Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus.

Diskutiere Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Schwierige Entscheidung, ich fühle mit dir.........
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Meine Frau und ich wollten die Strecke Mongolei zurück fahren, um mehr Zeit auf der Strecke zu haben und nicht nur auf den Maschinen zu sitzen. 3 Monate Auszeit geplant, Motorräder mit LKW Ende März losschicken und 1 Mai Flug schon gebucht nach UB. Sind die Motorräder unterwegs, gibt es ja eigentlich kein Zurück mehr, außer, wir organisieren den Rücktransport der Motorräder, wenn im April die Lage eskaliert:cry:dann wars das mit der Auszeit und die Kosten müssen wieder erarbeitet werden.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
habe jetzt mal in der Deutschen Botschaft in Bischkek angefragt und die haben sofort geantwortet:

Betreff : Frage zur Einreise

Guten Tag,

ich möchte im Mai in der Mongolei mit Motorrad losfahren und über Russland, Kasachstan nach Kirgisistan einreisen, Weiterfahrt nach Tadschikistan.

Ist zur Zeit diese Fahrt möglich oder wegen Corona würde uns die Einreise verweigert?

Freundliche Grüße


und die Antwort

leider ist es uns als deutsche Botschaft nicht möglich, verbindliche Auskünfte über kirgisische Einreisebestimmungen zu erteilen. Hierfür wäre grundsätzlich zuständig die Botschaft der Republik Kirgisistan in Berlin. Ob diese in der derzeitigen Situation dazu bereit und in der Lage ist, ist uns ebenfalls nicht bekannt.

Wir Sie sich sicherlich vorstellen können, ist die Entwicklung um das Coronavirus COVID-19 sehr volatil. Noch gibt es nach den uns vorliegenden Informationen keine Einreisebeschränkungen für Reisende aus Deutschland, wenn sie nicht Staatsangehörige von China, Iran, Italien, Japan oder Südkorea sind oder deutsche Staatsangehörige, die aus einem der genannten Länder nach Kirgisistan einreisen möchten. Dies kann sich aber bereits morgen ändern. Ich empfehle Ihnen daher, die aus Kirgisistan kommenden Nachrichten intensiv zu verfolgen.

Mit besten Grüßen
Im Auftrag


Habe jetzt in Berlin die Botschaft Kirgisitans angeschrieben.

Mir ist bewusst, das es ein Blick in die Glaskugel ist, zur Zeit haben aber wir schon einiges investiert, ok Transportkisten können auch später verwendet werden, müssen nur gelagert werden, aber Flugkosten und Visagebühren plus noch anfallende Kosten für Krankenversicherung (ohne diese kein Visum für Russland) und eventuellem Rücktransport der Maschinen kommen da gut und gerne noch einmal 2500 € zusammen zu bisher ca. 2000 € (ohne Transportkiste und Geraffel für die Reise, weil das ja bleibt).

Nach derzeitigem Stand ist ja dieser Zeitraum 2 Wochen entscheident, somit ist die Mongolei der Größte Risikofaktor, wenn die sagen, "Einreisende aus D via Flugzeug gleich wieder nach Hause". Kann passieren, muss aber nicht, nur steigt die Wahrscheinlichkeit, dass in D eine Verbreitung stattfindet an.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Botschaft Kirgisistan hat geantwortet

WEGEN DES VIRUS IN DER GANZEN WELT WÜRDEN WIR IHNEN RATEN - KEINE REISE ZU MACHEN
Am 03.03.2020 um 09:41 schrieb Kirgisische Botschaft:



--

Mit freundlichen Grussen,
Botschaft der Kirgisischen Republik in der Bundesrepublik Deutschland

sehr hilfreich...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ist eine völlig sinnlose Antwort.

Ich glaube dort weiß der/die Zuständige selbst nicht was Sache ist.

Persönlich denke ich, das sich viel ändern ann, in jede richtung.

Wenn ich für mich entscheiden müßte, ich würde fahren.

Maximal das man die Route umplanen muß.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Das ist eine völlig sinnlose Antwort.
Ich glaube dort weiß der/die Zuständige selbst nicht was Sache ist.
Es war auch sehr optimistisch, auf die Frage eine belastbare Antwort zu erhoffen.
Woher soll der kirgisische Botschaftsmitarbeiter wissen, wie sich das Coronavirus im Zeitraum Mai - Juli 2020 ausgebreitet haben wird.
Er hat weder Sandalen an, noch kann er übers Wasser laufen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es war auch sehr optimistisch, auf die Frage eine belastbare Antwort zu erhoffen.
Woher soll der kirgisische Botschaftsmitarbeiter wissen, wie sich das Coronavirus im Zeitraum Mai - Juli 2020 ausgebreitet haben wird.
Er hat weder Sandalen an, noch kann er übers Wasser laufen.

