Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Diskutiere Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das sind ja gute Aussichten,habe nächste Woche Termin zum Einbau des Druckstiftes.
B

Brighty

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
29
Ort
Eifel
Modell
GS 1200 LC
Das sind ja gute Aussichten,habe nächste Woche Termin zum Einbau des Druckstiftes.
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo Brighty,
hatte auch diese Woche Termin zum Einbau des Druckstiftes, das Teil ist aber noch nicht geliefert, und obs was bringt ???
kannst ja mal berichten
 
B

Brighty

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
29
Ort
Eifel
Modell
GS 1200 LC
Hoffe mal das die Aktion bei meiner LC eine Verbesserung bringt, glaube aber eher das es nicht die Lösung des Problems ist. Bin aber auch gespannt darauf wie es denn bei den anderen Betroffenen aussieht,hat denn schon einer was positives zu Berichten über den Austausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
laut lager dingolfing ist der erwartete, unbestätigte liefertermin bei mir fühestens am 09.09.2013
ich bekomme die krise.

das gab dann am donnerstag eine "nette" email an bmw-direkt
( natürlich in absprache mit meinem :-) )

wenn die herren in münchen meinen... dann haben sie sich geschnitten
über 4 wochen lieferzeit für so ein teil, kann wohl nicht sein.
diese teile sollten mit höchster prirität an die händler geliefert werden.
meine mängelrüge zieht sich jetzt inzwischen 3 monate hin ohne ergebnis.
im juli noch zugesagter kompletter kupplungstausch, jetzt nur noch druckstück und auch damit kommen sie nicht an land.

herzlichen glückwunsch

liebe grüsse klaus
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
@Klaus, fahren kannste doch, die Fuhre steht doch nicht rum. Also was soll's.
 
R

Rainer22

Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
45
Ort
Oberneuching
Modell
R 1200 GS
Hi Leute,

wie ich bereits schon mal geschrieben habe, ist bei mir seit gut einer Woche der Druckstift verbaut.

Ich bin jetzt knapp 1300 km mit dem neuen Druckstift gefahren (auch viele Pässe mit vielen Kehren) und ich muss sagen es ist schlimm mit dem Schalten bzw. den Schaltschlägen. Angefangen beim Schalten vom ersten bis zum dritten -teilweise auch bis zum vierten Gang- bis hin, das sich vom ersten auf ein zweiten Gang Getriebegeräusche ergeben, die grausam sind. Auch haken die Gänge und bei einer Spitzkehre habe ich den zweiten bzw. den ersten Gang nicht einlegen können.

Habe jetzt in den nächsten Tagen bei einem BMW Gebietsleiter ein ausführliches Gespräch. Außerdem habe ich eine Beschwerde an BMW geschrieben. Mal sehen, was passiert!


Fazit: Den Druckstift kann man Sich Ersparen und es liegt meines Erachtens auch viel am Getriebe.


Schönen Abend noch allseits!
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Hi Leute,

wie ich bereits schon mal geschrieben habe, ist bei mir seit gut einer Woche der Druckstift verbaut.

Ich bin jetzt knapp 1300 km mit dem neuen Druckstift gefahren (auch viele Pässe mit vielen Kehren) und ich muss sagen es ist schlimm mit dem Schalten bzw. den Schaltschlägen. Angefangen beim Schalten vom ersten bis zum dritten -teilweise auch bis zum vierten Gang- bis hin, das sich vom ersten auf ein zweiten Gang Getriebegeräusche ergeben, die grausam sind. Auch haken die Gänge und bei einer Spitzkehre habe ich den zweiten bzw. den ersten Gang nicht einlegen können.

Habe jetzt in den nächsten Tagen bei einem BMW Gebietsleiter ein ausführliches Gespräch. Außerdem habe ich eine Beschwerde an BMW geschrieben. Mal sehen, was passiert!

Fazit: Den Druckstift kann man Sich Ersparen und es liegt meines Erachtens auch viel am Getriebe.

Schönen Abend noch allseits!
interessant
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ist mir letzte Woche aufgefallen, als mein Freund seine neue LC (Modell 2013) abgeholt hat: das Ölschauglas darf nach Aussage des Händlers nur noch bis zur Hälfte befüllt werden. Ich hoffe, ihr habt diese Info auch schon von euren Händlern erhalten.

CU
Jonni
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Mein Händler hat mir bei der Übergabe meiner LC am 4.7. ähnliches berichtet. Schauglas dreiviertel voll.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
@Klaus, fahren kannste doch, die Fuhre steht doch nicht rum. Also was soll's.
So sehe ich das auch.
BMW bringt es nicht auf die Reihe, somit fährt man auf Material. Möglichst nur im 1. Gang beim Anfahren Kuppeln, danach ohne schalten.
Irgendwo wird irgendwann irgendetwas brechen, das BMW dann bezahlen muss.
Spätestens wenn die ersten Getriebe gesprengt wurden ist es mit der Hinhaltetaktik vorbei.
Einfach regelmäßig 100PS+ abrufen, dann sollte es keine 30 tkm dauern bis etwas bricht.
Wenn es soweit ist die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, die kaputte Kuh abholen lassen und ein Ersatzfahrzeug fordern.

Ein Bekannter von mir hatte letzte Woche eine K1300 die er dem Händler mit abgefahrenen Hinterreifen zurück auf den Hof gestellt hat.
Leihfahrzeug, weil ein Schalter für seine Maschine nicht lieferbar war. ;) SAP lässt grüßen...
Nutznießer hier zur Abwechslung der Kunde, die Zeche zahlt BMW.

Was BMW recht ist sollte dem gemeinen Kuhtreiber billig sein.
Deswegen würde ich fahren, fahren, fahren und nicht an morgen (und die Schaltschläge) denken.

Einzig die Mängel würde ich rügen und mir diese schriftlich bestätigen lassen. Damit beugt ihr faule Ausreden im Nachhinein vor.
Wenn BMW nicht angemessen und vorallem rechtzeitig reagiert, aus welchem Grund auch immer, dann soll das nicht euer Problem sein.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
So sehe ich das auch.
BMW bringt es nicht auf die Reihe, somit fährt man auf Material. Möglichst nur im 1. Gang beim Anfahren Kuppeln, danach ohne schalten.
Irgendwo wird irgendwann irgendetwas brechen, das BMW dann bezahlen muss.
Spätestens wenn die ersten Getriebe gesprengt wurden ist es mit der Hinhaltetaktik vorbei.
Einfach regelmäßig 100PS+ abrufen, dann sollte es keine 30 tkm dauern bis etwas bricht.
Wenn es soweit ist die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, die kaputte Kuh abholen lassen und ein Ersatzfahrzeug fordern.

Ein Bekannter von mir hatte letzte Woche eine K1300 die er dem Händler mit abgefahrenen Hinterreifen zurück auf den Hof gestellt hat.
Leihfahrzeug, weil ein Schalter für seine Maschine nicht lieferbar war. ;) SAP lässt grüßen...
Nutznießer hier zur Abwechslung der Kunde, die Zeche zahlt BMW.

Was BMW recht ist sollte dem gemeinen Kuhtreiber billig sein.
Deswegen würde ich fahren, fahren, fahren und nicht an morgen (und die Schaltschläge) denken.

Einzig die Mängel würde ich rügen und mir diese schriftlich bestätigen lassen. Damit beugt ihr faule Ausreden im Nachhinein vor.
Wenn BMW nicht angemessen und vorallem rechtzeitig reagiert, aus welchem Grund auch immer, dann soll das nicht euer Problem sein[/COLOR
].


genau so und nicht anders sehe ichs auch.
hab mal so das ein oder andere, was es hier zu berichten gab, nett angesprochen.
all das, was geändert/nachgerüstet werden soll, wird irgendwann gemacht.
weil`s mich im moment überhaupt nicht stört,wenn mal etwas hakelt oder ruckt,
fahr ich bis dahin eben weiter.
und das völlig tiefenentspannt.
jungs...das wetter ist so geil...feuer frei...
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Als Betroffener wäre ich nach dem monatelangen Leugnen, Abwiegeln, Hinhalten und Vertrösten durch BMW sicherlich auch nicht mehr ganz tiefenentspannt. Hier wäre eine offene und problemorientierte Kommunikation durch den Hersteller angebracht.

Meine Meinung.
 
R

Rainer22

Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
45
Ort
Oberneuching
Modell
R 1200 GS
Servus,

habe gerade eben von Bmw Direct München folgende Nachricht erhalten:

"Das Geräuschverhalten und die Schaltbarkeit betreffend, nehmen neben konzeptbedingten Eigenschaften auch andere Faktoren Einfluss auf die Ausprägung und Intensität. Zum Beispiel ist besonders auf einen korrekten Motorölstand zu achten, da auch schon bei einer leichten Überfüllung das dadurch erhöhte Schleppmoment an der Nasskupplung besonders beim Gangeinlegen zu Geräuschen und einem Ruck führt. Ob an Ihrer R 1200 GS weitere Maßnahmen hierzu nötig sind, kann nur bei Ihrem BMW Motorrad Partner überprüft werden."

Dann verstehe ich aber nicht, warum bei mir ein neuer Druckstift verbaut wurde und das Motoroel ca. 3 mm über den Kreis aufgefüllt wurde?:banghead:

Also spielen hier doch mehrere Faktoren (nicht nur der Druckstift) eine Rolle.

Jetzt werde ich mich wieder um Freundlichen begeben.
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hallo Rainer,

berichte bitte mal das Ergebnis.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Servus,

habe gerade eben von Bmw Direct München folgende Nachricht erhalten:

"Das Geräuschverhalten und die Schaltbarkeit betreffend, nehmen neben konzeptbedingten Eigenschaften auch andere Faktoren Einfluss auf die Ausprägung und Intensität. Zum Beispiel ist besonders auf einen korrekten Motorölstand zu achten, da auch schon bei einer leichten Überfüllung das dadurch erhöhte Schleppmoment an der Nasskupplung besonders beim Gangeinlegen zu Geräuschen und einem Ruck führt. Ob an Ihrer R 1200 GS weitere Maßnahmen hierzu nötig sind, kann nur bei Ihrem BMW Motorrad Partner überprüft werden."

Dann verstehe ich aber nicht, warum bei mir ein neuer Druckstift verbaut wurde und das Motoroel ca. 3 mm über den Kreis aufgefüllt wurde?:banghead:

Also spielen hier doch mehrere Faktoren (nicht nur der Druckstift) eine Rolle.

Jetzt werde ich mich wieder um Freundlichen begeben.

Das ist auch wieder so eine witznummer von BMW, sie geben doch die einzufüllende ölmenge vor, wie kann es da zu Überfüllung kommen, es wird immer abenteuerlicher anstatt man zugibt dass das Getriebe einfach in den ersten 3 gängen nur mangelhaft funktioniert und BMW schnellstens eine getriebelösung anbietet , wird immer eine andere Ursache ins Gespräch gebracht, ein Stift der nichts bringt Braucht daher bei mir erst gar nicht eingebaut werden.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die Füllmenge laut Handbuch ist bei 4,2ltr.

Mittlerweile hat BMW wohl korrigiert und gibt 4ltr. vor.

Interessant wird es, wenn in 10 Jahren jemand nicht mehr zum Vertragshändler geht und dieser dann nach Handbuch 4,2ltr einfüllt, weil er nicht informiert war.

Und interessant ist, wieviel ltr mein Händler mir bei der nächsten Inspektion berechnet.....

Oerst
 
B

borromeus

Gast
Gibts im Raum Wien wem mit Getriebeproblemen?
Würde das gerne mal vergleichen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
... ein Stift der nichts bringt Braucht daher bei mir erst gar nicht eingebaut werden.
Genau so.....
... würde ich nicht vorgehen!

Ware gegen Geld. Geld hast du bezahlt, die Ware aber nie erhalten, zumindest nich vollständig weil mängelbehaftet.
Oder stand im Kaufvertrag etwas von Mängeln drin?
Vertrag kam zwischen dir und dem Händler zustande, nicht mit BMW. Was BMW für Lösungen anbietet oder eben auch nicht, kann dir egal sein.
Mängel anzeigen und Frist setzen (4 Wochen halte ich zunächst für kulant).
Wenn der Händler meint es wäre mit dem Stift getan so lass ihn gewähren. Für die Zeit bekommst du ein kostenloses, gleichwertiges Krad gestellt. Hat er keines dann gibt's eine Entschädigung für die Zeit.
Mangel ist nur beseitigt wenn der Stift Wirkung zeigt, ansonsten läuft die Frist weiter.
2 Versuche bis zur (beiläufig erwähnten) Wandlung hat er noch.
Will er dann z.B. die Kupplung tauschen, weil die sinnlose Aktion wie erwartet keine Besserung brachte, BMW kann aber nicht liefern - sein Problem, nicht deins. Bleibt die Leihmaschine eben so lange in deinem "Gewahrsam".
Frist verstrichen? Kein Problem, man ist ja kulant. Werden eben 2 Wochen draufgesattelt, aber erst nachdem der mittlerweile runtergefahrene Hinterreifen der Leihmaschine auf Kosten des Händlers getauscht wurde. Die Wartezeit (zwecks Reifenmontage) vertreibt man sich mit Kaffeetrinken. Aber Vorsicht, nicht nur die Hinhaltetaktiken von Händler können Herzrasen verursachen, 12 Tassen vom koffeinhaltigen Heißgetränk können selbiges ebenfalls bewirken.
Ab aufs Leihmoped und eine ordentliche Runde drehen, du nimmst ja dein Hobby schließlich ernst.
2 Wochen hat er noch. Langsam wird's eng, sein Puls beschleunigt sich, er wird eifrig und macht Druck bei BMW.
Kupplung wird getauscht, gleichzeitig das falsch eingefüllte Öl gegen das richtige ersetzt. Sogar der Ölstand wird auf korrekte 4,00 Liter eingestellt.
6 Wochen sind verstrichen. Entweder du bist glücklich und nimmst deine voll funktionstüchtige Kuh in Empfang oder der Händler steht ratlos und mit gesenktem Kopf da.
Letzteres ist der Fall? 1 Versuch hat er zum Glück ja noch, nur dummerweise ist die Frist verstrichen.
Was ein Zufall dass die Kuh spätestens nächstes Jahr zum Service muss.... und der Händler dafür nur die Teile in Rechnug stellen wird.
So macht man das nämlich (wir erinnern uns) wenn man kulant ist.
Für den letzten Versuch gibt es dafür 2 weitere Wochen "Schon"zeit.
Payback - Zahltag! Jetzt gilt's! Leihmoped vollgetankt auf den Hof gestellt und LC in Empfang genommen.
Funzt alles wie es soll? Keine Kratzer im Lack? Keine verkriesknaddelten Schrauben vom mittlerweile gefrusteten Mech erkennbar?
Fabelhaft! Der fragende "Und warum hat das so lange gedauert?"-Gesichtsausdruck weicht langsam und schlägt in ein vorfreudiges "Jetzt kann's endlich losgehen"-Grinsen um. Dem "Danke!" in Richtung Händler folgt noch ein möglichst ernsthaftes :heilig: "Wir sehen uns zum 10000er wieder!" und Zack, runter vom Hof.



