Reiseendurotraining

Diskutiere Reiseendurotraining im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mit fehlender körperlicher Fitness lässt auch früher die Konzentration nach. Da wird z.B eine Bremsung auf Schotter ohne ABS (was wir trainiert...
gshogi

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Mit fehlender körperlicher Fitness lässt auch früher die Konzentration nach. Da wird z.B eine Bremsung auf Schotter ohne ABS (was wir trainiert haben) schon mal gefährlich.
Man muss kein gut trainierter Sportler sein um ein Enduro Training zu machen. Aber wenn man sein Motorrad nicht grundsätzlich im Griff hat (Blickführung ist automatisiert z.B.) wird es für "Couch-Potatos" schwer.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Also wer noch kein Gefühl für die Dicke offroad hat
und wer mit der Maschine kämpft / verkrampft
der geht auch mal zu Boden ...
und muß Sie wieder aufheben (auch wenn nicht alleine)
das zehrt alles an der Kondition ....
und man(n) kämpft noch mehr ... und geht noch eher zu Boden ... und das Aufheben zehr wieder ...

ist dann m.E. eine klassische "Abwärtsspirale"
und dann ist man auch gerne mal Mittag "Maustothin" .. oder eben auch nicht.

Kondition ist gut, aber nicht das Ultimative "Erfolgsrezept"

es gibt junge, sportlich wirkende, die schnell "Tot" sind
und "Gwamperte" die das relativ locker durchstehen
 
Bernd1901

Bernd1901

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Ich habe ein 2 Tagestraining in Hechlingen mitgemacht. Leihmaschine war (für mich selbst) Pflicht, Stiefel habe ich vor Ort geliehen. (Hatte reichlich Videos in Youtube geschaut und genug gesehen, was ich mit meinen Stiefeln nicht wirklich machen wollte, bzw. wo ich meine als nicht stabil genug angesehen habe) Handschuhe habe ich mir mit Knöchelschutz gekauft (die haben dann natürlich bei über 30° im Sommer ordentlich abgefärbt🙈) Und als Kleidung habe ich meine "uralten" Klamotten mit Protektoren gewählt. Für den Rücken hatte ich zusätzlich noch einen stabileren Protektor in die Jacke gesteckt.
In den 2 Tagen habe ich die GS einmal langsam abgelegt, weil ich bei einer extrem langsamen Wasserdurchfahrt mit dem Vorderrad in eine Rille gekommen bin. Das war genau bei einer Kurve und als das Rad in die Rille gerutscht ist, war in dem Moment nichts mehr zu halten, sondern nur zu schauen sauber und leicht abzulegen. AM Leihmotorrad war überhaupt keine Spur, außer etwas Dreck und ich stand beim Aufstellen im Wasser... Erfreulicherweise mit den Leihstiefeln, die hoch genug und dicht waren. Meine Stiefel wären wohl voll gelaufen, weil niedriger im Schaft.
Wie vorhin schon geschrieben: Es war sehr heiss... Also haben wir sehr viel getrunken, ich bin meist mit offenem Helm gefahren, die Jacke war auch nicht komplett geschlossen.
Konditionell war es ok... obwohl ich zum späten Nachmittag auch klar gemerkt habe was wir da taten.
Was für mich extrem war: Auch wenn ich den Lenker und die Griffe nicht verkrampft gehalten habe, war ich mit meinen Fingern an der Grenze des Möglichen... Kupplung und Bremse waren so oft zu regulieren und zu betätigen, dass ich irgendwann Krämpfe in den Fingern bekommen habe. Aber das habe ich auch wenn ich mal länger irgendwas schraube. Also war es schwierig zum Abendessen das Fleisch auf dem Teller zu schneiden.
Tag zwei fing mit etwas Muskelkater (aufgrund der ungewohnten Betätigung) an, ging aber innerhalb von ein paar Minuten locker weiter. Zum Nachmittag wieder die Finger, sonst alles ok.
Zu mir selbst: Zu der Zeit hatte ich etwa 70 kg bei 1,72m Körpergröße. Ich war 54 Jahre alt und wegen eines Wirbelbruchs im Frühling auch etwas aus dem Training.
Wollte ich das heute noch einmal machen, würde ich zumindest versuchen etwas mehr Kondition aufzubauen, bin ja auch noch mal fast 4 Jahre älter, aber genauso wieder eine Leihmaschine buchen und die stabilen Stiefel vor Ort leihen. Und sicher hätte ich wieder genauso viel Spaß an der Sache wie beim ersten Mal :)

Entsprechend wünsche ich dir viel Erfolg und erst Recht viel Spaß an der Sache!
 
