Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für Motorradmotore (die fast immer Staorspulen im Ölbad haben) geeignete Öle sind weitgehend schwefel- und phosphorfrei und rufen keine Reaktion...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo gs0711,
vor einiger Zeit las ich, dass ein bestimmter Öltyp die Lackisolierung aufweicht und in Folge ein Spulenkurzschluss entsteht.
Könnte das eine Ursache sein?
Gruß janus
Für Motorradmotore (die fast immer Staorspulen im Ölbad haben) geeignete Öle sind weitgehend schwefel- und phosphorfrei und rufen keine Reaktion mit dem Kupfer der Spulen hervor (nachdem die schwefel, bzw. phosphorhaltigen Komponenten durch die Isolierlack-Schicht diffundiert sind). Anders kann das mit Ölen für Automotore aussehen, und ganz sicher mit Getriebeölen, die zur Erhöhung des Verschleißschutzes hohe Anteile der o.g. Komponenten enthalten.

Uli

Mr_Wolf

Mr_Wolf

Modell
F800GS (2009)
Ich hatte den obigen Stator mit einem Rotor aus dem neueren Modell (mit den Lüftungslöchern) vor ca. 10tkm einbauen lassen. Auf der Rückfahrt aus Frankreich hat dieser 400km vor zu Hause den Geist aufgegeben.
Ich weiß, das hier ist ein eher mechanisch/maschinenbaulich orientiertes Forum. Deswegen wird mein Kommentar vermutlich nicht gut ankommen, aber trotzdem... (ist auch ein bisschen Augenzwinkern mit dabei)
Beim Werkzeug geht bei Euch nichts unter Gedore oder Hazet, Baumarktratschen-Nutzer wie ich ernten maximale Verachtung - aber dann kommt Euch bei einem elektrotechnischen Teil wie diesem hier (ist eines der Bilder von dem verlinkten Produkt) nicht das kalte Grausen und Ihr verbaut es ohne irgendein schlechtes Gewissen???
1785172629473.png

Lose schlabbrige Wicklungen, völlig wilde Flywire-Verdrahtung, mal etwas lockerer mal etwas fester, Vergussmasse sucht man völlig vergebens. Bitte einfach mal mit einem originalen Stator vergleichen und die Unterschiede suchen. Hier z.B.:
1785174085952.png

Ja, die Lima der alten F800er ist grottig konstruiert, aber muss man sie deswegen durch den Einsatz von sowas noch verschlimmern?
Wer keinen gebrauchten (noch halbwegs guten) Stator mehr findet, kann sich seinen alten bei Fachbetrieben in Deutschland auch neu wickeln lassen - die machen das allemal besser als der fernöstliche Hinterhofbastler, von dem der obige Briefbeschwerer kommt.

J

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Uli,
der Isolierlack kann auch von Frosrschutzmitteln angegriffen werden.

Gruß janus

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo Uli,
der Isolierlack kann auch von Frosrschutzmitteln angegriffen werden.

Gruß janus
Der Lack wird ja erst in zweiter (oder 3.er) Linie durch Schwefel oder Phosphor angegriffen. Zuerst diffundiert das Zeug durch den Lack, das tut ihm aber noch nichts. Dann erst kommt es zur Reaktion mit dem Kupfer, das Reaktionsprodukt hat dummerweise ein größeres Volumen als das Kupfer, sprengt also den Lack und lässt das ungeeignete Öl direkt an die Kupferwicklungen (noch mehr Reaktiosprodukte :( ). Es kommt zu Windungsschluss => Exitus des Stators/der Lima.
Frostschutzmittel besteht in erster Linie aus Diethylenglykol, einem starken Oxidationsmittel, das natürlich auch mit Kupfer reagiert und gleiche Schadensbilder hervorrufen kann, wie die zuvor genannten Komponenten.
Aber, mal ehrlich: Welche (Motorrad-)Lima läuft im Kühlwasser ;) ? Wenn im Öl Kühlwasser ist, hat der Motor ein ganz anderes Problem als "nur" eine defekte Lima.

Uli

Thema:

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! - Ähnliche Themen

• Schutz

Schutz: hallo, nachdem die kleine jetzt ausgiebig im ACT Camp getestet wurde, brauche ich mehr Schutz-Zubehör. die handguards halten garnichts aus, die...
  • Suche Schutz Winkelgetriebe 1300 GS

Schutz Winkelgetriebe 1300 GS: Hat Jemand einen original Schutz Winkelgetriebe (Teilenummer 77125A8E9A6) abzugeben?
  • Schutz für USB A und USB C unterwegs gesucht

Schutz für USB A und USB C unterwegs gesucht: Moin Moin! Ich möchte künftig ein Tablet als Navi nutzen, und habe mir ein Blackview Active 5 (8 Zoll Tablet) gekauft. Das Gerät muss ich...
  • Biete R 1200 GS LC Zusatzscheinwerfer Schutz Neu

Zusatzscheinwerfer Schutz Neu: Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer, Satz, schwarz (-2017) Robust genug, um vor Steinschlag zu schützen - Filigran genug...
  • Erledigt Loboo Scheinwerfer Schutz in Light Gray

Loboo Scheinwerfer Schutz in Light Gray: LOBOO BMW R1300GS Scheinwerfer-Schutzabdeckung in Light Gray Neu und unbenutzt für 100 Euro abzugeben an Selbstabholer, Versand 7,69...
  • Loboo Scheinwerfer Schutz in Light Gray - Ähnliche Themen

• Schutz

Schutz: hallo, nachdem die kleine jetzt ausgiebig im ACT Camp getestet wurde, brauche ich mehr Schutz-Zubehör. die handguards halten garnichts aus, die...
  • Suche Schutz Winkelgetriebe 1300 GS

Schutz Winkelgetriebe 1300 GS: Hat Jemand einen original Schutz Winkelgetriebe (Teilenummer 77125A8E9A6) abzugeben?
  • Schutz für USB A und USB C unterwegs gesucht

Schutz für USB A und USB C unterwegs gesucht: Moin Moin! Ich möchte künftig ein Tablet als Navi nutzen, und habe mir ein Blackview Active 5 (8 Zoll Tablet) gekauft. Das Gerät muss ich...
  • Biete R 1200 GS LC Zusatzscheinwerfer Schutz Neu

Zusatzscheinwerfer Schutz Neu: Scheinwerferschutz für original BMW LED Zusatzscheinwerfer, Satz, schwarz (-2017) Robust genug, um vor Steinschlag zu schützen - Filigran genug...
  • Erledigt Loboo Scheinwerfer Schutz in Light Gray

Loboo Scheinwerfer Schutz in Light Gray: LOBOO BMW R1300GS Scheinwerfer-Schutzabdeckung in Light Gray Neu und unbenutzt für 100 Euro abzugeben an Selbstabholer, Versand 7,69...
  • Oben