Sägender Leerlauf

Diskutiere Sägender Leerlauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, meine 2009er MÜ hat neuerdings bei heißem Motor, 4 Balken, einen unruhigen Leerlauf. Er schwankt zwischen ca 800-1200 U/min auf und ab. Im...
Kuh Vadis?

Kuh Vadis?

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
11
Modell
2009er R1200GS
Moin,
meine 2009er MÜ hat neuerdings bei heißem Motor, 4 Balken, einen unruhigen Leerlauf. Er schwankt zwischen ca 800-1200 U/min auf und ab. Im Fahrbetrieb merkt man nichts und der Fehlerspeicher ist lehr. Kürzlich habe ich beim üblichen 20000er Service das Ventilspiel und die Kerzen überprüft, war auch o.k.
Hat jmd einen Ansatz, wo der schwankende Lehrlauf herkommen könnte? Vor dem Service ist mir nix aufgefallen.
Grüsse
Kuh Vadis
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.820
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hallo,
da gibt´s mehrere Möglichkeiten. Z.B. Falschluft ( Ansaugstutzen), oder Synchronisation, abgeknickte Spritleitungen (das würde sich allerdings auch beim Fahren bemerkbar machen).
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.106
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich würde auch Richtung Synchronisation tendieren, alternativ die Leerlaufstepper mal checken.

Saggse
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Sägender Leerlauf ist immer Falschluft - Grundkurs Regelungstechnik
 
Kuh Vadis?

Kuh Vadis?

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
11
Modell
2009er R1200GS
Danke schonmal für die Tips:
Nebenluft: Wenn ich die Ansaugstutzen mal links und rechts mit Startpilot einneble und der Motor hochtourt, kann ich es eingrenzen, richtig?
Stepper: Ausbau scheint einfach. Möchte aber beim reinigen nix kaputt machen. Wie geht man am besten vor?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Möchte aber beim reinigen nix kaputt machen. Wie geht man am besten vor?
Stecker ab, 2 TX-Schrauben öffnen und das Ding nach oben abziehen.
Auf den Dichtungsring achten, der kann ggf. runter fallen…

Bei mir „pumpt“ die Drehzahl, wenn ich beim einstellen mal meilenweit daben liege.
Zuletzt gestern kurz vor Mitternacht, als ich völlig übermüdet „noch schnell“ fertig werden wollte… 😬

Würde aber auch eher auf Falschluft tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Falschluft an einer 12 er ist mir nicht bekannt, wenn dann sollte ja nur der Gummistutzen undicht sein.
Dort könnte man mit Bremsenreiniger ansprühen. Glaube ich aber nicht.
Entweder spinnt ein Stepper oder ein Bypass Kanal verdreckt oder Züge verstellt.
Wenn die Verschlüsse drauf sind. Aber das sieht man auch gleich.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn die Verschlüsse drauf sind. Aber das sieht man auch gleich.
Kurz vor Mitternacht sieht man mitunter nicht mal, dass man vergessen hat einen Stepper wieder anzustöpseln…
Oder einer der „Nupsis“ ist nicht drauf…
 
Kuh Vadis?

Kuh Vadis?

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
11
Modell
2009er R1200GS
Moin,
interessanterweise tritt der schwankende Leerlauf heute morgen auf dem Arbeitsweg nicht mehr auf. T-Anzeige wieder auf 4 Balken, so wie gestern. Da hatte ich die Q aber eine Weile auf der BAB gescheucht und die Lufttemp war auch ca. 15°C höher; Motor also vermutlich heißer.
Mal weiter beobachten. Ansaugstutzen mit Startpilot ansprühen geht ja schnell. Ansonsten über die Stepper hermachen.
Danke und Grüße
Kuh Vadis
 
Kuh Vadis?

Kuh Vadis?

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
11
Modell
2009er R1200GS
Danke für das nette Angebot Klaus! Werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen....
 
Thema:

Sägender Leerlauf

Sägender Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf

    GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf: Hallo und guten Morgen in die Runde, Bei meiner GS mit 67.000 km im gewarteten Zustand , Zündkerzen, Einspritzdüsen von Tills neu, Ventilspiel...
  • GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Leerlauf, geht aus....

    Leerlauf, geht aus....: Hallo Techniker, ich bin etwas ratlos, meine 1200 GS Bj 2012, ca. 70.000 km, geht im Leerlauf immer aus. Was ich getestet habe: -Zündkerzen neu...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf

    GS 1150 2001 Aussetzer im Leerlauf: Hallo und guten Morgen in die Runde, Bei meiner GS mit 67.000 km im gewarteten Zustand , Zündkerzen, Einspritzdüsen von Tills neu, Ventilspiel...
  • Oben