Restweitenanzeige / Warnzeichen TÜ mit BC

Diskutiere Restweitenanzeige / Warnzeichen TÜ mit BC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Habe eine 1200GS Tü, und folgende Beobachtung gemacht: Restweitenanzeige geht normal während der Fahrt runter, und bei ca. 70km...
R

roncos

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
37
Ort
Kanton Bern, Schweiz
Modell
R1200GS
Hallo zusammen

Habe eine 1200GS Tü, und folgende Beobachtung gemacht:

Restweitenanzeige geht normal während der Fahrt runter, und bei ca. 70km Restweitei blinkt das gelbe Warndreieck, und der BC Zeigt mit blinkender Tankanzeige und zusätzlich FUEL! auch nochmal an, dass der Treibstoff dann mal zu Ende gehen könnte. :eek: (Ein Wunder, dass nicht noch ein Drehlicht seinen Betrieb aufnimmt :eek:)

Nun zu den Fragen:

  • Kommen die Anzeigen genau? Oder anders gefragt: Ist bei der Resweitenanzeige nochmals 4 Lt. Reserve drin?
  • Kann man diese 70 km einstellen? Es kann ja nicht sein, dass man 1/4 der Strecke mit eingeschalteter Warnlampe fahren muss....
Gruss & Dank aus der Schweiz
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nein kann man nicht abstellen. Geht bei auch so an und ich kann dann 15,7-16,2 Ltr. tanken. Aber mich stört Lichtorgel nicht. Ich Tanke meißt so bei 300 Km 16,5 - 19 Ltr. fertisch.

Abgesehen davon erscheint es bei den ganzen Dösbaddeln die so mit der GS unterwegs sind :cool::rolleyes:;):p auch angebracht so ein Konzert zu veranstalten, es bleiben trotz der Lichtorgel immer noch welche ohne Sprit liegen:D:D:D

In Deutschland gilt es so :D :


Liegenbleiben infolge von Treibstoffmangel

Der Kfz-Führer ist verpflichtet, vor Antritt der Fahrt und während deren Verlauf darauf zu achten, dass er stets über genügend Treibstoff verfügt, um das gewünschte Ziel auch ohne unterwegs liegen zu bleiben erreichen zu können.

Eine Verletzung dieser sich aus § 23 StVG ergebenden Pflicht hat sowohl haftungs- und versicherungsrechtliche wie auch bußgeld- oder gar strafrechtliche Folgen.

und ein Auszug dazu vom OLG Düsseldorf

OLG Düsseldorf v. 30.12.1999:
Eine - objektive - Pflichtverletzung im Sinne des StVO § 23 Abs 1 S 2 liegt vor, wenn der Fahrzeugführer das Kraftfahrzeug in Betrieb nimmt, ohne sich zuvor davon überzeugt zu haben, dass im Fahrzeugtank genügend Treibstoff vorhanden ist, um die in Aussicht genommene Fahrstrecke zu bewältigen, und wenn das Fahrzeug wegen Treibstoffmangels in verkehrsgefährdender Weise, etwa auf der Autobahn, liegen bleibt. In subjektiver Hinsicht erfordert der Vorwurf einer solchen Pflichtwidrigkeit allerdings, dass der Fahrzeugführer bei Anwendung der gebotenen Sorgfalt den vorzeitigen Verbrauch des vorhandenen Treibstoffs und das Liegenbleiben des Fahrzeugs unter verkehrsgefährdenden Umständen vorhersehen konnte und musste
 
R

roncos

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
37
Ort
Kanton Bern, Schweiz
Modell
R1200GS
Gesetzeslage ist bei uns ähnlich.

Bei meiner R1100S ging beim Tacho bei ca. 200 km eine kleine grüne LED an. Da wusste man ~50km...

Hat mir jedenfalls immer gereicht...

