Schafft man das in 7 Fahrtagen?

Diskutiere Schafft man das in 7 Fahrtagen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ist machbar
fralind

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Wo soll das Problem sein?
Ok, das "schön" würde ich streichen.
Meine Güte, der eine steht auf Blümchenpflücken, der andere auf SM.
Hier wohl letzteres.
Jeder wie er es braucht :wink:

Achja, warum dazu nach Frankreich, 1000x um ne Rennstrecke würdens doch auch tun... :schulterzucken:
Supermoto ?
 
KAlaus

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Bei meinen Touren plane ich sogenannte "Transitetappen" ein, wo ich mal eine oder eineinhalb Stunden Autobahn mit reinnehme, um einfach Strecke zu machen.
Ansonsten würd ich mit einer Durschnittsgeschwindigkeit < 50km/h rechnen, da sind dann kurze Pausen (trinken, das Gegenteil von trinken, Häppchen essen oder einfach mal 10 Minuten an einem schönen Aussichtspunkt stehen) schon entspannt mit drin.
6 Tage am Stück jeden Tag mehr als 6 Stunden auf dem Hobel sitzen wäre mir aber auch zu viel - da würd ich einen Extratag als Ruhetag einplanen....
 
Ironbutt

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Hallo KaVo, ich kenne diese Strecke sehr gut - bin sie 2017 gefahren und plane eine ähnliche Route dieses Jahr wieder. ;-)
Machbar ist es - aber wie die Vorredner schon bemerkt haben, >500km Tagesetappen auf diesen Strassen sind eher Tortur als Spass. Ich plane jeweils rund 300 - 350km pro Tag in den französischen Alpen und in den Pyrenäen, und das ist schon sportlich. Wenn du es abkürzen möchtest, dann würde ich nach den französischen Alpen die Autobahn in Südfrankreich bis Montpellier nehmen und von dort wieder auf deine Strecke. Die AB ist dort zwar langweilig, aber du sparst 2 Tage.
 
KaVo

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Ich hab in den letzten Jahren bei zwei Touren in den Alpen jeweils einen Tag mit über 500 km abgerissen. War Quatsch. Abends war ich platt. Restlos. Und platt bedeutet unkonzentriert.
Ich würd's bei max. 400 km pro Tag gut sein lassen, und selbst das kann schon heftig werden, wenn z.B. mal schlechtes Wetter dazu kommt.
Hotelsuche würde ich tagsüber gar nicht machen, sondern am Vorabend im Hotel über die diversen Hotel Portale Booking.com, Trivago.de, HRS.de, Expedia etc etc. heraussuchen und buchen. Damit hat man für den nächsten Tag gleich ein festes Ziel und bestimmt eine Unterkunft ziemlich ohne Suchstress.
Wir steuern routinemäßig abends ein Hotel an. Da in der Zeit keine Ferien sind, gehe ich davon aus, dass da noch ein Zimmer für uns frei ist.
 
KaVo

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Das sind meiner Meinung nach ZWEI sehr schöne Touren...
eine Westalpen Tour und eine Pyrenäen Tour :nicken:
Du kennst die letzten beide Teile noch nicht :-) Aber die sind wahrscheinlich nicht so spannend wie der vordere Teil der Reise. Wir haben leider nur begrenzt Zeit (14-16 Tage). Aber wir fahren noch einmal dieses Jahr den schönsten Teil (also Pyrenäen oder RDGA) an. Dann allerdings muss ich auf Mitfahrer Rücksicht nehmen aber dann schauen wir uns etwas gemütlicher um.
 
GS-Gaydoul

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Wenn du dich aufs Moppedfahren konzentrierst geht das schon, nimm einfach Bonsai als Guide ! Wir waren vor ein paar Jahren auch in den Pyrenäen, vom Mittelmeer an den Atlantik auf spanischer Seite und zurück dann auf der französischen. Hinreise bis Basel Autobahn und zurück auch, hin über Ardeche zurück durch die Alpen. Wir sind da in 11 Tagen 5.400 km gefahren, davon 4.800 km Landstraße mit Pässen aller Kategorien. Für Land und Leute blieb da keine Zeit. Fahren, Tanken, Essen, Trinken und Übernachten, da waren wir täglich zwischen 10 und 13 Stunden auf dem Bock, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Gruß Georg
 
KaVo

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Wenn du dich aufs Moppedfahren konzentrierst geht das schon, nimm einfach Bonsai als Guide ! Wir waren vor ein paar Jahren auch in den Pyrenäen, vom Mittelmeer an den Atlantik auf spanischer Seite und zurück dann auf der französischen. Hinreise bis Basel Autobahn und zurück auch, hin über Ardeche zurück durch die Alpen. Wir sind da in 11 Tagen 5.400 km gefahren, davon 4.800 km Landstraße mit Pässen aller Kategorien. Für Land und Leute blieb da keine Zeit. Fahren, Tanken, Essen, Trinken und Übernachten, da waren wir täglich zwischen 10 und 13 Stunden auf dem Bock, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Gruß Georg
DANKE, genau das hatten wir auch vor. Ich hoffe, es klappt auch ohne Bonsai :-)
 
KaVo

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... kann es in Frankreich (abseits der großen Ketten) schon mal vorkommen (insbesondere, aber nicht nur, sonntagabends), daß das Hotel gar nicht (mehr) empfangsbereit ist.
Okay, vielen Dank. Guter Hinweis.
 
