Rost Brembo Bremsscheiben nach 2000km

Diskutiere Rost Brembo Bremsscheiben nach 2000km im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Habe dieses Jahr neue Bremsscheiben an meiner 1200 ADV von Brembo aus dem Zubehör verbaut. Nach ein wenig Offroad sehen die Scheiben...
M

Morrow

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
32
Hallo,

Habe dieses Jahr neue Bremsscheiben an meiner 1200 ADV von Brembo aus dem Zubehör verbaut. Nach ein wenig Offroad sehen die Scheiben nach 1 Monat so aus wie auf dem Bild...

Habt ihr eine Idee wie ich den Rost nachhaltig entfernen kann? Meine Original BMW Scheiben waren selbst nach 100tkm völlig rostfrei.

Danke euch.

Thomas


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
H

HaukeW

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
93
Kenne ich von den Scheiben meiner F 650 nur zu gut. Ebenfalls Brembo bei Louis gekauft, nach 1-2 Monaten unansehnlich. Ich hab sie ausgebaut, abgeschliffen, abgeklebt grundiert und lackiert. Seither ist Ruhe. Der Lack der Bremsscheiben scheint ohne Grundierung und nur hauchdünn zu sein.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

wenn nicht als Internetware, sondern in einem Ladengeschäft gekauft würde ich dort mal vorfahren und reklamieren, mal schauen was die dazu sagen.

gruß
gstommy68
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ob im Internet oder einem lokalen Shop gekauft, ist egal. Es liegt ein Sachmangel vor. Ich würde also diesen Mangel geltend machen und auf Ersatz oder Erstattung des Kaufpreises bestehen.
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Bei Bremsscheiben/-beläge sieht es meistens schlecht aus.

Selbst BMW sagt da man war bestimmt in den Bergen wo noch Salz vom Winter lag...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das ist kein Sachmangel. Die Dinger bremsen einwandfrei. BMW verwendet bei seinen Scheiben höher legierte Stähle, die Brembo bremsen sogar geringfügig besser. Schaut Euch ne Guzzi an. Dort sind Brembo verbaut und die sehen auch immer angeranzt aus.
Der Lack der Bremsscheiben scheint ohne Grundierung und nur hauchdünn zu sein.
Lack an der Bremsscheibe? Fackelt doch ab wenn man mal scharf reinlangt und der Kringel heiss wird
gerd
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ïch kenne das bei diversen Auto Bremsscheiben - die werden aus den selben Gründen ausserhalb der Belagsauflagen lackiert - da hält es :)
 
H

HaukeW

Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
93
Lack an der Bremsscheibe? Fackelt doch ab wenn man mal scharf reinlangt und der Kringel heiss wird
gerd
Die Bremboscheiben die ich im Februar verbaut habe, waren definitiv silber lackiert aber eben nur hauchdünne. Nun ja, meine 650er hat nicht gerade die Bremswirkung das es da vorn Rotwarm wird und der Lack den ich verwendet habe, hält auch an Auspuffanlagen stand. insofern...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Waren die Silber lackiert oder verzinkt?

TRW verkauft für bestimmte Motorradmodelle beispielsweise verzinkte Stahlscheiben (hatte ich mal für eine Yamaha), die zwar sauber bremsen, aber dafür natürlich erst eingefahren werden müssen. Danach ist der Zink an den Belagsauflageflächen weg. Am Scheibenrand natürlich noch vorhanden. Dort rostet dann aber auch nichts. Lack erfüllt sicherlich die gleiche Funktion, die Standfestigkeit der Lackierung am Rand ist allerdings deutlich geringer. Ich denke, daß der Lack hier nur als Korrosionsschutz nach der Fertigung dient.

Die Brembo-Scheiben bestehen m. W. aus Edelstahl, besser gesagt aus besonders vergütetem Stahl mit geringer Rostneigung. An den Scheiben meiner Motorräder BMW und Non-BMW rostet nichts. Und Lack ist dort auch nirgendwo drauf.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hallo,

Habe dieses Jahr neue Bremsscheiben an meiner 1200 ADV von Brembo aus dem Zubehör verbaut. Nach ein wenig Offroad sehen die Scheiben nach 1 Monat so aus wie auf dem Bild...
Mal abgesehen von dem Rost an inneren Scheibenkranz, sehen die Scheiben nach 1 Monat schon ziemlich heftig aus. Insbesondere die äußere Kante, wo ich zumindest auf dem Bild meine einen merklichen Absatz erkennen zu können. Das Foto kann diesbezüglich aber auch täuschen. Genauso wie die Riefen in der Scheibe, die im Bild möglicherweise tiefer aussehen als sie tatsächlich sind.

Ich frage mal ganz vorsichtig, ohne gleich wieder nieder gemacht zu werden. Mit was reinigst Du die Räder? Felgenreiniger für PKW kommt da keiner drauf, oder? Da ist oft Phosporsäure drin, was für blanke Metallteile und bei längerer Einwirkzeit nicht gut ist.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Auch die Bremsscheibenschrauben und selbst der ABS-Ring sehen rot angejaucht aus...Morrow..du bist da nicht zufällig mal durch Salzwasser gefahren?

Ich täte den Rost mit einer Drahtbüste auf dem Akkuschrauber entfernen und dann an der Bremsscheibe mit Auspufflack drüber..der hält auch die Temperatur aus, für den ABS-Ring geht auch etwas mit weniger Temperaturbeständigkeit ...oder einfach nur blank bürsten...aber mit einer Edelstahlbürste!!! (Schwarz-Weiß-Trennung beachten)
 
Thema:

Rost Brembo Bremsscheiben nach 2000km

Rost Brembo Bremsscheiben nach 2000km - Ähnliche Themen

  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Rost (?) Motorblock

    Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost? - Ähnliche Themen

  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Rost (?) Motorblock

    Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Oben