@Koecky: Nein. Es gibt CAN-Bus, und es gibt PWM, aber die haben nix miteinander zu tun.
Du hast im Eingangsposting nach CAN-Bus gefragt - es gibt Rücklichter, die per CAN gesteuert werden; ich bin davon ausgegangen, dass du weißt, dass es CAN-Bus ist. Ich habe mich aber hier gern informieren lassen, dass das in den neueren GSen nicht der Fall ist.
Deine Idee hat im Übrigen das Problem, dass du bei getakteten Signalen keine gleichzeitige 12V-Versorgung hast. Damit fehlt deiner Schaltung die stabile Spannungsversorgung, ein Relais dürfte da schon gar nicht mehr mitmachen. Wenn du nicht mit einem Pufferkondensator ausreichender Größe und einem Step-Up-Wandler wieder 12 V draus erzeugen willst (wobei dir dann möglicherweise Leistung fehlt, wieder fürs Relais), würde ich das nicht so umständlich angehen.
Was passiert denn, wenn du von der neuen Lampe nur das Bremslicht anschließt? Das getaktete Signal sollte eine merkliche Helligkeitsdifferenzierung ermöglichen.