Hallo Zusammen,
naja, ich bin vielleicht ein wenig anderer Meinung was die Sinnhaftigkeit eines solchen Teils an einer GS betrifft. Ich habe immer Spaß daran, wenn ich die GS Fahrer sehe, die allen Schnickschnack dieser Welt am Mopped haben, auch klamottenmäßig immer voll up to date sind, aber das Mopped nur bei gutem Wetter ausgeführt wird und im Anschluss des Ausfluges von der Frau geputzt wird. ;-)
Vorweg, ich benötige dieses Teil zum Glück nicht, wegen körperlicher Einschränkungen, obwohl ich Gespann fahre -da denkt der eine oder andere automatisch, dass man körperliche Einschränkungen hat und seien es nur die im Kopf ;-)
Ich rede hier von artgerechtem Einsatz. Jeder, der schonmal mit Schaltwippe gefahren ist und diese auch richtig bedient hat, weiß wie komfortabel das sein kann. Wer sein Mopped schonmal bei satten Minustemperaturen gefahren hat und das in Kombination mit ein paar dicken Kamiks, Sorels oder ähnlichem Schuhwerk weiß um das Problem. Also Jungs, hier sind keine Schwätzer gefragt - die dürfen gespannt mitlesen. Eigentlich ist das generell recht komfortabel, für den sportlich ambitionierten Fahrer aber eher überflüssig. Tanzschuhe freuen sich übrigens auch über Schaltwipen, der gesamte Schaltprozess läuft ja nur über die Schuhsohle - Also vielleicht doch eine größere Zielgruppe!?
Ich denke, dass das an dem Moped gut funktionieren kann, da das Ansteuern des Getriebes ja über den Umlenkhebel erfolgt, das heisst, dass da keine Verzahnung übermäßig belastet wird und ausschlagen kann. Da ich keine Ahnung von Metallverarbeitung habe, stellt sich mir die Frage, ob man an das bestehende Material etwas aufgeschweisst bekommt, oder ob man sich etwas aus Metall neubauen muss?
Gruß
Stephan