Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; So, heute Morgen war ich am Nordkapp. Um 6 Uhr kümmert sich keiner darum, ob einer oder zwei oder drei bis zum Globus fahren. Ein Motorradfahrer...
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
So, heute Morgen war ich am Nordkapp. Um 6 Uhr kümmert sich keiner darum, ob einer oder zwei oder drei bis zum Globus fahren. Ein Motorradfahrer aus Südafrika war da und ein Paar mit drei Hunden. Ich konnte in Ruhe fotografieren. Einfach über die Busspur und dann östlich am Gebäude vorbei über einen Schotterweg zur Kugel fahren. Auf der Rückfahrt um 7 Uhr kamen mir dann drei Reisebusse entgegen, evtl. Leute aus einem Kreuzfahrtschiff.

Temperatur: 3 °C!
 

Anhänge

Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
OK, noch ein paar Bilder und ich muss meine Planung für nächstes Jahr noch mal überdenken.... :nicken:

Keine Tour hat bei mir bisher einen so nachhaltigen Eindruck hinterlassen wie mein "erstes Mal" Norwegen letztes Jahr. Dieses Jahr bin ich im Sept. nach über 15 Jahren mal wieder auf und neben der RDGA unterwegs. Mal gucken, was ich danach über Norwegen denke, aber ich habe da so eine Vermutung... :lcheln:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.122
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
OK, noch ein paar Bilder und ich muss meine Planung für nächstes Jahr noch mal überdenken.... :nicken:
Keine Tour hat bei mir bisher einen so nachhaltigen Eindruck hinterlassen wie mein "erstes Mal" Norwegen letztes Jahr.
Bei mir hat Skandinavien letztes Jahr auch einen bleibenden Eindruck in die Seele gebrannt.
2000 hatte ich eine Norwegentour organisiert, da war Freund Peter K. dabei, das erste Mal in Norwegen, der mich bei einem Stop am zweiten Tag fragte, warum ich denn so rasen würde (max. 80km/h :)), durch eine faszinierende Landschft nach der anderen. Er durfte dann vorfahren, 180km haben wir an dem Tag geschafft :), jeder Felsen, Baum, Bach, jeder Ausblick über einen See oder auf einen Berg war seins. Anhalten, photographien, auf zur nächsten Sehenswürdigkeit :). Er ist danach für viele Jahre jedes Jahr mit seiner Lebensabschnittsgefährtin nach Norge gefahren :). Norwegen kann süchtig machen!

Uli
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Norwegen kann süchtig machen!
Ich befürchte auch... :nicken:


jeder Felsen, Baum, Bach, jeder Ausblick über einen See oder auf einen Berg war seins. Anhalten, photographien, auf zur nächsten Sehenswürdigkeit
Man fährt durch eine fantastische Gegend, denkt sich noch, "ok, besser geht's nicht" und wird hinter der nächsten Ecke Lügen gestraft, im positiven Sinn.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Ich bin gerade auf der Fähre Moskenes - Bodo, das gute Wetter macht wohl eine Pause, es regnet. Ich werde wohl dieses Mal ein Stück E6 fahren, auf FV17 abends im Regen habe ich gerade keine Lust. Polarcircelen-Hotel gebucht!
Hier noch ein Link zu noch nicht perfekt sortierten Fotos meiner bisherigen Tour:

Ihr persönlicher Freigabelink | 1&1 Cloud-Speicher
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Tolle Bilder!! Habt ihr auch gelegentlich wild gecampt?

Grüße
Daniel
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Ah! Wie lange kann man den auf den Campingplätzen einchecken?
Grüße
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Ah! Wie lange kann man den auf den Campingplätzen einchecken?
Grüße
So ab 20 - 21 Uhr ist auf einigen Plätzen die Rezeption nicht mehr besetzt. Man kommt zwar immer auf den Platz, aber immer öfter sind die Sanitäranlagen codegeschützt.
Häufig ist auch eine Telefonnummer an der Rezeption angegeben, bei Anruf kommt jemand raus.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Hier noch ein Link zu noch nicht perfekt sortierten Fotos meiner bisherigen Tour:
Tolle Bilder
Nachdem was du da auf dem Campingplatz alles aufbaust Wunder ich mich wo du das alles verstaut hast.
da kann ich wohl noch etwas lernen. 😉
hast mal ein Bild von deiner vollgepackten GS
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Hallo Gerd-Walter,

soviel habe ich garnicht dabei, ich achte nur auf das Packmaß! Kleines Hilleberg Nallo 2 Zelt, Daunenschlafsack, Luftmatratze mit Wärmedämmung statt selbstaufblasender Matte. Kaffekocher von Primus, …! In der Hecktasche nur Getränke, Schokoriegel, Seilschloss. Linker Koffer Kleidung für Zelt oder Hotel, rechter Koffer Campingzeug und Fotostativ. Tankrucksack Fotoausrüstung, Ortliebsäckchen Zelt.