Klausmong

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Ich bin gerade in der Finalplanung meiner Reise und stelle mir gerade die Frage, ob ich nicht zu euphorisch bin was die schafbaren Kilometer pro Tag angeht.
Geplant habe ich Tagesetappen zwischen 450 und 550km. Insgesamt ist dieser Teil der Reise 3143km lang.
3200km in einer Woche finde ich gemütlich.

Wenn man konsequent in der Früh nach dem Frühstück bald losfährt, sollte das stressfrei machbar sein.
 
NilsP_83

NilsP_83

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Ich glaube bei der Frage gehen die Meinungen wieder sehr weit auseinander. Möglich ist das bestimmt aber 450 bis 550 km in den Bergen sind schon eine Ansage.
Man muss jeden Tag zusehen das man zeitig aufs Moped kommt, Pausen nur kurz halten und an schönen Punkten wird es schon stressig wenn man mal zum Foto aufnehmen anhalten will. Klappt dann etwas mit der Suche der Unterkunft nicht oder der Verkehr etc. macht einen Strich durch die zeitliche Rechnung wird es nochmal knapper.
Hinzu kommt die An- und Abreise. Hab im andere Thread letztens gesehen das du ebenfalls aus der Gegend um OS kommst, selbst die Anreise ist nicht mal eben so gemacht und zurück muss man ja auch noch...wäre mir zuviel.

Ich arbeite momentan hart daran, bei jeder Tour lieber weniger einzuplanen und mehr Ruhe zu haben. Bin auch eher der Freund eines zügigen Fahrstiles aber auf Stress möchte ich bei sowas so gut es geht verzichten. Den hat man im Alltag schon viel zu oft und im Urlaub sollte man entspannter an solche Sachen rangehen.

Aber jeder wie er will, auf jeden Fall eine coole Strecke und ihr werden viel Eindrücke erfahren, die ihr dann hoffentlich auch verarbeiten könnt ;)
 
gsnorbert

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Hallo,
mir wären die Tagesetappen zu lange.
Ein Vorschlag wäre: An- und Abfahrt auf der Bahn und dann auch 700-800km pro Tag fahren. Dann hast du mehr Zeit in einem Zielgebiet. Viel Spass!
Norbert
 
KaVo

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Wir fahren bei der Anreise nur bis Heilbronn, dort übernachten wir und fahren dann bis Basel BAB. Von dort dann über Land nach Martigny. Also Heilbronn nach Martigny sollte doch machbar sein 🧐
 
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alfnorbe

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ich schaffe ca. 400 km am Tag Landstrasse (kein Meter Autobahn) aber nur Alleine und alles ist im GPS. Da wird aber auch nur zum tanken angehalten und morgens früh in die Gänge gekommen. Ist das Urlaub? Für mich schon. Aber nur wenn ich alleine bin. Mit meinem Kumpel wird es dann weniger, da wird dann auch auf eine Cappo und so angehalten.
 
A

alfnorbe

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Ähh Alpenpässe mit 500? Das ist schon sehr ambitioniert. Machbar ist alles. 400 durch den Schwarzwald. Klaro. 400 Pyrenäen! Muss das sein?
 
GS-Gaydoul

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Vielleicht sollte man mal unterscheiden, ich bin mit meiner Frau unterwegs und mache 14 Tage meinen Jahresurlaub, dann gestalte ich das easy. Bin ich aber mit meinen Kumpels unterwegs und will Motorrad fahren, dann wird halt mal 7 oder 10 Tage gefahren, da brauch ich keine Bilder, Kirchen, Weinproben und Strandbäder.
Ach ja, 550 km am Tag in den Alpen hat meine Frau mit ihrer Transalp auch schon geschafft (das geht aber nur ein Tag) !
 
KaVo

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Meine Frau fährt auch mit aber als Sozia 🤓
 
Reisetourer

Reisetourer

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Hallo KaVo,
450km bis 500km pro Tag als Reiseetappe mit Sozia, ob Landstraße oder BAB, sind ganz schön heftig.
Alleine sind diese Etappen bestimmt zu schaffen, die Frage wäre schafft es auch die Sozia.
Bei meinen Touren in Südtirol mit Sozia kamen wir auf ca. 250km bis 300km pro Tag. Dann konnte der Sozia nicht mehr sitzen. Mit den Kumpels ohne Sozia sind wir dann schon mal 350km bis 400km unterwegs. Dann ist abends wenigstens noch Zeit für ein Bierchen.
In den Bergen sind Tagesetappen mit Serpentinen über 400km für mich als Hobbyfahrer mit 10.000km im Jahr schon eine Herausforderung und das dann auch noch über mehrere Tage. Da sollte die Kondition schon sehr gut sein.
Trotzdem gute Fahrt, und lasst wissen wie es funktioniert hat.
 
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