Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Shoei XR 1100 habe ich am Freitag den C5 anprobiert. Schon im Laden Knarzgeräusche bei jeder kleinsten...
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Shoei XR 1100 habe ich am Freitag den C5 anprobiert. Schon im Laden Knarzgeräusche bei jeder kleinsten Kopfbewegung. Das Ding wanderte gleich wieder ins Regal. Schade, gepasst hat er ganz gut aber so wird's dann wieder ein Helm von Shoei.

Gruß
erdmann
 
G

GS-Acki

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
7
Danke für die Info.
Beim Kauf habe ich noch nichts gemerkt.
Bei mir tritt das Knistergeräusch erst ab
50 km/h auf.
Morgen treffe ich den Vertreter von Schuberth. Mal sehen was rauskommt.

Gr. Hans
 
A

Aramis13

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Ort
Eitorf
Modell
BMW-RT MJ 2021
Ich soll meinen Helm samt Headset im Mai erhalten. Ohne den Thread komplett gelesen zu haben, machen mich die doch zahlreichen kritischen Erfahrungsberichte nachdenklich.

Ist der Gedanke vollkommen abwegig, dass wir, analog c4, im kommenden Jahr eine C5 Pro Version erwarten können, bei dem dann die Erkenntnisse der (unfreiwilligen) Praxistester eingearbeitet sind und der dann auch "richtig" gut funktioniert?
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Kann man machen, Du kannst auch auf den C6 warten:bounce:

Spaß beiseite:
Wir haben alle drei einen C5 und der Helm ist einfach klasse.
  • guter Sitz
  • leise
  • tolles Sichtfeld mit hervorragenden Visieren
  • gut integriertes Kommunikationsmodul

Wenn Du einen neuen Helm benötigst, kauf ihn.
Wenn Du noch Zeit hast, kannst Du auch warten, nächstes Jahr könnte auch ein neuer Shoei anstehen, der Neotec ist ja auch schon in die Jahre gekommen.

Du solltest sowieso bedenken, das ein Helm eine höchst persönliche subjektive Sache ist.
Es keinen perfekten Helm für alle, daher auch die unterschiedlichsten Meinungen.

Just my 2 cents
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Wenn Du noch Zeit hast, kannst Du auch warten, nächstes Jahr könnte auch ein neuer Shoei anstehen, der Neotec ist ja auch schon in die Jahre gekommen.
Es kommt definitiv in absehbarer Zeit ein neuer Shoei Neotec, denn ...

Seit Anfang 2021 können Motorradhelme auch nach der neuen Norm ECE 22-06 geprüft und Genehmigungen erteilt werden. Ab 03.06.2022 wird dann ausschließlich nach der neuen Norm geprüft. Ab 03.06.2023 ist es dann nicht mehr erlaubt, Helme mit der Norm 22.05 zu produzieren.

... und weil ich einen ausgesprochenen Shoei-Kopf habe, bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen wann die Ankündigung für den neuen Neotec eintrudelt (und ob die für Brillenträger recht wichtige erste Rasterstufe dann etwas "feinfühliger" ausgeprägt ist)
 
A

Aramis13

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Ort
Eitorf
Modell
BMW-RT MJ 2021
Es beruhigt dann doch etwas, dass es gleich 3 Käufer gibt, die eine Lanze für den C5 brechen.

Übrigens - meine Frage bezog sich nicht auf die grundsätzliche konzeptionelle Qualität des C5 schlechthin, die war auch schon beim C4 (ohne "pro") in Ordnung, sondern auf die Qualität der Umsetzung in der Produktion des Helmes, und da scheinen mir bisweilen Probleme aufgetaucht zu sein, die fatal an den C4 erinnerten und bei ihm schließlich zur "pro" Version führten. Wollte ich neue weitere Features, würde ich dann doch lieber gleich auf den C7 :smile: warten.
 
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
100
Ort
Krefeld
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Hier auch ein C5 Träger. Der Helm passt gut, da knistert oder knarzt auch nichts. Allerdings hatte ich von Anfang an ein Zwitschern am Helm, was unabhängig von Motorrad und Windschild auftritt. Und jetzt nach ein paar Wochen klemmt das Visier im geschlossenen Zustand und lässt sich nur mit viel Kraft wieder öffnen (rechte Seite ist Schuld), hab aber noch nicht herausgefunden, woran es liegt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin mit meinem C4-Pro Carbon hochzufrieden. Wenn ein Wechsel ansteht, schaue ich mich bei den üblichen Verdächtigen um. Bisher passte mir ein Schuberth am besten auf den Kopf.
 
