Schlüsselweite Pleuelschrauben

Diskutiere Schlüsselweite Pleuelschrauben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und schon wieder haben wir zwei verschiedene Infos ... Ich drücke die Daumen für die richtige Entscheidung. :bier:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hab heute einen BMW Profischrauber gefragt. Es gibt von BMW ein12er 12kant Werkzeug (Nuss). Werde das ausprobieren und berichten.
Soo!
Ich ziehe meine Info vom Sonntag zurück, war doch von einem anderen Motor:confused:

Reparaturleitfaden geöffnet und siehe da,
Anhang anzeigen 642038
Anhang anzeigen 642041

Und schon wieder haben wir zwei verschiedene Infos ...

Ich drücke die Daumen für die richtige Entscheidung. :bier:
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Es eilt ja nur a bissle. Ersatzteile sind im Zulauf, Kolben auch schon geordert.

Ist nur Kopfsache, da man weiter basteln möchte. In ein, zwei Tagen weiß ich die richtige Schlüsselweite und werde berichten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Klaus sollte das wissen.
Es könnten M10 Aussen-Vielzahnschrauben sein. Die dritte Variante
gerd
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hi Gerd, das ist ein guter Ansatz.
Ich bin sowieso mit Klaus in Kontakt, werde ihn fragen.
Und morgen früh hab ich es auf dem Tisch, Schrauben werden geliefert.
Beste Grüße
reutlinger
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
M10 Außen Vielzahn war es doch immer ... nur die Schlüsselweite ist nicht klar.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.131
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sollte das nicht auch @Bewi aus dem "Motorschlachtung Teil 2" Thread beantworten können? Die Kw ist abgebildet, mit freier Sicht auf die Köpfe der Pleuelschrauben.

Uli
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.117
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
SW 10 = Schlüsselweite
M10 = Schraubendicke

Nicht das Missverständnisse entstehen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ehe ich mir da evtl. 2 verschiedene kaufe, nehme ich lieber zu gleichem Preis einen ganzen Satz
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
542
Modell
R1150GS / 2000
ehe ich mir da evtl. 2 verschiedene kaufe, nehme ich lieber zu gleichem Preis einen ganzen Satz
Evtl diesen hier???

Da schaue ich vor ca 2 h das Video oder klicke ein entsprechendes Bild an, kommt zielgerichtete Werbung, extra für mich, auf der Eingangsseite von Edge ...

IMG_1906.jpg
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
ehe ich mir da evtl. 2 verschiedene kaufe, nehme ich lieber zu gleichem Preis einen ganzen Satz
Da hast du grundsätzlich Recht. Ich habe mir aber eine gute HAZET gekauft, da ich an solch exponierten Stellen sowieso auch sonst nur mit Qualitativ gutem Werkzeug arbeite. Du kannst ja mal stöbern, was da so ein kompletter Satz kostet. 😵💫

Und so oft benötige ich diese 12kant Nüsse nicht, vermutlich.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nicht ärgern lassen ... welche SW wars denn jetzt?
Vielzahn in 12 oder 13?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Um zur Verwirrung beizutragen: Ich habe Bilder von Pleueln der 1200 mit dem beschriebenen Schraubenkopf. Und ich habe welche von Pleueln der 11x0 mit aussen glatten Schraubenköpfen. Den Antrieb (Torx?, Innensechskant?) sieht man leider nicht.
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Um zur Verwirrung beizutragen: Ich habe Bilder von Pleueln der 1200 mit dem beschriebenen Schraubenkopf. Und ich habe welche von Pleueln der 11x0 mit aussen glatten Schraubenköpfen. Den Antrieb (Torx?, Innensechskant?) sieht man leider nicht.
BMW Motorrad hat bestimmt zwischenzeitlich mal das Lager aufgeräumt. Zumindest habe ich das in anderen Fällen schon selbst erfahren (statt Inbus plötzlich Torx).

