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mh2003
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.06.2010
- Beiträge
- 16
Hallo Forum,
am Mittwoch habe ich mein Mopped zum zwangsweisen, wiederkehrenden Checkup (HU) gebracht. Meine voreilige Siegesgewissheit hat einen schweren Dämpfer erlitten.
Bei der obligatorischen AU hat das Mopped Abgaswerte mit bis zu 5 Vol% produziert. Keine Plakette.
Da ich Prüforganisationen die damit zwangsweise Geld verdienen nicht traue, habe ich mir das Ergebnis bei MGM bestätigen lassen.
Beim durchgefallenen Prüfling handelt es sich um eine R 1150 GS Adv. Das Fahrzeug ist mit Bludau Nockenwelle, HC-Kolben, dem zugehörigen Chip und einer SR-Racing-Anlage optimiert (107 PS / 124Nm).
Vor zwei Jahren konnten die AU-Werte bei gleichen Rahmenbedingungen ohne Probleme erreicht werden.
Heute habe ich dann ein wenig experimentiert:
Vom Mopped eines Kumpel habe ich Kat, Auspuff, Lambdasonde und den Lufttemperaturfühler an mein Mopped geschraubt. Neue Zündkerzen verbaut, gesyncht und richtig geputzt.
Anschließend habe ich den Abgastester einer befreundeten Werkstatt benutzt. Ergebnis:
Bei allen im Chip hinterlegten Kennfeldern driftet der CO-Wert ab einer Drezahl von 1200 - 1400 U/min sehr zügig (schlagartig) Richtung 5% CO. Bei Leerlaufdrehzahl (1000 - 1050 U/min) zeigte der Tester 0,1 % CO. Es wird also zumindest noch irgendwas geregelt.
Das Mopped läuft ansonsten völlig unauffällig, hat Leistung und springt gut an.
Hat irgend jemand eine Idee in welcher Richtung ich suchen kann? Chip, Motronik, Öltemperaturfühler?
Vielleicht hat ja schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt.
Viele Grüße
Martin
am Mittwoch habe ich mein Mopped zum zwangsweisen, wiederkehrenden Checkup (HU) gebracht. Meine voreilige Siegesgewissheit hat einen schweren Dämpfer erlitten.
Bei der obligatorischen AU hat das Mopped Abgaswerte mit bis zu 5 Vol% produziert. Keine Plakette.
Da ich Prüforganisationen die damit zwangsweise Geld verdienen nicht traue, habe ich mir das Ergebnis bei MGM bestätigen lassen.
Beim durchgefallenen Prüfling handelt es sich um eine R 1150 GS Adv. Das Fahrzeug ist mit Bludau Nockenwelle, HC-Kolben, dem zugehörigen Chip und einer SR-Racing-Anlage optimiert (107 PS / 124Nm).
Vor zwei Jahren konnten die AU-Werte bei gleichen Rahmenbedingungen ohne Probleme erreicht werden.
Heute habe ich dann ein wenig experimentiert:
Vom Mopped eines Kumpel habe ich Kat, Auspuff, Lambdasonde und den Lufttemperaturfühler an mein Mopped geschraubt. Neue Zündkerzen verbaut, gesyncht und richtig geputzt.
Anschließend habe ich den Abgastester einer befreundeten Werkstatt benutzt. Ergebnis:
Bei allen im Chip hinterlegten Kennfeldern driftet der CO-Wert ab einer Drezahl von 1200 - 1400 U/min sehr zügig (schlagartig) Richtung 5% CO. Bei Leerlaufdrehzahl (1000 - 1050 U/min) zeigte der Tester 0,1 % CO. Es wird also zumindest noch irgendwas geregelt.
Das Mopped läuft ansonsten völlig unauffällig, hat Leistung und springt gut an.
Hat irgend jemand eine Idee in welcher Richtung ich suchen kann? Chip, Motronik, Öltemperaturfühler?
Vielleicht hat ja schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt.
Viele Grüße
Martin