Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht

Diskutiere Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, so ein Mist, bin mit meiner 1150-GS in Luxembourg bei Ausfahrt aus einem Kreisverkehr bei Nässe und mit vielleicht zu altem Riefen mit...
TOBEWO-Q

TOBEWO-Q

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
17
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1150 GS / 2001
Hallo, so ein Mist, bin mit meiner 1150-GS in Luxembourg bei Ausfahrt aus einem Kreisverkehr bei Nässe und mit vielleicht zu altem Riefen mit niedriger Geschwindigkeit weggerutscht. Ventildeckel rechts total verschrammt. Auch das ABS will seit dem nicht mehr, obwohl das Mopped ansonsten OK scheint. Bin danach noch knappe 700km gefahren Und bis auf das nicht mehr in Betrieb gehende ABS kein Problem. Hat jemand dafür eine Erklärung???

Gruss Thomas
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Hallo...das hört sich ja nicht gut an...
ich würde erstmal die Sicherungen checken, vielleicht ist eine beim Sturz herausgerutscht.
Wäre eine Möglichkeit.
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Weggerutscht - ABS futsch?!

Schau mal, ob der Handprotketor leicht verdreht ist, so dass er etwas gegen den Handbremshebel drückt....
kann (bei der 12er GS weiss ichs sicher) zum ABS-Ausfall führen....
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Alex2104 schrieb:
Schau mal, ob der Handprotketor leicht verdreht ist, so dass er etwas gegen den Handbremshebel drückt....
kann (bei der 12er GS weiss ichs sicher) zum ABS-Ausfall führen....

Hallo,

ist bei der 1150er mit BKV genauso. Solltest Du aber beim Bremsen bemerkt haben, da der BKV dauernd jault und nur die Restbremsfunktion zur Verfügung steht.
 
TOBEWO-Q

TOBEWO-Q

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
17
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1150 GS / 2001
GS Peter schrieb:
Hallo,

ist bei der 1150er mit BKV genauso. Solltest Du aber beim Bremsen bemerkt haben, da der BKV dauernd jault und nur die Restbremsfunktion zur Verfügung steht.
Is noch ne 1150 ohne BKV. Bremsen geht jetzt also wie beim Mopped ohe ABS
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Also das ABS geht im mom gar nicht? Hinten wie Vorne.
Es wird auch kein Fehler über die ABS-Leuchte angezeigt?

Ich weis leider nicht wie die Sensoren vom Vorder- und Hinterrad elektronisch gekoppelt sind.
Aber könnte es vielleicht sein das sich durch den Sturz der Messsensor am Hinterrad verschoben hat und keine Messdaten mehr aufnimmt?!?!
Soweit ich weis benötigen die Sensoren doch einen bestimmten Abstand zu den Zahnscheiben!
Wen sich nun da was verändert hat.. was würde den dann sein mit dem ABS?

Mitschy
 
TOBEWO-Q

TOBEWO-Q

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
17
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1150 GS / 2001
Also die ABS Lämpchen blinken abwechselnd, melden also einen Fehler, den ich aber -bis jetzt - nicht finden kann. Die Idee mit den ABS Sensoren werd ich aber prüfen.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
ABS muss resettet werden

TOBEWO-Q schrieb:
<..> Auch das ABS will seit dem nicht mehr, obwohl das Mopped ansonsten OK scheint. Bin danach noch knappe 700km gefahren Und bis auf das nicht mehr in Betrieb gehende ABS kein Problem. Hat jemand dafür eine Erklärung?
Moin.

Das ist bei einem Umfaller unter Fahrt quasi normal. Ist mir vor allem neben der Strasse schon ein paarmal passiert.
Da beide Raeder sich unterschiedlich schnell drehen, wenn die Muehle auf der Seite legt, geht der ABS Rechner auf "Fehler" und weigert sich danach, das ABS zu aktivieren, egal was Du fuer Klimmzuege machst.
Entweder ab zur beschuetzenden Werkstaette, ggf. den Fehlerspeicher auslesen oder das ABS zuruecksetzen lassen. Oder selber den ABS Reset durchfuehren... Dafuer gibt es aber die Suche-Ecke. :-)
Ich habe im Urlaub immer die Reset Anleitung fuer meine 2002er GS dabei, keine Ahnung, ob das zu Zeiten von TI und BKV uberhaupt noch ausserhalb der Werkstatt machbar ist.

