Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ok, Danke 😀
ccnp

ccnp

BeitrÀge
109
Hallo Zusammen

Bekommt man an den Tankstellen oder in kleineren LÀden auf dem Land auch zuverlÀssig Gaskartuschen? Und falls ja, welche Art ist am verbreitetsten?
Wir hatten eigentlich geplant meinen alten Benzinkocher mitzunehmen, aber ich werde jetzt wohl doch auf Gas umschwenken.
Falls jemand noch einen Tipp fĂŒr einen kleinen/leichten Kocher hat, wĂ€re ich dankbar.
Nicht zum 3GĂ€nge MenĂŒs zuzubereiten, aber mal irgendwo unterwegs einen Kaffee kochen oder Abends mal eine Suppe oder Nudeln machen.
Leider ist unser Begleiter am Freitag von einem Autofahrer abgerĂ€umt worden und liegt im KKH. Das heisst wir sind nur noch zu zweit auf einem Moped unterwegs â˜č und haben nun alles selber an Bord.

Danke und viele GrĂŒsse!

GS-Dirgi

GS-Dirgi

BeitrÀge
1.900
Modell
R1200GS
Und wenn du in den vielen HĂŒtten ĂŒbernachtest auf diesen CampingplĂ€tzen (so 60-70€ rum war es 2022)? (Oder mal im Hotel?) Die sind meist gut ausgerĂŒstet, ausser zur Toilette musst Du vor und Bettzeug (Schlafsack) mitnehmen, aber sonst (wenn ihr jetzt sowieso schon umplanen mĂŒsst) sparst Du dir halt einiges an Gerödel.
Ok, ist jetzt halt nichts fĂŒr SparfĂŒchse oder fĂŒr Wildcamper an malerischen, einsamen Buchten (hat sicherlich was). Aber auf Grund deiner neuen Ausgangslage vielleicht eine Überlegung wert.
Ich bin zumindest damals mit Kumpel so ans Kap gereist. Hat gut funktioniert mit Booking und Co.

SQ18

SQ18

BeitrÀge
9.079
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bekommt man an den Tankstellen oder in kleineren LÀden auf dem Land auch zuverlÀssig Gaskartuschen? Und falls ja, welche Art ist am verbreitetsten?
Wir hatten eigentlich geplant meinen alten Benzinkocher mitzunehmen, aber ich werde jetzt wohl doch auf Gas umschwenken.
Falls jemand noch einen Tipp fĂŒr einen kleinen/leichten Kocher hat, wĂ€re ich dankbar.
Also ich habe einfach eine volle Kartusche im Kocher fĂŒr den Notfall dabei - die reicht nĂ€mlich recht lang - und das in einem Campinggaz Kocher der vermutlich schon so alt ist wie ich.

1747721916019.png

ccnp

ccnp

BeitrÀge
109
Und wenn du in den vielen HĂŒtten ĂŒbernachtest auf diesen CampingplĂ€tzen (so 60-70€ rum war es 2022)? (Oder mal im Hotel?)
Hi GS-Dirgi
Das ist genau so geplant. Aber mir erschliesst sich jetzt nicht, was das damit zu tun hat, das man Mittags mal einen Kaffee oder eine Suppe an einen schönen Platz kochen will?

@SQ18: Danke fĂŒr die Info. Wie gross ist die Kartusche die du dabei hast? Bis jetzt war ich immer mit Benzinkocher unterwegs, deshalb fehlt mir etwas die Erfahrung mit Gas.

Danke!

philipp404

philipp404

BeitrÀge
478
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Vom 26.6. bis 22.07. hab ich frei. Weiß nur noch nicht was ich damit Anfangen soll. Nochmal Nordkap und der Weg dahin? Rdga+ SĂŒdfrankreich bis PyrenĂ€en rĂŒber, die abfahren und ĂŒber Zentralmassiv zurĂŒck. Oder ka. Offroad will ich nicht wirklich, komm vom Dorf, wenn ich das will hab ich das tĂ€glich. Aber Zelten, wild wenn möglich. Spontan mal 1000km + fahren ist auch kein Problem fĂŒr mich. RumĂ€nien und sowas weiß ich nicht. Hab da etwas Bammel vor Wildtieren...die großen gefrĂ€ĂŸigen.

