Reise nach Marokko

Diskutiere Reise nach Marokko im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Was ich machen würde (kann aber Jeder anders machen) Mit vorhandenen Reifen losfahren. In Spanien vorher wen suchen wo ich Reifen bestelle und...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.141
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich werde im Sommer eine Tour nach Marokko machen und überlege nun wie ich die Anreise am besten gestalte... generell fahre ich gerne von Zuhause los, bis zum Ziel (der Weg😉) und wieder nach Hause. Hab nun überlegt mir nen trapo zu mieten und bis Gibraltar oder irgendeine größere Stadt in Spanien zu fahren..find ich sehr schwierig, da ich keine erschwingliche Leihwagen Firma finde, wo ich den trapo in Spanien abgegeben kann.🤷 Eigentlich find ich garnix..
Zweiter Plan ein Set Reifen in Gibraltar oder Spanien vorab bezahlen, da mit angefahrenen Reifen hin, aufziehen lassen...dann Fähre, Marokko und Spaß haben. Wie würdet ihr es angehen? Wenn ich vorher frische Schlappen raufziehe sind die in Gibraltar runtergerockt oder nicht mehr ordentlich off-road fähig. 🤔 Oder liege ich da falsch...
Was ich machen würde (kann aber Jeder anders machen)

Mit vorhandenen Reifen losfahren.

In Spanien vorher wen suchen wo ich Reifen bestelle und mit frischen Reifen in Marokko rumfahren.
Am Heimweg entweder die "Neuen" Reifen zu Ende fahren, oder wenn die schon zu weit unten sind die "alten"Reifen wieder aufziehen lassen.
Die kann man ja beim Händler lagern, mit dem Hinweis eventuell holt man die am Rückweg.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.222
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich bin 2007 mit der fetten Silberaddi nach Dakar gefahren. Hier in D gebrauchte Bridgestone Battlewings 501/502 die ich für zusammen 50 Euro gekauft hatte aufgezogen und nen Satz TKC80 mitgenommen. In Casablanca festgestellt, dass das Hinterrad ne falsche Größe hatte. War zwar richtig bestellt, kam aber als 18-Zöller statt 17. Ich bin dann einen Vormittag in einem roten Peugeot 107-taxi durch die Statd gefahren und nen Satz Metzeler Karoo 2 T gefunden. Damit bin ich durch Westsahara, Mauretanien und Senegal gefahren und wieder komplett nach Hause, wo ich sie im Hof per Burnout in Rauch aufgehen ließ.

Was ich damit sagen will, auch ohne detaillierte Planung geht es immer weiter. Ich persönlich bin der Meinung, dass Marokko europäischer ist als Sizilien oder Griechenland, da kriegt man überall Reifen für Motorräder. vielleicht nicht immer das gewünschte Modell, aber rund und schwarz und in einer Größe, die man auf die Felgen montieren kann. Im Atlas kann man tolle Strecken fahren aber auch weiter südlich wie Ouarzazate (Wasasate) oder wenn Du die Königsstädte abfährst wirst Du mit jeder Pelle ausreichend Spaß haben. Wenn Du in den Sandkasten willst, machen Stollen Spaß, aber ich war schon ein paar Mal dort und würde eher sowas wie Tourance, PST2 nehmen und auf den Erg Chebbi verzichten.

Empfehlenswert ist der Reiseführer Marokko (mit dem Kamel drauf) von Erika Därr im Reise know how verlag.
Alles was da drin stand hab ich in der Realität genau so vorgefunden wie es beschrieben war.

