Scala Rider G9 Erfahrungen und Meinungen

Diskutiere Scala Rider G9 Erfahrungen und Meinungen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo alle zam, Habe jetzt seit 2,5 wochen (3230km) das G9 in meinem Schuberth s1pro montiert. Mein fazit: ein besseres system ohne kabelsalat...
T

tombo

Gast
Hallo alle zam,

Habe jetzt seit 2,5 wochen (3230km) das G9 in meinem Schuberth s1pro montiert.
Mein fazit: ein besseres system ohne kabelsalat gibt es nicht, habe vorher das interphone F5 getestet und da ist die Bedienung einfach schlecht. Das G9 lässt sich leicht per tasten oder nur durch sprachansagen bedienen. Dh. Laut einen ton von sich geben, dann wird Vox aktiviert und dann mach dem signalton z.b. "radio an" sagen und schon spielt die musi! ;-)

Habe das G9 an mein iphone gekoppelt, sowohl Telefon als auch Musik hören geht super gut und die Qualität ist gut für die Größe der Lautsprecher. Die Sprachesteuerung des iPhone geht auch wunderbar... "spiel wiedergabeliste klassik" und schon höre ich meine wiedergabeliste auf dem iphone! Einfach toll...

Koppelung mit Tomtom rider 2 funktioniert auch prima.

Was mir aufgefallen ist, dass oft der Fehler gemacht wird das iphone über das navi mit dem G9 zu koppeln, resultat ist ein sehr schlechter klang.

Habe am iphone die navigon app und funktioniert alles bestens, die Kommunikation zwischen zwei G9 habe ich noch nicht probiert.

Ich für meinen Teil kann das G9 empfehlen!

Das was mich ein wenig stört ist, dass ich es noch nicht uber den pc einstellen kann oder ich mach was falsch, finde im internet keine software oder treiber dazu!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So unterschiedlich sind die Empfindungen und auch der Klanganspruch! Für mich ist das G9 echter elektronischer Schrott!

Versuche mal ein IPhone und Navigation anzuschließen aber das geht leider nicht und schon verzerrt alles. Nun löst sich auch noch die Klebeverbindumg weil der Helm ständig auf dem Halter aufliegt.

Beim F5 hat doch sogar noch mehr mit Sprachsteuerung als das G9 und du kannst das Gerät vollständig an die Seite kleben ohne das da unten etwas absteht. Selbst das Radio sagt dir welchen Sender du gerade hörst und mit BT 3.0 ist es auch deutlich weiter als das G9


Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 
T

tombo

Gast
Naja mein klanganspruch bezieht sich beim fahren eher an die musikalische unterhaltung als solches und wenn die qualitat nicht der meiner b&w p5 entspricht dann soll es mir recht sein, solang ich keine kabel rumhangen habe wie beim anderen helm.

Naja bei mir löst sich noch keine halterung.

F5: die sprachsteurung ist nicht so gut wie beim g9, weiter muss man durch das menu zappen wenn man zum Radio oder mp3 will und nicht einfach mal mit einer taste. Die intercom reichweite ist gut, geht von der küche im erdgeschoss bis in den zweiten stock (stahlbeton) fast ohne verzerren, schaft aber das g9 auch.

Das mit der ansage der radiosenden ist lieb aber man kann drauf verzichten. Das F5 ist einfach komplizierter zu bedienen, und nach dem intercom schaltet sich das iphone nicht mehr ein mit der zuvor gehörten Musik, auch ist die batterie nicht so langlebig, nach knapp 5h wars aus. :-(

So habe das g9 jetzt mit meinem tomtom rider2, iphone (musik & telefon) und bin mal mit dem quad eine runde ums grundstuck gefahren.
Fazit: 3km gefahren bei mir verzerrt uberhaupt nichts! Iphone ist nicht mit dem tomtom verbunden, wozu auch... Kann es sein dass du was falsch gemacht hast oder dein gerät irgendwas hat?

Aja ein bekannter hat die original kopfhörer gegen die aus den bose on ear kopfhörern getauscht, ist kein grosser aufwand. Der klang ist dann um welten besser, zumindest was die tiefen und mitteltöne angeht.
 
T

tombo

Gast
Werde am dienstag eine reichweitencheck machen, habe noch die markierung auf der strasse, wie weit das f5 ging. Werde es dann mal testen und berichten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So habe das g9 jetzt mit meinem tomtom rider2, iphone (musik & telefon) und bin mal mit dem quad eine runde ums grundstuck gefahren.
Fazit: 3km gefahren bei mir verzerrt uberhaupt nichts! Iphone ist nicht mit dem tomtom verbunden, wozu auch... Kann es sein dass du was falsch gemacht hast oder dein gerät irgendwas hat?

