RT vs. GT; Wo liegt der Unterschied?

Diskutiere RT vs. GT; Wo liegt der Unterschied? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe da mal eine Frage an die BMW Spezialisten unter euch. Ich frage mich zur Zeit welches die Unterschiede zwischen den RT und GT Modelle...
Swiss_GS

Swiss_GS

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
102
Ort
Ostschweiz
Modell
R1100GS
Ich habe da mal eine Frage an die BMW Spezialisten unter euch.

Ich frage mich zur Zeit welches die Unterschiede zwischen den RT und GT Modelle sind?
Nehmen wir als Beispiel die R1200RT und die K1300GT, oder R1150RT und die K1200GT, wie auch immer...

Dass die eine nen 2-Zylinder Boxer und die andere nen Reihen 4-Zylinder hat ist mir klar, der Leistungsunterschied und die Motorcharakteristik auch.

Aber wo liegen die weiteren Unterschiede dieser beiden Touringmaschinen? Es muss ja genügend Gründe geben das BMW 2 so tolle grosse Tourer baut.
Ist di RT grundsätzlich einfach nur die kleine Schwester der GT? Oder wie?
 
M

mc_88

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
65
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo,


ich habe kürzlich meine K 1200 GT Bj. 2006 verkauft und mir dann eine R 1200 RT Bj.2010 gekauft. Für mich waren folgende Gründe ausschlaggebend:
  1. Der Motor der K 1200 ist leistungsmäßig ein Gedicht, was sich allerdings bevorzugt auf der Autobahn bemerkbar macht. Das ist nach meiner Erfahrung eindeutig die Domäne der GT.
  2. Die K 1200 GT ist kopflastiger als die RT und muss auf Landstrassen mit mehr Körpereinsatz bewegt werden. Das hat mir nicht so gefallen.
  3. Das ko für mich war das Mehrgewicht und das schwierigere Handling der GT wie z.B. Auf- und Abbocken auf den Hauptständer. Ich habe seit einem Jahr Bandscheibenprobleme und hatte da immer Bedenken, dass ich mir beim Handling (trotz 1,93 cm Körpergröße) mal wieder die Bandscheibe "verbiege".
  4. Die RT ist optisch deutlich wuchtiger, aber sowohl im Stand (auch Auf- und Abbocken) als auch beim Fahren für mich deutlich handlicher und nicht so vorderradlastig. Damit macht mir die RT auf Landstrassen eindeutig mehr Spaß.
  5. Auf der Autobahn ist die RT natürlich nicht so souverän wie die GT, allerdings ausreichend schnell. Wind- und Wetterschutz ist bei der RT einen Tick besser als bei der GT.
  6. Bei beiden Mopeds habe ich bei unterschiedlichen Scheibenstellungen deutliche Windgeräusche, der Unterschied ist gering.
Fazit: Für mich ist die GT der schnelle Autobahn-Express, die RT ist für Mischstrecken die von mir bevorzugte. Hier hilft nur ausführliches Probefahren, was den persönlichen Ansprüchen besser genügt.

Gruß aus Mannheim,

Michael
 
C

CBR

Gast
Sorry das ich den ollen Thread ausbuddel aber noch irgend jemand Erfahrungen aktuelle RT gegen die letzte 1300 GT ? Den 1600 GT Trum mal ausen vorlassen.
 
M

mc_88

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
65
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo Gordon,

wie oben beschrieben habe ich nur den Vergleich K1200GT versus R1200RT. Nach diversen Testberichten hat die K1300GT gegenüber der K1200GT im Wesentlichen ein besser schaltbares Getriebe (bei der K1200GT ist jeder Schaltvorgang deutlich hörbar) und mehr Drehmoment. Der Rest wie die Verkleidung ist meines Wissens nach nur in Details verändert. Insofern sind meine Aussagen bezüglich des Handlings und z.B. des Hauptständers etc. von der 12er GT auf die 13er GT übertragbar.

Ich würde das mal bei einem Händler testen, der beide Mopeds im Angebot hat.

