Schaltwippe

Diskutiere Schaltwippe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, hat schonmal jemand eine Schaltwippe für eine R 1150 Gs gebaut? Gruß Stephan
C

cosmo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
Hallo Zusammen,
hat schonmal jemand eine Schaltwippe für eine R 1150 Gs gebaut?
Gruß
Stephan
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
1. Nö
2. WARUM???

Macht bei einem Mopped wie der GS etc. ja nun wirklich keinen Sinn!
 
O

outdoorfreak

Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
23
Schaltwippe für eine R 1150 Gs

Interessanter Denkansatz!
Vermutlich hast Du -ebenfalls so wie ich - neben der GS auch noch eine R 1200 CL im Stall und überlegst, wie man die GS komfortabler fahren könnte.
Absolut genial wäre so eine Schaltwippe an ner GS - insbesondere für die sogenannten "best-agers" unter den GS-Treibern: Trittbretter und Schaltwippe!
Aber dann auch sollte die GS gleich richtig modifiziert werden: mit "Bein-über-die-Sitzbank-Hebelift", sprachgesteuerter und mit einem Alkoholtester gekoppeltem Anlasser, Rollator-Aufnahmevorrichtung, Beckenbodenmassagesitz für die Inkontinenties und dem "find-your-way-back-home"-Knopf für die Demenzies unter, bzw. neben uns ...
Und all diese Extrawürste auf Krankenschein!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Leider habe ich keine Idee, aber für meine Vorfußhebeschwäche habe ich mir sowas manchmal auch gewünscht.
Ich hoffe diese Anfrage hier ist nur dem Komfort und keiner körperlichen Einschränkung geschuldet.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Ich hoffe diese Anfrage hier ist nur dem Komfort und keiner körperlichen Einschränkung geschuldet.
Moin,
bei der Vielfalt an Assistenzsystemen und Helferchen, die es mittlerweile in unseren Produkten gibt ist da der Übergang mittlerweile fliessend.
Im LC Bereich wird ja intensiv über Schaltassi gesprochen, das ist einerseits Komfort, andererseits aber auch eine Möglichkeit für Menschen mit Einschränkungen so etwas zu nutzen.
Oder die klassische Automatik bei den Autos ist auch so ein Beispiel.
Zurück zum Thema:
Schaltwippe an der GS - da musste Du wohl oder übel selbst was entwickeln, sofern nicht ein Kollege hier das schon gemacht hat...
Gruß
Andi
 
C

cosmo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
Hallo Zusammen,

naja, ich bin vielleicht ein wenig anderer Meinung was die Sinnhaftigkeit eines solchen Teils an einer GS betrifft. Ich habe immer Spaß daran, wenn ich die GS Fahrer sehe, die allen Schnickschnack dieser Welt am Mopped haben, auch klamottenmäßig immer voll up to date sind, aber das Mopped nur bei gutem Wetter ausgeführt wird und im Anschluss des Ausfluges von der Frau geputzt wird. ;-)

Vorweg, ich benötige dieses Teil zum Glück nicht, wegen körperlicher Einschränkungen, obwohl ich Gespann fahre -da denkt der eine oder andere automatisch, dass man körperliche Einschränkungen hat und seien es nur die im Kopf ;-)

Ich rede hier von artgerechtem Einsatz. Jeder, der schonmal mit Schaltwippe gefahren ist und diese auch richtig bedient hat, weiß wie komfortabel das sein kann. Wer sein Mopped schonmal bei satten Minustemperaturen gefahren hat und das in Kombination mit ein paar dicken Kamiks, Sorels oder ähnlichem Schuhwerk weiß um das Problem. Also Jungs, hier sind keine Schwätzer gefragt - die dürfen gespannt mitlesen. Eigentlich ist das generell recht komfortabel, für den sportlich ambitionierten Fahrer aber eher überflüssig. Tanzschuhe freuen sich übrigens auch über Schaltwipen, der gesamte Schaltprozess läuft ja nur über die Schuhsohle - Also vielleicht doch eine größere Zielgruppe!?

Ich denke, dass das an dem Moped gut funktionieren kann, da das Ansteuern des Getriebes ja über den Umlenkhebel erfolgt, das heisst, dass da keine Verzahnung übermäßig belastet wird und ausschlagen kann. Da ich keine Ahnung von Metallverarbeitung habe, stellt sich mir die Frage, ob man an das bestehende Material etwas aufgeschweisst bekommt, oder ob man sich etwas aus Metall neubauen muss?

Gruß

Stephan
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da ich keine Ahnung von Metallverarbeitung habe, stellt sich mir die Frage, ob man an das bestehende Material etwas aufgeschweisst bekommt, oder ob man sich etwas aus Metall neubauen muss?

Gruß

Stephan
Mache bei outdoorfreak, das outdoor weg, dann bleibt nur noch Freak!!!!