Laut Handbuch vom G9 soll man das Handy über das Navigerät anbinden.



Beim F5 ist auch interessant, dass man zwei Handys koppeln kann. Ich habe ein privates und ein geschäftliches Telefon


Habe mit arcotec gesprochen und auch Deine Erfahrungen hinterfragt und die Konten sich das nicht erklären, besonders mit der geringen Akkuleistung. Das F5 hat gerade wegen BT 3.0 einen deutlich gering Stromverbrauch
 
T

tombo

Gast
Ja laut Handbuch... Habe noch nie das handy mit dem navi gekoppel, wozuauch, bediene das iphone uber die sprachsteuerung!

Bestell dir das F5 bei louis und wenn es dir nicht zusagt, schick es wieder zurück, du hast ein 14tage Ruckgaberecht.

Kenne arcotech nicht...
Wie gesagt meine Erfahrung mit dem f5 ist die, dass es kompliziert zu bedienen ist und das der Akku nach knapp 5h leer war (5h musik horen und naviansage)!

sicher beide systeme haben sicher vor und nachteile, jedoch hat mich schon alleine die bedienung des g9 überzeugt.

Zwei handy koppel ich nicht mit dem intercom, wozu will fahren und nicht geschäftliches erledigen. Habe das iphone eigentlich wegen der musik angeschlossen und falls das navi nicht drauf ist auf der maschine dann ab und zu damit ich das navigon druber laufen lasse.

Am besten mach dir selbst ein bild, das hin und her zappen zwischen den funktionen war aber nervig und auch, dass die musik nach den ansagen vom rider oder nach dem intercom nicht wieder automatisch losgegangen ist. Musste dann immer zum iphone greifen und auf das hab ich keine lust während der fahrt.

Bestell es bei louis auf Rechnung und schick es zurück falls es nicht passt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe es gerade selbst alles probiert.

Es ist NICHT Möglich ein BT Navi UND ein BT Handy am G9 anzumelden.

Wie hast du das bitte gemacht?

Sobald das BT Handy per A2DP am G9 gekoppelt ist gibt es keinen Ton mehr vom Navi.
 
T

tombo

Gast
Was fur ein handy benutzt du? Mit dem iphone geht es bei mir.

Habe zuerst das navi und dann das iphone koppeln lassen. Hat mir ein bekannter alles gemacht aber hat nicht so kompliziert ausgesehen, vor allem sobald das iphone in der nahe ist erkennt er es sofort und sagt auch dass es verbunden ist.
Bin morgen am abend mal bei ihm und frage ihn genau ob es da einen trick gibt.

Aber komisch das es bei dir nicht geht, das würde mich dann auch ärgern...
 
T

tombo

Gast
Habe es gerade probiert mit dem zweiten g9 zu koppeln und bekomme es auch nicht hin das beide geräte laufen... Sehr eigenartig! Das gerät war noch nie mit etwas gekoppelt.
Vielleicht machen wir was falsch, dass es bei dem einem geht und beim anderen nicht.... :confused:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich glaube du täuscht dich. Probiere es nochmals mit dem ersten G9 aus.

Ich dachte auch das es geht aber es geht nicht. Rufe dich an, spiele Musik und simuliere eine Route auf dem Navi.


Wenn es doch einen Trick gibt wäre ich dankbar für die Lösung aber derzeit ist das alles keine besonders gute Leistung vom G9


Ich habe ein Iphone 4S und Zumo 660/Navigator
 
T

tombo

Gast
Muss jetzt weg, werde aber am abend bzw morgen schauen.

Ist bei dir der klang auch schlecht wenn du nur das iphone koppelst?
Falls ja dann liegt es am 4s, hatte es vorher und die bluetooth freisprecheinrichtung im A8 klang damit sehr schlecht und auch die leute sagten dass sie mich so metalisch hören. Mit dem iphone 4 jetzt funktioniert es im auto wunderbar , am g9 hab ich das 4s noch nicht probiert.

Werde berichten was ich rausgefunden habe und wieso es bei mir geht und werde es nochmals am abend oder morgen testen.

Schönen tag noch
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nein der Klang ist erstaunlich gut mit Musikwiedergabe und das 4S läuft auch im Auto an einer Skoda BT FSE absolut problemlos und die Musik ist auch top!
 