A

Aramis13

Dabei seit
25.10.2020
Beiträge
48
Ort
Eitorf
Modell
BMW-RT MJ 2021
(Leider) sind es genau diese Eindrücke, die mich zu meiner Ausgangsfrage veranlassten.

Das die Lüftung des C5 hervorragend ist, scheint diskussionslos zu sein - allerdings, wie immer einmal aus der Praxis zu hören, um den Preis bisweilen auftauchender Geräusche (ist - durch die an und für sich sehr gute Lüftung - halt eben viel Luft im Helm).

Das die Visierbetätigung mit der integrierten Memoryfunktion outstanding (gibt´s so bisher nirgends) ist, bedarf keines weiteren Kommentars, nur, sie muss halt eben den Praxisbetrieb ertragen können.

Und genau hier waren meine Bedenken bzw. Fragen an die Praxisnutzer: funktioniert die fraglos hervorragende Katalogform des Helms im Praxisbetrieb (der beim C5 ja auch noch gar nicht lange andauern kann).

Ich werde wohl versuchen den Helm, samt Headset, wenn ich ihn dann habe, im Zeitraffertempo zu prüfen um ihn ggf. zurückzugeben, falls er Zicken macht.

Meine Kompromissbereitschaft ist angesichts des Preisniveaus begrenzt und nochmals (wie beim C4) einen zweiten Helm (wie "professionell" sich der dann auch immer schimpfen mag) zu kaufen, wird nicht mehr vorkommen - dann würden es künftig wirklich wieder nur Japaner werden.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Hi Aramis,

schwierige Frage, da bei den "Geräuschen" die teilweise angesprochen werden, auch die Sitzposition und die Scheibe an der GS eine Rolle spielen.

Ich persönlich habe die hohe Wunderlich-Sitzbank (188cm Körperlänge) inkl. der Puigscheibe und finde den Helm einfach klasse.
Das kann mit einer anderen Scheibe und Sitzposition komplett anders sein.

Meine Frau hat die normale Scheibe ist aber auch "nur" 177cm groß, hatte den C4 Pro und jetzt den C5 und ist mit dem C5 zufriedener als mit dem C4 Pro.

Ich habe einen Freund, den stören Geräusche, die ich nicht höre, der findet auch den GT-Air von Shoei laut, ich habe den auch und finde ihn super.

Du wirst das nur persönlich entscheiden können.

Btw.:
Welche Helmgröße hast Du denn bestellt?

Ich komme ja aus St. Augustin und Du aus Eitorf, liegt ja ums Eck.

Vielleicht können wir uns mal treffen und Du kannst mal meinen Helm probieren?! (Größe 59)

Gruß und unfallfreie Fahrt
Jörg
 
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
100
Ort
Krefeld
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Zur Sitzposition: ich bin den Helm auf GS, Versys 1000 und Multistrada V2 gefahren, da war kein Unterschied. Auf der Multistrada kam ab ca. 80 km/h zum Zirpen noch ein weiteres seltsames Geräusch dazu. Da wir die MS erst seit kurzem haben, kann das aber auch vom Motorrad kommen, ich konnte es nicht lokalisieren.
 
G

GS-Acki

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
7
Auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Shoei XR 1100 habe ich am Freitag den C5 anprobiert. Schon im Laden Knarzgeräusche bei jeder kleinsten Kopfbewegung. Das Ding wanderte gleich wieder ins Regal. Schade, gepasst hat er ganz gut aber so wird's dann wieder ein Helm von Shoei.

Gruß
erdmann
Hallo,
ich hatte heute die Gelegenheit einen Vertreter von Schuberth auf dieses Thema anzusprechen.
Die haben diesen Fehler inzwischen gefunden.
An einer Stelle (hinten/ unten) hat die Verkleidung an der Innenschale etwas gescheuert. Das wurde mit einem Tape innen abgedeckt und war damit verschwunden.
Gr. Hans
 
G

GS-Acki

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
7
Danke für die Info.
Beim Kauf habe ich noch nichts gemerkt.
Bei mir tritt das Knistergeräusch erst ab
50 km/h auf.
Morgen treffe ich den Vertreter von Schuberth. Mal sehen was rauskommt.

