Schlüsselweite Pleuelschrauben

Diskutiere Schlüsselweite Pleuelschrauben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Frage war eigentlich generell gemeint, unabhängig vom Moped/Auto/Kfz. Nicht in Form einer Werkzeugliste für unsere Lieblings-Mopeten. Die...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
.... ließe sich evtl. die Schlüsselweite - für zukünftige Zweifelsfälle - auch anhand Messungen am Schraubenkopf (Innen-/Außendurchmesser der Zàhne) eruieren...?
Meine Frage war eigentlich generell gemeint, unabhängig vom Moped/Auto/Kfz.
Nicht in Form einer Werkzeugliste für unsere Lieblings-Mopeten.

Die Lösung hab ich inzw. selbst gefunden, siehe unten. (meine Quelle: XXL-Automotive)
Wenn man weiß, wie man den Schraubenkopf, der zugänglich vor einem liegt, vermessen muß, dann kann man die Schlüsselgröße (zukünftig) selbst eruieren.
Das Ganze auch noch viel einfacher, als ich es mir oben vorgestellt hatte!
Nicht der Zahnkreis gibt die Schlüsselweite vor. Vielmehr ist der 12-Kant ein doppelter 6-Kant. Und den zu vermessen hätte hier jeder gekonnt...
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich wusste nicht, dass das Teil der Frage ist.
Die Art des Messens war mir klar ... ist eingebaut nur nicht einfach zu erreichen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Larsi,
das dachte ich mir und hab mich schon gewundert, daß kein gelernter Kfz-ler die einfache (wenn man´s weiß) Antwort gegeben hat.
Messen an dieser Stelle geht schon so leidlich...nur messen und gleichzeitig fotografieren eher nicht...
Und indirektes Messen, bspw mit Zirkel o. ä. würde auch problemlos klappen.

Für mich jedenfalls gilt:
Agän wot lörnt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.119
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Meine Frage war eigentlich generell gemeint, unabhängig vom Moped/Auto/Kfz.
Nicht in Form einer Werkzeugliste für unsere Lieblings-Mopeten.

Die Lösung hab ich inzw. selbst gefunden, siehe unten. (meine Quelle: XXL-Automotive)
Wenn man weiß, wie man den Schraubenkopf, der zugänglich vor einem liegt, vermessen muß, dann kann man die Schlüsselgröße (zukünftig) selbst eruieren.
Das Ganze auch noch viel einfacher, als ich es mir oben vorgestellt hatte!
Nicht der Zahnkreis gibt die Schlüsselweite vor. Vielmehr ist der 12-Kant ein doppelter 6-Kant. Und den zu vermessen hätte hier jeder gekonnt...
Dann muss der "Messer" aber auch bitte genau hinschauen, um sicher zu stellen, daß es 12-Kant ist (zwei um 30° gegeneinander verdrehte Sechskante), und nicht etwa ebenfalls12-kantiges "Triple Square" (mit 90° Flankenwinkel, drei, um jeweils 30° gegeneinander verdrehte Vierkante). Das kann man bei "versteckt" angeordneten Schrauben schon mal durcheinanderbringen ;).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Aha?
Ok!
Danke!
Was es nicht alles gibt...?!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Wobei die "Triple-Square" deutlich bessere Drehmomente vertragen und abgenutzte Schlüssel besser tolerieren.
Das eigentliche Problem ist, dass diverse Werkzeuge "passen". Zumindest scheint es so und dann produziert man u.U. Schrott.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Tatsächlich habe auch ich noch nie die Zähne/Kanten meiner "Vielzahn" Steckschlüsseleinsätze gezählt. Ich erkenne und kenne die Unterschiede Vielzahn/Zwölfkant ganz gut (Zahnwinkel) daher hat sich die Frage nie gestellt.
Zum Beispiel sind die Antriebswellenschrauben bei VAG sehr oft Vielzahn. Wogegen die Kopfschrauben meines aktuell noch laufenden Projektes, Zwölfkant sind.
Zwölfkant Nüsse (innenprofil) passen recht gut auf Vielzahn Schraubenköpfe (außen). Aber das ist Murks.
Meine Wahlsprüche:
Zu jeder Arbeit das richtige Werkzeug.
und
Ich bin zu arm für schlechtes Werkzeug.