Wenn auch nicht unbedingt so, aber so änlich sollte es ablaufen. Bis zu einem gewissen Punkt hilft nur Diplomatie gepaart mit bestimmtem aber freundlichen Auftreten. Erst wenn alle Mittel ausgeschöpft sind geht es ans Eingemachte.
Wandlung oder Rückgabe sind immer mit Kosten und Mühen verbunden, das will keiner haben. Das weiß auch der Händler sehr genau. Bevor man also den Point of no return erreicht sollte man erst alle Alternativwege beschritten haben.
Man weiß ja nie ob man schon seit Anfang an auf eine Sackgasse zugelaufen ist.

Auf jeden Fall ist das Wichtigste eine konkrete (schriftliche) Fristsetzung mit genau definierten Parametern. Damit setzt ihr euren Händler "Schach" und nicht er euch. Den Ärger habt ihr sowieso, aber vergesst nicht "ihn euch versüßen zu lassen"!
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Als Betroffener wäre ich nach dem monatelangen Leugnen, Abwiegeln, Hinhalten und Vertrösten durch BMW sicherlich auch nicht mehr ganz tiefenentspannt. Hier wäre eine offene und problemorientierte Kommunikation durch den Hersteller angebracht.

Meine Meinung.
moin,
von ernsthaften probs betroffen sind hier ganz sicher die wenigsten.
es knallt ( wenn ihr das so nennen wollt...ich finds jetzt nicht so schlimm )beim schalten
und ruckt beim einlegen des ersten.
auch finde ich bei höheren öltemperaturen manchmal den neutralen nicht.
so what ??? wird irgendwann nachgebessert...absolut keine eile.
aber ist ja mittlerweile modern geworden,auf fahrende züge aufzuspringen,
besonders, wenn sie laut sind.
offene und problemorientierte Kommunikation...
auch nett...gilt aber für beide seiten.
ich fahr des öfteren mal beim :) vorbei,liegt nahe einer schönen runde.
mal geht's um probs oder infos zu nachbesserungen, mal einfach nur auf nen kaffee und quatschen,da hat er immer zeit für.
wenn ich mich natürlich wie son bekiffter zombie benehmen würde und, wie ich es selbst schon oft erlebt hab,
der meinung bin, dass sich beim betreten des ladens alles nur noch um mich dreht, weil ich ja der wichtigste bin,
wäre das verhältnis sicher auch ein anderes.
also...mal abgesehen von den wenigen mit echten probs,
einfach mal etwas entspannter angehen, die sache....
....meine meinung...
 
Thema:

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Suche LC mit Schaltschlag - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

    Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

    Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?: Ich habe meine GS 1200 LC, K50, Modelljahr 2014, im Spetember 2013 neu gekauft. Die hier ausführlich beschriebene Kupplungsprobleme, Schaltschläge...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

    Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

    Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Oben