Dieses Jahr hab ich den Luxus der Zeit und nicht wirklich Geldprobleme sondern ich habe die Qual der Wahl und kann mich nicht entscheiden.
können wir tauschen? ich weiss wo ich hin will aber habe keine Zeit :bounce:

SQ18

SQ18

BeitrÀge
9.079
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie gross ist die Kartusche die du dabei hast?
Die Standardkartusche mit ca. 240g - aber es wĂŒrde mir bei meiner "Nichtnutzung" auch die ganz kleine reichen - wĂ€re wegen Packmaß eleganter.
Und ganz realistisch mĂŒsste ich den Esbitkocher einpacken.

Robi650

Robi650

BeitrÀge
1.459
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Die ganz normalen Schraubkartuschen gibts in jedem SportgeschĂ€ft oder Baumarkt, hab ich aber auch schon in diversen typischen SupermĂ€rkten gesehen. Wegen Packmaß wĂŒrde ich die kleineren nehmen.

Zum Kocher- nur noch mit Schlauch zum separat aufstellen.
Ich habe dieses Set seit Jahren, billig, stark, sogar mit Adapter fĂŒr die ganz billigen 227g- Gaskartuschen die es auch in jedem Werkzeugladen fĂŒr Lötlampen etc.. gibt.

GBAdventure

GBAdventure

BeitrÀge
1.866
Modell
1300 Trophy & F900GS
Erstmal GenesungswĂŒnsche fĂŒr den verunfallten Kumpel.

Will man nur Wasser kochen sind die Primus LiTech Versionen oder Jetboil sehr effizient mit Brennstoff, leicht und kompakt.
Kartusche & Brenner passen in den Topf.

Primus Lite Plus Stove System Campingkocher (blue) | Krusche-Outdoor.de

Bei vorhandenen Töpfe geht eigentlich jeder Markenbrenner fĂŒr Schraubkartuschen.

ex-5

ex-5

BeitrÀge
374
Modell
R 1200 GS LC
Moin, wir sind mit 2 Mann 10 Tage mit einer Kartusche hingekommen. Haben allerdings nicht gekocht, sondern ausschließlich Kaffeewasser heiß gemacht. Gekocht haben wir auf den CampingplĂ€tzen oder in der HĂŒtte.

Die Kartuschen habe ich mehrfach im Supermarkt gesehen. Das sollte kein Problem sein.

Der Kocher ist so ein Standardteil von A*****

Viel Spaß, Deinem Bekannten gute Besserung 🍀

gerd-walter

gerd-walter

BeitrÀge
683
Modell
R1250GS LC ADV
Ich habe diese Woche mal die 7 Folgen von Norwegen auf YouTube von Valle on Tour angesehen.
Dachte da bekommt man noch ein paar Tipps.
War aber sehr enttÀuscht.
UnverschÀmt viel Reklame und die richtig schönen Highlights ist er auch nicht gefahren. Will die GPS Dateien dann auch verkaufen.
WĂŒrde ich auch bezahlen, aber nicht fĂŒr so eine Strecke.
Da finde ich hier im Forum mehr Tipps fĂŒr schöne Strecken.
Nur mal so nebenbei gesagt

GS-Dirgi

GS-Dirgi

BeitrÀge
1.900
Modell
R1200GS
😂👍
Die kochen auch nur mit Wasser und mĂŒssen sich damit noch finanzieren. Tips fĂŒr ihrer Touren holen sie sich sicherlich auch aus Foren wie diesen hier.