Bei der GS fühle ich mich ja schon fast genötigt.... ;-)


Aber noch zur zweiten Frage. Restweite mit oder ohne Reserve?
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
  • Kommen die Anzeigen genau? Oder anders gefragt: Ist bei der Resweitenanzeige nochmals 4 Lt. Reserve drin?
  • Kann man diese 70 km einstellen? Es kann ja nicht sein, dass man 1/4 der Strecke mit eingeschalteter Warnlampe fahren muss....
Ja bei erleuchten der Warnlampe sollten noch 4 ltr. zur Verfügung stehen. Abhängig von der Fahrweise kurz vor aufleuchten der Lampe, das heist überwiegend ebene Strecke ohne viel Kurven:eek:
wenn Du dagegen vorher einen Pass raufgeheizt bist:D sind Fehlinterpretationen des Füllstandsensors möglich.
Das einstellen der Restreichweite ist nicht möglich. Der Bordcomputer berechnet anhand des aktuellen Verbrauches die Restreichweite.
Wenn ich mich nicht irre, obwohl mir "Dösbaddel" das auch schon mal passiert ist:o, errechnet der Computer die Restreichweite anhand der Einspritzmenge(die sollte Er ja ganz genau kennen) und den Kilometern die seit leuchtender Lampe zurückgelegt wurden.
Mit der leuchtenden Lampe wirst Du also leben oder besser fahren müssen, nur als Hinweis: je mehr Du den rechten Griff drehst desto kürzer ist die Zeit/Stecke, die die Lampe leuchtet;).
 
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
habe am letzten WE, ausgestattet mit einem 5l Kanister, mal probiert wie lange es noch weiter geht, wenn Restreichweite bei "0" ist.
Bei normaler Fahrt waren es genau 57km bis nix mehr ging.
Habe dann insgesamt 21l in den Tank gekriegt.
Nun weiß ich das, lass leuchten und warnen, es ist noch lange nicht alles vorbei.
gruß, bernd
 
J

joebar70

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
44
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200GS
Hab eben getankt und genau 15 Liter rein bekommen. Range hat noch 58 km angezeigt. Wenn da also 21 L. rein gehen hätte ich noch 6 Liter übrig gehabt also noch ca. 100km. Bei 0 wären dann also immer noch ca. 40km drin oder anders gesagt noch ca. 2,4 Liter.

Gruss
Gerd
 
V

Vulcano

Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
23
Ort
Rhein-Main / Nidderau
Modell
GS 1200 Adventure 2010
Hallo zusammen

Habe eine 1200GS Tü, und folgende Beobachtung gemacht:

Restweitenanzeige geht normal während der Fahrt runter, und bei ca. 70km Restweitei blinkt das gelbe Warndreieck, und der BC Zeigt mit blinkender Tankanzeige und zusätzlich FUEL! auch nochmal an, dass der Treibstoff dann mal zu Ende gehen könnte. :eek: (Ein Wunder, dass nicht noch ein Drehlicht seinen Betrieb aufnimmt :eek:)

Nun zu den Fragen:

  • Kommen die Anzeigen genau? Oder anders gefragt: Ist bei der Resweitenanzeige nochmals 4 Lt. Reserve drin?
  • Kann man diese 70 km einstellen? Es kann ja nicht sein, dass man 1/4 der Strecke mit eingeschalteter Warnlampe fahren muss....
Gruss & Dank aus der Schweiz
Ich bin bei Restreichweite 22 km liegengeblieben! Soweit sollte es eigentlich nicht kommen. Ist aber eine adv.
 
Mecklenburger

Mecklenburger

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
145
Ort
23936 - NWM
Modell
12er ADV TB
Rechtsfolgen wegen Liegenbleiben ohne Sprit


....
Eine Verletzung dieser sich aus § 23 StVG ergebenden Pflicht hat sowohl haftungs- und versicherungsrechtliche wie auch bußgeld- oder gar strafrechtliche Folgen.....
Sicher meinst Du den 23er der StVO - der beschreibt die sonstigen Pflichten des Fahrzeugführers.

Jedoch:

Der Tatbestand des Liegenleibens wegen Treibstoffmangel ist in der aktuellen Version der StVO - zuletzt geändert Dezember 2010 - nicht enthalten. Auch der aktuelle, bundesweit einheitliche, Tatbestandskatalog (7. Auflage 2009) sieht diesbezüglich keinen Tatbestand vor - sprich: es wird nicht bestraft.

Bleibt ein (mehrspuriges) Fahrzeug beispielsweise wegen Treibstoffmagel liegen, ergeben sich u.a. Pflichten für den Fahrzeugführer aus § 15 StVO. Einfach gesagt: er hat sein Fahrzeug zu sichern und eine Gefahrdung für andere zu verhindern. Tut er dieses nicht und/oder es treten Folgen wie Unfall oder Behinderung ein, dann gibt es Mecker in Form von Verwarngeld oder Bußgeld und Punkte - je nach Schwere des Verstoßes.