Naja, die Frage war:

Ist zur Zeit diese Fahrt möglich oder wegen Corona würde uns die Einreise verweigert?
Da könnte man schon sinnvoller antworten.

Die werden wohl wissen ob zur Zeit möglich ist oder nicht.
Wenn sie nicht mal das wissen, dann muß man sich eh fragen was deren Fähigkeit isst.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Das ist eine völlig sinnlose Antwort.

Ich glaube dort weiß der/die Zuständige selbst nicht was Sache ist.

Persönlich denke ich, das sich viel ändern ann, in jede richtung.

Wenn ich für mich entscheiden müßte, ich würde fahren.

Maximal das man die Route umplanen muß.
Ja, aber die einzig richtige Antwort. Die diskutieren nicht und warum sollten sie das mit ein paar Mopedfahrern tun?

ein 2. Pass wäre auch keine schlechte Idee. Ich würde auch fahren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Einreisestempeln.

Die Idee ist gut 👍 👍 👍 👍
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
aha wegen Einreisestempeln, ok, aber was ist, wenn ich einen Pass mit Stempel Mongolei habe und lege dann den zweiten bei der Einreise in Russland vor. Wenn ich dann bei der Einreise Kirgisistan wieder den Pass vorlege mit Mongoleistempel, dann fragen die sich natürlich, wie ich bis dahin gekommen bin.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn die Kirgisen genau so schlau sind wie bei der Antwort solltest keine Probleme haben.

Mongolei Russland ein Pass.
geht eher darum, das man gefährliche Länder ausblendet, die dann auf der Liste stehen.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Momentane Überlegung ist, Flug verfallen lassen oder hoffen, dass die Mongolen Einreise via Flugzeug untersagen, dann kann ich hoffen, Geld wieder zu bekommen.

Die Maschinen gehen nicht auf den LKW, sondern wir fahren durch Russland nach Kassachstan, drehen unsere geplante Runde über Pamir und Seidenstr und fahren dann entweder zur Wolga an der Küste lang und nördliche Grenze Ukraine nach Hause oder Fähre nach Aserbaidschan und Georgien und dann nordwärts.

Sind erheblich mehr Kilometer auf der Uhr und weniger Zeit vor Ort in den Städten. Mal sehen, was die Regierung sagt, sie wollte ja nicht nur auf dem Moped sitzen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ach, das geht schon.
Ihr werdet das schon machen.

Und glaub mir, so ist es auch schön 👍 👍
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Naja, die Frage war:



Da könnte man schon sinnvoller antworten.

Die werden wohl wissen ob zur Zeit möglich ist oder nicht.
Wenn sie nicht mal das wissen, dann muß man sich eh fragen was deren Fähigkeit isst.
Das ist wieder typisch du, jeder weiss das er vom Mai redet nur du nicht. Hauptsache alles zurechtreden bis der gegenüber wegen Hunger aufgibt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.091
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ach, das geht schon.
Ihr werdet das schon machen.

Und glaub mir, so ist es auch schön 👍 👍
Jaa Klaus...das kann ich mir sehr gut vorstellen..das muss ein Erlebniss sein....

Leider hab ich den Mut und die Mittel, mit 66 Jahren nicht mehr dazu.... :sniff:
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Das ist wieder typisch du, jeder weiss das er vom Mai redet nur du nicht. Hauptsache alles zurechtreden bis der gegenüber wegen Hunger aufgibt.
Falsch, ich habe absichtlich so gefragt nach dem Stand heute. Alles andere ist Glaskugel. Auch wenn die Absicht ist Mai zu fahren
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ist wieder typisch du, jeder weiss das er vom Mai redet nur du nicht. Hauptsache alles zurechtreden bis der gegenüber wegen Hunger aufgibt.

Ich glaube, ich weiß mehr über Ihre Planung als Du überhaupt Ahnung hast.

Und es wird wirklich widerlich das Du Deine Attacken gegen mich reitest wo es möglich ist.

Ist aber auch verständlich, nachdem die Mods gegen Dich nichts unternehmen hast einen Freifahrtsschein von Ihnen für Deine Angriffe.
 
Thema:

Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus.

Reiseplanungen unter dem derzeitigen Aspekt mit Coronavirus. - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben