Rossi´s kleine Tuning Plauderecke!

Diskutiere Rossi´s kleine Tuning Plauderecke! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Brändi, bei einer SR habe ich das noch nicht aber schon 2x bei einer Bodis. Handwerklich einfach, allerdings sollte man sich vorher...
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Hallo Brändi, bei einer SR habe ich das noch nicht aber schon 2x bei einer Bodis. Handwerklich einfach, allerdings sollte man sich vorher vernünftiges Dämmmaterial besorgen. Edelstahlwolle , Dämmung habe ich Matte genommen bis 1000 Grad und dichte Edelstahlnieten.

Grüße aus Köln
Wolfgang
 
BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Vielen Dank Wolfgang für den Tip, wie ist das mit dem STopfen? Sehr fest oder eher locker? Ich möchte ihn wieder recht leise haben.
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Also ich stopfe ihn immer möglichst fest mit dem hochwertigsten Materia dann hält das entsprechend lange ,ist vergleichsweise leise ohne die tiefen Töne zu verlieren.
Da zu viel bestellt habe ich noch viel Material übrig, bei Interesse einfach eine PN schicken. Über den Preis werden wir uns sicherlich einig.

Grüße aus Köln

Wolfgang
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Wolfgang,
wenn dein Motor klingelt würde ich mal die Zündung prüfen, eventuell ein paar Grad zurücknehmen. Auf die Bahn würde ich so nicht gehen, nicht das der Motor Schaden nimmt.
12 Einspritzdüsen hast Du verbaut?
Wie hast Du das Gemisch angepasst, Chip, PC? Ich habe einen Liedke Chip, da gibt es auch Stellungen für schlechten Sprit, könnte man mal versuchen? Verliert man ein paar PS
aber bevor der Motor was abbekommt.
Habe bei meiner 11RS deshalb nur S-Kolben eingebaut um das Thema klingeln zu umgehen.

Gruß Martin
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Hallo Martin, 12 Einspritzdüsen sind drin, Chip ist von BB ,habe gerade mal mit Bernhard telefoniert, der Chip hat 8 Programme und ich soll mal auf ein Programm für Benzin mit weniger Octan nehmen.
Werde das mal probieren. Inzwischen habe ich mich aber gut an den Motor gewöhnt und sorge dafür dass das Knistern so gut wie nie auftaucht.

Grüße aus Köln

Wolfgang
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
die letzten ca. 400 tkm haben alle meine 4Vs (1100S, 1100GS u 2 x 1150GS) geklingelt. Auch mit SuperPlus.
Kurzfristig halfen mal bei der 1150 die 12er Düsen von Tills. Aber auch das war nur vorübergehend.
Schlimmes Klingeln immer nach ruhigen oder langsamen Etappen.
Freibrennen auf der Bahn half immer, aber nie lange.
Konfig letzte 200 TKM war Liedtke-Chip, SR-Racing, Volair.
Ich hatte auch alle möglichen Zündkerzen probiert. Mit 1 oder 2 Elektroden, zuletzt lange Iridium.

Jetzt hab ich seit ca. 4000 km anstatt 7er NGKs-Iridium eine Stufe kältere 8er Iridium Kerzen drin.
Und das Klingeln ist weg!!!

Tatsächlich gelingt es nicht mehr, die Kieselsteine zu provozieren.
Bergauf, große Motorlast, heißer Motor, heißes Wetter, ca. 4000 U/min: nix!
Mein Tipp daher: Zündkerzen eine Stufe kälter probieren.
Bei NGK wird's beim höheren Zahlenwert kälter, bei Bosch ist's der niedrigere Wert.

Grüße vom elfer-schwob
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Das hört sich ja Interessant an.
Welche Iridium hast du denn genau drin?

