Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ok, Danke 😀
ccnp

ccnp

Hallo Zusammen

Bekommt man an den Tankstellen oder in kleineren Läden auf dem Land auch zuverlässig Gaskartuschen? Und falls ja, welche Art ist am verbreitetsten?
Wir hatten eigentlich geplant meinen alten Benzinkocher mitzunehmen, aber ich werde jetzt wohl doch auf Gas umschwenken.
Falls jemand noch einen Tipp für einen kleinen/leichten Kocher hat, wäre ich dankbar.
Nicht zum 3Gänge Menüs zuzubereiten, aber mal irgendwo unterwegs einen Kaffee kochen oder Abends mal eine Suppe oder Nudeln machen.
Leider ist unser Begleiter am Freitag von einem Autofahrer abgeräumt worden und liegt im KKH. Das heisst wir sind nur noch zu zweit auf einem Moped unterwegs ☹ und haben nun alles selber an Bord.

Danke und viele Grüsse!

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Und wenn du in den vielen Hütten übernachtest auf diesen Campingplätzen (so 60-70€ rum war es 2022)? (Oder mal im Hotel?) Die sind meist gut ausgerüstet, ausser zur Toilette musst Du vor und Bettzeug (Schlafsack) mitnehmen, aber sonst (wenn ihr jetzt sowieso schon umplanen müsst) sparst Du dir halt einiges an Gerödel.
Ok, ist jetzt halt nichts für Sparfüchse oder für Wildcamper an malerischen, einsamen Buchten (hat sicherlich was). Aber auf Grund deiner neuen Ausgangslage vielleicht eine Überlegung wert.
Ich bin zumindest damals mit Kumpel so ans Kap gereist. Hat gut funktioniert mit Booking und Co.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bekommt man an den Tankstellen oder in kleineren Läden auf dem Land auch zuverlässig Gaskartuschen? Und falls ja, welche Art ist am verbreitetsten?
Wir hatten eigentlich geplant meinen alten Benzinkocher mitzunehmen, aber ich werde jetzt wohl doch auf Gas umschwenken.
Falls jemand noch einen Tipp für einen kleinen/leichten Kocher hat, wäre ich dankbar.
Also ich habe einfach eine volle Kartusche im Kocher für den Notfall dabei - die reicht nämlich recht lang - und das in einem Campinggaz Kocher der vermutlich schon so alt ist wie ich.

1747721916019.png

ccnp

ccnp

Und wenn du in den vielen Hütten übernachtest auf diesen Campingplätzen (so 60-70€ rum war es 2022)? (Oder mal im Hotel?)
Hi GS-Dirgi
Das ist genau so geplant. Aber mir erschliesst sich jetzt nicht, was das damit zu tun hat, das man Mittags mal einen Kaffee oder eine Suppe an einen schönen Platz kochen will?

@SQ18: Danke für die Info. Wie gross ist die Kartusche die du dabei hast? Bis jetzt war ich immer mit Benzinkocher unterwegs, deshalb fehlt mir etwas die Erfahrung mit Gas.

Danke!

philipp404

philipp404

Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Vom 26.6. bis 22.07. hab ich frei. Weiß nur noch nicht was ich damit Anfangen soll. Nochmal Nordkap und der Weg dahin? Rdga+ Südfrankreich bis Pyrenäen rüber, die abfahren und über Zentralmassiv zurück. Oder ka. Offroad will ich nicht wirklich, komm vom Dorf, wenn ich das will hab ich das täglich. Aber Zelten, wild wenn möglich. Spontan mal 1000km + fahren ist auch kein Problem für mich. Rumänien und sowas weiß ich nicht. Hab da etwas Bammel vor Wildtieren...die großen gefräßigen.

Dieses Jahr hab ich den Luxus der Zeit und nicht wirklich Geldprobleme sondern ich habe die Qual der Wahl und kann mich nicht entscheiden.
können wir tauschen? ich weiss wo ich hin will aber habe keine Zeit :bounce:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie gross ist die Kartusche die du dabei hast?
Die Standardkartusche mit ca. 240g - aber es würde mir bei meiner "Nichtnutzung" auch die ganz kleine reichen - wäre wegen Packmaß eleganter.
Und ganz realistisch müsste ich den Esbitkocher einpacken.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Die ganz normalen Schraubkartuschen gibts in jedem Sportgeschäft oder Baumarkt, hab ich aber auch schon in diversen typischen Supermärkten gesehen. Wegen Packmaß würde ich die kleineren nehmen.

Zum Kocher- nur noch mit Schlauch zum separat aufstellen.
Ich habe dieses Set seit Jahren, billig, stark, sogar mit Adapter für die ganz billigen 227g- Gaskartuschen die es auch in jedem Werkzeugladen für Lötlampen etc.. gibt.

ex-5

ex-5

Modell
R 1200 GS LC
Moin, wir sind mit 2 Mann 10 Tage mit einer Kartusche hingekommen. Haben allerdings nicht gekocht, sondern ausschließlich Kaffeewasser heiß gemacht. Gekocht haben wir auf den Campingplätzen oder in der Hütte.

Die Kartuschen habe ich mehrfach im Supermarkt gesehen. Das sollte kein Problem sein.

Der Kocher ist so ein Standardteil von A*****

Viel Spaß, Deinem Bekannten gute Besserung 🍀

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel

Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel: Hallo zusammen Endlich steht die wohlverdiente Auszeit an. Als Pflegefachmann in der Schweiz ist es zum Glück fast problemlos möglich einen...
  • Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • TET Schweden Reiseplanung - Ähnliche Themen

• Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel

Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel: Hallo zusammen Endlich steht die wohlverdiente Auszeit an. Als Pflegefachmann in der Schweiz ist es zum Glück fast problemlos möglich einen...
  • Reiseplanung nach Südtirol

Reiseplanung nach Südtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach Südtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub für dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Oben