Gruss, Dirk
 
TOBEWO-Q

TOBEWO-Q

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
17
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1150 GS / 2001
hört sich gut an, werd ich heute abend mal ausprobieren.

danke erstmal

Thomas
 
tem

tem

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
100
Ort
Veitshöchheim / Würzburg
Modell
R1200GS / R 1150 GS
Hallo Thomas,

was Dirk beschreibt kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen.
Das gleiche ist mir bei einer Tour in der Toskana passiert.
In der Nacht durch kleine Dörfer gefahren und plötzlich kam eine Stahlplatte quer über die Straße. Hinterrad rutschte weg, keine Chance mehr.
ABS ohne Funktion, Anzeige normal.

Zuhause nach 1500 km, ABS Speicher löschen lassen und der Fehler war wieder weg.
Das mit dem selbst Fehlerspeicher löschen, kenne ich auch noch nicht,
Werde mich aber auch gleich mal kundig machen.

Gruß

Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nachdem die 1150 schon die Motronik 2.4 haben, kann ich kaum einen Tip geben wie der Fehlerspeicher über den Diagnosestecker zu löschen ist.
meist hilft es die Batterie mal für eine Stunde abzuklemmen. Die Stunde deshalb, damit sich der Kondensator entladen kann, der kurze spannungslose Zeiten überbrücken soll.
gerd
 
TOBEWO-Q

TOBEWO-Q

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
17
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1150 GS / 2001
Heisst dass, dass die Prozedur mit kurzschließen der Pinne 2 und 4 zum ABS-Reset nichts nützt???

Gruss

Thomas
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Hatte einer eine Webseite gefunden wie das mit dem ABS-Reset funkzt???
Würde mich auch mal interessieren!

Danke Mitschy
 
TOBEWO-Q

TOBEWO-Q

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
17
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1150 GS / 2001
ABS-Reset

Hier wirst du fündig. Is zwar in englisch aber gut zu verstehen:

http://www.advrider.com/Wisdom/ABSResetProcedurev1.0.pdf

wobei wie ich gerd verstanden habe funzt das no so bis zu einem bestimmten Motronic-Software-Stand. Ich werd mal zunächst die Batterie für ne längere Zeit abklemmen.

Gruss

Thomas
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Also gehe ich richtig der Annahme das, dass Kurzschließen der Kontake bei dir nich funktioniert hat?!?!
 
TOBEWO-Q

TOBEWO-Q

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
17
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1150 GS / 2001
Nee, Gerd hatte das vermutet. Ich habs gerade probiert und was soll ich sagen : es funzt. ABS ist wieder in Betrieb.

Jipppeee

Gruß und danke für den Tip Markus

Thomas
 
Thema:

Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht

Schnüff - im Kreisverkehr weggerutscht - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Weggerutscht kaum Schräglage

    Weggerutscht kaum Schräglage: Bin heute eine kleine Tour gefahren bei schönstem Wetter, dabei ist mir die F650GS Twin bei total moderater Schräglage weggerutscht. Asphalt war...
  • Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen

    Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Twin F650GS und hab schon einige Touren damit unternommen. Nun ist mir gestern...
  • Zum 3. Mal: Motor aus im Kreisverkehr

    Zum 3. Mal: Motor aus im Kreisverkehr: Servus, zweimal gilt als Zufall und wird nicht weiter untersucht. Gestern ist mir aber zum dritten mal in dieser Saison bei der einfahrt in einen...
  • Nu isse weg, schnüff

    Nu isse weg, schnüff: Moin moin, habe eben die Dicke (GS) weggebracht und die Megadicke (RT) abgeholt. Strahlender Sonnenschein begleitete mich dabei mal eben in der...
  • Nu isse weg, schnüff - Ähnliche Themen

  • Hinterreifen weggerutscht

    Hinterreifen weggerutscht: Liebe Leute Den vergangenen Samstag wollte ich nochmals ausgiebig Pässe fahren und habe mich dann für das Triple Susten-Furka-Grimsel. War super...
  • Weggerutscht kaum Schräglage

    Weggerutscht kaum Schräglage: Bin heute eine kleine Tour gefahren bei schönstem Wetter, dabei ist mir die F650GS Twin bei total moderater Schräglage weggerutscht. Asphalt war...
  • Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen

    Kreisverkehr weggerutscht, Heckrahmen (Fußraste) verzogen: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Twin F650GS und hab schon einige Touren damit unternommen. Nun ist mir gestern...
  • Zum 3. Mal: Motor aus im Kreisverkehr

    Zum 3. Mal: Motor aus im Kreisverkehr: Servus, zweimal gilt als Zufall und wird nicht weiter untersucht. Gestern ist mir aber zum dritten mal in dieser Saison bei der einfahrt in einen...
  • Nu isse weg, schnüff

    Nu isse weg, schnüff: Moin moin, habe eben die Dicke (GS) weggebracht und die Megadicke (RT) abgeholt. Strahlender Sonnenschein begleitete mich dabei mal eben in der...
  • Oben