Gruß,

Michael
 
claus1155

claus1155

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
115
Ort
Bei Wismar
Modell
K1300 Gt,Yamaha GTS 1000, BMW K 1600 Gt
Hallo Gordon,

wie oben beschrieben habe ich nur den Vergleich K1200GT versus R1200RT. Nach diversen Testberichten hat die K1300GT gegenüber der K1200GT im Wesentlichen ein besser schaltbares Getriebe (bei der K1200GT ist jeder Schaltvorgang deutlich hörbar) und mehr Drehmoment. Der Rest wie die Verkleidung ist meines Wissens nach nur in Details verändert. Insofern sind meine Aussagen bezüglich des Handlings und z.B. des Hauptständers etc. von der 12er GT auf die 13er GT übertragbar.

Ich würde das mal bei einem Händler testen, der beide Mopeds im Angebot hat.

Gruß,

Schaltgeräuche immer volle Kanne,auf und abwärts,
Hauptständer geht gar nicht mit Koffern und Topcase
bleibt er außer Funktion.
Seitenständer zu kurz aber da kann man nachbessern,


Michael
Schaltgeräuche immer volle Kanne,auf und abwärts,
Hauptständer geht gar nicht mit Koffern und Topcase
bleibt er außer Funktion.
Seitenständer zu kurz aber da kann man nachbessern,
 
C

CBR

Gast
Hallo Gordon,

wie oben beschrieben habe ich nur den Vergleich K1200GT versus R1200RT. Nach diversen Testberichten hat die K1300GT gegenüber der K1200GT im Wesentlichen ein besser schaltbares Getriebe (bei der K1200GT ist jeder Schaltvorgang deutlich hörbar) und mehr Drehmoment. Der Rest wie die Verkleidung ist meines Wissens nach nur in Details verändert. Insofern sind meine Aussagen bezüglich des Handlings und z.B. des Hauptständers etc. von der 12er GT auf die 13er GT übertragbar.

Ich würde das mal bei einem Händler testen, der beide Mopeds im Angebot hat.

Gruß,

Michael
Kumpel von mir ist von der 1200GTer auf die 1300 GT (exclusive version also die letzte) umgestiegen und der schwärmt davon.
Also irgendwas haben die jungs bei BMW da schon getahn.
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Kumpel von mir ist von der 1200GTer auf die 1300 GT (exclusive version also die letzte) umgestiegen und der schwärmt davon.
Also irgendwas haben die jungs bei BMW da schon getahn.
Aber sicher nicht am Getriebe:eek:, die Schaltschläge:mad: sind auch bei den aktuellen K1300 Modellen abartig.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Die 1300GT ist ein sehr sportlicher Tourer, damit geht so ziemlich alles von Reisen bis Rasen, offen hat das Dingen genau so viel wuuuup wie die K1300S, ausser das sie ein wenig schwerer ist!

Die RT ist halt ein Boxer und eine Wahnsinnige Kurvenmaschiene dazu.

Vergleichen kann man beides nur sehr schlecht, aber oben hat jemand schon alles dazu geschrieben!


Fahr mal beides und Du bist kein Stück weiter, beides hat was ..... :cool:

~mike
 
c-p

c-p

Dabei seit
03.09.2011
Beiträge
46
Ort
oberfranken
Modell
R 1200 GS+K1300R+x+ F 800GS
Aber sicher nicht am Getriebe:eek:, die Schaltschläge:mad: sind auch bei den aktuellen K1300 Modellen abartig.
Kann ich nicht bestätigen ,meine K 1300 R hat nichts dergleichen :) . Hoch mit oder ohne Schaltassi nie ,runter selten nur beim 1.Das ist bei meiner GS ausgeprägter:D. KFR kenn ich auch nur vom Hörensagen. Es halten sich halt so die Gerüchte...:rolleyes:
Grüße C-P
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Dann beweg das Dingen mal Richtig, habe bisher kein Getriebe der 1300'er Serie gehört was nicht knallt wie hulle ..... Dann wäre Deines das einzigste!


