Reisegeschwindigkeit R80G/S

Diskutiere Reisegeschwindigkeit R80G/S im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey leute, bin heute das erste mal mit meinen neuen Touratech koffern gefahren.... ab 120 hat die gute Q geschwänzelt das es nur so kracht ...
N

nigges

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
53
Ort
Karlsruhe
Modell
Bmw R80 g/s, Ktm Lc4, Honda Crf-250
Hey leute,

bin heute das erste mal mit meinen neuen Touratech koffern gefahren.... ab 120 hat die gute Q geschwänzelt das es nur so kracht ! Weleche reisegeschwindigkeit strebt ihr eigentlich so an wenn ihr unterwegs seid ? Was ist das richtige Verhalten wenns mal wirklich arg wird ?

gruss nic
 
S

schnabel

Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
101
Ort
Potsdam
Modell
elfhunderter Fleckvieh
Das ist aber nicht normal, ich glaube nicht, dass das an den Koffern liegt. Sind deine Reifen in Ordnung, dein Lenkkopflager, Ölstände in der Gabel, Federbein verölt, hhhhmmm, wat noch, Radlager vielleicht... also das würde ich mal prüfen. Mit Koffern werden zwar allgemein nur bis 130 km/h empfohlen, aber ich hab noch bei keinem Moped gravierende Auswirkungen aufs Fahrwerk gemerkt, auch nicht bei 160 und mehr. Könnte sein, das die Koffer den Fehler in deinem Fahrwerk zum Vorschein bringen, aber die Ursache sind sie bestimmt nicht.
 
N

nigges

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
53
Ort
Karlsruhe
Modell
Bmw R80 g/s, Ktm Lc4, Honda Crf-250
mhm das ist natürlich doof, also das schlingern geht vom hinterrad aus, vorne ist es noch relativ stabil aber hinten halt nichmehr. Federbeine sind nicht verölt. Ölstände in den Gabeln weis ich nicht.

Kann auch sein das es an dem tag einfach sehr windig war. Wobei man bei der 1200gs nichts gemerkt hat.

gruss nic
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
  • Lenkopflager
  • Schwingenlager
  • Telegabel
  • Zustand der Reifen
  • Luftdruck
  • flatternde Bekleidung
  • etc.
solltest du überprüfen (lassen).
 
U

Uwe01

Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
29
Ort
Dortmund
Modell
R80G/S , R80GS
Hi Nic,


Wenn keine mech. Mängel vorliegen hatten
G/S en diese Probleme mit 3.00x21 Reifen in Verbindung mit dem hohen Kotflügel.

erste Abstellmaßnahme: 90/90x 21 Reifen u. niederiger Kotflügel.

Besser GS-Gabel nutzen

Gruß

Uwe
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
oder bei originaler Gabel härter Federn rein von Technoflex mit deutlich weniger Gabelöl allerdings.
P.S. kann aber auch vom ausgelutschtem hinteren Federbein kommen, ohne das Öl austritt!
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Hatte ich an meiner G/S auch.
Waren die Koffer leer hat die Gute geschwänzelt,
waren die Koffer voll hat die Gute gelegen wie ein Brett.

Mfg Maik
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Gude!
Zu zweit und die Alus,reichte uns 130KM/H.
dann aber ohne flattern.

Grüße M&A und Edda und ED
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hatte ich an meiner G/S auch. Hab dann ein White Power Federbein eingebaut. Danach wars deutlich besser, aber nicht weg!
Der Upgradeplan wäre gewesen eine Schwingenverlängerung z.B. von Römer, Scheck u.ä. zu verbauen. Hab ich aber nie gemacht denn ich war jung und brauchte mein Geld für Sprit und Reifen ;-)

Die G/S ist halt noch eine echte Gummikuh - in jeder Hinsicht!

Die wohl sinnvollste Verbesserung ohne sie gleich total umzubauen sind das Fahrwerk zu optimieren. Also Federbein und Gabel (progressive Federn und Öl).
Ganz entscheidend ist auch die Bereifung!

