Sägender Leerlauf

Diskutiere Sägender Leerlauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, meine 2009er MÜ hat neuerdings bei heißem Motor, 4 Balken, einen unruhigen Leerlauf. Er schwankt zwischen ca 800-1200 U/min auf und ab. Im...
Kuh Vadis?

Kuh Vadis?

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
11
Modell
2009er R1200GS
Moin,
meine 2009er MÜ hat neuerdings bei heißem Motor, 4 Balken, einen unruhigen Leerlauf. Er schwankt zwischen ca 800-1200 U/min auf und ab. Im Fahrbetrieb merkt man nichts und der Fehlerspeicher ist lehr. Kürzlich habe ich beim üblichen 20000er Service das Ventilspiel und die Kerzen überprüft, war auch o.k.
Hat jmd einen Ansatz, wo der schwankende Lehrlauf herkommen könnte? Vor dem Service ist mir nix aufgefallen.
Grüsse
Kuh Vadis
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.426
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hallo,
da gibt´s mehrere Möglichkeiten. Z.B. Falschluft ( Ansaugstutzen), oder Synchronisation, abgeknickte Spritleitungen (das würde sich allerdings auch beim Fahren bemerkbar machen).
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
746
Modell
R1200GS MÜ 2009
Ich würde auch Richtung Synchronisation tendieren, alternativ die Leerlaufstepper mal checken.

Saggse
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
412
Ort
LK PA
Modell
R1200GS (2004) und R100GS (94)
Sägender Leerlauf ist immer Falschluft - Grundkurs Regelungstechnik
 
Kuh Vadis?

Kuh Vadis?

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
11
Modell
2009er R1200GS
Danke schonmal für die Tips:
Nebenluft: Wenn ich die Ansaugstutzen mal links und rechts mit Startpilot einneble und der Motor hochtourt, kann ich es eingrenzen, richtig?
Stepper: Ausbau scheint einfach. Möchte aber beim reinigen nix kaputt machen. Wie geht man am besten vor?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.292
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Möchte aber beim reinigen nix kaputt machen. Wie geht man am besten vor?
Stecker ab, 2 TX-Schrauben öffnen und das Ding nach oben abziehen.
Auf den Dichtungsring achten, der kann ggf. runter fallen…

Bei mir „pumpt“ die Drehzahl, wenn ich beim einstellen mal meilenweit daben liege.
Zuletzt gestern kurz vor Mitternacht, als ich völlig übermüdet „noch schnell“ fertig werden wollte… 😬

Würde aber auch eher auf Falschluft tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
5.443
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Falschluft an einer 12 er ist mir nicht bekannt, wenn dann sollte ja nur der Gummistutzen undicht sein.
Dort könnte man mit Bremsenreiniger ansprühen. Glaube ich aber nicht.
Entweder spinnt ein Stepper oder ein Bypass Kanal verdreckt oder Züge verstellt.
Wenn die Verschlüsse drauf sind. Aber das sieht man auch gleich.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.292
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn die Verschlüsse drauf sind. Aber das sieht man auch gleich.
Kurz vor Mitternacht sieht man mitunter nicht mal, dass man vergessen hat einen Stepper wieder anzustöpseln…
Oder einer der „Nupsis“ ist nicht drauf…
 
Kuh Vadis?

Kuh Vadis?

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
11
Modell
2009er R1200GS
Moin,
interessanterweise tritt der schwankende Leerlauf heute morgen auf dem Arbeitsweg nicht mehr auf. T-Anzeige wieder auf 4 Balken, so wie gestern. Da hatte ich die Q aber eine Weile auf der BAB gescheucht und die Lufttemp war auch ca. 15°C höher; Motor also vermutlich heißer.
Mal weiter beobachten. Ansaugstutzen mit Startpilot ansprühen geht ja schnell. Ansonsten über die Stepper hermachen.
Danke und Grüße
Kuh Vadis
 
Kuh Vadis?

Kuh Vadis?

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
11
Modell
2009er R1200GS
Danke für das nette Angebot Klaus! Werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen....
 
Thema:

Sägender Leerlauf

Sägender Leerlauf - Ähnliche Themen

  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Motor startet nur noch im Leerlauf

    Motor startet nur noch im Leerlauf: Hallo zusammen Seit einiger Zeit startet mein LC (2014, km-Stand 57.000) nur noch im Leerlauf, also in "N". Bei eingelegtem Gang und Kupplung...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

    Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • Geräusche im Leerlauf

    Geräusche im Leerlauf: Hallo, habe im Leerlauf ein klackern, das auch nur wenn die Maschine warm ist und ich den Kupplungshebel löse, ziehe ich die Kupplung verschwinden...
  • GS LC 2017 startet nur im Leerlauf

    GS LC 2017 startet nur im Leerlauf: Brauche mal eure technische Unterstützung. Meine geliebte wilde Hilde startet derzeit nur im Leerlauf, egal ob Kupplung gezogen oder nicht. Mein...
  • GS LC 2017 startet nur im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Motor startet nur noch im Leerlauf

    Motor startet nur noch im Leerlauf: Hallo zusammen Seit einiger Zeit startet mein LC (2014, km-Stand 57.000) nur noch im Leerlauf, also in "N". Bei eingelegtem Gang und Kupplung...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

    Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • Geräusche im Leerlauf

    Geräusche im Leerlauf: Hallo, habe im Leerlauf ein klackern, das auch nur wenn die Maschine warm ist und ich den Kupplungshebel löse, ziehe ich die Kupplung verschwinden...
  • GS LC 2017 startet nur im Leerlauf

    GS LC 2017 startet nur im Leerlauf: Brauche mal eure technische Unterstützung. Meine geliebte wilde Hilde startet derzeit nur im Leerlauf, egal ob Kupplung gezogen oder nicht. Mein...
  • Oben