehen müssen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das auswuchten bei einem Grobstoller wie TKC 80 oder...
Rc-Mz

Rc-Mz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
20
Ort
Gablingen, Bayern
Modell
R 1150 GS, EZ 06.2001, Blau/Weiß
Ich werde demnächst neue Reifen aufziehen müssen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das auswuchten bei einem Grobstoller wie TKC 80 oder Heidenau K60 Scout, Bridgestone AX41 etc. überhaupt notwendig ist. Man denke auch an einen Reifenwechsel mit Bordmitteln, mitten in der Pampa, da ist die Möglichkeit des Wuchtens eher gering. Wie sind Eure Erfahrungen?
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Auch wenn ich mir jetzt wieder was anhören kann... ich wuchte nicht!! Nicht bei meiner 11er & auch nicht bei der 12er meiner Frau!
Beim montieren den Wuchtpunkt ans Ventil und gut ist!!
Hat auch beim TKC80 gepasst;)
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Ich lass den Heidenau immer wuchten! Muss meiner Meinung nach auch sein. Liegt nicht an dem Reifen, sondern an Reifenluftdrucksensor. Muss immer Gegengewicht dran, sonst wackelt die ganze Front.

Über mitten in der Pampa, würde ich mir keinen Kopf machen. Sollte es so schlimm sein, kann immer noch zum nächsten Reifenservice gefahren werden.

Viele Grüße

Carsten
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

Vorschlag zu Güte: Wenn man die Reifen schon selber wechselt, dann wäre statisches Auswuchten doch ein prima Kompromiss, weil mit relativ wenig Aufwand machbar. Und wenn ich in der Pampa Reifen wechsele ( mach ich aber nicht) will ich ich weg da ist es mir egal ob das Rad eiert. Wenn ich hier rumfahre will ich ich vernünftig fahren und nicht mich ärgern wil das Rad unrund läuft, es denn die Freude an ein paar gesparten Euros überwiegt das rumgeeiere um es mal ein wenig provokativ auszudrücken.

gruß
gstommy68
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab unterwegs mal gewechselt und nicht gewuchtet, und bei der Heimreise aus dem Iran hab ich das auf der Autobahn Richtung Österreich schon deutlich gemerkt über 140 das nicht gewuchtet war.

An den anderen Mopeds früher hab ich nie gewuchtet und war egal.

Ich würde auch das statische Wuchten machen, das geht leicht
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin.
Ich wuchte.
Statisch.
Alle Moppeds der Familie und Freunde.
Mit selbstgedrehten Kegeln, speziellen Leichtlauflagern ohne Dichtung und Fett und hochpräziser Stange. Der Unterschied zum mitgelieferten Originalzeug (den Wuchtbock selbst war ich zu faul zum Selbstbau, daher gekauft), war erschreckend. Da hätte man sich viele Gramm "eingehandelt".
Daher ist das Billigzeug mit Vorsicht zu genießen.

Im übrigen:
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/reifen-wuchten-148539/

Grüße Volker
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Wuchten ist wichtig, aber Religion sollte man daraus nicht machen. Der Reifen nutzt sich ja auch nicht 100 % gleichmäßig ab.
Ich wuchte statisch vorne auf 5 Gramm, hinten auf 10 Gramm. Wer es noch genauer haben will, der muss nach jeder Vollbremsung nachwuchten :stomp:

In der Moto GP wird auch statisch gewuchtet.

Gruß vom Eickenbecker
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Wo bitte hat die R 1150 GS (R21) ein Reifendrucksensor?
Gruß Marcus
Na zum Beispiel auf den Ventilen, wenn man sich entsprechende Reifendrucksensoren gekauft hat...

;-)


Hand zum Q-ruß
Manni
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Na zum Beispiel auf den Ventilen, wenn man sich entsprechende Reifendrucksensoren gekauft hat...

;-)


Hand zum Q-ruß
Manni
Das stand mal in der Handwerker Zeitung.....

Spezielle Ventilkappen
Die dritte Möglichkeit den Reifendruck zu überprüfen sind Messsensoren in speziellen Ventilkappen. Hier gibt es Modelle, die von außen erkennbar durch einen Farbwechsel den Druckverlust signalisieren. Neuere Ausführungen enthalten wie bei direkt messenden Systemen einen Sender, der den realen Druck meldet – an ein eigenes Display im Cockpit oder an eine Smartphone App.

Zwar ist diese Variante die kostengünstigste und einfachste Möglichkeit, um die Reifendrucksensoren nachzurüsten, allerdings auch die mit den größten Nachteilen. Aufgrund ungenauer Messungen, Abreißgefahr und einem zu hohem Gewicht am Ventil raten die Experten vom TÜV Süd sogar gänzlich von dieser Variante ab.