Die Größe und die Anbauposition der Alukoffer haben auch eine große Auswirkung aufs Fahrverhalten. Die wirken wie ein Segel und alle Windturbulenzen überträgt dieses Segel eins zu eins auf das Motorrad. Je weiter hinten die Kisten platziert sind -und das muß für den Sozius so sein- desto stärker sind diese Einflüsse. Erfahrungsgemäß relativiert sich das dann bei Beladung mit Urlaubsgepäck und Sozius wieder.

Und last but not least sei wie von den Vorrednern auch der Zustand des Lenkkopflagers, sowie der Reifenluftdruck erwähnt!

Gruß
Frank
 
N

nigges

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
53
Ort
Karlsruhe
Modell
Bmw R80 g/s, Ktm Lc4, Honda Crf-250
joa bin gerade in schottland unterwegs und hab jetzt auch schon die 2000 voll in den letzten tagen... also mit vollem gepäck ist es schon deutlich weniger geworden, nur noch ganz selten das man was merkt. Eben bei meinem "td während der benutzung" ist mir aufgefallen das das kompl. vorderrad merklich spiel hat, werd das morgen mal vorort noch versuchen zu beheben.

aber dennoch danke für die vielen tips.

greez nigges
 
Thema:

Reisegeschwindigkeit R80G/S

Reisegeschwindigkeit R80G/S - Ähnliche Themen

  • Suche Uhr für R80G/S

    Uhr für R80G/S: Suche Uhr mit Gehäuse zur Befestigung oben am Gabelholm für meine R80 G/S. Möglichst die Quartz Ausführung aber auch wenn funktionstüchtig, die...
  • Suche Suche r80g/s paris dakar Tank (32 liter)

    Suche r80g/s paris dakar Tank (32 liter): Guten Morgen bmw Freunde, Ich mocht gerne ein r80g/s paris dakar kaufen, zustand ist mir egal. Biete sehr gute Preise. Gruss aus die Niederlande...
  • Reisegeschwindigkeit mit Anhänger kalkulieren

    Reisegeschwindigkeit mit Anhänger kalkulieren: Hallo zusammen, um eine ungefähre Reisedauer mit Anhänger zu kalkulieren, nutze ich den ADAC Routenplaner, der div. Optionen anbietet. Wenn Ihr...
  • Welche Reisegeschwindigkeit

    Welche Reisegeschwindigkeit: Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, welche Reisegeschwindigkeit für die 1150 mit Gepäck und Sozi die geeignetste ist. Natürlich...
  • Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ?

    Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ?: Hallo GSler, Was fahrt ihr so für eine durchschnittliche Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz? Haltet Ihr euch an die vorgegebenen...
  • Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ? - Ähnliche Themen

  • Suche Uhr für R80G/S

    Uhr für R80G/S: Suche Uhr mit Gehäuse zur Befestigung oben am Gabelholm für meine R80 G/S. Möglichst die Quartz Ausführung aber auch wenn funktionstüchtig, die...
  • Suche Suche r80g/s paris dakar Tank (32 liter)

    Suche r80g/s paris dakar Tank (32 liter): Guten Morgen bmw Freunde, Ich mocht gerne ein r80g/s paris dakar kaufen, zustand ist mir egal. Biete sehr gute Preise. Gruss aus die Niederlande...
  • Reisegeschwindigkeit mit Anhänger kalkulieren

    Reisegeschwindigkeit mit Anhänger kalkulieren: Hallo zusammen, um eine ungefähre Reisedauer mit Anhänger zu kalkulieren, nutze ich den ADAC Routenplaner, der div. Optionen anbietet. Wenn Ihr...
  • Welche Reisegeschwindigkeit

    Welche Reisegeschwindigkeit: Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, welche Reisegeschwindigkeit für die 1150 mit Gepäck und Sozi die geeignetste ist. Natürlich...
  • Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ?

    Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ?: Hallo GSler, Was fahrt ihr so für eine durchschnittliche Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz? Haltet Ihr euch an die vorgegebenen...
  • Oben