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
...................
Zum Beispiel sind die Antriebswellenschrauben bei VAG sehr oft Vielzahn. Wogegen die Kopfschrauben meines aktuell noch laufenden Projektes, Zwölfkant sind.
Zwölfkant Nüsse (innenprofil) passen recht gut auf Vielzahn Schraubenköpfe (außen). Aber das ist Murks.
Meine Wahlsprüche:
Zu jeder Arbeit das richtige Werkzeug.
und
Ich bin zu arm für schlechtes Werkzeug.
Das ist der Vorteil wenn man vom Fach ist. Viele erkennen den Murks aber nicht und schrotten Schraube oder Werkzeug oder beides.
Das ist leider bei Torx ähnlich.
Da passen scheinbar zu kleine Werkzeuge. "30 passt nicht, folglich muss es 25 sein". Und wer weiss, dass es z.B. Tx27 gibt wenn das nicht im Ratschenkasten ist?
25 funktioniert, aber nicht lange!
 
Thema:

Schlüsselweite Pleuelschrauben

Schlüsselweite Pleuelschrauben - Ähnliche Themen

  • Schlüsselweite der Zündkerzen TÜ?

    Schlüsselweite der Zündkerzen TÜ?: Wie oben schon erwähnt, wer weiß es? Danke im Voraus!! Das Die immer alles ändern müssen:furious:....
  • Schlüsselweite von der Mutter am Spiegelarm der 1200GS BJ 2008 ?

    Schlüsselweite von der Mutter am Spiegelarm der 1200GS BJ 2008 ?: Hallo zusammen, Meine 1200GS BJ2008 ist gerade im Container auf dem Weg in die gewählte Urlaubsregion, deshalb kann ich nicht selber nachschauen...
  • Schlüsselweite HAG und Kardanverschraubung

    Schlüsselweite HAG und Kardanverschraubung: Hallo zusammen, welche Schlüsselweite haben denn die Kontermuttern der Verschraubung von HAG und Kardanwelle? Danke und Gruss Fachi
  • vorderer bremssattel schlüsselweite

    vorderer bremssattel schlüsselweite: hallo ich habe bremsbeläge und bremsflüssigkeit gewechselt,und beim entlüften (vorne) war der 10er schlüssel zu klein und der 11er zz groß...
  • vorderer bremssattel schlüsselweite - Ähnliche Themen

  • Schlüsselweite der Zündkerzen TÜ?

    Schlüsselweite der Zündkerzen TÜ?: Wie oben schon erwähnt, wer weiß es? Danke im Voraus!! Das Die immer alles ändern müssen:furious:....
  • Schlüsselweite von der Mutter am Spiegelarm der 1200GS BJ 2008 ?

    Schlüsselweite von der Mutter am Spiegelarm der 1200GS BJ 2008 ?: Hallo zusammen, Meine 1200GS BJ2008 ist gerade im Container auf dem Weg in die gewählte Urlaubsregion, deshalb kann ich nicht selber nachschauen...
  • Schlüsselweite HAG und Kardanverschraubung

    Schlüsselweite HAG und Kardanverschraubung: Hallo zusammen, welche Schlüsselweite haben denn die Kontermuttern der Verschraubung von HAG und Kardanwelle? Danke und Gruss Fachi
  • vorderer bremssattel schlüsselweite

    vorderer bremssattel schlüsselweite: hallo ich habe bremsbeläge und bremsflüssigkeit gewechselt,und beim entlüften (vorne) war der 10er schlüssel zu klein und der 11er zz groß...
  • Oben