Schuberth SC2

Diskutiere Schuberth SC2 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Aussage von Schuberth ist das BMW die Radiofunktion nicht frei gibt.
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
138
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Die Aussage von Schuberth ist das BMW die Radiofunktion nicht frei gibt.
 
Fast2U

Fast2U

Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS Trophy
Die Aussage von Schuberth ist das BMW die Radiofunktion nicht frei gibt.
Ach was? Das ist ja spannend. Hab auf einer 750GS und 1250GS, mit 20s und 50S (mit und ohne Harman/Kardon) gar keine Probleme gehabt. Erst das SC2 ist hier anders. Was mich wundert ist, dass ich es aber mit dem SC2 schon benutzt habe. Bin mir relativ sicher, weil es der Grund war, warum ich überhaupt nachgefragt hab. Wenn das Wetter Fahren wieder zulässt, schaue ich mal, ob ich es in irgendeiner Konstellation nutzen kann. Danke für die Info.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Immer daran denken, dass es vom SC2 zwei Versionen ( SP101, SP127) gibt, die einen jeweils eigenen Firnware-Stand haben. Fragt mich nicht nach dem Unterschied.
Screenshot_20221123_131031_Chrome.jpg

Gruß - Pendeline
 
Fast2U

Fast2U

Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS Trophy
Immer daran denken, dass es vom SC2 zwei Versionen ( SP101, SP127) gibt, die einen jeweils eigenen Firnware-Stand haben. Fragt mich nicht nach dem Unterschied.
Anhang anzeigen 540087
Gruß - Pendeline
Danke für den Post. Ich habe den Stand SP101 und bis eben die Firmware 1.0.1 und habe so mitbekommen, dass das angekündigte Update da ist. Hab jetzt auf 1.1 upgedated. Multimedia Controller funktioniert, also kann ich über Drehrad lauter und leiser machen. Beim Radio hat sich nichts geändert. Geht immer noch nicht.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Also,

heute die GS von der Inspektion abgeholt.
Neuste SW auf dem TFT.
SC2 mit FW 1.01

Handy mit TFT verbunden.
Helm mit TFT verbunden.

Das Radio läßt sich einwandfrei über den Minusknopf an der FB ein und ausschalten und es funktioniert auch.
 
Fast2U

Fast2U

Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS Trophy
Also,

heute die GS von der Inspektion abgeholt.
Neuste SW auf dem TFT.
SC2 mit FW 1.01

Handy mit TFT verbunden.
Helm mit TFT verbunden.

Das Radio läßt sich einwandfrei über den Minusknopf an der FB ein und ausschalten und es funktioniert auch.
Magst du bitte die Version der TFT Software verraten? Danke
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
kein Problem, gerade nachgeschaut: 23-011-060
 
Fast2U

Fast2U

Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS Trophy
kein Problem, gerade nachgeschaut: 23-011-060
Danke schön. Die habe ich auch. Das ist die Version von August 2022. dann werde ich wohl am Wochenende alles reseten und neu verbinden. Mal sehen, ob das was bringt.
 
Fast2U

Fast2U

Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS Trophy
Ok. Keine Besserung. Hab das SC2 resetet (mehrfach und die Fernbedienung gleich auch resetet um alle Möglichkeiten auszuschließen). Das brachte keine Änderung, d.h. Radio lässt sich ohne Motorrad problemlos über „-„ Taste einschalten, mit Motorrad verbunden nicht. Danach alle Verbindungen im TFT gelöscht und sowohl Handy, wie auch Helm neu verbunden. Danach ließ sich das Radio über die Minus Taste einschalten (Motorrad war verbunden) und ausschalten. Motorrad, Helm einmal aus und wieder an und schon war der alte Zustand da, d.h. Minus Taste ohne Wirkung. Schalte ich das bike aus, geht es wieder. Bike an, geht es nicht. Damit ist es für mich eine Kombination aus der SC2 und BMW Firmware. Mal sehen, ob sich da Schuberth oder Sena Support verantwortlich fühlt.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
SC2 ist Sena, musst Du über den Händler einschicken.
Wir dann voraussichtlich über Schuberth zu Sena gehen.

viel Erfolg
 
Fast2U

Fast2U

Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS Trophy
Nee, nee. Das ist in meinen Augen eindeutig ein Softwareproblem, da das SC2 sonst normal funktioniert. Da hilft das einschicken auch nicht. Ich hab ein Ticket bei Sena Support aufgemacht. Wenn mir langweilig wird, dann probiere ich den Kram noch an der 1250 R meines Nachbars um zu sehen, ob es da anders funktioniert. Ansonsten ist das Radio jetzt nicht entscheidend beim Fahren.
 