Qurator

Qurator

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Hallo
Du fährst eine 1150 gs
Was bringt es dir, wenn du auf einem Hightec Teil 1250 gs mit allerlei technischen Hilfsmittel wie gelände esp- und gelände abs trainierst ???
Bei deiner Maschine solltest du im gelände abs und falls vorhanden esp ausschalten! Und das Teil dann beherrschen
Assietta und finestre sind nicht so anspruchsvoll! Nur halt Spitzkehren auf Schotter!
Ich würde an deiner Stelle mit der eigenen Maschine z.b. im
130 Hektar Fahrspaß im Enduro Center Mammutpark! Nicht so weit weg wie hechlingen!
Ein Tagestraining buchen!
Und das gesparte Geld eventuel in sturzbügel investieren!
(Meine Meinung!)
 
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1250

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Ich liebe dieses Forum. Auf eine kurze Frage bekomme ich nicht nur viele hilfreiche Antworten sondern auch noch ein Verbalschauspiel.
Aber mal Spaß beiseite und Danke! Hotel hab ich gleich gebucht. Vielleicht passt das nicht mehr ganz ins Thema - dann mögen es die Mods bitte entsprechend verschieben: Hier kam mehrfach das Thema Verkrampfen im Kontext Fitness. Ich erinnere mich, dass ich da bspw. beim ADAC Top Training Motorrad zum Schluss alles andere als locker war. Das war m.E. das Testen der Grenzbereiche von Menschen und Maschine. Wie geht ihr denn damit um, wenn ihr zum Verkrampfen neigt? Gibt's da Tipps oder Übungen speziell für's Motorrad fahren zum locker bleiben? Ich wär dann auch gern so locker wie gerade nach der Sauna.
 
ChiemgauQtreiber

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na ja, soooo schlimm wird der Anfängerkurs auch nicht, kann aber sein.
einfach locker bleiben (ich weiß, schreibt sich leicht) ansonsten auf die Instruktoren hören - die kennen sich auch mit sowas aus.

was EAT m.E. von Hechlingen unterscheide - die legen sehr viel Wert auf Aufwärmen und Lockerung vor dem Training - und wenn du eine Maschine gebucht hast fällt auch die "Angst" um Schäden aus - ist ja nicht deine!
die Eigentumsverhältnisse sind bei vielen die Ursache für Verkrampfen.
 
G

Gast 30990

Gast
was EAT m.E. von Hechlingen unterscheide - die legen sehr viel Wert auf Aufwärmen und Lockerung vor dem Training - und wenn du eine Maschine gebucht hast fällt auch die "Angst" um Schäden aus - ist ja nicht deine!
die Eigentumsverhältnisse sind bei vielen die Ursache für Verkrampfen.
Volle Zustimmung.
Ein Leihmotorrad nimmt schon mal die Angst, was am eigenen Bike teuer kaputt zu machen. Und ich kenne bis dato auch nur die Jungs vom EAT. Die starten hier sehr behutsam mit Aufwärmübungen und dann eben mit den Basics, wie man richtig auf dem Bike steht usw. Die richtige Haltung ist eben mit am Wichtigsten.
Am Ende machen sich viele Anfänger im Vorfeld schon viel zu viele Gedanken, was einen auch blockieren kann.
Einfach den Spaß genießen und wenn man sich überfordert fühlt, muss man nicht alles mitmachen.
Am Ende des Tage glaubt man aber auch nicht, was man sich alles getraut hat. Vielleicht sogar den Splitberg. ;)
 
Qurator

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Gibt's da Tipps oder Übungen speziell für's Motorrad fahren zum locker bleiben? Ich wär dann auch gern so locker wie gerade nach der Sauna.
Zum locker bleiben?
Ein kleines Liedchen pfeifen oder singen!
Ich liebe dieses Forum. Verkrampfen im Kontext Fitness. Ich erinnere mich, dass ich da bspw. beim ADAC Top Wie geht ihr denn damit um, wenn ihr zum Verkrampfen neigt? Gibt's da Tipps oder Übungen speziell für's Motorrad fahren zum locker bleiben? Ich wär dann auch gern so locker wie gerade nach der Sauna.
Ja , d gibt es was: Pausen einlegen, auf Toilette gehen,Schultern runter, ,ausreichend trinken , atmen nicht vergessen , Singen oder Pfeifen hilft auch! 😉😌😌 OM
 