Man musste schauen ob es aus dem Zubehör einen Hebel aus Blechpressteilen gibt, da
könnte man dann was für die Hacke anschweissen lassen.
Bei der R1150GS hatte ich so einen Hebel zum Verlängern
von Touratech.
Gruß Jürgen
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach StephanHebel 1.jpgHebel 2.jpgHebel 3.jpg

ich habe zwar keine Schaltwippe, dafür aber eine Schaltgabel angebaut.
Funkt seit über 30.000 km prima.
Ich kann den Fuss auf dem Hebel lassen, und muss, wenn ich hochschalte, nicht mehr untergreifen.
Sehr gut bei Linkskehren. Da lasse ich meinem Kollegen mit der 1200er regelmäßig die Strapse knallen...
Ich habe das aktuell an einem TT Hebel ausgeführt, hätte aber daheim auch noch einen Serienhebel mit einem Anbau dran zur Probe, oder zum Kauf, wenn Du willst.
Schau Dir die Bilder mal an
Rainer
 
O

outdoorfreak

Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
23
Leider habe ich keine Idee, aber für meine Vorfußhebeschwäche habe ich mir sowas manchmal auch gewünscht.
Ich hoffe diese Anfrage hier ist nur dem Komfort und keiner körperlichen Einschränkung geschuldet.
Hi Larsi,
in meinem fortgeschrittenen Alter habe ich zwar auch einige Zipperlein, aber keine Vorfußhebeschwäche.
Ein Tip dafür: in der Bucht gibt es einen Restbestand der Kaiman Stiefel; deutsche Wertarbeit. Die sind nicht nur perfekt verarbeitet, sondern haben ein dickes, relativ starres Oberleder. Falls Du ein Modell mit dem aufgenähten Flecken für den Schalthebel in Deiner Größe noch bekommst wäre Dir damit sicher geholfen. Ich habe 3 Paar von den Kaiman Stiefeln, deren Preis regulär über 300€ lag, aber die sind ihr Geld wert und beim Schaltvorgang ist das ein riesen Unterschied zu dem Billigkram der bestenfalls aus Rumänien, oder Vietnam kommt.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Hallo Stephan,

ich schaff´s nicht, in meiner direkten Antwort, Bilder hochzuladen, also mach ich es so...

Fakt ist, ich habe, um den Originalhebel nicht zu schwächen, eine Art Klemmschuh gemacht.

Das wär´s schon. War eigentlich als reiner Versuch gedacht, hat sich dann aber, wie so viele Provisorien, ziemlich lang und ziemlich viele km gehalten.
Einzig den Abstand an der Stellschraube des Bremszylinders musste ich neu einstellen

Grüße


RainerAnsicht 1.jpgAnsicht 2.jpgAnsicht 3.jpg
 
C

cosmo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
Hallo Rainer,
danke für die Bilder. Über Dein System habe ich noch nie nachgedacht. Gefällt mir, da die Umsetzung kein Hexenwerk zu sein scheint.
Ich halte das mal im Hinterkopf.
Gruß
Stephan
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Stephan,

wenn Du das mal testen willst, komm entweder vorbei, dann machen wir das gemeinsam.

Standort 78573 Wurmlingen, das ist tief im Süden.

Sonst Kann ich Dir den Hepel auch als ganzes schicken zum Test

Rainer
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Die Gebilde die hier jetzt bisher gezeigt wurde sind keine Schaltwippen und für jemand mit einer Peroneusparese keine entscheidende Verbesserung.
Bei einer Schaltwippe besteht die Möglichkeit durch einen über die Schaltwelle verlängerten Hebel, sowohl das Runterschalten (mit Fußspize), als auch das Hochschalten (mit dem Hacken) gerade durch einen abwärts gerichteten Schaltimpuls durchzuführen. Das gab es noch in den sechzigern bei mehreren Rollern/ auch Motorrädern.
Das letzte in Deutschland gebräuchliche Fahrzeug mit Schaltwippe ist wohl im Mopedsektor die Schwalbe gewesen. Da kann man sich das gut mal anschauen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das letzte in Deutschland gebräuchliche Fahrzeug mit Schaltwippe ist wohl im Mopedsektor die Schwalbe gewesen. Da kann man sich das gut mal anschauen.
Oder bei diversen Harleys, die sieht man ja auch ab und zu. ;)
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Na Gerlinde, da hast jetzt aber 50 Jahre verschlafen, denn wir sind NICHT mehr in den 60ern.
Und trotzdem haben die heute gängigen Chopper/Cruiser Modelle, egal ob HD, Kawa, Yamaha,
Moto Guzzi, usw., generell durchgehend SCHALTWIPPEN. Und man muss auch diese Mopeds wohl
auch zu den Motorrädern zählen. Oder?
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Das sind keine Motorräder.
Quatsch, sie entsprechen eher überhaupt nicht meinem Beuteschema. Entscheidend ist auch eher das eine Schaltwippe halt anders aussieht. Ohne Grund bin ich auch kein Freund von den Dingern, da die Koordination der Hackenbewegungen doch einfach weniger gut als die der Fußspitze ist. Es mag aber sicher auch Leute geben denen das nix ausmacht oder besser als ich damit klarkommen.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Deshalb habe ich oben doch auch nicht Motorräder sondern Fahrzeuge geschrieben.
Ich kann es nicht mit Zahlen belegen, aber im alltäglichen Straßenbild sind sie noch gar nicht so selten zu sehen. Vor der Schule meines Sohnes standen letztes Jahr noch drei und mir fallen sie nicht nur hier lokal sondern bundesweit zumindest häufiger auf, als die anderen o.g. Fahrzeuge und deshalb hatte ich auch gebräuchlich formuliert. Vielleicht kann mich ja jemand mit anderen Zahlen schlauer machen, würde mich sogar interessieren.
Da diese nur als Beispiel für echte Schaltwippen aufgeführten Fahrzeuge jetzt wohl durch sein sollten, kann es sonst auch mit echten Schaltwippen an einer 1150er GS wie vom Tö gewünscht weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cosmo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
Ich finde die Idee von Rainer wirklich interessant und möchte das auch mal testen. Mein Herz schlägt allerdings für eine richtige Wippe.
Ich hatte die an meiner Dnepr und and 4 Urals für meine Guzzi hatte mir damals ein Bekannter etwas gebaut und das funktionierte tadellos und habe immer noch eine an meiner Harley.

Wenn der Schalthebel Stahl wäre könnte man einen kleinen Bügel dranschweißen, so dass man das lcoker aus der Ferse schlten kann, ohne den gesamten Fuß zu heben. Das müsste funktionieren. Auch wenn das BMW Getriebe nicht die Präzision eines japanischen Gebtriebes hat, sind die Schaltwege immer noch kürzer als an meinen Russen oder der Harley (da ist das Getriebe jetzt auch nicht in der Qualität eines schweizer Uhrwerks).

Ich denke, dass so ein kleiner Hebel, für alle die im Winter fahren und erst recht für die Gespannfahrer eine tolle Sache wäre.
Wir kriegen ja auch langsam fahrt in die Diskussion. Vielleicht schließt sich ja noch ein Metallgott an ;-)
Gruß
Stephan
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Ich denke, dass so ein kleiner Hebel, für alle die im Winter fahren und erst recht für die Gespannfahrer eine tolle Sache wäre.
Ja, so ist es. Ich bräuchte für meine Buffin auch noch eine Lösung.


 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schaltwippe

Schaltwippe - Ähnliche Themen

  • MV Schaltwippe GS LC

    MV Schaltwippe GS LC: Fährt jemand die Wippe von MV. Man könnte schon mal drüber nachdenken…. MV einstellbare Schaltwippe GS LC
  • Schaltwippe für R1200GS Bj.2011

    Schaltwippe für R1200GS Bj.2011: Gibt es eventuell Neuigkeiten in Bezug auf eine Schaltwippe
  • Schaltwippe kommt einer damit klar?

    Schaltwippe kommt einer damit klar?: Hallo, an meinem Gespann ist eine Schaltwippe verbaut, wie schon mal geschrieben, komme ich damit überhaupt nicht zurecht. Ich kenne eine...
  • schaltwippe

    schaltwippe: Hallo Zusammen, ich hatte vor rund zwei Jahren mal nachgefragt, ob schonmal jemand eine Schaltwippe für eine R1150 GS gebaut hat. Damals war das...
  • Suche Lenkerschalter links; war Abblendlicht defekt

    Suche Lenkerschalter links; war Abblendlicht defekt: Hallo Gemeinde, zur endgueltigen Reparatur meiner Q (1150 GS ADV, 05. 2002) brauche ich den linken Lenkerschalter. Eigentlich nur die...
  • Suche Lenkerschalter links; war Abblendlicht defekt - Ähnliche Themen

  • MV Schaltwippe GS LC

    MV Schaltwippe GS LC: Fährt jemand die Wippe von MV. Man könnte schon mal drüber nachdenken…. MV einstellbare Schaltwippe GS LC
  • Schaltwippe für R1200GS Bj.2011

    Schaltwippe für R1200GS Bj.2011: Gibt es eventuell Neuigkeiten in Bezug auf eine Schaltwippe
  • Schaltwippe kommt einer damit klar?

    Schaltwippe kommt einer damit klar?: Hallo, an meinem Gespann ist eine Schaltwippe verbaut, wie schon mal geschrieben, komme ich damit überhaupt nicht zurecht. Ich kenne eine...
  • schaltwippe

    schaltwippe: Hallo Zusammen, ich hatte vor rund zwei Jahren mal nachgefragt, ob schonmal jemand eine Schaltwippe für eine R1150 GS gebaut hat. Damals war das...
  • Suche Lenkerschalter links; war Abblendlicht defekt

    Suche Lenkerschalter links; war Abblendlicht defekt: Hallo Gemeinde, zur endgueltigen Reparatur meiner Q (1150 GS ADV, 05. 2002) brauche ich den linken Lenkerschalter. Eigentlich nur die...
  • Oben