Das klingt total interessant. Wie lange sollte man für die Fahrt planen? Alleine Fähre sind 32 Stunden. Macht das Sinn für reine Asphaltfahrer?
Hmm, gemütlich würde ich drei Wochen planen. Es gibt Leute, die Klatschen das in einer Woche ab. Ob das Spaß macht, muss jeder selber wissen.
- Es kommt ja drauf an wie viel kannst/willst Du am Tag fahren?
- Willst Du viel Stopps/und oder Besichtigungen machen?
- Willst Du alles kleine Landstraßen fahren, oder nimmst Du auch mal eine Schnellstrasse bzw. Autobahn um mal 150km zB zu überbrücken etc.
- Dein Fokus liegt ja auf zB Italien oder Griechenland bzw. Balkan. Da würde ich zb auch den Focus darauf legen. In den Alpen warst Du vielleicht schon öfters und bist schnell mal hin sprich:
So kalkulieren das Du zB mehr Zeit hast für den Balkan und ab Österreich nur noch Autobahn heimwärts fährst etc.
Fähre 32 Stunden - Was sind das im Vergleich zur Strecke? - bedenke, Nachts schläfts Du egal wie und wo. Ein Schiff fährt aber weiter.
32h bedeutet im Klartext in etwa, morgens auf's Schiff und am nächsten Abend da - ausgeruht.
Mal ein grobes Rechenbeispiel - Nehmen wir mal an Du planst die längere Balkanroute:
- Anreise zur Fähre Venedig/Ancona (ein bißchen laufen lassen mit einer Übernachtung) :2 Tage
- Fähre überfahrt 1,5 Tage - Na, machen wir zwei wegen Wartezeit. Also 2 Tage
Wenn Du Motorradtourenfahrer bist, dürftest Du am Tag so zwischen 180-300km fahren. Nehmen wir mal eine Mitte 220km
Habe mal eine direkte Strecke Patras-Frankfurt angegeben. Das sind so 2.200km. Dann gehen wir mal davon aus Du fährst nicht
direkt, machst noch Schlenker und Abstecher - Also 3000km.
- Das wären nach obigem Tagesschnitt: 3000km/220km Sagen wir mal 14 Tage.
D.h. in 18 Tagen kannst Du das als Motorradtourenfahrer gemütlich fahren und wenn Du 3 Wochen rechnest, hast Du auch noch 3 Tage zur freien Verfügung für mal eine Tag Pause, Badeurlaub,
Kotzeritis etc.
Wobei Du natürlich auf der Rückreise ab Slowenien Autobahn fahren kannst - Ab Postojna sind das 850km, das geht in 2 Tagen (statt fast gerechneten 4 Tagen)
Also ich mache meist 3 Wochen Touren, war da schon in Rumänien, in den Picos de Europa (Nordspanien), am Nordkap (das waren sogar nur 2,5 Wochen) oder habe eine große Runde
von hier bis in die Tatra (Slowakei) gezogen dann im Bogen runter am Balaton(Ungarn) vorbei, nach Kroatien ans Meer und wieder über Slowenien/Italien Retour.
Ich liege da meist je nach Tour zwischen 3.800 und 5.500km. Da sind immer mal Pausentage dabei aber Schwerpunkt natürlich Motorradreisen.
Wir haben aber nie Stress bei der Sache und ab und zu wenn ich merke wir liegen etwas hintendran, baue ich mal wieder wenn es geht ein Stückchen Autobahn ein, besonders wenn es uninteressanter
wird oder es sehr schlechtes Wetter hat.
Ich seh' grade Du bist ggf aus. Wuppertal - Dann rechne halt mal noch 1, - bis 2 Tage dazu.
Das mit Schiffen ist gar nicht verkehrt, gerade wenn man nicht viel Zeit hat und auch nicht hin- und zurück fahren kann/will.
- Nimm z.B. Schottland - Da fährst Du nach Amstersam, machts gemütlich Abendbuffet und "Bubu", am nächsten Morgen Frühstück und kommts dann in Newcastle upon Tine an.
von da sind es nur noch 80km bis zur schottischen Grenze, ok - Die Highland sind noch 2-300km weiter.
Oder zB das Nordkapp: Fähre ab Travemüde - Fährt jeden Tag Nachts so ab 23h los und du kommst am übernächsten Tag morgens in Helsinki an.
In Finland kannst Du locker 600km/Tag fahren. Das klingt jetzt viel - Aber in Finland kannst Du tatsächlich stressfrei 100km weit in der Stunde fahren. Da ist nix los.
Das bedeutet nach 6h Fahrtzeit bist Du 600km weit gekommen. Mach das mal in Deutschland. Da bist Du fast fertig danach. Bei uns hat das zB dazu geführt, das wir Mittwochs
mittag losfuhren nach Travemünde und am Sonntag dann bereits oben am Nordkap standen. Der längere Rückweg war dann komplett an der Norwegischen Küstenlinie entlang incl. Lofoten
bis runter c.a. Trondheim, dann anm Geiranger, Trollstiegen, Oslo vorbei über Schweden, Göteborg Malmö und Öresundbrücke, Dänemark Fehmarn zurück gefahren. Also nur einmal Fähre hin
Das waren so 6tkm in 2,5 Wochen (Davon aber allein schon 1200km deutsche Autobahn hin/rück). Ja viel Fahren, aber gemütlich - Meist darfst Du eh nur 80km/h fahren.
Zum Thema Balkan, Griechenland, Albanien und sogar Sizilien glaube ich, empfehle ich Dir mal die Videos von Meitinger anzusehen. Ok, er fährt da auch viel offroad.
Hat aber oft auch nur eine Woche Zeit......
Aber das macht echt Lust auf die Gegenden. Ich verlinke Dir mal hier seine Seite auf Youtube.
Abenteuerreisen Stefan Meitinger