Fast2U

Fast2U

Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS Trophy
@Fast2U

was ist denn aus der Sache geworden?

Gruß - Pendeline
Hi @Pendeline : danke der Nachfrage. Leider nicht sooo viel. Was habe ich gemacht:
  • mein SC2 in Werkseinstellungen zurückgesetzt und am TFT neu gepairt. Keine Besserung, d.h. Direkt nach dem pairen funktioniert das einschalten des Radio per „-„ Taste. Beim nächsten mal nicht. Ohne Bike funktioniert es immer.
  • hab mein Helm/SC2 an der R1250R von meinem Nachbar verbunden. Resultat ist identisch wie an meiner GS.
  • hab mein Problem im Sena Support Forum gepostet und es haben sich Leute gemeldet, dass sie genau das selbe Problem, beim selben Softwarestand haben.
  • Ticket in Sena Support habe ich tatsächlich noch nicht eröffnet, da die immer so viele Infos haben wollen, inklusive Bilder und Rechnungsupload. Das war es mir noch nicht wert.
 
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
332
Junge, Junge, DAS sind natürlich Probleme; das Radio läuft nicht.

Die gute Nachricht: Die Lösung für euch: Radio.de - funzt definitiv.
 
Fast2U

Fast2U

Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
45
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS Trophy
Da ich gestern durch nen Zufall gemerkt habe, dass das Einschalten des Radios mit der „-„ Taste funktioniert hat, habe ich versucht rauszufinden, was ich anders gemacht hab. Jetzt habe ich es rausgefunden und es lässt sich zuverlässig reproduzieren. Wenn alles (Handy und SC2) mit dem TFT verbunden sind, muss ich die Fernbedienung der SC2 einmal aus- und wieder einschalten. Danach funktioniert das Radio. Für mich trotzdem ein Softwarebug, aber erstmal einem workaround kontrollierbar.
 
P

PerryRhodan

Dabei seit
14.10.2021
Beiträge
13
Ort
Schwendi
Modell
R1250GS
Gibt’s hier noch jemanden, der Probleme mit Mesh hat? Intercom Kopplung funktioniert, aber Mesh nicht. Versuche die Kopplung sowohl mit anderem Sc2 als auch mit einem Sena 50s. Gleicher Open Mesh Kanal ist eingestellt.
Servus Zusammen,
hat jemand Infos zum Problem mit dem Open Mesh?
Habe 2 SC2 an den C5, Bluetooth funktioniert, wenn auch mit deutlich reduzierter Reichweite wie eigentlich angegeben mit 2 Geräten ( vielleicht 300m Luftlinie), aber über Mesh bekomme ich keine Verbindung von Helm zu Helm.
Aktuelle Firmware V2.0.3 ist aufgespielt.

Hat jemand noch ähnliche Probleme? Einstellungen des SC2 habe ich über die App gemacht.

Gruß Jürgen
 
L

Landogardiner

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
27
Modell
R 1250 GS Adventure
Konnte mit Jürgen das Mesh-Problem eingrenzen:
Während die direkte Interkom-Verbindung permanent offen ist (ich höre immer das Fahrtwind-Rauschen meines Partners), scheint Mesh nur dann zu senden, wenn man aktiv spricht.
Ich habe dann in den Einstellungen der Sena-App die Empfindlichkeit erhöht, und schon klappte das auch mit dem Mesa-Empfang.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.198
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Mich würde die Akkulaufzeit des SC2 interessieren.

Ich fahre derzeit einen BMW Helm mit KomV3. Nach 3 Stunden Musik hören kommt schon die Ansage Battery low.

Schuberth gibt für das SC2 ja recht lange Laufzeiten an von bis zu 14 Stunden an. Könnt Ihr das bestätigen ? Dann wäre das für mich ein Argument mir einen Schuberth E2 Helm zu kaufen.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Also bei meiner letzten Alpentour war der Helm teilweise 10h an, kein leerer Akku und auch keine Warnung, dass dieser zur Neige geht.

Und ich bin bekennender Musikhörer beim Fahren, leise aber immer an.
 
mattes

mattes

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
224
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Style GS-Trophy
Habe auch 8-10h alles an gehabt, keine Warnung, kein Problem :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schuberth SC2

Schuberth SC2 - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Schuberth/Sena SC2

    Schuberth/Sena SC2: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt wird das SC2 als Fahrerhelm verbunden? 2. Handy? Medien? Gruß
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Schuberth/Sena SC2

    Schuberth/Sena SC2: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt wird das SC2 als Fahrerhelm verbunden? 2. Handy? Medien? Gruß
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Oben