Schon jetzt herzlichen Dank für deine Hilfe

Grüße aus Köln

Wolfgang
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Wolfgang,
die 1100 u. 1150er haben m. W. nicht die identischen Kerzen drin.
Wähle die Kryptik Deiner Kerzen und nimm bei NGK anstatt dem Wärmewert 7 die 8er!
Bei mir sind's jetzt BKR8EIX anstatt der BKR7EIX.
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Supi, Danke für den Hinweis, werden sofort bestellt

Grüße aus Köln

Wolfgang
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Ich bin jetzt 1700km mit meinem neuen und modifiziertem Motor gefahren.
Bisher klingelt da wirklich nichts. Jetzt war aber auch nicht extrem warmes Wetter.
Als Kerzen sind von MGM NGK mit 7er Wärmewert verbaut worden.

Ich würde als erste Maßnahme die Zündung etwas zurück nehmen. Das sollte das Klingeln deutlich reduzieren, bzw. eliminieren und zudem nicht wirklich großartig als Minderleistung spürbar sein.

Gruß Uli
 
Matatu

Matatu

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
89
Ort
Siegen / NRW
Modell
1150 GS z.Zt. 17"
Also ich stopfe ihn immer möglichst fest mit dem hochwertigsten Materia dann hält das entsprechend lange ,ist vergleichsweise leise ohne die tiefen Töne zu verlieren.
Da zu viel bestellt habe ich noch viel Material übrig, bei Interesse einfach eine PN schicken. Über den Preis werden wir uns sicherlich einig.

Grüße aus Köln

Wolfgang

TACHCHEN,
fest stopfen ist nicht ganz korrekt. Dann hast du den gleichen Effekt wie bei zugesetzter Wolle.
Schau mal hier: Dämmmaterial

Habe sehr gute Erfahrungen damit, seit Jahren...


VG Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallihallo,
die letzten ca. 400 tkm haben alle meine 4Vs (1100S, 1100GS u 2 x 1150GS) geklingelt. Auch mit SuperPlus.
Kurzfristig halfen mal bei der 1150 die 12er Düsen von Tills. Aber auch das war nur vorübergehend.
Schlimmes Klingeln immer nach ruhigen oder langsamen Etappen.
Freibrennen auf der Bahn half immer, aber nie lange. (…)

Grüße vom elfer-schwob
...oder man ersteht mit Glück im Schwabenländle eine 1150er, die überhaupt nicht klingelt - und auch kein Öl verbraucht... 😀
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Oder man tankt woanders.
Meine hat nur einmal geklingelt.
Ne neue Ladung Sprit und nie wieder
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Die neuen Kerzen sind drin, das Mistwetter verhindert Probefahrt.
Getankt ist Aral 102, Gerhard: welcher Sprit wäre denn besser?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das Ultimate 102 ist das Beste welches man handelsüblich kaufen kann (PKW auf Prüfstand getestet).
Wenn es dann noch hapert mit der Oktanzahl / klingelt, solltest Du mal den Motor / Kennfeld prüfen wo das Problem herkommt.
Zum testen ob Dir mehr Oktan helfen würden, kannst Du mal einen Oktan Booster beimischen - auch auf die 102 (wo Du da landest k.A. aber geht) - z.B.

Royal Purple 11757 max-Boost Octane Booster und Stabilisator – 16 oz : Amazon.de: Auto & Motorrad

Alternativ https://rennbenzin.de/

Selbst wenn der Motor mit Ultimate läuft ist das schon ein Problem, weil 102 Oktan nicht überall verfügbar ist, dann musst Du sowieso Booster mitschleppen (habe mal von einem gehört dessen Cousine einen kannte der das macht ;) ), oder halt die rechte Hand im Zügel halten ;)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Klingeln wegen Motorumbau einerseits, z. B. höherer Kompression, oder aber wegen verkoktem Brennraum andererseits, sind zweierlei Stiefel.
Letzteres läßt sich (kurzfristig) durch Freibrennen auf der Bahn beheben. So wie's in meinem Fall ausschaut auch mit kälterer Kerze.

Die Tuner müssen eher woanders ansetzen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...das ist der Tipp für: "ich stehe in der Deutschen Wallachei und weit und breit keine 102 Oktan Plörre zu bekommen" :bounce:
 
Thema:

Rossi´s kleine Tuning Plauderecke!

Rossi´s kleine Tuning Plauderecke! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Honda CL 250 S EZ 06.1983 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Oben