Ruckeln, Standgasschwankung und dreht nicht voll aus

Diskutiere Ruckeln, Standgasschwankung und dreht nicht voll aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu hier, dehalb will ich mich kurz vorstellen. Bin knapp 60 Jahre und seit kurzem besitzer einer GS1150 Bj 2003 EZ mit...
A

ansast

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, dehalb will ich mich kurz vorstellen. Bin knapp 60 Jahre und seit kurzem besitzer einer GS1150 Bj 2003 EZ mit 21Tkm. Bin techn. Angestellter und lebe in Franken.

Habe beim Kauf natürlich eine Probefahrt gemacht , ca 15km und mir ist nichts negatives aufgefallen.

Bei der Überführung fing es dann an.
1. Standgas schwankt von 1100(normal) bis 700 Umdrehungen und gestern ging sie sogar mal aus.
2. Wenn ich gleichmäßig fahre (egal welche Geschwindigkeit, aber am effektivsten merkt man es bei ca 130km/h), ist es als wenn kurz das Gas zurückgedreht und dann wieder beschleunigt wird.
3. Bei Vollgas ist lt Tacho bei 200 km/h Schluss (Navi 185Km/h). Nur einmal hat sie sauber bis 215 hochgedreht. Kommt mir vor , wie wenn sie will, kann aber nicht.

Motorrad springt sauber an und es wurden folgende Sachen bereits gemacht.
  • Einspritzanlage syncronisiert
  • Neue Kerzen und Luftfilter
  • Benzindruck geprüft und neuer Filter
  • Ventile eingestellt

Vielleicht könnt ihr unterstützen.

LG ansast
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Evtl. ist die Tankentlüftung/-belüftung defekt.
So, dass nicht genug Sprit nachkommt.

Mein Schwager hatte den Fall bei seiner 1150er, da gab's während der Fahrt einen Schlag und der Tank hatte sich auf einer Seite durch den Unterdruck nach innen gewölbt.
 
A

ansast

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
13
Tankdeckel geht normal auf (ohne Sauggeräusch etc.), somit kann man das eigentlich auschließen.

Ich habe das Gefühl , das es an der Zündung liegen könnte. Es tritt nach meiner Meinung um so öfter bzw stärker auf, wenn sie eine höhere Temperatur erreicht, z.B. Autobahnfahrt.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Die Klassiker:

Killschalter wackler?
Ständerschalter wackler?
Zündschloß?
Batteriepole fest?
Luftfilter?

185 für ne 1150 reicht doch locker, steht doch nur mit 195 drin...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Da Du die Kerzen schon erneuert hast.... Vielleicht ist eine der Zündspulen "durch"...

Ist ja eine aus dem letzten Baujahr, wenn ich nicht komplett irre... die müsste dann ja Doppelzündung haben.
Ich meine schon mal von ähnlichen Symptomen an der 1200er gelesen zu haben, da war es dann eine der "Nebenzündspulen".
 
P

Phil

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
74
Ort
Fishtown
Modell
R 1150 GS/A
Moin

Schau mal nach ob die Hülle vom Gaszug aus der Führung gerutscht ist, passiert schnell mal.

Gruß
Phil
 
A

ansast

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
13
Hallo,

wie geschrieben ist es eine Einzelzündung.
Konstantfahrruckeln sollte es auch nicht sein , die Symtome wären mehr konstant und mit dem Standgas und nicht voll ausdrehen passt das meiner Meinung nicht.
Gaszug ist ok, Schalter auch. Das mit der Zündspule könnte trotzdem stimmen.
Was ist eure Meinung zum Hallgeber, da es, wenn sie warm wird vertsärkt oder intensiver auftritt.
Gruß
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Zündspule unterm Tank? die geht auch gerne mal kaputt. Bemerkbar gerade wenn sie kalt ist (dann läuft sie seidenweich) bei warmem Motor gibt es feine Aussetzer, wie KFR aber bei fast jeder Drehzahl. Hatte ich bei meiner 1150er aus 2001 so.
 
A

ansast

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
13
Ja, das kann sein. Werde nächste Woche mal ein Teil bestellen.
Hab gerade in Ebay eine neue mit Kabel und Stecker für 120€ gefunden
 
A

ansast

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
13
Sorry, 133€ mit Versand
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, dehalb will ich mich kurz vorstellen. Bin knapp 60 Jahre und seit kurzem besitzer einer GS1150 Bj 2003 EZ mit 21Tkm. Bin techn. Angestellter und lebe in Franken.

Habe beim Kauf natürlich eine Probefahrt gemacht , ca 15km und mir ist nichts negatives aufgefallen.

