Schuberth E1 kontra Nolan N44

Diskutiere Schuberth E1 kontra Nolan N44 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tauch zusammen, ich möchte mir eine neue Mütze zulegen. Bei den unterschiedlichen Preisen war ich erst mal baff: Schuberth E1 mit SRC...
V

vand

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
35
Ort
47441 Moers
Modell
R 1200 GS
Tauch zusammen,

ich möchte mir eine neue Mütze zulegen. Bei den unterschiedlichen Preisen war ich erst mal baff:

Schuberth E1 mit SRC 1.038,90:confused:
Nolan N 44 mit n-com 451,85:confused:

Wie aber sieht es mit der Qualität uns Sicherheit der beiden aus:confused: Wir haben alle nur einen Kopf. Ein preiswertes Teil muss nicht zwingend schlechter sein als ein teures.

Zu was würdet Ihr mir Raten?

Gruß

Ulrich
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Der E1 hat keine interne UKW-Antenne für das SRC. Nur als Hinweis.
 
woobbey

woobbey

Dabei seit
17.06.2015
Beiträge
80
Ort
Vulkanland
Modell
R1200 GS LC ADV 2016
Der E1 hat zwei Antennen. Eine für Bluetooth und eine für den UKW Empfang.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Okay, dann hab ich das auf der Schuberth-Seite wohl nicht richtig interpretiert. Dort steht im Abschnitt "UKW-Radio", dass nur der C3 Pro und C3 Pro Woman eine solche Antenne hätten.

SRC C3 E1 - Schuberth
 
woobbey

woobbey

Dabei seit
17.06.2015
Beiträge
80
Ort
Vulkanland
Modell
R1200 GS LC ADV 2016
Ich habe es in meiner Anleitung zum Helm gelesen. Mein SRC C3 Pro ist auch entsprechend angeschlossen. Die Schuberth Seite ist auch wirklich nicht besonders aussagekräftig.

"Der E1 verfügt darüber hinaus über zwei vorinstallierte Antennen für optimalen Bluetooth®- und FM-Radio-Empfang selbst bei schneller Fahrt. Vorbereitet sind die integrierten Antennen für das optionale SRC-System™, das vollständig in den Helm integriert wird und nicht nur die drahtlose Verständigung mit dem Beifahrer und mit anderen Fahrern ermöglicht, sondern auch das Freisprechen beim Telefonieren per Smartphone, den Musikgenuss sowie den Empfang akustischer Anweisungen von Navigationsgeräten."
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Dann ist das ja auch geklärt. Hatte mich schon darüber aufgeregt, dass mein nächster Helm nicht über diese Antennen verfügt. ;)
 
woobbey

woobbey

Dabei seit
17.06.2015
Beiträge
80
Ort
Vulkanland
Modell
R1200 GS LC ADV 2016
Yo. Teuer aber für mich richtig gut.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Relativ. Mein C3 hatte damals auch schon 599,- gekostet. So what.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Noch isser nicht in Rente ;)
 
woobbey

woobbey

Dabei seit
17.06.2015
Beiträge
80
Ort
Vulkanland
Modell
R1200 GS LC ADV 2016
Wenn du noch wartest ist er auch in größerer Stückzahl im Handel. Ich musste etwas telefonieren bis ich einen in meiner Größe gefunden hatte. Und der war auch nur einmal im Lager.
 
M

mike196

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
59
Ort
München
Modell
R 1200 GS A LC
Beide Helme lassen sich wohl nicht direkt vergleichen: der E1 ist ein Klapphelm, der N44 ein Helm mit abnehmbaren Kinnbügel.
Was nun die Sicherheit angeht, kann ich nichts dazu sagen, weil ich glücklicher Weise beide Helme in dieser Hinsicht nicht testen konnte.

Den N44 mit dem NCom-N5 habe ich nun seit einem Jahr. Der Helm trägt sich sehr komfortabel, gerade im letzten heißen Sommer war die Möglichkeit, den Bügel und das Visier abzunehmen und mit Schild und dem eingebauten Sonnenvisier zu fahren, sehr angenehm. Der Helm ist im Vergleich zu einem Klapphelm relativ leicht, die Belüftung OK. Dank Pinlock ist auch das Thema Beschlagen keines. Das Schild ist im Vergleich zu "richtigen" Cross- oder Endurohelmen ein wenig kurz, verbessert aber zumindest die Optik. Kann jedoch nur ohne das Visier montiert werden.

Was ich nun nach einem Jahr feststelle, ist dass die Polsterung ziemlich nachgegeben hat und der Helm mittlerweile recht locker sitzt. Und dies bei Größe 3XL!
Das NCom-B5 funktioniert mittlerweile einwandfrei mit dem Navigator V, der aktuelle Softwarestand scheint ziemlich fehlerfrei zu sein. Was ich allerdings am B5 immer vermisst habe, war eine geräuschabhängige Lautstärkeanpassung. Wenn man also schneller fährt und macht die Naviansage lauter, brüllt selbige beim langsamen Fahren dann ordentlich in's Ohr. Das Radio ist aus meiner Sicht bedingt brauchbar, auf längeren Strecken verliert man doch immer wieder den Sender. Aber das habe ich bei anderen Intercoms genauso erlebt. Die Qualität der Heimlautsprecher ist ausbaufähig, allzu hohe Ansprüche sollte man an den Musikgenuss da nicht stellen.

In Summe halte ich die Kombi N44 + Com-B5 für eine vom Preis-/Leistungsverhältnis her gesehene sehr gute Option, aber ein Klapphelm ist es nicht!

LG
Peter
 
Thema:

Schuberth E1 kontra Nolan N44

Schuberth E1 kontra Nolan N44 - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Schuberth/Sena SC2

    Schuberth/Sena SC2: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt wird das SC2 als Fahrerhelm verbunden? 2. Handy? Medien? Gruß
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Schuberth/Sena SC2

    Schuberth/Sena SC2: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt wird das SC2 als Fahrerhelm verbunden? 2. Handy? Medien? Gruß
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Oben