Schraube Lenkerenden

Diskutiere Schraube Lenkerenden im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ersetze bitte "oder" durch "und". :zwinkern:
G

Gast 41871

Gast
Den guten alten Handschlagschrauber ( da wo man hinten mit einem Hammer drauf klopft) tät ich nehmen, der löst alles, da die Schraube durch den Schlag auch noch achsial etwas entspannt wird.
Prinzipiell richtig, haben aber die wenigsten im Werkzeugkasten. Zudem ist diese Schraube auch noch eingeklebt...
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Die Dinger kosteten mal 10 Mark, das hatte früher eigentlich jeder in sein Tüddelkramkasten.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Den guten alten Handschlagschrauber ( da wo man hinten mit einem Hammer drauf klopft) tät ich nehmen, der löst alles, da die Schraube durch den Schlag auch noch achsial etwas entspannt wird.
Grundsätzlich halte ich das Teil für genial. Habe selbst einen. Ich benutze ihn hauptsächlich für PKW Bremsscheiben (die kleinen Fixierschrauben) oder Türscharniere. Das Teil braucht schon einen 500g Hammer und diesen auch herzhaft eingesetzt. Ich wäre da am filigranen GS Lenker (der ist ja hinterm Lenkerendgewicht auch noch ausgeklinkt) vorsichtig. Der ist ruckzuck krumm.
Einen Torx oder Vielzahn reinkloppen geht auch mit einem 150g Hammer mit kleinen Schlägen.

Grüße Volker
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Endlösung, ich tippe mal auf ausbohren.

Allzeit gute Fahrt, mit neuen Griffgummis !!!
Benny
 
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Also bisher bewegt sich nichts. (Außen)-Innenvielzahl will nicht. Geschweißt habe ich noch nicht. Wahrscheinlich bohre ich dann eher.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Also bisher bewegt sich nichts. (Außen)-Innenvielzahl will nicht. Geschweißt habe ich noch nicht. Wahrscheinlich bohre ich dann eher.
Hallihallo,
ich würde auch den Kopf abbohren, wenn sich partout niGS dreht.
Vorteil: dann kannst Du das Gewicht abnehmen und hast freien Zugang zum Gewinde für Heißluftföhn oder feine Lötlampe.
Falls es nicht (nur) am Loctite klemmen sollte, sondern auch noch Rost dabei wäre, kommst Du auch mit Rostlöser bei.
Drehen dann mit Gripzange möglich.

Bei richtigem Drehen mit formschlüssigem Werkzeug und langem Hebel reißt mit Pech nicht die Schraube, sondern die Hülse ab.
 
slowrider

slowrider

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Um das Thema zu Ende zu bringen.... bin bis heute mit den alten Gummis gefahren. Ist ja mehr Kosmetik. Aber nun habe ich die Dinger getauscht und die Schraube aufgebohrt. War die richtige Entscheidung. Und ging mit etwas Vorsicht sogar schnell.

Wäre nie anders raus gegangen die Schraube. Selbst der Fön hat nichts gebracht. Erst mit Lötlampe hat sie sich bewegt. Rost sah man nicht. Würde eher meinen, dass BMW die Dinger verklebt hatte. Aber egal. Ist raus und Moped hat schöne neue Griffe...
 
Thema:

Schraube Lenkerenden

Schraube Lenkerenden - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Torx-Schraube am Lenkerende anziehen?

    Torx-Schraube am Lenkerende anziehen?: Hallo, ich habe festgestellt, dass der Handschutz an einer Seite am Lenkerende recht locker ist, sprich man kann ihn drehen bzw. verwinden, an...
  • Biete F 800 GS Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung

    Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier zwei gebrauchte Lenkerenden und originalverpackte mikroverkapselte Senkkopfschrauben für die F800GS BJ 2010 (...
  • Schrauben Lenkerenden

    Schrauben Lenkerenden: Hallo zusammen:) Wollte meine TT- Handschützer anbauen, leider geht mein Torxsatz nur bis 50. Ist der richtige Schlüssel T 55? Laut einiger...
  • Schrauben Lenkerenden - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Torx-Schraube am Lenkerende anziehen?

    Torx-Schraube am Lenkerende anziehen?: Hallo, ich habe festgestellt, dass der Handschutz an einer Seite am Lenkerende recht locker ist, sprich man kann ihn drehen bzw. verwinden, an...
  • Biete F 800 GS Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung

    Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier zwei gebrauchte Lenkerenden und originalverpackte mikroverkapselte Senkkopfschrauben für die F800GS BJ 2010 (...
  • Schrauben Lenkerenden

    Schrauben Lenkerenden: Hallo zusammen:) Wollte meine TT- Handschützer anbauen, leider geht mein Torxsatz nur bis 50. Ist der richtige Schlüssel T 55? Laut einiger...
  • Oben