T

tombo

Gast
Hallo,

Also muss mich bei dir entschuldigen, du hast recht, hab bemerkt wo mein fehler war... habe beim testen im hintergrund die NavigonApp laufen gehabt und deswegen habe ich gedacht, dass das navi es ist, welches immer sagt "bitte wenden".
Bin bis jetzt halt mit dem Rider nur kurz gefahren und immer nur die NavigonApp zum navigieren gehabt.

Verdammt versteh schon deine aufregung, weil wenn ich es so kopple dann bekomme ich halt Ton vom Rider und kann auch Telefonieren muss jedoch zum Musik hören das Kabel verwenden. :mad:

In der hinsicht war das F5 besser gebe ich dir recht, jedoch von der Bedienung überzeugt mich noch immer das G9 um einiges mehr so, dass ich es weiter verwenden werde.

Jetzt bin ich auch voll angepisst... jedoch ist bei mir der ton beim telefonieren übers rider als auch direkt übers iphone gleich gut! Den schlechten Ton erzeugt das Zumo, habe selber das 550 auf der KTM und da klingt es einfach nur scheisse auch die MP3´s abspielen.

Werde das Rider wohl nur so zum hin und wieder draufschauen haben und die NavigonApp oder die neue TomtomApp zum navigieren verwenden. So kann ich Musikhören, navi und telefonieren auf "einmal".

Lad dir mal die neue TomtomApp runter falls dein iphone ein Jailbreak hat. soll angeblich Motorradfreundlich sein und kurvenreiche Strecken auch zum auswählen haben.

Tut mir leid für den Irrtum, war noch so froh wie ich mit dem Quad gefahren bin und dachte der Ton kommt vom Rider... :(
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Held hat meine Vermutung bestätigt:


Hallo Hr. xxxx,

eine parallele Verbindung ist nicht möglich, nur in Reihe, das Telefon an dem Navi, das Navi am Headset. Oder nur eines von beiden.



Mit freundlichem Gruß / Best Regards

xxxx
Verkauf

Direktkontakt:
E-Mail xxx@held.de
Fon +49 8321 6646xxx
Fax +49 8321 6646-17
www.held.de
www.facebook.de/HeldBikerFashion
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Cardo Community ist nun online für G9


http://www.cardosystems.com/support/cardo-community


Neue Software V1.1 verfügbar!


Ist ganz nett gemacht :-)


ACHTUNG: Die Seite ist nicht per https verschlüsselt! Password wird also in unverschlüsselt übertragen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tombo

Gast
Hab es mir auch gerade angeschaut, ist echt nett.

Vor allem, dass man die Einstellungen alle am PC vornehmen kann. Auch über parallels am Mac geht es ohne Probleme.
 
M

mumus

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
39
Hallo zusammen,

Hintergrund:
Wir verkaufen seit Jahren Cardo, Interphone und Midland über unseren Webshop u. unseren Laden in Kaarst und bilden uns ein, recht kompetent zu sein.

Hinweis zum BAEHR-Kollegen:
Eure Anlagen haben ihre Berechtigung und sicherlich im Bereich "kabelgebunden" State-of-the art.
Nichtsdestotrotz haben wir innerhalb der Saison minimum 3x pro Woche Kunden, die ihre sündhaftteueren Anlagen rausreissen und auf Bluetooth umsteigen.
Es ist nunmal eine Tatsache, Kabelsalat nervt und ist auch anfällig (Steckverbindungen, durchgescheuerte Kabel).
Wir haben noch keinen Kunden getroffen, der diese Entscheidung bereut hat.
Soll halt jeder wie er will, wir werden sicherlich die BAEHR-Anlagen nicht schlecht reden, soll doch einfach der Kunde entscheiden.


Meine Meinung zur Klangqualität (Musik) Scala Rider G9:

deutlich besser als beim Vorgänger G4 und Q2.
Getestet mit G9 und iPhone 3 u. 4, Android Smartphone u. iPod Nano.

Ansonsten einfach mal bei Avalingo vorbeikommen und selber testen:
Cardo G9, Interphone F5 u. Midland BT Next haben wir immer da.

Gruß Michael
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Michael,

nun machst du es auch schon so wie der andere Händler hier.

Das bei einer Baehr die Kabelverbindung defekt gehen kann mal passieren aber ist mir in 10 Jahren noch nicht passiert.

Zum Thema Kabel noch die Anmerkung, dass wohl dieses Geschwühr vom Scala Rider am Helm mit den ganzen Nachteilen wie z.B. schlechtes Aufsetzen des Helms, Anstossen an Kragen und Schulter, Helm liegt immer auf dem Gerät bei Ablage und Klebeverbindungen lösen sich usw. absolut KEIN Vorteil ist!