Sobald die DInger warm werden fallen Dir beim Schalten die Blomben raus :D

~mike
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Kann ich nicht bestätigen ,meine K 1300 R hat nichts dergleichen :) . Hoch mit oder ohne Schaltassi nie ,runter selten nur beim 1.Das ist bei meiner GS ausgeprägter:D. KFR kenn ich auch nur vom Hörensagen. Es halten sich halt so die Gerüchte...:rolleyes:
Grüße C-P
Für mich kein Gerücht, selbst gefahren! Die letzte gefahrene von mir, war ne K1300R. Unglaublich was BMW seinen Kunden zumutet:eek:.
Gib sicher vereinzelt Ausnahmen;), so wie deine!
 
c-p

c-p

Dabei seit
03.09.2011
Beiträge
46
Ort
oberfranken
Modell
R 1200 GS+K1300R+x+ F 800GS
Dann beweg das Dingen mal Richtig, habe bisher kein Getriebe der 1300'er Serie gehört was nicht knallt wie hulle ..... Dann wäre Deines das einzigste!


Sobald die DInger warm werden fallen Dir beim Schalten die Blomben raus :D

~mike
Denke schon ,das die K von mir in Oschersleben angemessen bewegt wird und da klongt nix . Kenne auch bisher nur einen K 1300 -Fahrer (ohne Schaltassi ) ,der da ein ein Problem hat. :rolleyes:
Was mich stört , ist der Japanblinkschalter , aber man kann nicht alles haben.
Noch zum eigentlichen Thema: neben der 70 % Mehrleistung :cool: haben die 13er Ks ab 2500 rpm mehr Drehmoment , als die 12er Rs bei max :eek:. Lässt sich vom Konzept nicht wirklich vergleichen.Deshalb habe ich auch beide :D.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo
Ich kann dir zwar nicht den Unterschied zwischen RT und GT aufzeigen, aber zwischen der RT und der 1150 GS! Nun habe ich mit meiner GS schon lange die 100000 Km Marke geknackt und habe immer noch das Grinsen im Gesicht wenn ich mit Ihr unterwegs bin. Seit Januar '12 steht nun noch eine 12 RT in meiner Garage ( da hat die GS etwas Unterhaltung und ist nicht mehr so alleine) und bin mit Ihr so 1500 Km gefahren, aber bei mir verziehen sich noch nicht ein mal die Mundwinkel. Sie ist aber eines der ganz wenigen Motorräder mit einer hohen Zuladung ( weit über 220kg). Das ist auch der Grund warum ich mir so ein Teil zugelegt habe. Zum fahren und Spass haben rollt nur die GS aus dem Stall :D. Allerdings hat die RT auch ein Getriebe welches sich butterweich schalten läßt, und die Gänge flutschen nur so rauf und runter! Sie läßt sich auch total Problemlos auf den Hauptständer stellen, auch mit vollem Tank! Zum Touren und schnellen langgezogenen Kurven läuft sie sicher und gut, aber wenn es enge wird und auch noch langsam, ja dann hat man viel Moppet in der Hand und macht nich wirklich Spass! Nach 1500 Km geht bei mir eher der Daumen nach unten :(. Vielleicht bin ich auch zu lange auf meiner GS unterwegs?
Noch schöne Ostertage
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
In der MOTORRAD Nr. 13/2007 war mal ein netter Vergleichstest zwischen der R1200RT und der K1200GT. Den hat die RT klar gewonnen, und zwar nach Anzahl der gewonnenen Kriterien. Und das war noch die RT mit dem alten Motor (ohne DOHC).
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Was die 1300GT angeht, kann ich nicht mitreden. Der wesentliche Unterschied zwischen der 1600GT/L und der RT besteht vor allem in der Ausgereiftheit. Ich hatte Gelegenheit sowohl die GT als auch die GTL auf mehreren Touren in den Alpen ausgiebig zu fahren und kann nur sagen. Wahnsinns Motor, erstaunliches Handlung für solche Schlafsofas aber z.B: unfassbar schlechtes Getriebe (Frechheit für das Geld). Bei jedem kleinen Lastwechsel klackert es im Gebälk - echt peinlich. Dann gibt's so tolle Dinge wie, dass man sich bei der GT bei vollem Lenkeinschlag schnell die Finger klemmt etc., der Bordcomputer gerne rubbish anzeigt und die Maschine im Detail ziemlich nachlässig verarbeitet ist. Bei der RT merkst Du dagegen bei jeder Schraube, dass es das Ding seit zig Jahren und Generationen gibt. Nebenbei ist das Handling für einen solchen Dampfer nach wie vor unfassbar. Nebenbei ist der Winschutz bei der RT um Längen ausgereifter als bei GT und GTL, bei denen es immer irgendwo zieht, saugt oder Dröhnt, trotz elektrischer Verstellung.