Schönen Gruß aus Norwegen
Lutz
 

Anhänge

Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Hi Lutz, welche Marke hat du, würde mich interessieren.
Therm-A-Rest Neoair xTherm, ich liege gerade darauf😂 Dazu gibt es eine elektrische Pumpe, Hühnereigröße!
Die Matte raschelt etwas, ich war mir nicht sicher, aber stört mich überhaupt nicht.
Schlafsack Yeti Eiform. Daune ist bei gleicher Wärmeleistung meiner Einschätzung nach nur halb so groß!
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Danke für die Info
Kaufst du jeden Tag Lebensmittel?
Ich habe immer für 2 Tage etwas dabei, falls ich nicht an einen Supermarkt vorbeikomme.
Hallo Gerd-Walter,

ich habe immer Getränke bis zum nächsten Tag dabei, ca. 4 Flaschen 0,5l Wasser, je eine Dose Cola und Red Bull. Im Laufe des Tages tausche ich dann im Supermarkt oder an der Tankstelle leer gegen voll. Richtig Lebensmittel kaufe ich nicht ein. Morgens auf Campingplätzen koche ich Kaffee (Primus French-Press, grob gemahlener Kaffee aus Deutschland, portionsweise abgepackt) und esse ein paar Kekse. Dann frühstücke ich noch einmal an einer Tankstelle. Nachmittags gehe ich essen, Restaurant oder Tankstelle. Abends gibt es dann noch ein paar Erdnüsse. Kekse und Erdnüsse muss ich also auch mit den Getränken bei Bedarf nachkaufen.

Insgesamt gesehen rechne ich jeden Tag damit, abends auf einem Campingplatz zu landen, auf welchem ich mit Eigenmitteln den Abend und den Morgen überstehen muss!
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Hei,

mal etwas ganz anderes. Ich habe gehört dass bei der Kiosk-Kette "Narvesen" Würstchen und Kaffee ganz akzeptabel sein sollen. Die haben sogar ne App die einem den nächstgelegenen Standort zeigt und weiteres. Aber weiß jemand von euch warum man sich in der App registrieren sollte? Werden damit die Coupons überhaupt erst nutzbar?

Hilsen
Krabbe
 
O

Ontour

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
17
Kleine Info zu Supermärkten in Norwegen. (Aus 2016 aber irgendwas wird schon dran sein)
Norwegische Supermärkte | Norwegen-Service

und noch was nicht ganz unwichtiges, aber kompakt: Geschwindigkeiten und deren Kosten:
(Aktuell)
  • Between 5-9 km/h over a speed limit of 60 km/h or lower- 1,100 kroner
  • Between 10-14 km/h over a speed limit of 60 km/h or lower- 3,000 kroner
  • Between 15-19 km/h over a speed limit of 60 km/h or lower- 5,400 kroner
  • Between 20-24 km/h over a speed limit of 60 km/h or lower- 7,800 kroner
  • More than 25 km/h over a speed limit of 60 km/h or lower- 12,100 kroner

  • Between 5-9 km/h over a speed limit of 70 km/h or higher- 1,100 kroner
  • Between 10-14 km/h over a speed limit of 70 km/h or higher- 3,000 kroner
  • Between 15-19 km/h over a speed limit of 70 km/h or higher- 4,800 kroner
  • Between 20-24 km/h over a speed limit of 70 km/h or higher- 6,700 kroner
  • Between 25-29 km/h over a speed limit of 70 km/h or higher- 9,100 kroner
  • Between 30-34 km/h over a speed limit of 70 km/h or higher- 12,100 kroner
  • Over 35 km/h over a speed limit of 70 km/h or higher- 14,500 kroner
  • When a motorway speed limit is 90 km/h or higher, and the driver is driving between 36 km/h and 40 km/h- 15,100 kroner

  • ohne Gewähr :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Oben