Bei der Überführung fing es dann an.
1. Standgas schwankt von 1100(normal) bis 700 Umdrehungen und gestern ging sie sogar mal aus.
Ist genau genommen ein klarer Hinweis, dass die Syncronisation nicht stimmt.
2. Wenn ich gleichmäßig fahre (egal welche Geschwindigkeit, aber am effektivsten merkt man es bei ca 130km/h), ist es als wenn kurz das Gas zurückgedreht und dann wieder beschleunigt wird.
Nennt sich Konstantfahrruckeln (KFR), ist bei den EZ stärker ausgeprägt als bei den DZ. Lässt sich mit einer exakten Syncro beheben.
3. Bei Vollgas ist lt Tacho bei 200 km/h Schluss (Navi 185Km/h). Nur einmal hat sie sauber bis 215 hochgedreht. Kommt mir vor , wie wenn sie will, kann aber nicht.
Die erzielte Vmax ist nach fast 18 Jahren doch ganz okay. Hängt aber auch davon ab, wie der, oder die Vorbesitzer mit dem Mobbed gefahren sind. Wenn die nie Vmax gefahren sind, dann macht es schon den Eindruck, als könnte das Mobbed nicht so, wie es wollte.....
Das Motorrad springt sauber an und es wurden folgende Sachen bereits gemacht.
  • Einspritzanlage syncronisiert entweder nicht Richtig, oder der Bowdenzug hat sich bei der Vollgasfahrt etwas gelöst, weil zu lasch befestigt....
  • Neue Kerzen und Luftfilter
  • Benzindruck geprüft und neuer Filter
  • Ventile eingestellt
Vielleicht könnt ihr unterstützen.
LG ansast
 
A

ansast

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
13
Sonderbar ist aber, wenn sie kalt ist und nach Einsatz des Chokes läuft sie im Standgas absolut ruhig und sauber. das Theater mit dem Standgas fängt erst an, wenn sie richtig warm ist.

Zum Thema ausdrehen, wie bereits erwähnt ist sie schon mal nach Tacho 215 gelaufen und da hat sie im oberen Bereich sauber hoch gedreht. Jetzt kommt es mir eben vor wie wenn jemand auf der Bremse steht.

Auch wird das Schütteln, wenn sie warm ist stärker, wie wenn die Synchronisation nicht passt, allerdings im kalten Zustand hat sie das nicht.

Hab gerade die Spule durchgemessen und passt nach Vorgabe Powerboxer, aber eben im kalten Zustand. Kaufe trotzdem jetzt ein neue, mal sehen was dann passiert.
Auch habe ich schon den DKP gewechselt und die Leiterbahnen gereinigt, kein Unterschied.

Bin jetzt selbst gespannt , wie das weitergeht.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ok. jetzt sind 8 tage fast ins land gegangen...
.. wie schauts aus... was isses oder eas wars?
kurze info is immer net schlecht!

gruß zum wochenend vom wall•e
 
A

ansast

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,
habe heute die GS mit neur Zündspule, Kabel und Stecker getestet.
Leider keine gravierende Verbesserung.
Standgas lief ca 30sec wie ein Strich, dann Abfall auf Drehzahl 600 und sie konnte sich gerade noch erholen bevor sie ausging.
Im Teillastbereich wurde kein Ruckeln festgestellt.
Beim Ausdrehen zur Höchstgeschwindigkeit traten wieder die kleinen Miniruckler auf und sie dreht weiterhin nicht ganz aus.
Bin langsam ratlos, bräuchte jetzt mal eure Hilfe.
Mfg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Änderung anch 30 Sekunden?

Solange braucht die Motorsteuerung, bis sie auf die Lambdasonde anspricht.

Zieh mal den Stecker der Lambdasonde.
 
A

ansast

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
13
Ja, das wäre noch ne Idee, danke. Kann ich aber erst nächste Woche testen.
Mfg
 
I

Igeko

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Schau mal ob die Gummikappen auf den Drosselklappen sind. Die sitzen unten und müssen die Nippel für die Unterdruckleitung beim synchronisieren schließen. Wenn die fehlen, zieht die Maschine Falschluft. Kleines Teil, sehr billig, große Wirkung.
 
A

ansast

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
13
Hab gerade geschaut, sind drauf.
Hast Recht, oft machen Kleinigkeiten den größten Ärger.
 
A

ansast

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
13
Bin am Wochenende mit abgezogener Lambdasonde gefahren.
Die Ruckler im Teillastbereich sind weg auch läuft das Motorrad im Standgas ruhiger.
Höchstgeschwindigkeit ist allerdngs weiter unverändert bei 185km/h.
Kann man mit abgezogener Lambdasonde auf Dauer überhaupt fahren, oder schädigt das den Kat?
Muss eine neue Lambdasonde angelernt werden, oder reicht der Einbau mit elektr. Anschluss?
Mfg
 
Thema:

Ruckeln, Standgasschwankung und dreht nicht voll aus

Ruckeln, Standgasschwankung und dreht nicht voll aus - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln

    Ruckeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

    Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min: Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln

    Ruckeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

    Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min: Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
  • Oben