Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!

Diskutiere Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, am Mittwoch habe ich mein Mopped zum zwangsweisen, wiederkehrenden Checkup (HU) gebracht. Meine voreilige Siegesgewissheit hat einen...
M

mh2003

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
16
Hallo Forum,

am Mittwoch habe ich mein Mopped zum zwangsweisen, wiederkehrenden Checkup (HU) gebracht. Meine voreilige Siegesgewissheit hat einen schweren Dämpfer erlitten.

Bei der obligatorischen AU hat das Mopped Abgaswerte mit bis zu 5 Vol% produziert. Keine Plakette.:mad:
Da ich Prüforganisationen die damit zwangsweise Geld verdienen nicht traue, habe ich mir das Ergebnis bei MGM bestätigen lassen. :mad::mad::mad:

Beim durchgefallenen Prüfling handelt es sich um eine R 1150 GS Adv. Das Fahrzeug ist mit Bludau Nockenwelle, HC-Kolben, dem zugehörigen Chip und einer SR-Racing-Anlage optimiert (107 PS / 124Nm).
Vor zwei Jahren konnten die AU-Werte bei gleichen Rahmenbedingungen ohne Probleme erreicht werden.

Heute habe ich dann ein wenig experimentiert:
Vom Mopped eines Kumpel habe ich Kat, Auspuff, Lambdasonde und den Lufttemperaturfühler an mein Mopped geschraubt. Neue Zündkerzen verbaut, gesyncht und richtig geputzt.:o

Anschließend habe ich den Abgastester einer befreundeten Werkstatt benutzt. Ergebnis:
Bei allen im Chip hinterlegten Kennfeldern driftet der CO-Wert ab einer Drezahl von 1200 - 1400 U/min sehr zügig (schlagartig) Richtung 5% CO. Bei Leerlaufdrehzahl (1000 - 1050 U/min) zeigte der Tester 0,1 % CO. Es wird also zumindest noch irgendwas geregelt.

Das Mopped läuft ansonsten völlig unauffällig, hat Leistung und springt gut an.

Hat irgend jemand eine Idee in welcher Richtung ich suchen kann? Chip, Motronik, Öltemperaturfühler?

Vielleicht hat ja schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt.

Viele Grüße
Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Fahr' mit 5 l Gemisch von 25% Spiritus und 75% SuperPlus zum Abgastest. Danach tankst Du voll.
gerd
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Sauberere Verbrennung durch E25... ;)
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.914
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Bei MGM kannst du auch die HU machen lassen, dann könnte Manuel das Motorrad zur Not gleich richtig einstellen...
 
M

mh2003

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
16
@ Andi Motor war Warm >80°

@ Gerd Das mit der Spiritusmischung funktioniert wirklich? Schon selbst ausprobiert?

@ Frank Das war die eigentliche Intention meines Besuches bei MGM. Die Zeit hat aber nur für eine kurze Überprüfung gereicht. Werkstatt Voll. Der nächste freie Termin Ende Juni. Da bin ich schon in den Alpen. Fand ich trotzdem nett, daß die mal auf die schnelle geguckt haben.

Gruß Martin
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Wird bei höherer Drehzahl vielleicht mehr Öl verbrannt-> Kolbenringe?
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Forum,

am Mittwoch habe ich mein Mopped zum zwangsweisen, wiederkehrenden Checkup (HU) gebracht. Meine voreilige Siegesgewissheit hat einen schweren Dämpfer erlitten.

Bei der obligatorischen AU hat das Mopped Abgaswerte mit bis zu 5 Vol% produziert. Keine Plakette.:mad:
Da ich Prüforganisationen die damit zwangsweise Geld verdienen nicht traue, habe ich mir das Ergebnis bei MGM bestätigen lassen. :mad::mad::mad:

Beim durchgefallenen Prüfling handelt es sich um eine R 1150 GS Adv. Das Fahrzeug ist mit Bludau Nockenwelle, HC-Kolben, dem zugehörigen Chip und einer SR-Racing-Anlage optimiert (107 PS / 124Nm).
Vor zwei Jahren konnten die AU-Werte bei gleichen Rahmenbedingungen ohne Probleme erreicht werden.

Heute habe ich dann ein wenig experimentiert:
Vom Mopped eines Kumpel habe ich Kat, Auspuff, Lambdasonde und den Lufttemperaturfühler an mein Mopped geschraubt. Neue Zündkerzen verbaut, gesyncht und richtig geputzt.:o

Anschließend habe ich den Abgastester einer befreundeten Werkstatt benutzt. Ergebnis:
Bei allen im Chip hinterlegten Kennfeldern driftet der CO-Wert ab einer Drezahl von 1200 - 1400 U/min sehr zügig (schlagartig) Richtung 5% CO. Bei Leerlaufdrehzahl (1000 - 1050 U/min) zeigte der Tester 0,1 % CO. Es wird also zumindest noch irgendwas geregelt.