Oftmals verlängern die Sensoren das System über den Reifen hinaus, wodurch die Gefahr von Beschädigungen bis hin zum Abreißen besteht. Das zusätzliche Gewicht kann Unwucht oder für das Ventil gefährlich hohe Zentrifugalkräfte erzeugen. Besonders zu bedenken ist, dass diese Lösungen den Ventileinsatz dauerhaft geöffnet halten.

Grüße Volker
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dynamisch wuchten muss man eigentlich nur bei sehr breiten Felgen -> z.B. Auto.

Selber wuchte ich seit ca. 15 Jahren alle meine Räder selbst statisch auf unter 5gr (vorne und hinten) mit dem Resultat, dass die Maschinen auch bei Höchstgeschwindigkeit absolut ruhig laufen. Früher lies ich dyn. Wuchten und hatte immer Ärger mit dem Lenker...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das stand mal in der Handwerker Zeitung.....

Spezielle Ventilkappen
Die dritte Möglichkeit den Reifendruck zu überprüfen sind Messsensoren in speziellen Ventilkappen. Hier gibt es Modelle, die von außen erkennbar durch einen Farbwechsel den Druckverlust signalisieren. Neuere Ausführungen enthalten wie bei direkt messenden Systemen einen Sender, der den realen Druck meldet – an ein eigenes Display im Cockpit oder an eine Smartphone App.

Zwar ist diese Variante die kostengünstigste und einfachste Möglichkeit, um die Reifendrucksensoren nachzurüsten, allerdings auch die mit den größten Nachteilen. Aufgrund ungenauer Messungen, Abreißgefahr und einem zu hohem Gewicht am Ventil raten die Experten vom TÜV Süd sogar gänzlich von dieser Variante ab.

Oftmals verlängern die Sensoren das System über den Reifen hinaus, wodurch die Gefahr von Beschädigungen bis hin zum Abreißen besteht. Das zusätzliche Gewicht kann Unwucht oder für das Ventil gefährlich hohe Zentrifugalkräfte erzeugen. Besonders zu bedenken ist, dass diese Lösungen den Ventileinsatz dauerhaft geöffnet halten.

Grüße Volker
Diese Kappen verwende ich seit 5 Jahren an meinen Autos (funktionieren auch bei 180km/h bisher problemlos). An meinen Mopeds (Honda CB1100EX und Honda Monkey) habe ich jenes von Tyreboy und auch da bin ich bisher komplett zufrieden. Die von Dir aufgeführten Bedenken waren Anfangs auch vorhanden, aber bisher hatte ich auch bei Tempo 170 (mit der CB) keinerlei Probleme.

Wegen der Abreissgefahr: Die besteht beim Motorrad grundsätzlich so nicht, denn die Fliehkraft presst die Deckel aufs Ventil und nicht davon weg. Wegen der Unwucht: Ja, das wäre möglich. Aber ich wuchte MIT den Aufsätzen (sind so ca. 5..6gramm leicht) und dann spielt das auch keine Rolle mehr.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Wo bitte hat die R 1150 GS (R21) ein Reifendrucksensor?
Gruß Marcus
Ups, habe das Unterforum nicht beachtet und dachte die Frage wäre allgemein gestellt. Ich bitte, speziell bei dir, vielmals um Entschuldigung für meinen Fehler!

Viele Grüße

Carsten
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Aufgrund ungenauer Messungen, Abreißgefahr und einem zu hohem Gewicht am Ventil raten die Experten vom TÜV Süd sogar gänzlich von dieser Variante ab. ...
Ich würde auch in den meisten Fällen von diesen Kappen Abstand nehmen.
MMn sind diese Kappen bei Gummiventilen, speziell bei längeren nicht zu empfehlen, ebenso bei Ventilen die schräg in der Felge sitzen oder aus Alu sind.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich habe die Garmin Sensoren auf kurzen nachgerüsteten Metallventilen. Das Gewicht spürt man und es muss vorne und hinten gewuchtet werden. Die Transferstrecken nach Ligurien oder ins Piemont werden sonst zur Tortour.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich würde auch in den meisten Fällen von diesen Kappen Abstand nehmen.
MMn sind diese Kappen bei Gummiventilen, speziell bei längeren nicht zu empfehlen, ebenso bei Ventilen die schräg in der Felge sitzen oder aus Alu sind.
Genau.
Als für mich auch sehr wichtigen Punkt, sehe ich die Tatsache, dass das eigentliche Ventil, beim Einsatz dieser Messkappen, immer offen ist und ich der Dichtung der Messkappe vertrauen muss. Zusätzlich weiß ich nicht, was mit dem Ventileinsatz auf Dauer passiert, wenn die kleine Feder immer gedrückt ist.
Daher kommen diese Messkappen, obwohl ich die Idee gut finde, nicht in Frage.

Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ach ja

Reifen wuchte ich beim Mopped immer statisch.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Genau.
Als für mich auch sehr wichtigen Punkt, sehe ich die Tatsache, dass das eigentliche Ventil, beim Einsatz dieser Messkappen, immer offen ist und ich der Dichtung der Messkappe vertrauen muss. Zusätzlich weiß ich nicht, was mit dem Ventileinsatz auf Dauer passiert, wenn die kleine Feder immer gedrückt ist.
Daher kommen diese Messkappen, obwohl ich die Idee gut finde, nicht in Frage.

Grüße Volker
.... und jetzt komm mir keiner mit den Ventil Verlängerungen an Zwillingsrädern von LKW. Da gibt es auch welche, wo das Ventil immer aufgedrückt ist. Diese haben wir nie eingesetzt da die Abreißgefahr des Schlauches zwischen den beiden Reifen zu groß ist. Die umdrehungszahlen und Unwuchten spielen da keine Rolle...

Grüße Volker
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich werde demnächst neue Reifen aufziehen müssen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das auswuchten bei einem Grobstoller wie TKC 80 oder Heidenau K60 Scout, Bridgestone AX41 etc. überhaupt notwendig ist. Man denke auch an einen Reifenwechsel mit Bordmitteln, mitten in der Pampa, da ist die Möglichkeit des Wuchtens eher gering. Wie sind Eure Erfahrungen?
Das geht mit Einschraenkungen sogar noch unterwegs, nach dem Motto: Wo ein ernsthafter Wille, da findet sich auch ein Gebuesch:

Motorcycle Wheel Balancer Buyer's Guide

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Rc-Mz

Rc-Mz

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
20
Ort
Gablingen, Bayern
Modell
R 1150 GS, EZ 06.2001, Blau/Weiß
Ups, habe das Unterforum nicht beachtet und dachte die Frage wäre allgemein gestellt. Ich bitte, speziell bei dir, vielmals um Entschuldigung für meinen Fehler!

Viele Grüße

Carsten
Es sei Dir verziehen (aus der Güte meines Herzens)
 
Thema:

Reifen wuchten?

Reifen wuchten? - Ähnliche Themen

  • Reifen wuchten

    Reifen wuchten: Eigentlich wollte ich das Thema erst in der Reifenrubrik unterbringen, hab mich dann aber für hier entschieden.... Am vergangenen Wochenende hab...
  • macht Reifen auswuchten Sinn??

    macht Reifen auswuchten Sinn??: Ich bestelle seit einigen Jahren meine Reifen im Net. Ein sehr guter Freund von mir (selber GS-Fahrer und KFZ- Mechaniker) macht mir die Immer...
  • Reifen wuchten ADV Felge

    Reifen wuchten ADV Felge: Moin, komme gerade vom Reifenhändler bzw vom :) zurück. Hatte mir auf die neuen ADV Felgen neue Dunlop ziehen lassen. Das Vorderrad wurde auf...
  • Neue Reifen inkl. montieren und wuchten - Preis ok?

    Neue Reifen inkl. montieren und wuchten - Preis ok?: Hallo Forumsgemeinde, ich brauche auf meiner 11er GS neue Reifen und habe an den Metzeler Tourance gedacht, wegen Langlebigkeit und guten...
  • Reifen/Felgen wuchten

    Reifen/Felgen wuchten: aloha @ all beim letzten reifenkauf wurden meine neue rad-/reifen-kombi vorsintflutlich aber erfolgreich gewuchtet: montage-ständer, stahlrohr...
  • Reifen/Felgen wuchten - Ähnliche Themen

  • Reifen wuchten

    Reifen wuchten: Eigentlich wollte ich das Thema erst in der Reifenrubrik unterbringen, hab mich dann aber für hier entschieden.... Am vergangenen Wochenende hab...
  • macht Reifen auswuchten Sinn??

    macht Reifen auswuchten Sinn??: Ich bestelle seit einigen Jahren meine Reifen im Net. Ein sehr guter Freund von mir (selber GS-Fahrer und KFZ- Mechaniker) macht mir die Immer...
  • Reifen wuchten ADV Felge

    Reifen wuchten ADV Felge: Moin, komme gerade vom Reifenhändler bzw vom :) zurück. Hatte mir auf die neuen ADV Felgen neue Dunlop ziehen lassen. Das Vorderrad wurde auf...
  • Neue Reifen inkl. montieren und wuchten - Preis ok?

    Neue Reifen inkl. montieren und wuchten - Preis ok?: Hallo Forumsgemeinde, ich brauche auf meiner 11er GS neue Reifen und habe an den Metzeler Tourance gedacht, wegen Langlebigkeit und guten...
  • Reifen/Felgen wuchten

    Reifen/Felgen wuchten: aloha @ all beim letzten reifenkauf wurden meine neue rad-/reifen-kombi vorsintflutlich aber erfolgreich gewuchtet: montage-ständer, stahlrohr...
  • Oben