Reifenwahl für 100 GS

Diskutiere Reifenwahl für 100 GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, welche Reifen sind aktuell für die 2 V zu empfehlen? Conti Trail Attack, Dunlops TR91F, Heidenau K 60 Scout, Tourance (mit oder ohne...
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo,

welche Reifen sind aktuell für die 2 V zu empfehlen? Conti Trail Attack, Dunlops TR91F,
Heidenau K 60 Scout, Tourance (mit oder ohne EXP) oder Anakee 3?

Aktuell sind Anakee 2 montiert und so langsam wird es Zeit, dass ich mich nach etwas
umschaue
:). Der Anakee 2 war ja nicht schlecht, allerdings hat sich der Vorderreifen
etwas ungleich abgefahren (eine Art Sägezahn).

Tourance (ohne EXP) hatte ich bereits, war auch nicht so mein Fall (zumindest auf der
2 v, auf der 4 V funktioniert er dagegen echt Klasse).

Ach ja: Fahrprofil sind Landstraße, Kurven, keine Ausflüge ins grüne, Autobahn nur im
Notfall (somit auch zu vernachlässigen :cool:).
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Auch Hallo,

bist Du eher zügig unterwegs, dann würde ich aus meiner Erfahrung heraus den CTA empfehlen, reicht auch für Feldwege locker aus.
Bist Du nicht so zügig unterwegs und nicht nur im Grünen, sondern auch im Schotter unterwegs, nähme ich den K60.

Zu den anderen Reifen kann ich niGS vermelden, da ich nur die o.g. und den TKC80 fahre.

Letztgenannter ist auch ok, wenn man nicht zu flott unterwegs ist, aber extrem empfindlich bei Regen, dafür gut bei mehr offroad-Anteil. Und macht optisch natürlich auch gut was her... :cool:
 
D

Dakardreirad

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
171
Modell
R 100 GS PD und R100 GS PD-Gespann
Eigentlich kommt da nur der Heidenau in Frage ! Da stimmt eigentlich alles : Optik , "Lebenserwartung" , Preis , , , Eigentlich muß man da nicht groß drüber nachdenken :wavespin:
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hallo, ich hab die AVON Distanzia drauf. Handling OK, Lebensdauer auch, bei Nässe nicht ganz so gut (is mier aber wurscht). Vorne gibt´s dann mit der Zeit ein "Sägezahnprofil" was aber nicht weiter stört. Preis war beim 1. Satz besser ist aber noch im Rahmen.
Mein 2. Satz hält noch ein wenig, ich werde aber wieder Diese draufmachen!

Gruss Ralf
 
K

Keusen

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
34
Ort
Kempen / Ndrh.
Modell
R80GS Bj. 94 und R1150 GS mit Schwenkerbeiwagen
Den Sägezahn hatte ich auf dem Anakee auch,
das zeugt von zu wenig Luftdruck, also eher was
mehr rein tun als vorgegeben

Ich würde Dir den Tourance empfehlen oder
auch mal den Conti Road ausprobieren, der hat
bei mir auch prima gelaufen und wirklich lange
gehalten

Eugen j.keusen
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Keusen,

den Tourance hatte ich bereits mehrmals montiert, allerdings ist das
irgendwie nicht meiner :confused:.

Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen den CTA 2 montiert. Ist vom Profil her
halt irgendwie ungewohnt (Optik), aber vom Fahren her kann ich bis jetzt
nichts schlechtes sagen ;). Mal schauen wie sich das mit den Kilometern
her entwickelt ....
 