Für uns einspurig fahrende gilt dieses analog.

Auch das von Dir zitierte Urteil aus 1999 ist schon ein wenig angestaubt und wird aus o.g. Gründen nicht mehr bemüht.

Sicher kennt der Gesetzgeber das Problem mit der Restreichweitenanzeige unserer Qs und kam uns damit entgegen ... :D

Michael
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich warne davor, die "Q" einmal mit Kanister leer zu fahren und dann die nach Restreichweite "0" verbleibende Strecke für alle zeit als von der km-Anzahl festgemeißelt zu betrachten.

Zum Einen berechnet die ZFE tatsächlich ab Aufleuchten der Reserveanzeige nur noch aufgrund der Einspritzmenge und des bis dahin ermittelten Durchschnittsverbrauch, zum anderen "lernt" sie dadurch auch. Also eine Messung des Füllstandes durch den Foliengeber, bzw. Schwimmer bei einigen Ausführungen erfolgt nur bis zum Aufleuchten der Warnlampe, danach wird nur noch gerechnet.

Ich habe meine ADV einmal mit Kanister leer gefahren und dann 38,05 Liter reingekriegt. Da ich zur Zeit auch wieder Schwierigkeiten mit der Füllmengenanzeige habe (Folie wurde durchgemessen und für ok befunden, was sie aber definitiv nicht ist) war ich letzte Woche wieder mit Kanister unterwegs und habe da nur 36,4 l reingekriegt. Bei der ersten Tankstelle wurde sogar zufällig die Tankanzeige vom Eichamt ausgependelt, bevor ich die Riesenmenge reingekriegt habe, die Säule hat sogar minimalst mehr abgegeben als angezeigt wurde.

Da in der Zwischenzeit die Folie mal aus- und wieder eingebaut wurde, kann natürlich auch sein, dass der "Rüssel" etwas anders positioniert ist als ab Werk und nicht mehr alles rauskriegt.

Davon abgesehen hab ich in Paris einmal noch 85 km nach RRW "0" fahren können, bei der ersten Leerfahr-Aktion waren es nur 57 km.

Also ich würde auch den selbst ermittelten Werten, wie weit man nach Null fahren kann nicht hundertprozentig trauen.
 
Thema:

Restweitenanzeige / Warnzeichen TÜ mit BC

Restweitenanzeige / Warnzeichen TÜ mit BC - Ähnliche Themen

  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Geschwindigkeitssymbol /Warnzeichen im Display

    Geschwindigkeitssymbol /Warnzeichen im Display: Hallo zusammen, Kann mir jemand verraten,wie ich das Symbol im Display aktivieren damit mal die Geschwindigkeit -Anzeige/Warnung sieht.Der BMW...
  • R 1200 GS Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige

    Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige: Ich habe bei meiner GS 1200 Bj EZ 2006 am Samstag wegen defekter Benzinpumpe/Steuergerät einen gebrauchten Tank zusammen mit einer Benzinpumpe...
  • Restweitenanzeige die neue??? auch DEFEKT??

    Restweitenanzeige die neue??? auch DEFEKT??: Ich bin mit neuem Tankgeber (wurde vor gut 3 Wochen ausgetauscht) bei 69 km Restweitenanzeige liegen geblieben, kein Tropfen mehr im Tank. Hat...
  • Restweitenanzeige die neue??? auch DEFEKT?? - Ähnliche Themen

  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Geschwindigkeitssymbol /Warnzeichen im Display

    Geschwindigkeitssymbol /Warnzeichen im Display: Hallo zusammen, Kann mir jemand verraten,wie ich das Symbol im Display aktivieren damit mal die Geschwindigkeit -Anzeige/Warnung sieht.Der BMW...
  • R 1200 GS Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige

    Problem Tankanzeige und Restweitenanzeige: Ich habe bei meiner GS 1200 Bj EZ 2006 am Samstag wegen defekter Benzinpumpe/Steuergerät einen gebrauchten Tank zusammen mit einer Benzinpumpe...
  • Restweitenanzeige die neue??? auch DEFEKT??

    Restweitenanzeige die neue??? auch DEFEKT??: Ich bin mit neuem Tankgeber (wurde vor gut 3 Wochen ausgetauscht) bei 69 km Restweitenanzeige liegen geblieben, kein Tropfen mehr im Tank. Hat...
  • Oben