Das Mopped läuft ansonsten völlig unauffällig, hat Leistung und springt gut an.

Hat irgend jemand eine Idee in welcher Richtung ich suchen kann? Chip, Motronik, Öltemperaturfühler?

Vielleicht hat ja schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt.

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,

das Problem haben andere auch. Das liegt am Bludau-Chip. Der fettet gut an. Wenn du keine Werkstatt hast, die die AU durchführt und nicht so pingelig ist, würde ich mal den Tip von Gerd testen.
Bludau hat auf seinen Chips für die 1150-er auch verschiedene Kennfelder hinterlegt, die du über unterschiedliche Steckkombinationen ansteuern kannst. Hier könntest du vielleicht auch eine Lösung finden.

ciao
Eugen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Bludau hat auf seinen Chips für die 1150-er auch verschiedene Kennfelder hinterlegt, die du über unterschiedliche Steckkombinationen ansteuern kannst. Hier könntest du vielleicht auch eine Lösung finden.

ciao
Eugen
ich kenne dazu diese anleitung:
 

Anhänge

M

mh2003

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
16
Hallo Larsi,

Mir liegt die optisch gleiche Anleitung von Bludau nur mit mit anderen Programmcodierungen vor. Ist vermutlich eine andere Serie des Chip.
Ich habe bei meinen Versuchen alle auf meiner Anleitung angegebenen Codierungen ausprobiert. Die Abgaswerte haben sich kaum verändert und waren bei allen Versuchen zu hoch.

Vielleicht ist hier Alkohol doch eine Lösung. :o

Gruß Martin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Alkohol ist keine Lösung. :hammer:

Alkohol ist ein Destillat! :smoke:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
vl ist ja durch das dauernd Fette der Kat hinüber oder die Lambdasonde zu lahm? Das Ding muss knalle Heiß gefahren werden, vor der Messsung.
Ich hatte allein durch den Umbau auf SR Racing mit neuen Steck Kat eine Verbesserung zum vorher gleich großem Zwischenkat mit Laser Endtopf, der aber dann 3 % CO Werte beim Tüv erlaubte, nun dürfens nur noch 1% sein, habe aber 0,57% grad vorgestern.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
@ Gerd Das mit der Spiritusmischung funktioniert wirklich? Schon selbst ausprobiert?
Wenn ich Unfug hätte schreiben wollen, dann hätte ich 100% Tetranitromethan empfohlen. Riecht man aber . . .

Es geht nicht um Leistung, langfristigen Unsinn/verträglichkeit mit Schnaps o.Ä. sondern um einen temporär kurzen Zustand der genauso illegal ist wie das Tuning.
gerd
 
Thema:

Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!

Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!! - Ähnliche Themen

  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Schlechte Abgaswerte / Chiptuning

    Schlechte Abgaswerte / Chiptuning: Hallo! Ich frage für einen Freund von mir. Er fährt eine R1150R (o.k., keine GS, aber es geht ja um den Motor) Einzelzündung, Bj 02 oder 03. Die...
  • Schlechte Abgaswerte, wie "verbessern"

    Schlechte Abgaswerte, wie "verbessern": Hello Gemeinde, ich war erstmalig seit dem Kauf beim Pickerl (Au/Hu) und hatte bei meiner '99 GS 1100 seeeeehr schlecht Abgaswerte Co über 5...
  • Motronic defekt, nur Abgaswerte schlecht

    Motronic defekt, nur Abgaswerte schlecht: Hallo, habe das schon an anderer Stelle gepostet, aber hier passt es besser: Ich habe gerade bei ebay ein Steuergerät mit der BOSCH T-Nr. 0261...
  • Motronic defekt, nur Abgaswerte schlecht - Ähnliche Themen

  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Schlechte Abgaswerte / Chiptuning

    Schlechte Abgaswerte / Chiptuning: Hallo! Ich frage für einen Freund von mir. Er fährt eine R1150R (o.k., keine GS, aber es geht ja um den Motor) Einzelzündung, Bj 02 oder 03. Die...
  • Schlechte Abgaswerte, wie "verbessern"

    Schlechte Abgaswerte, wie "verbessern": Hello Gemeinde, ich war erstmalig seit dem Kauf beim Pickerl (Au/Hu) und hatte bei meiner '99 GS 1100 seeeeehr schlecht Abgaswerte Co über 5...
  • Motronic defekt, nur Abgaswerte schlecht

    Motronic defekt, nur Abgaswerte schlecht: Hallo, habe das schon an anderer Stelle gepostet, aber hier passt es besser: Ich habe gerade bei ebay ein Steuergerät mit der BOSCH T-Nr. 0261...
  • Oben