A

andi-q

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
14
Ort
52477 Alsdorf
Modell
R 100 GS 75 PS/80 NM :-) und GL 500 Silver-Wing
Tach zusammen,
habe heute den CTA2 bestellt (es wäre auch grad nix anderes lieferbar gewesen, ich hatte mich aber schon vorher dafür entschieden),
weil die beim Kauf (Juli 2014) montierten Metzeler Enduro aus dem Jahr 2001 stammen.......
nach bislang nur ca. 600 km auf dem Metzeler, bin ich gespannt ob ich mit dem CTA2 einen Unterschied erkennen werde.....
Im September geht es für eine Woche nach Slowenien :bounce: schätze, dort werde ich mich sehr freuen, einen moderneren Reifen zu haben.
LG
Andi
 
K

Keusen

Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
34
Ort
Kempen / Ndrh.
Modell
R80GS Bj. 94 und R1150 GS mit Schwenkerbeiwagen
Ist natürlich immer auch eine Frage der äußeren Umstände
ich bin ziemlich schwer, fahre also sozusagen immer mit
Beifahrer, da fährt sich ein reifen natürlich anders, als wenn
da ein 90kg Fahrer drauf sitzt.

Eugen j.keusen
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen.
Wenn keine Ausflüge ins Grün anstehen, dann eindeutig Conti CTA 2 (nicht CTA weil der hat gravierende Schwäche bei Nässe).
Mit Ausflügen in den offroadbereich eindeutig Heidenau K60 Scout (nicht den alten K60 wg. geringer Laufleistung). Guter Grip auf trockener und nasser fahrbahn und ordentlich Vortrieb auf losem Untergrund.
Grüße, Horst
 
A

andi-q

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
14
Ort
52477 Alsdorf
Modell
R 100 GS 75 PS/80 NM :-) und GL 500 Silver-Wing
update:
habe die ersten 100 km mit dem CTA2 hinter mir. Der Vergleich zum Metzeler Enduro der vorher montiert war, "fällt" das Moped jetzt
fast in die Kurven. Muss mich noch ein wenig daran gewöhnen, aber es gefällt mir jetzt schon. Da ich auch neue Bremsbeläge habe,
muss ich es noch eine Weile etwas ruhiger angehen lassen ;-) Bin aber jetzt schon ziemlich sicher, dass es DER Reifen für mich ist.
LG
Andi
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Wenn der Reifen zu DIR passt, dann ist es gut. Er muß zu deinen Fahrgewohnheiten passen.
Für MICH kommt auf ne Enduro ein Enduro-Reifen drauf---nix anderes :o
Aber ich habe sicher eine anderes Fahrverhalten, als du.

Gruß
Peter
 
F

fela

Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
1
Ort
ludwigshafen
Modell
r100gs
moin moin fahre seit 40 jahren bmw habe jetzt den Heidenau 60 Scaut s+m das beste was ich bisher gefahren habe wollte es mal gesagt haben
Gruß harald
 
M

matty

Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
4
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS, Sondermodell 15 Jahre 4V, BMW R4 Serie 3, BJ 1933 "Geländesport" BMW R 50/2, BJ 1967
Ich habe jahrzehntelang vorne den Metzeler ME 33 und hinten den ME 55 auf der Paralever GS gefahren.
damals, 1993... gabs keine Tourance oder so...
Ach ja, auch der damals noch unbefestigte Gaviapass war (bei gutem Wetter) möglich.

Gibts immer noch, habe gerade gesehen, Der Lasertec ersetzt ME 33 Laser, ME 55A Metronic
Matthias
 
V

Viuda_Negra

Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
150
Ort
Asuncion
Modell
HPN r100GS, R69/S, R1200GS Adventure
Hi ich wohne in Südamerika und finde für hier den Heidenau K60 und hinten K60 Scout am besten. Der Mitas E07 Dakar soll angeblich noch länger halten und eine super Haftung haben. Den werde ich für mein R100GS die ich mir gerade in Deutschland zugelegt habe mal ausprobieren.