Ich vermute, daß man beim Erneuern der Schrauben immer den letzten Stand der Aufräumaktionen verkauft bekommt und der Antrieb der Schrauben darunter zu leiden hat. Also auf alles gefaßt sein, lautet die eigentliche Devise!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.131
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
In dem Zusammenhang sei mal drauf hingewiesen, daß es sich bei der abgebildeten Schraube um 12-kant handelt, nicht um Vielzahn, wie in #33 erwähnt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Prima, das Rätsel ist gelöst!

Stephan, ließe sich evtl. die Schlüsselweite - für zukünftige Zweifelsfälle - auch anhand Messungen am Schraubenkopf (Innen-/Außendurchmesser der Zàhne) eruieren?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.131
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Prima, das Rätsel ist gelöst!

Stephan, ließe sich evtl. die Schlüsselweite - für zukünftige Zweifelsfälle - auch anhand Messungen am Schraubenkopf (Innen-/Außendurchmesser der Zàhne) eruieren?
Wenn ich Gerds und Franz' Beiträge richtig interpretierte, gibt es keine endgültige Lösung, da ja wohl verschiedene Kopfformen im Umlauf sind. Sinnvoll für die Zukunft wäre das Anlegen einer Tabelle mit möglichen Kopfformen und zugehörigen Schlüsselweite ggfs. mit BMW-/Hersteller-Nummer ;).
Im vorliegenden Fall ist es eine 12er Schlüsselweite, ein simpler Zwölfkant (leicht erkennbar am 120° Flankenwinkel), eine lange Nuss. Zumindest so eine Nuss dürfte, in kurzer Ausführung, in jedem zweiten Werkzeugkasten zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schlüsselweite Pleuelschrauben

Schlüsselweite Pleuelschrauben - Ähnliche Themen

  • Schlüsselweite der Zündkerzen TÜ?

    Schlüsselweite der Zündkerzen TÜ?: Wie oben schon erwähnt, wer weiß es? Danke im Voraus!! Das Die immer alles ändern müssen:furious:....
  • Schlüsselweite von der Mutter am Spiegelarm der 1200GS BJ 2008 ?

    Schlüsselweite von der Mutter am Spiegelarm der 1200GS BJ 2008 ?: Hallo zusammen, Meine 1200GS BJ2008 ist gerade im Container auf dem Weg in die gewählte Urlaubsregion, deshalb kann ich nicht selber nachschauen...
  • Schlüsselweite HAG und Kardanverschraubung

    Schlüsselweite HAG und Kardanverschraubung: Hallo zusammen, welche Schlüsselweite haben denn die Kontermuttern der Verschraubung von HAG und Kardanwelle? Danke und Gruss Fachi
  • vorderer bremssattel schlüsselweite

    vorderer bremssattel schlüsselweite: hallo ich habe bremsbeläge und bremsflüssigkeit gewechselt,und beim entlüften (vorne) war der 10er schlüssel zu klein und der 11er zz groß...
  • vorderer bremssattel schlüsselweite - Ähnliche Themen

  • Schlüsselweite der Zündkerzen TÜ?

    Schlüsselweite der Zündkerzen TÜ?: Wie oben schon erwähnt, wer weiß es? Danke im Voraus!! Das Die immer alles ändern müssen:furious:....
  • Schlüsselweite von der Mutter am Spiegelarm der 1200GS BJ 2008 ?

    Schlüsselweite von der Mutter am Spiegelarm der 1200GS BJ 2008 ?: Hallo zusammen, Meine 1200GS BJ2008 ist gerade im Container auf dem Weg in die gewählte Urlaubsregion, deshalb kann ich nicht selber nachschauen...
  • Schlüsselweite HAG und Kardanverschraubung

    Schlüsselweite HAG und Kardanverschraubung: Hallo zusammen, welche Schlüsselweite haben denn die Kontermuttern der Verschraubung von HAG und Kardanwelle? Danke und Gruss Fachi
  • vorderer bremssattel schlüsselweite

    vorderer bremssattel schlüsselweite: hallo ich habe bremsbeläge und bremsflüssigkeit gewechselt,und beim entlüften (vorne) war der 10er schlüssel zu klein und der 11er zz groß...
  • Oben