Wir hier machen das als ĂŒberwiegend Hobby und Spaß, die (als Hintergrund sicherlich zunĂ€chst auch,) gehören aber „leider“ zu denjenigen die damit Geld verdienen „mĂŒssen“ um sich ihren „Spaß“ finanzieren zu können. Ob das was sie dann zeigen und erfahren als das, was die Community hier bietet, „besser“ ist, sei mal dahingestellt, aber in dem Moment, wo ich dafĂŒr Geld verlange (wie auch immer), erwarten viele auch zu recht eine gewisse QualitĂ€t, die dann aber vielleicht nicht geboten werden kann.

ich persönlich verwende viel Zeit in die Vorplanung, weil es mir auch sehr viel Spaß macht. Am Ende kommt immer ne geile Tour raus, die mir viel Spaß macht. Ich bin eigentlich noch nie Touren von anderen nachgefahren. Weder von den Youtubern noch aus irgendwelchen Magazinen, noch nutzte ich die Funktionen zB in Kurviger:“Bau mir mal ne 200km Rundtour“.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich das immer schon so mache (bevor es dafĂŒr andere Möglichkeiten gab) und da auch recht gut und fix drin bin und weiß was ich wo und wie fahren möchte. Nebenbei lerne ich noch einiges ĂŒber die Gegebenheiten vor Ort, so dass ich fast keinen ReisefĂŒhrer oder eine Karte vor Ort dann brauche.
Anderen Input (wie zB hier) nutze ich nur als Infos on top um ja keinen schönen Dinge zu verpassen, wo ich mich hinterher Ă€rgern wĂŒrde, wo die linke Strasse wesentlich schöner als die rechre gewesen wĂ€re, bloß weil ich davon nichts wusste.

Habe dieses Jahr u.a. auch als Quelle fĂŒr meine im Sept. anstehende Nordspanien Tour, nachdem ich sie grob entworfen habe auch tatsĂ€chlich mal die K.I. Befragt, was denn tolles so in der NĂ€he meiner Tour lĂ€ge, was sehenswert ist und siehe da, es kamen noch zwei superschöne Tips dabei rum, an denen ich glatt in der nĂ€heren Nachbarschaft vorbeigefahren wĂ€re.👍
Wenn jemand meine Touren nachfahren möchte, gerne. Das ich dafĂŒr was verlange, eigentlich nicht. Vermutlich wĂŒrden auch ein paar sagen, schön blöd.

Zuletzt bearbeitet:
gerd-walter

gerd-walter

BeitrÀge
683
Modell
R1250GS LC ADV
ich persönlich verwende viel Zeit in die Vorplanung, weil es mir auch sehr viel Spaß macht. Am Ende kommt immer ne geile Tour raus, die mir viel Spaß macht
Genauso sehe ich das auch
Schöne BeschĂ€ftigung im Winter 😀
Das Valle teilweise 134 km/h fÀhrt und das nicht mal verpixelt ist schon dreist.
Ich glaube in Norwegen wird das Motorrad bei 54 km/h zu schnell beschlagnahmt.
Wir fahren manchmal auch etwas schneller, aber Max 10-15 km/h und das wird schon sehr teuer.
Überwiegend aber nach Navi Geschwindigkeitsanzeige plus 5 km/h und mit Tempomat wenn es geht.
Wir wollen ja die tolle Landschaft genießen 😌

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
19.047
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn jemand meine Touren nachfahren möchte, gerne. Das ich dafĂŒr was verlange, eigentlich nicht. Vermutlich wĂŒrden auch ein paar sagen, schön blöd.
Ich halte das genauso wie Du. Wenn jemand fragt, bekommt er die Tour oder einen Track draus.
Dass die YT Gemeine Geld fĂŒr Tracks haben will, die im Nachhinein jede Menge Fahrspaß auslassen, Ă€rgert mich auch, ist aber eben heute so. Selbst hier im Forum gibt es jemanden, der seine Videos veröffentlicht und fĂŒr die Routen/Tracks Geld haben will.
Das Argument "Hab ich viel Zeit und Arbeit reingesteckt" zieht natĂŒrlich ĂŒberhaupt nicht, denn man hat nicht mehr Arbeit, wenn man eine Route umsonst weitergibt.
Das Einzige, was nerven könne, wĂ€re Meckerei hinterher, was das denn fĂŒr ne blöde Route gewesen sei, aber dazu hĂ€tte ich dann auch die passende Antwort. :zwinkern:

GS-Dirgi

GS-Dirgi

BeitrÀge
1.900
Modell
R1200GS
Das mit dem Geschwingigkeitslimit konnte ich zumindest im Norden und im Nachhinein etwas nachvollziehen. Wir hatten oft links und rechts der Strasse diese Felsbrocken liegen. HĂ€tte aber auch ein Ren sein können. Die liegen da auch rum und haben die gleiche schmutzig brauene Farbe. Ich hatte einmal die Situation das mein Schwager der hinter mir fuhr meinte ob ich das Ren nicht gesehen habe, das hinter mir die Fahrbahn wechselte und er stark bremsen musste 😳 Nein, ich hatte es nicht gesehen und die Straße war gerade, sehr gut einsehbar, auch rechts/links davon.