G

Gast 30990

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Die Merkeln hat doch mal Kniebeuge und in die Hände klatschen empfohlen. Ach, das war ja für was anderes, ist aber sicher auch beim Endurotraining zu empfehlen. 😅
 
ChiemgauQtreiber

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um Verkrampfung vorzubeugen hat mal jemand gesagt: "Kaugummi kauen"
man kann nicht Verkrampft sein und gleichzeitig einen Kaugummi kauen - sobald man nicht mehr kaut, sondern fest zubeisst ist man auch verkrampft
 
SQ18

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...ich kenne jemanden der hat dann den Kaugummi recht flott einfach verschluckt :bounce:
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
um Verkrampfung vorzubeugen hat mal jemand gesagt: "Kaugummi kauen"
man kann nicht Verkrampft sein und gleichzeitig einen Kaugummi kauen - sobald man nicht mehr kaut, sondern fest zubeisst ist man auch verkrampft
Klappt leider nur im schlabberig sitzenden Klapphelm.
Bei einem stramm sitzenden Sporthelm ist nix mit Kauen.
Ansonsten mein Standardtipp vom Motorrad fahrenden Verhaltensforscher:
Fetter Aufkleber irgendwo, gut sichtbar platziert, und jedesmal zusammenreißen wenn man sich dabei erwischt dass man mal wieder mit den Zähnen gebremst hat.
 
gshogi

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Unterlippe "locker" hängen lassen
 
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Gast30270

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Moin,

kurz meine persönliche Erfahrung. Nach wiederkehrenden Strassentraings auf RT und GS habe ich habe vor ca. 4 Jahren an einem 2-Tagestraining bei „Dirt4Fun“ teilgenommen. Fahrgerät war 250er Cross-Honda mir 23 oder 27 PS. ich hatte noch nie so viel Spass und das leichtes Handhaben war genial. Die Dinger sind leicht und ich habe mich als Anfänger im Gelände wesentlich sicherer gefühlt, als auf einer 2 1/2 mal so schweren GS. Mir als Enduro-Anfänger hat es damals viel Angst genommen. Am zweiten Tag bin ich bis wirklich zur totalen Erschöpfung aber mit viel Spass und Begeisterung über die Cross-Strecke “geflogen“. Aus meiner Sicht ist das der richtige Schritt, weil man sich „gewichts-sorgen-frei“ mit dem Gelände und den Grundprinzipien- und Techniken des Fahrens beschäftigen kann - mit aller vorhanden Kraft. Und nicht bei drei Fast-Umfallern und Auffangen des Gewichts einer GS sine Kraft verballert hat. Das auf den leichten Hopsern Gelernte lässt sich sehr gut auf die GS übertragen - und man fährt in auch die GS dann frei von Angst.

Am 14. Mai 2022 nehme ich an einem 1-Tages-Training in Hechlingen teil - Fanrzeug wird dort die zur Verfügung gestellt GS 1250 sein.

Hätte ich das 2-Tages-Training mit den leichten Cross-Maschinen nicht schon gemacht, würde ich es vor dem Training mit der GS auf jeden
Fall einschieben.
Ich empfehle das wirklich - es macht einen Heidenspass, mit den leichten Dingern das Fahren im Gelände zu lernen und dann über die Cross-Strecke zu ballern!
Auch zwei Tage sind sehr, sehr sinnvoll. Am ersten Tag lernen der Techniken und Tricks, am zweiten Tag fahren bis der Arzt kommt …. 😂👍
 
ChiemgauQtreiber

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@s.jauer

schaden kann das sicher nicht und sicher nochmal besser als Vorbereitung - aber notwendig ist es m.E. nicht.
nur wer da schon mit einem Heidenrespekt vor 5 Zentner Motorrad und das ohne Straße drunter davorsteht - da wäre es sicher als "Eingewöhnung" nicht schlecht.
 
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