R 1100 GS Schraube Hauptständer abgebrochen

Diskutiere Schraube Hauptständer abgebrochen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ..endlich mal jemand der das austestet...:D:D also wenn das Loch zu groß wird kommt wirklich ne neue Gehäusehälfte..oder jemanden der das Loch...
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
du machst mir ja richtig Mut .....:(:(
..endlich mal jemand der das austestet...:D:D

also wenn das Loch zu groß wird kommt wirklich ne neue Gehäusehälfte..oder jemanden der
das Loch wieder zuklöppelt..:D

..hoffe du schwitzt nich so doll beim Bohren..das trübt die Sicht...also ich würd das so nicht mach'n..wenn dann das Loch so klein halten wie möglich..
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
was bleibt mir als alternative - das loch ist für die ürsprüngliche m12 schraube bereits zu groß:(
was würdest du machen?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
was bleibt mir als alternative - das loch ist für die ürsprüngliche m12 schraube bereits zu groß:(
was würdest du machen?
Gewindeeinsatz rein..wenn das noch möglich ist...wäre für diesen Rep-Satz 12,4 aufbohren....deutlich angenemer..größer machen kann man immer noch

und wenn M12 nich mehr geht dann Gewindeeinsatz M14 ist dann immer noch kleiner als das was du vorhast...

okok ich sehe ein..du willst den Ölwechsel ganz schnell mach'n..:D:D
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
was bleibt mir als alternative - das loch ist für die ürsprüngliche m12 schraube bereits zu groß:(
was würdest du machen?
Hast doch noch nen Seitenständer?

Bevor ich mir das Gehäuse zersemmel, würde ich Ruhe walten lassen. Kommt Ruhe, kommen Ideen und Tipps und kommt vor allen Dingen die Geduld, um es fachgerecht (wie auch immer) auszuführen. Nicht auf biegen und brechen.

Zu der Rep kann ich leider nix sagen, sorry für den Einwurf

Gruß
André
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hast doch noch nen Seitenständer?

Bevor ich mir das Gehäuse zersemmel, würde ich Ruhe walten lassen. Kommt Ruhe, kommen Ideen und Tipps und kommt vor allen Dingen die Geduld, um es fachgerecht (wie auch immer) auszuführen. Nicht auf biegen und brechen.

Zu der Rep kann ich leider nix sagen, sorry für den Einwurf

Gruß
André
... hat er eben nicht..die Schraube ist die hintere Befestigung von der Seitenständergrundplatte...:cool:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hier in diesem Fred sind übrigens nur positive Postings zugelassen..so Sachen wie "...ich hab ein Loch gemacht und da läuft Öl raus" sind nicht zugelassen :D
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
hab jetzt mal nachgesehen was es da für verschiedene gewindeeinsätze gibt.

wenn ich wieder eine M12 Schraube (wie ursprünglich auch dort vorgesehen) einsetzten möchte hat der gewindeeinsatz ein innengewinde M12 und ein außengewinde m16 - folglich muss ich 14 bohren

http://www.guehring.de/technik/pdf/Kernloch_und_Bohrdurchmesser.pdf

klar kann ich auch eine m10 schraube nehmen, dann passt aber der anschlag des hauptständers nicht mehr da der Schraubenkopf kleiner ist als von der schraube auf der anderen seite
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hab jetzt mal nachgesehen was es da für verschiedene gewindeeinsätze gibt.

wenn ich wieder eine M12 Schraube (wie ursprünglich auch dort vorgesehen) einsetzten möchte hat der gewindeeinsatz ein innengewinde M12 und ein außengewinde m16 - folglich muss ich 14 bohren

http://www.guehring.de/technik/pdf/Kernloch_und_Bohrdurchmesser.pdf

klar kann ich auch eine m10 schraube nehmen, dann passt aber der anschlag des hauptständers nicht mehr da der Schraubenkopf kleiner ist als von der schraube auf der anderen seite
nimm den Rep-Satz von Timesert (Wührt) den gibbet für jede Gewindegröße komlp mit Gewindehülsen,Bohrer,Eindrehwerkzeug und ne Anleitung is sicher mit dabei
Avanti,wir wollen eine Erfolgsmeldung
und nomma " In der Ruhe liegt die Kraft"
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
...bohrt wohl noch.....:D:D
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
... ich glaub er macht's richtig...linke Gehäusehälfte neu...:D macht ja auch Sinn und dauert eben..:D:D

still ruht der See..
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
war jetzt erst mal im Urlaub :D
jetzt wird das Problem aber angepackt :(
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
So, es ist vollbracht :D
viel geschwitzt :(
noch mehr gezittert :o

mit einer 13´er Gewindebuchse habe ich das Teil reinmachen lassen (hat 15 min gedauert)
 
Thema:

Schraube Hauptständer abgebrochen

Schraube Hauptständer abgebrochen - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • Anzugsmomente - Drehmomente - Montage Seitenständer und Hauptständer und Sturzbügel

    Anzugsmomente - Drehmomente - Montage Seitenständer und Hauptständer und Sturzbügel: Hallo Zusammen, ich habe eine 1200 GS - Baujahr 2006 => R12 / 307 / A. Dabei will ich nun Einiges demontieren und Lackieren. Kann mir bitte wer...
  • KRAUSER (Hepco Becker) Sturzbügel Adventure - Schraube schleift an Feder Hauptständer

    KRAUSER (Hepco Becker) Sturzbügel Adventure - Schraube schleift an Feder Hauptständer: Hallo zusammen, wir haben gestern an meiner F700GS die KRAUSER Schutzbügel (Motorschutz- und Tankschutzbügel) von Wunderlich montiert. Bei der...
  • welche schrauben für Hauptständer ?

    welche schrauben für Hauptständer ?: Hey, Habe in der Bucht einen Hauptständer bekommen, leider ohne Schrauben und Federn. Kann ich da einfach normale schrauben verwenden, oder...
  • welche schrauben für Hauptständer ? - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • Anzugsmomente - Drehmomente - Montage Seitenständer und Hauptständer und Sturzbügel

    Anzugsmomente - Drehmomente - Montage Seitenständer und Hauptständer und Sturzbügel: Hallo Zusammen, ich habe eine 1200 GS - Baujahr 2006 => R12 / 307 / A. Dabei will ich nun Einiges demontieren und Lackieren. Kann mir bitte wer...
  • KRAUSER (Hepco Becker) Sturzbügel Adventure - Schraube schleift an Feder Hauptständer

    KRAUSER (Hepco Becker) Sturzbügel Adventure - Schraube schleift an Feder Hauptständer: Hallo zusammen, wir haben gestern an meiner F700GS die KRAUSER Schutzbügel (Motorschutz- und Tankschutzbügel) von Wunderlich montiert. Bei der...
  • welche schrauben für Hauptständer ?

    welche schrauben für Hauptständer ?: Hey, Habe in der Bucht einen Hauptständer bekommen, leider ohne Schrauben und Federn. Kann ich da einfach normale schrauben verwenden, oder...
  • Oben