Gr. Hans
Hallo,
ich habe heute den Schuberth-Vertreter
getroffen. Er hat mir das Oberteil der Lüftung
ausgetauscht.
Damit war das Problem erledigt.
Gr. Hans
 
G

GS-Acki

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
7
Moin
Habe es probiert .Bekomme leider nicht mal mein Handy gekoppelt .Nach 10 Sekunden soll es wohl rot/blau blinken
bei mir nur rot.Das Radio funktioniert .Nur deswegen habe ich es nicht gekauft.
Thomas
Hallo Thomas,
hatte das gleiche Problem.
Habe es mir heute vom Schuberth Vertreter
nochmal zeigen lassen.
Du musst die eine Taste (oben) 10 Sekunden
lang drücken, dann auf die linke Taste einmal drücken. Vorher an Deinem Telefon das Bluetooth aktivieren.
Dann verbindet sich Dein Headset mit dem Telefon. Eventuell musst Du das am Telefon
noch bestätigen. Wenn das Headset mit dem Handy gekoppelt ist, dann sagt es das.
Anschließend die linke Taste nochmal drücken und das Headset versucht eine weitere Kopplung vorzunehmen. Dann solltest Du gleichzeitig bei Deinem Navy
die Bluetooth-Funktion aktivieren.
Dann müsste das Headset die Kopplung bestätigen und beim Navy müsstest Du ebenfalls zulassen bzw. bestätigen das die Kopplung von Dir erlaubt wird.
Hört sich alles so wild an, ist aber eigentlich
nicht so schlimm.
Probier es halt nochmal.
Viel Erfolg 👍
Gr. Hans
 
erdmann

erdmann

Dabei seit
10.09.2016
Beiträge
1.042
Ort
Hagen
Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Hallo,
ich hatte heute die Gelegenheit einen Vertreter von Schuberth auf dieses Thema anzusprechen.
Die haben diesen Fehler inzwischen gefunden.
An einer Stelle (hinten/ unten) hat die Verkleidung an der Innenschale etwas gescheuert. Das wurde mit einem Tape innen abgedeckt und war damit verschwunden.
Gr. Hans
Vielen Dank für die Info. Der Shoei ist schon im Anflug und wird ausprobiert. Sollte ich nicht zufrieden sein, werde ich Schuberth nochmals anpeilen.
Warum findet diese Lösung nicht in das Regal des Händlers? Der Verkäufer wusste jedenfalls von nichts.

Gruß
erdmann
 
G

GS-Acki

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
7
Vielen Dank für die Info. Der Shoei ist schon im Anflug und wird ausprobiert. Sollte ich nicht zufrieden sein, werde ich Schuberth nochmals anpeilen.
Warum findet diese Lösung nicht in das Regal des Händlers? Der Verkäufer wusste jedenfalls von nichts.

Gruß
erdmann
Ja, das ist ziemlich neu. Meine Helmverkäuferin hatte davon auch noch keinen Schimmer.
Der Vertreter von Schuberth hatte gleich eine
Rolle mitgebracht und dort gelassen.
In der Produktion der Helme soll es jetzt
schon mit verwendet bzw. eingeklebt werden.
VG Hans
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Warum findet diese Lösung nicht in das Regal des Händlers?
bisher war so etwas schnell erledigt und die Händler wussten Bescheid und wurden, sofern erforderlich, mit entsprechendem Ersatz-Material versorgt.

U. a. denke ich an die ersten Lüftungsklappen des C4.
 
S

Schiene

Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
96
Ort
Hohenlohe
Modell
GS1200 LC
Hallo GS- Acki
Danke für Deine Antwort. Ich war mittlerweile bei Louis in Würzburg.Dort wurde mir problemlos geholfen.
Vielen Dank noch mal für den Superservice.
Thomas
 
G

gs-atze

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
59
Ort
Süd-NDS
Modell
R 1250 GS
Frage in die Runde bezüglich Passform:

Seit Jahren probiere ich die verschiedenen Klapphelme von Schuberth. Alle bisherigen Modelle haben nach wenigen Minuten an der Stirn unangenehm gedrückt, was dann bei längerem Tragen immer schlimmer wurde.

Jetzt habe ich einen neuen Anlauf mit dem C5 genommen, und diesen im Laden mal kurz getestet. Bei einem Kopfumfang von 61 cm dachte ich, müsste der Helm in Größe 61 cm wunderbar passen. Tat er aber nicht. Es hat zwar nichts gedrückt. Ich hatte aber das Gefühl, dass der Helm deutlich zu locker sitzt. Die kleinere Größe 59 cm ist dann wieder zu klein.

Jetzt gibt es beim C5 ja die Möglichkeit diesen mit individuell anpassbarer Innenausstattung zu versehen. Hat hier jemand Erfahrung, ob dies tatsächlich mein Problem lösen könnte, dass der Helm damit einfach strammer sitzt? Die Beratung im Laden hierzu war, na ja.....

Besten Dank für Ratschläge.
 
Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. - Ähnliche Themen

  • Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

    Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

    Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

    Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

    Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

    Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

    Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

    Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

    Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

    Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

    Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Oben