Das Forum wuestenschiff.de ist ebenfalls wichtig, da sind immer aktuelle Berichte über Besonderheiten, Unterkünfte, Verfahren bei der Einreise, mögliche Reiserouten und Hilfsangebote
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.868
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich werde im Sommer eine Tour nach Marokko machen und überlege nun wie ich die Anreise am besten gestalte... generell fahre ich gerne von Zuhause los, bis zum Ziel (der Weg😉) und wieder nach Hause. Hab nun überlegt mir nen trapo zu mieten und bis Gibraltar oder irgendeine größere Stadt in Spanien zu fahren..find ich sehr schwierig, da ich keine erschwingliche Leihwagen Firma finde, wo ich den trapo in Spanien abgegeben kann.🤷 Eigentlich find ich garnix..
Zweiter Plan ein Set Reifen in Gibraltar oder Spanien vorab bezahlen, da mit angefahrenen Reifen hin, aufziehen lassen...dann Fähre, Marokko und Spaß haben. Wie würdet ihr es angehen? Wenn ich vorher frische Schlappen raufziehe sind die in Gibraltar runtergerockt oder nicht mehr ordentlich off-road fähig. 🤔 Oder liege ich da falsch...
WIr haben für ca. 2000 € einen Hin und Rücktransport beider Maschinen nach Málaga gebucht. Bei geschätzt 3 Tagen Anfahrt strunzlangweilig über die Autobahn inclusive Übernachtungen, Maut, Benzinkosten und Unfallgefahr stand das für mich voll in Relation. Flug entspannt nach Málaga und ab dann Spaß in Marokko gehabt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.222
Ort
Nähe Kaiserslautern
WIr haben für ca. 2000 € einen Hin und Rücktransport beider Maschinen nach Málaga gebucht. Bei geschätzt 3 Tagen Anfahrt strunzlangweilig über die Autobahn inclusive Übernachtungen, Maut, Benzinkosten und Unfallgefahr stand das für mich voll in Relation. Flug entspannt nach Málaga und ab dann Spaß in Marokko gehabt.
So kann man es auch machen. Die gesparte Zeit in Marokko verbringen 👍
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Es gibt Rennenveranstalter wie zB http://bike-promotion.com , die an den Strecken an der Küste Spniens aktiv sind und ihr Lager dort haben. Sie sammeln die Maschinen von den Teilnehmern aus Deutschland und bringen sie nach Spanien und zurück. Du könntest deine Maschine eventuell von denen bis Almeria transportieren lassen und auf dem Rückweg wieder dort abgeben.
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Vielen Dank für euren Input!!! 2000€ sind mir definitiv viel zu viel! Da langweile ich mich lieber auf der Autobahn und gebe nichtmal annähernd so viel aus. Übernachtung kostet mit dem Zelt so gut wie garnix. Ich werde mal ein paar ansässige Moppedläden anschreiben und sehen was sich da mit den Reifen machen lässt. Zur Not order ich die hier und schicke die oder bastel die ans Mopped..
Das Mopped transportieren lassen ist auch ne Möglichkeit aber ich muss ja auch hin...da wird's wieder teuer..🤔
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Vielen Dank für euren Input!!! 2000€ sind mir definitiv viel zu viel! Da langweile ich mich lieber auf der Autobahn und gebe nichtmal annähernd so viel aus. Übernachtung kostet mit dem Zelt so gut wie garnix. Ich werde mal ein paar ansässige Moppedläden anschreiben und sehen was sich da mit den Reifen machen lässt. Zur Not order ich die hier und schicke die oder bastel die ans Mopped..
Das Mopped transportieren lassen ist auch ne Möglichkeit aber ich muss ja auch hin...da wird's wieder teuer..🤔
Ich fahre gerne selbst wenn ich kann.
Allerdings eine Maschine hin und her verschicken kann so circa 600 € kosten. Das ist unter Umständen günstiger, als wenn man auf Achse selbst anreist.

Reifen kann man auch online kaufen und liefern lassen. Ich weiß nicht, ob zum Beispiel reifen.com direkt nach Spanien liefert, aber wird bestimmt irgendein spanischer Online Händler machen.

Auf jeden Fall gibt es zumindest in Almeria und Malaga kompetente BMW Vertragshändler. Da sollte man allerdings einen Termin vorab vereinbaren. Ich habe zB in Malaga selbst wechseln lassen.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.868
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
2000€ sind mir definitiv viel zu viel!
DAS ist der Preis für 2 Maschinen gewesen.

Rechne selbst, ca 3000 km, Verbrauch 7 L bei 1,80€ über 200€ mal 2 weil zurück musst Du auch. Dann noch Autobahngebühren xx€, Übernachtung im Zelt auf Campingplatz, irgendwas essen und locker 30 Stunden reine Fahrzeit. Gut und gerne 6 Urlaubstage verbraten für die Transitstrecke und verloren für Marokko. Wir waren 33 Tage in Marokko unterwegs und das war zu kurz. Wir müssen nochmal hin.