Gruß,

JO
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
... unfassbar schlechtes Getriebe (Frechheit für das Geld). Bei jedem kleinen Lastwechsel klackert es im Gebälk - echt peinlich. Dann gibt's so tolle Dinge wie, dass man sich bei der GT bei vollem Lenkeinschlag schnell die Finger klemmt etc., der Bordcomputer gerne rubbish anzeigt und die Maschine im Detail ziemlich nachlässig verarbeitet ist.
..bist du dir sicher das du dir die Finger geklemmt hast, oder warst du nur überrascht, wie weit sich der Lenker einschlagen lässt?...du wärst nicht der Erste.
Nach 25tkm auf einer 16er GT, kann ich sagen, das Ding funktioniert einfach.
 
C

CBR

Gast
Was die 1300GT angeht, kann ich nicht mitreden. Der wesentliche Unterschied zwischen der 1600GT/L und der RT besteht vor allem in der Ausgereiftheit. Ich hatte Gelegenheit sowohl die GT als auch die GTL auf mehreren Touren in den Alpen ausgiebig zu fahren und kann nur sagen. Wahnsinns Motor, erstaunliches Handlung für solche Schlafsofas aber z.B: unfassbar schlechtes Getriebe (Frechheit für das Geld). Bei jedem kleinen Lastwechsel klackert es im Gebälk - echt peinlich. Dann gibt's so tolle Dinge wie, dass man sich bei der GT bei vollem Lenkeinschlag schnell die Finger klemmt etc., der Bordcomputer gerne rubbish anzeigt und die Maschine im Detail ziemlich nachlässig verarbeitet ist. Bei der RT merkst Du dagegen bei jeder Schraube, dass es das Ding seit zig Jahren und Generationen gibt. Nebenbei ist das Handling für einen solchen Dampfer nach wie vor unfassbar. Nebenbei ist der Winschutz bei der RT um Längen ausgereifter als bei GT und GTL, bei denen es immer irgendwo zieht, saugt oder Dröhnt, trotz elektrischer Verstellung.

Gruß,

JO
Yepp hatte letztes jahr auch die 1600 mal gefahren, und bin zum Schluss gekommen völlig "unausgereifte Kiste". Und der Motor an der Kiste macht auch nicht alles gut hat auch eher was von einem Elektroantrieb.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Yepp hatte letztes jahr auch die 1600 mal gefahren, und bin zum Schluss gekommen völlig "unausgereifte Kiste". Und der Motor an der Kiste macht auch nicht alles gut hat auch eher was von einem Elektroantrieb.
Ein Moped kann schnell als unausgereift hingestellt werden, wenn man mit persönlichen Unvermögen glänzt.
Woran lag es? Mit dem E-Gas nich zurecht gekommen? Haben dich die Japanblicker an einer BMW verwirt? Oder haben dich die vielen Schalter erschlagen.
Ach ja, du bist sie ja "mal" gefahren. Das ermöglicht natürlich ein fundiertes Urteil.
 
C

CBR

Gast
Ich nenn dich jetzt mal "häßliche Froschfresse", Du nimmst Dir ja auch die frechheit heraus mir ein persönliches unvermögen zu unterstellen.

Also aber mal zu Deinen Fragen bzw. zu meinen Eindrücken.
Da ich nächstes Jahr auf einen Tourer wechseln werde stehen/standen derzeit zur Auswahl R 1250 RT, K1600GT, Guzzie Norge und evtl. Triumph Trophy (wenn die mal rauskommt).

