Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next

Diskutiere Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Naja, selbst meine Rocket 3R läuft ruhiger, als der 1250er Boxer :Augenzwinkern_2: und da explodiert noch mehr "Ladung". Der CTA3, den ich auch...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Naja, selbst meine Rocket 3R läuft ruhiger, als der 1250er Boxer :Augenzwinkern_2: und da explodiert noch mehr "Ladung".
Der CTA3, den ich auch gerade auf meiner GSA drauf habe, läuft (für meine Nutzungsbedingungen) sehr gut. Habe mich neulich beim Freundlichen mit einem GS-Fahrer unterhalten, der die GS eher so wie eine RR bewegen möchte. Der sprach von "wegschmieren" aller von ihm getesteten Contis bei rausbeschleunigen. Ist mir so noch nicht passiert.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.337
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Habe heute die erste größere Tour absolviert mit der Kombi CRA3 vorne und CTA3 hinten. Hatte ich ja so gewählt, weil mir der CTA vorne zu spitzig ablief und der CRA hinten zu schnell.

was soll ich sagen: ok, neue Reifen sind auf dem Mopped ja immer eine kleine Offenbarung. Das kennen wir schon.

Ich bin aber noch immer begeistert, wie diese beiden Reifen zusammenspielen, das ist irgendwie genau mittendrin, gibt größtes Vertrauen und hat auch im gestreckten Galopp immer genau das gemacht, was ich erwartet hatte. Fazit: SUPER, kann ich wärmsten empfehlen.

Von wegschmierern oder Rutschern hab ich nix mitbekommen und auch die TC hab ich nie blinken sehen.

Geiles Zeuchs! 🤩👍😎
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Sehr gut, das wird auch meine nächste Kombination werden. CRA für die saubere Linie und Laufruhe. Und hinten ist es eh nicht ganz so wichtig. Da paßt der CTA gut und bringt viel Laufleistung mit.
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
371
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Genau diese Kombi plane ich auch beim nächsten Wechsel
Danke Manfed für Deinen ersten Test und das Feedback
Wolfram
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.337
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Gestern haben wir den Südschwarzwald mit 600km abgeritten und heute den Albtrauf mit fast 300km nur Kurven.
Durchgehend strammes Tempo und ordentlich Schräglage, Angasen an jedem Kurvenausgang. Nicht ein einziger Rutscher, obwohl die TC wohl doch öfters mal blinkt.

Mir gibt die Kombi CRA+CTA sehr viel Vertrauen und Zielgenauigkeit, macht riesig Spaß.
Ich kann definitiv einen Daumen da lassen.
 
G

grossi68

Dabei seit
18.09.2016
Beiträge
7
Ort
Germering
Modell
GS 06
Schau dir mal den roadtec 01an! Hab den ca 19.000km gefahren (2 reifen), ich möchte kein anderen. Gs 1200lc adv bj 2016.
#motorradimherzen, nein zu fahrverboten!
Gruß Günter
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Warscheinlich hab ich zwischendurch mal nicht aufgepasst....Was priorisiert den CRA3 vor den CTA3 Vorderreifen?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.337
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Warscheinlich hab ich zwischendurch mal nicht aufgepasst....Was priorisiert den CRA3 vor den CTA3 Vorderreifen?
Zumindest für mich: der CTA lief vorne extrem spitz ab, könnte an meiner Rumraserei liegen.
Dadurch wurde er sehr kippelig. Diesen Effekt hatte ich beim CRA bei mehreren Sätzen nicht. Samstag ist wieder der Südschwarzwald dran, das wird viel Spaß machen. :wavespin:
 
Hattmen

Hattmen

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
65
Modell
R1250GS Schwarz x3
Bei mir wartet die Conti Mischbereifung auf die
Montage, mal schauen ob sie das dauernde
Reifenwechseln etwas verringert und trotzdem Spass macht :schulterzucken:.

Anhang anzeigen 415613
Sind bei mir auch im Anflug. Werde am Wochenende noch die CTA‘s runterfahren. Dann werde ich 8000 km runter haben, mit dem Satz.
Hatte mir min. 10 tkm erhofft, schaffe ich dieses Mal nicht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
8.000km ist doch super :victory:. Letztes Jahr habe ich einen Satz MPR5T in knapp 4.000km hingerichtet...:facepalm: (War aber Schwarzwald mit einer Gaskrank truppe)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.558
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hmh, ich habe mich mit Mischbereifung noch nie beschäftigt. Jetzt habe ich bei Conti für meine GS mal geschaut. Da findet sich bei den Herstellerangaben für die empfohlenen Paarungen dieses:

1621575757487.png


Danach würde ich schlussfolgern, dass nur die in derselben Zeile stehenden Reifen gleichzeitig montiert sein sollten, der Hersteller die Paarung vorne Road Attack 3 und hinten Trail Attack 3 nicht empfiehlt. Ist meine Interpretation falsch? Es kann natürlich sein, dass das innerhalb der EU-Homologisierung zulässig ist, trotzdem lese ich das so, dass es keine Herstellerempfehlung dafür gibt. Im Unfallfalle müsste man dann damit rechnen, eine Teilschuld zu erhalten oder nachweisen zu können, dass die gewählte Reifenpaarung keinen negativen Einfluss auf die Fahreigenschaften hatte. Das dürfte einem dann kaum möglich sein, der Hersteller hat das nicht bescheinigt.

Aber vielleicht liege ich auch ganz falsch.

Gruß
Klaus
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Aber vielleicht liege ich auch ganz falsch.
Du liegst nicht falsch aber es sind „nur“ Empfehlungen. Wie man hier lesen kann, sind doch ein paar Kollegen mit der Mischbereifung zufrieden. Vorne eine „aggressivere“ Mischung mit mehr Grip im Grenzbereich und besserem Feedback, hinten Haltbarkeit und hohe Eigendämpfung (trotzdem noch guter Grip), das sollte funktionieren.
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
371
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Ich bin schon auf meiner GS BJ2012 Lufti 5 Jahre so gefahren und hat super gepasst für mich , war auch jedes Jahr in Sardinen und auch da hat die Combo gut funktioniert . Und auch bei einer Kontrolle durch einen Blaumann hat er einmal nachgeschaut und gesagt Vorne Conti Hinten Conti passt und natürlich ob noch genug Profil vorhanden ist
Wolfram
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.337
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hmh, ich habe mich mit Mischbereifung noch nie beschäftigt. Jetzt habe ich bei Conti für meine GS mal geschaut. Da findet sich bei den Herstellerangaben für die empfohlenen Paarungen dieses:

Anhang anzeigen 415818

Danach würde ich schlussfolgern, dass nur die in derselben Zeile stehenden Reifen gleichzeitig montiert sein sollten, der Hersteller die Paarung vorne Road Attack 3 und hinten Trail Attack 3 nicht empfiehlt. Ist meine Interpretation falsch? Es kann natürlich sein, dass das innerhalb der EU-Homologisierung zulässig ist, trotzdem lese ich das so, dass es keine Herstellerempfehlung dafür gibt. Im Unfallfalle müsste man dann damit rechnen, eine Teilschuld zu erhalten oder nachweisen zu können, dass die gewählte Reifenpaarung keinen negativen Einfluss auf die Fahreigenschaften hatte. Das dürfte einem dann kaum möglich sein, der Hersteller hat das nicht bescheinigt.

Aber vielleicht liege ich auch ganz falsch.

Gruß
Klaus
Bei den Road Attacks vorne steht doch bei "Mögliche Kombinationen" 2 statt 1, was ist denn dann die zweite Möglichkeit? Sicherlich der Trail Attack...
 
Bandit1967

Bandit1967

Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
29
Hallo Harald ,
Der Conti Trail attack 3 ist mitunter der beste Reifen den du fahren kannst ! Hatte ihn vorher schon auf meiner GS 1200 LC Adventure und jetzt auf meiner neuen GS 1250 Adventure Rallye 2021.
super Performance , gutes Handling auf trockener und nasser Piste! Sehr gute kurvenlaufeigenschaften ! Sehr guter grip , gutes bremsverhalten ! Bin mit ihm jetzt seit 3 Wochen unterwegs und ca. 2300 km gefahren . Bin begeistert! 5 Bikerfreunde die auch oft mit mir mit der Gs 1250 Adventure unterwegs sind bestätigen das gleiche was ich dir berichte! Ich hoffe dir eine Entscheidungshilfe geben zu haben und verbleibe
Mit besten bikergrüssen
Bandit 1967
 
Thema:

Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next

Reifenwahl / Eure Erfahrungen zu Conti Trail Attack 3 und Metzeler Tourance Next - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Reifenwahl ??? - Ähnliche Themen

  • F 850 GS Reifenwahl

    F 850 GS Reifenwahl: Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Reifenwahl

    Reifenwahl: Hallo zusammen, Stehe zurzeit vor der Qual der Wahl bezüglich neuer Reifen. Hab eine luftgekühlt GS BJ.05 und bin trotz einiger Tests und...
  • Reifenwahl ???

    Reifenwahl ???: Ich fahre im Moment den Michelin Anakee III (V+H) und benötige neue Reifen. Da ich in dieser Saison auch mehr auf unbefestigtem Gelände fahren...
  • Oben