Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

Diskutiere Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann werden auch die GSA'ler in den Chor einstimmen...
Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Dann werden auch die GSA'ler in den Chor einstimmen...

monochrom

monochrom

Modell
K50
Nein.

Die Advengers werden keine Probleme mit der Schalterei mehr haben.

(Zumindest ist es ihnen zu wünschen!)

T

Totalisator

Hallo Bmw Gemeinde,

habe gestern meine GSA abgeholt und bin gerade dabei die 1000km Einfahrphase abzuspulen!

Ich werde mich melden, falls ich bei der Bmw "Schaltschläge" feststellen sollte.
Bei 7875 im letzten Jahr in Deutschland verkauften GSen treten bei ungefähr 25 Leuten sogenannte Schaltschläge (was auch immer das sein mag) auf.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei dir auftreten ist also äußerst gering. Es sei denn, du lässt dich von diesem emotional teilweise sehr übertriebenen Geschwätz beeinflussen.

P

pilot31

Hi Totalisator,

nun, ich habe schon ein paar neue Bike´s in meinem Leben fahren dürfen, mir ist also bewusst, dass am Anfang sich alles etwas "einfahren" muss. nicht nur beim Motor.

Das das mein erstes kardangetriebendes KRAD ist, werde ich etw. genauer auf den Antrieb und Getriebe hinhorchen, da ich erst nach dem Kauf, von den diversen " Schaltschlägen" was immer das genau bedeuten mag, erfahren habe.

Ich lasse es jetzt sowieso ruhen, und lass mal die Zeit für mich arbeiten. Sollt was sein, werd´s ichs posten, und wenn nicht, dann auch.
auch die positiven Erfahrungen kann man weitergeben.

Bin eh erst rund 100 km unterwegs und bin nicht gleich wegen jedem Geräusch nervös.

Schau ma mal.

monochrom

monochrom

Modell
K50
Bei 7875 im letzten Jahr in Deutschland verkauften GSen treten bei ungefähr 25 Leuten sogenannte Schaltschläge (was auch immer das sein mag) auf.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei dir auftreten ist also äußerst gering. Es sei denn, du lässt dich von diesem emotional teilweise sehr übertriebenen Geschwätz beeinflussen.
Machen bei dir die Gänge 1-3 Geräusche?

Huck

Huck

Modell
Niemals nicht... :)

H

Harley_1

Modell
R 1200 GS LC
Was redet ihr hier nur für ein Mist, warum gebt ihr hier euren Kommentar ab wenn ihr keine Ahnung habt. Wenn ich das lese 25 von 7875 kann also nicht sein. Komisch, 5 Druckstifte alleine bei meinem Händler, muss wohl an der Luft in Hannover liegen. Lasst uns doch einfach in Ruhe, und macht euer eigenes Thema auf. Thema ich bin der schönste und schlauste, alle anderen können kein Moped fahren, oder "Hilfe mein Nachbar wohnt direkt nebenan". RTL sucht auch immer wieder welche für das Nachmittagsprogramm.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Fakt ist, dass das Schaltgeräusch kein Problem darstellt, und dass die, die wirklich aus einem mechanischen Problem nicht schalten können, auf die Menge der verkauften K50 eine verschwindend kleine Menge wären, gäbe es keine Internet-Foren.

monochrom

monochrom

Modell
K50
Wir müssen hier nicht so tun, als ob Schaltgeräusche (bis auf den 1ten) normal wären. Das sind sie definitiv nicht, vor allem, wenn man von anderen Herstellern kommt.

Dass dies verwirrend ist für viele und dass sich diese dann Gedanken darüber machen, ob dies Auswirkungen auf die Qualtität hat, ist legitim und kein Geschwätz.

Aber dafür gibt es ja Foren, wie dieses, um dann von den erfahreneren Usern beruhigt zu werden, dass man sich bei den Schaltgeräuschen eigentlich keine Sorgen machen muss.

Übrig bleiben am Ende des Tages diejenigen, die sich nicht mit diesen Geräuschen abfinden können und dann deswegen evt auf ein anders Moped wechseln.

Aber auch das sollte man respektieren.

Zuletzt bearbeitet:
V

Verdon

Modell
1200 LC
Das Schaltverhalten ist einfach unbefriedigend. Es gibt diejenigen die das kritisieren und anmerken und diejenigen denen es egal ist. Jeder wie er möchte. Nahezu jeder externe Tester in den einschlägigen Zeitschriften hat das unschöne Schaltverhalten im Übrigen auch angemerkt. Und BMW weiß das auch

A

Allgaeuer

Modell
R1200GS
Also hier meine 2 cents: Gestern habe ich die erste kleine Ausfahrt mit meiner LC gemacht, toll, 14 Grad, super Wetter...aber das gehört nicht hierher.

Mein Moped bekam den neuen Kupplungsdruckstift, dies war seither die erste Fahrt. Was soll ich sagen, wenn es von Anfang an so gewesen wäre, hätte ich nie was gesagt. Mein Händler, der sehr freundlich ist, hat das durch den Einbau gut und effektiv gelöst. So wie es jetzt ist, ist es auch bei vielen anderen Mopeds mit Nasskupplung. Klar waren da speziell die letzten Serien mit Trockenkupplung besser, aber so wie jetzt ist es voll ok.

Wessen Händler das mit dem Druckstift nicht anbietet, macht da meines Erachtens was falsch. Es gibt allerdings auch andere Händler.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Modell
Der Sommer kommt... Und dann die Bewertung des Druckstifts...

Q

QVIENNA

Modell
1250er
Hallo Qvienna
Welcher Händler war das? (gerne per PN)

LG Typ.
Ist mittlerweile eine win-win Situation: die sind froh, daß sie mich als kunden los sind und ich bin froh, daß ich mit ihnen nix mehr zu tun habe. muss aber sagen, dass einige meiner kollegen zufrieden sind.

Thema:

Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt?

Schaltschläge - Kupplungsprobleme, Sachmangel durch Händler anerkannt? - Ähnliche Themen

• Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE: Hallo Forum, nachdem sich die Threads und Posts zu den Schaltschlägen und / oder Kupplungs-/Getriebemängel der neuen LC häufen und tlw...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE - Ähnliche Themen

• Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs

Probleme mit Schaltung bzw. Kupplung bei 1150gs: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner Schaltung oder Kupplung ( BMW R1150Gs EZ 2000). Am Ende meiner letzten Tour hab ich...
  • Schaltschlag R1250GS 1. Gang

Schaltschlag R1250GS 1. Gang: Hallo in die Runde. Hab mir eine 1250 Exclusive zugelegt und hatte zuvor ein 1200 Tripleblack Luft/Öl K25. Ich war schockiert als ich bei warmen...
  • Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50

Ursachen der Schaltschläge der 1200GS K50: Wir haben mit 8 LC´s einen Test gemacht: das werden einige nicht gerne hören wollen, aber die Schaltschläge liegen im Wesentlichen am Fahrer. Die...
  • Suche LC mit Schaltschlag

Suche LC mit Schaltschlag: Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich mal jemanden im Raum Köln suche, der eine LC mit Schaltschlag hat...
  • Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE

Schaltschläge, Kupplung-/Getriebemängel LC - Wer hat offiziell reklamiert - LISTE: Hallo Forum, nachdem sich die Threads und Posts zu den Schaltschlägen und / oder Kupplungs-/Getriebemängel der neuen LC häufen und tlw...
  • Oben