Für mich der Grund zu wechseln ich bin Langstreckenfahrer und lege viel Wert auf sehr guten Wind und Wetterschutz. Der Übergang von Gs zu GS ADV war schon gut aber RT, GT bieten da nunmal mehr in Sachen Wind/Wetterschutz.

Da ich ab und an in den Genuss komme auch mal eine aktuelle Rt zu bewegen weiß ich wie gut die RT ist aber das Design der aktuellen 12er gefällt mir nunmal nicht.

Ich geb Dir mal den Link zu meiner Testfahrt mit der GT dann brauche ich das hier nicht nochmal zu schreiben.

Trotz allem werde ich Sie Ende der Saison nochmals ausgiebig für ein Wochenende fahren.
Hoffe geholfen zu haben.
 
Thema:

RT vs. GT; Wo liegt der Unterschied?

RT vs. GT; Wo liegt der Unterschied? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?

    Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?: Hallo Community, bin seit gestern stolzer Besitzer einer neuen GS 1250 Adventure und habe heute festgestellt, dass der linke Motorschutzbügel...
  • Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO

    Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO: Hallo Freaks, nachdem ich vor kurzem in den französischen Alpen zum ersten Mal eine 1200 GS (EZ 2011/DOHC) bewegt habe, weiß ich, daß ich in...
  • Wo liegt der Unterschied zwischen einer "normalen" und einer niedrigen Sitzbank?

    Wo liegt der Unterschied zwischen einer "normalen" und einer niedrigen Sitzbank?: Wo liegt der Unterschied zwischen einer "normalen" und einer niedrigen Sitzbank? Hallo zusammen, ich überlege mir meine Sitzbank umpolstern zu...
  • Batterie 14AH oder 19AH Wo liegt der Unterschied am Motorrad?

    Batterie 14AH oder 19AH Wo liegt der Unterschied am Motorrad?: Moin ich suche in Kürze eine Batterie für meine R1150 GS Baujahr 1999. R21 Bei den üblichen Verdächtigen wird eine passende Batterie...
  • Krümmer laufen unterschiedlich an - Wer weiß woran es liegt?

    Krümmer laufen unterschiedlich an - Wer weiß woran es liegt?: Hi Gemeinde! Mikele und ich waren heute mit unseren relativ neuen GS'n unterwegs. Bei einem längeren Stopp kamen wir auf die unterschiedlichen...
  • Krümmer laufen unterschiedlich an - Wer weiß woran es liegt? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?

    Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?: Hallo Community, bin seit gestern stolzer Besitzer einer neuen GS 1250 Adventure und habe heute festgestellt, dass der linke Motorschutzbügel...
  • Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO

    Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO: Hallo Freaks, nachdem ich vor kurzem in den französischen Alpen zum ersten Mal eine 1200 GS (EZ 2011/DOHC) bewegt habe, weiß ich, daß ich in...
  • Wo liegt der Unterschied zwischen einer "normalen" und einer niedrigen Sitzbank?

    Wo liegt der Unterschied zwischen einer "normalen" und einer niedrigen Sitzbank?: Wo liegt der Unterschied zwischen einer "normalen" und einer niedrigen Sitzbank? Hallo zusammen, ich überlege mir meine Sitzbank umpolstern zu...
  • Batterie 14AH oder 19AH Wo liegt der Unterschied am Motorrad?

    Batterie 14AH oder 19AH Wo liegt der Unterschied am Motorrad?: Moin ich suche in Kürze eine Batterie für meine R1150 GS Baujahr 1999. R21 Bei den üblichen Verdächtigen wird eine passende Batterie...
  • Krümmer laufen unterschiedlich an - Wer weiß woran es liegt?

    Krümmer laufen unterschiedlich an - Wer weiß woran es liegt?: Hi Gemeinde! Mikele und ich waren heute mit unseren relativ neuen GS'n unterwegs. Bei einem längeren Stopp kamen wir auf die unterschiedlichen...
  • Oben