Auf Dauer ist das natĂŒrlich schon recht einschlĂ€fernd mit max 80 oder weniger dahinzueiern, besonders wenn es weiter im SĂŒden das Ren Problem nicht mehr gibt.

Allerdings ist es nicht ohne. Die Polizei ist da anders drauf als bei uns und da viele HĂ€user rechts/links entlang der Straße liegen und da meist ein Busch ist, kann da Prima einer sitzen und lasern. Ja das machen sie, auch bei absolutem Scheisswetter. Dreibeinhocker hin ThermoskĂ€nnchen Kaffee und los geht’s.

Nur einmal hab ich’s krachen lassen đŸ€­ von Geiranger den Berg hoch. Da konnte nirgendwo einer stehen und es war schön kurvig und keine WoMo Touris oder Busse unterwegs.

Die Strafen sind bekanntermaßen besonders fĂŒr unsern Geldbeutel happig. Ok es geht auch nach Verdienst etc. Ich habe mir jedenfalls mal grob ausgerechnet, das man so ĂŒber den Daumen gepeilt pro 1km, 100€ abdrĂŒcken muss. Da ĂŒberlegt man sich das dann schon đŸ€“

lederkombi

lederkombi

BeitrÀge
6.412
Modell
Honda X-Adv
Als Schweizer bin ich es gewohnt mit 80 +/- rumzueiern. Man gewöhnt sich daran und hat dann mehr Freude an der Landschaft. Und man lebt statistisch scheints etwas lÀnger? (ich fahre inzwischen sogar in DE meist so um die 110 auf der Autobahn, dann sind die GerÀusche und der Verbrauch auch ertrÀglich)

gerd-walter

gerd-walter

BeitrÀge
683
Modell
R1250GS LC ADV
ich fahre inzwischen sogar in DE meist so um die 110 auf der Autobahn, dann sind die GerÀusche und der Verbrauch auch ertrÀglich)
Das machen wir in der Gruppe auch. Meistens 120 bis 130 km/h ist total entspannt.

Ich habe gerade die FĂ€hre Lysebotn nach Sognesand fĂŒr Mitte Juni gebucht.
2 MotorrĂ€der 2 Personen fĂŒr umgerechnet 11,40 € oder 132 NOK.
Wenn wir die FĂ€hre verpassen macht das nichts bei dem Preis.

Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

• Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel

Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel: Hallo zusammen Endlich steht die wohlverdiente Auszeit an. Als Pflegefachmann in der Schweiz ist es zum GlĂŒck fast problemlos möglich einen...
  • Reiseplanung nach SĂŒdtirol

Reiseplanung nach SĂŒdtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach SĂŒdtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub fĂŒr dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nÀchste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS ĂŒber Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • TET Schweden Reiseplanung - Ähnliche Themen

• Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel

Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel: Hallo zusammen Endlich steht die wohlverdiente Auszeit an. Als Pflegefachmann in der Schweiz ist es zum GlĂŒck fast problemlos möglich einen...
  • Reiseplanung nach SĂŒdtirol

Reiseplanung nach SĂŒdtirol: Hallo Zusammen, bei diesem verschneiten Wetter nutze ich gerne die Zeit, eine Tour zu planen. Es soll im Mai nach SĂŒdtirol (Brixen) gehen. Nun...
  • Reiseplanung/Mitfahrer Balkan

Reiseplanung/Mitfahrer Balkan: Guten Abend zusammen, ich plane gerade meinen Sommerurlaub fĂŒr dieses Jahr und möchte da gerne im August 4 Wochen auf meiner 1250GS mit Zelt...
  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nÀchste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS ĂŒber Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Oben