Eine Kabelverbindung mit eingebauten Anschluss den man in den Kragen per Reisverschluss auch verstauen kann und alles OHNE Behinderungen ist wohl deutlich besser.

Baehr hat leider den BT Zug verpasst und das wird Baehr auch bestimmt langfristig Probleme bereiten. BT Technik ist absolut ausgereift!


Ich würde aber dennoch nicht auf BT wechseln wenn ich nicht meine Motorräder öfter wechseln (ich habe drei) würde.

Nur in diesem Zusammenhang ist eine mobile Lösung wie z.B. Scala Rider oder Interphone für mich notwendig.


Es geht auch nicht so sehr um den Klang, denn dieser ist bei einer direkten Kopplung durchaus akzeptabel.

Es geht um den sehr schlechten Klang mit Verzerrungen zwischen G9-Zumo-iPhone.

Das Update hat leichte Verbesserungen gebracht aber es ist noch lange nicht ok!

Es gibt einen weiteren Beitrag zu dem Thema und der ist hier zu finden

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51814
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Habe nun das Interphone F5 und bin derzeit absolut begeistert.

Werde weiter berichten wenn die ersten Fahrten waren
 
Thema:

Scala Rider G9 Erfahrungen und Meinungen

Scala Rider G9 Erfahrungen und Meinungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem

    Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem: Zum Verkauf steht ein Motorradkommunikationssystem der Firma Cardo. Es handelt sich dabei um den Scala Rider Q1 Teamset. Die Geräte sind voll...
  • Erfahrung mit Scala Rider Q1

    Erfahrung mit Scala Rider Q1: Wer hat von euch Erfahrung mit dem Teil? Hab den Schuberth S2Sport. Wie ist da der Einbau und wie ist der Empfang und auch Sprache?
  • Cardo Scala Rider G9 "X" Powerset - bitte um Eure Erfahrung

    Cardo Scala Rider G9 "X" Powerset - bitte um Eure Erfahrung: Hallo zusammen, ich überlege meiner Frau und mir das neue Cardo Scala Rider G9"X" Powerset an den Helm zu kleben. Nutzen möchten wir es auf...
  • Cardo Scala Rider Q3 Multiset - Erfahrung/Test

    Cardo Scala Rider Q3 Multiset - Erfahrung/Test: Hallo zusammen, ich möchte hier kurz einen ersten Eindruck von dem Scala Rider Q3 geben. Wir haben das Set erstanden, da wir mit 2 Motorrädern...
  • Erfahrungen mit dem Schuberth C3Pro + Komm-System SRC vs. Cardo Scala Rider G9

    Erfahrungen mit dem Schuberth C3Pro + Komm-System SRC vs. Cardo Scala Rider G9: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem würdigen Ersatz für meine verkabelte Baehr Anlage möchte ich nun gerne auf eines der anscheinend...
  • Erfahrungen mit dem Schuberth C3Pro + Komm-System SRC vs. Cardo Scala Rider G9 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem

    Cardo Scala Rider Q1 Teamset Motorradkommunikationssystem: Zum Verkauf steht ein Motorradkommunikationssystem der Firma Cardo. Es handelt sich dabei um den Scala Rider Q1 Teamset. Die Geräte sind voll...
  • Erfahrung mit Scala Rider Q1

    Erfahrung mit Scala Rider Q1: Wer hat von euch Erfahrung mit dem Teil? Hab den Schuberth S2Sport. Wie ist da der Einbau und wie ist der Empfang und auch Sprache?
  • Cardo Scala Rider G9 "X" Powerset - bitte um Eure Erfahrung

    Cardo Scala Rider G9 "X" Powerset - bitte um Eure Erfahrung: Hallo zusammen, ich überlege meiner Frau und mir das neue Cardo Scala Rider G9"X" Powerset an den Helm zu kleben. Nutzen möchten wir es auf...
  • Cardo Scala Rider Q3 Multiset - Erfahrung/Test

    Cardo Scala Rider Q3 Multiset - Erfahrung/Test: Hallo zusammen, ich möchte hier kurz einen ersten Eindruck von dem Scala Rider Q3 geben. Wir haben das Set erstanden, da wir mit 2 Motorrädern...
  • Erfahrungen mit dem Schuberth C3Pro + Komm-System SRC vs. Cardo Scala Rider G9

    Erfahrungen mit dem Schuberth C3Pro + Komm-System SRC vs. Cardo Scala Rider G9: Hallo zusammen, auf der Suche nach einem würdigen Ersatz für meine verkabelte Baehr Anlage möchte ich nun gerne auf eines der anscheinend...
  • Oben