Grüße Friedhelm
 
just4fun

just4fun

Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
85
Ort
irgendwo im Tiroler Land
Modell
HPN R100GS Marlboro; R1200GS
Servus zusammen,

Ich kann ebenfalls den K60 Scout empfehlen. War letztes Jahr damit über 7tkm damit unterwegs in Marokko, Spanien und Frankreich, selbst ordentliche Ausflüge auf der originalen Dakarstrecke absolut kein Problem mit meiner HPN. Und so der jetzt aussieht gehen sich locker noch 5tkm aus. Daher [emoji106] [emoji106] [emoji106]

Peter [emoji1]
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo zusammen,

eine Frage: geht Eure Empfehlung nach 5 Jahren immer noch in die Richtung K60 Scout oder gibt es vielleicht doch den ein oder anderen der etwas anderes aufgezogen hat und empfehlen kann? :confused:

Schöne Grüße
Stephan
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Stephan,
nun, ich fahre seit mindestens 14 Jahren Heidenau. Das einzige was ich nicht so dolle finde ist die Geräuschentwicklung. Ansonsten bin ich was Haltbarkeit, Haftung (Nass, Schotter und Trocken) und Preis angeht zufrieden. Außerdem passt er optisch super zum Mopped.
Für mich ist er optimal.

Gruß Hermann
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.393
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hi Stephan
Ich bin den TKC 70 als pendant zum Heidenei gefahren. Laufleistung vergleichbar. Lässt sich gut auf der Strasse fahren und auch im leichten Gelände. Optisch wirkt er ähnlich wie der Scout.
Aktuell fahre ich den CTA 2, der auf der Strasse viel handlicher wirkt. Ein anderes Fahrgefühl.
Auf dem zweiten Felgensatz ist der TKC 80 montiert.

Gruss Ralf
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hi Stephan ..... Aktuell fahre ich den CTA 2, der auf der Strasse viel handlicher wirkt. Ein anderes Fahrgefühl......

Gruss Ralf
Hat jemand Erfahrungen mit dem Conti Trail Attack 3 oder dem Pirelli Scorpion Trail II auf der 2V? Dürften beides doch interessante Alternativen für den reinen Straßeneinsatz sein ....
 
Thema:

Reifenwahl für 100 GS

Reifenwahl für 100 GS - Ähnliche Themen

  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.

    Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang bzw. Mitte Mai eine Tour von Griechenland durch Albanien, Montenegro und Kroatien. Entsprechend werde ich...
  • Reifenwahl für 1200 GS LC

    Reifenwahl für 1200 GS LC: Hallo Zusammen, da ich immer auf der Suche nach guten Tipps bin, dachte ich berichte heute mal selbst. Nach dem mein erster Satz Reifen...
  • Reifenwahl für GS 1200 aus 2011

    Reifenwahl für GS 1200 aus 2011: Hallo, habe die Forensuche durchgeführt mit "zugelassene Reifen" "beste Reifen" "Reifenwahl" "Reifenfreigabe" usw. finde aber nicht was ich...
  • Reifenwahl?? für Südfrankreich Schotter und Strasse.

    Reifenwahl?? für Südfrankreich Schotter und Strasse.: Hallo alle zusammen. Habe seit Februar eine F 800 GS und fahre zur Zeit den Tourance EXP. Ende August gehts per Autozug nach Lörrach und dann...
  • Reifenwahl?? für Südfrankreich Schotter und Strasse. - Ähnliche Themen

  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.

    Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang bzw. Mitte Mai eine Tour von Griechenland durch Albanien, Montenegro und Kroatien. Entsprechend werde ich...
  • Reifenwahl für 1200 GS LC

    Reifenwahl für 1200 GS LC: Hallo Zusammen, da ich immer auf der Suche nach guten Tipps bin, dachte ich berichte heute mal selbst. Nach dem mein erster Satz Reifen...
  • Reifenwahl für GS 1200 aus 2011

    Reifenwahl für GS 1200 aus 2011: Hallo, habe die Forensuche durchgeführt mit "zugelassene Reifen" "beste Reifen" "Reifenwahl" "Reifenfreigabe" usw. finde aber nicht was ich...
  • Reifenwahl?? für Südfrankreich Schotter und Strasse.

    Reifenwahl?? für Südfrankreich Schotter und Strasse.: Hallo alle zusammen. Habe seit Februar eine F 800 GS und fahre zur Zeit den Tourance EXP. Ende August gehts per Autozug nach Lörrach und dann...
  • Oben