Für mich sind 1000€ pro Maschine auf einmal sehr günstig
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
So gesehen klingt das alles ganz anders...
 
aguila-chris

aguila-chris

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
75
Ort
Mainhattan
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Spanien ist ein motorrad land und hat ein viel größere werkstattdichte als in deutschlans. je mehr man in den süden kommt, desto mehr moppeds sieht man. wenn man etwas flexibel ist zahlt man in der regel zudem deutlich weniger, als in deutschland. insbesondere bei reifen sehe ich kein problem, daß bei einer kleinen werkstatt machen zu lassen.
egal, für welche variante du dich entscheidest, wünsche ich dir auf jeden fall eine schöne zeit in marokko
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
So...bin schon ein Stückchen weiter mit meinen Urlaubsvorbereitungen..
Mopped wird bis nach Malaga gebracht.. ich fliege hin und wenn's klappt bin ich am selben Tag schon in Marokko. Vorher können mmen hier neue Reifen drauf.
Zurück geht's dann komplett auf eigener Achse. Ein paar robuste Sturzbügel kommen noch dran und natürlich gibt's vorher noch einen Ölwechsel.
Das einzige Problem dass ich noch beheben muss ist, das mit meiner doofen Hinterradbremse, die trotz getauschtem (gebrauchtem) Bremssattel sowie neuen Belägen+Scheibe heiß wird...🤷
Route ist auch erstmal so grob geplant. Meist entscheide ich eh individuell wie weit ich noch fahre und wo ich schlafe..
Kann mir evtl. noch jemand verraten welche Papiere ich mitnehmen muss? Reisepass ist klar.. Personalausweis trotzdem mitnehmen und was ist mit der grünen Karte? Muss die dabei sein 🤔
Führerscheinkarte reicht aus ?
 
Thema:

Reise nach Marokko

Reise nach Marokko - Ähnliche Themen

  • Geplatzte Reise nach Marokko

    Geplatzte Reise nach Marokko: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage bzw. suche ich Rat, wie ich mich verhalten sollte. Wir hatten ja geplant, im April nach Marokko zu fahren...
  • Marokko - Reise März 2020

    Marokko - Reise März 2020: Es geht los. Es ist noch nicht März ich weiß. Aber wir haben ja auch noch ein paar Meter vor uns :) Nach Touren durch alle europäischen Länder...
  • Mit welchem Offroadreifen auf der 1200 GS LC ADV nach Marokko reisen ?

    Mit welchem Offroadreifen auf der 1200 GS LC ADV nach Marokko reisen ?: Hallo an Alle, Im Februar 2020 werde ich erstmalig für 3 Wochen nach Marokko reisen (4 Biker) Bisher war ich in südeuropäischen Landern meist...
  • WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko

    WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko: Hallo Freunde, meist überkommt mich der Winterkoller schon bevor der Winter wirklich da ist. Aber der Gedanke an subobtimales Motorradwetter...
  • Ruta Cero Tours - www.rutacerotours.com

    Ruta Cero Tours - www.rutacerotours.com: Guten Morgen an alle, ich möchte mich oder uns kurz vorstellen. Wir sind ein junger Reiseanbieter von organisierten und geführten Motorradtouren...
  • Ruta Cero Tours - www.rutacerotours.com - Ähnliche Themen

  • Geplatzte Reise nach Marokko

    Geplatzte Reise nach Marokko: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage bzw. suche ich Rat, wie ich mich verhalten sollte. Wir hatten ja geplant, im April nach Marokko zu fahren...
  • Marokko - Reise März 2020

    Marokko - Reise März 2020: Es geht los. Es ist noch nicht März ich weiß. Aber wir haben ja auch noch ein paar Meter vor uns :) Nach Touren durch alle europäischen Länder...
  • Mit welchem Offroadreifen auf der 1200 GS LC ADV nach Marokko reisen ?

    Mit welchem Offroadreifen auf der 1200 GS LC ADV nach Marokko reisen ?: Hallo an Alle, Im Februar 2020 werde ich erstmalig für 3 Wochen nach Marokko reisen (4 Biker) Bisher war ich in südeuropäischen Landern meist...
  • WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko

    WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko: Hallo Freunde, meist überkommt mich der Winterkoller schon bevor der Winter wirklich da ist. Aber der Gedanke an subobtimales Motorradwetter...
  • Ruta Cero Tours - www.rutacerotours.com

    Ruta Cero Tours - www.rutacerotours.com: Guten Morgen an alle, ich möchte mich oder uns kurz vorstellen. Wir sind ein junger Reiseanbieter von organisierten und geführten Motorradtouren...
  • Oben