Schwache Batterie trotz Ladegerät

Diskutiere Schwache Batterie trotz Ladegerät im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, das originale BMW-Ladegerät von 2010 funktioniert an meiner 2010er seit nunmehr 10 Jahren ohne Probleme. Ja, ohne Erhaltungsladung ist die...
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
das originale BMW-Ladegerät von 2010 funktioniert an meiner 2010er seit nunmehr 10 Jahren ohne Probleme.

Ja, ohne Erhaltungsladung ist die Batt. nach ca. 4-6 Wo. leer. Daher vordert BMW ja auch alle 4-6 Wochen nachzuladen.

Wenn man die Batt. im Winter abklemmt, greift nur die reine Selbstentladung der Batt.. Da reicht es 1-2 mal und vor Beginn der Saison nachzuladen.

Die F800 ist bekannt für einen hohen Batt.-Verschleiß. Bei meiner ca. alle 4-5 Jahre.

Ein Erhaltungsladegerät belastet jedoch die Batt. mehr, als dies im ausgebauten Zustand der Fall wäre.

Bei meiner G650X ist die Batt. nun bereits 7 Jahre alt und immer noch i.O.. Aber eben auch ohne Erhaltungsladung, da die G650X die Batt. nicht leersaugt.

Zum Thema Batterie wurde im Forum ja bereits sehr viel geschrieben, einfach mal die Suche bemühen.

MlG
MAB
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich habe auch das original BMW Ladegerät.

In der Bedienungsanleitung steht das was QVIENNA bereits geschrieben hat. Aber irgendwo an anderer Stelle steht auch, dass die Enthaltungsladung nicht über die Bordsteckdose funktioniert sonder nur, wenn man das Ladegerät direkt an die Batterie anklemmt!
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi NoLimit,

das blaue BMW-Ladegerät ist nur für Motos ohne CAN-Bus.

---

Die neueren können auch Erhaltungsladung, auch über die Boardsteckdose.

Es gibt z.Z. wohl 3 veschiedene Ladegräte von BMW:
das alte Blaue,
das kleine Graue mit LED-Anzeige und
das neue etwas Größere.

MlG
MAB
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Du bist voll witzig :yeahh:
BMW Ladegerät/Frischhaltegerät
Hier mal ein alter Link aus diesem Forum. Das mit "Frischhalte..." ist genau das was überhaupt nicht stimmt. So wurde es beworben, aber zumindest aus der Erinnerung heraus, stand das nie in der Gebrauchsanleitung. Nur teurer, nichtznutziger Elektronikschrott.
Die Bordnetzdose hat nur die Problematik, dass sie nach 10 Minuten abschaltet. War mir sofort zu blöd, mir da überhaupt Gedanken zu machen.
Das
CTEK Schnellkontaktkabel Comfort Connect, M6 kaufen | Louis Motorrad & Feizeit
an die Batterie. Die Buchse hab ich mit Kabelbinder nicht sichtbar an einem Kabel im Cockpit befestigt. Bei Bedarf CTEK dran und gut
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Du bist voll witzig :yeahh:
BMW Ladegerät/Frischhaltegerät
Hier mal ein alter Link aus diesem Forum. Das mit "Frischhalte..." ist genau das was überhaupt nicht stimmt. So wurde es beworben, aber zumindest aus der Erinnerung heraus, stand das nie in der Gebrauchsanleitung. Nur teurer, nichtznutziger Elektronikschrott.
Die Bordnetzdose hat nur die Problematik, dass sie nach 10 Minuten abschaltet. War mir sofort zu blöd, mir da überhaupt Gedanken zu machen.
Das
CTEK Schnellkontaktkabel Comfort Connect, M6 kaufen | Louis Motorrad & Feizeit
an die Batterie. Die Buchse hab ich mit Kabelbinder nicht sichtbar an einem Kabel im Cockpit befestigt. Bei Bedarf CTEK dran und gut
mit dem neueren BMW Ladegerät mit Display (Hersteller Fritec) funktioniert das problemlos über die Bordsteckdose, da schaltet nichts in 10 Minuten ab. Erst wenn die Batterie voll geladen ist schaltet sich das Ladegerät in den Schlafmodus.
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Passt zum Thema:
POLO feiert 40Jahre!!
Wer bereit ist Batterieösen zu verschrauben, kommt zu einer echt günstigen vollautomatischen Ladungserhaltung.

Batterieladegerät 900, 12V 900mA für Blei-Säure | HI-Q TOOLS Batterieladegerät 900, 12V 900mA für Blei-Säure - Batterie Ladegeräte - Batterien - Verschleißteile - Technik & Zubehör
(Inklusive Batterieanschlusskabel zum festen Anschluss an die Batterie mit Sicherung)

20,-Euro Jubiläumspreis für Ladegerät MIT zwei Set Anschlusskabel, einmal Ringösen für Dauerladung, einmal Krokoklemmen für den Ausbaufall.
Bei Louis kosten bereits allerlei Ringösenanschlusskabel mindestens die Hälfte dieses POLO-Knallers.

Habe ich mir heute abgeholt. Günstiger geht es nicht.
Gute Grüße,
freis
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
148
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Nabend,
ich weiß nicht seit wann das so ist, aber meine 800er hat eine AGM Batterie. Also sind Blei Säure Lader ungeeignet.

Ich lade über die Bordsteckdose mir dem CanBus Lader ProCarger4000 von Louis.

Gruß
Michael

:edit
wenn der 20€ lader AGM kann ist ja alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
ich weiß nicht seit wann das so ist, aber meine 800er hat eine AGM Batterie. Also sind Blei Säure Lader ungeeignet.
Und warum? Was ist in einer AGM "Batterie" grundsaetzlich anderes drin, dass Du das o.g. Ladegeraet fuer ungeeignet haeltst? Bitte keine Wikipedia-Auszuege, sondern Deine Begruendung fuer Dein obiges statement.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nabend,
ich weiß nicht seit wann das so ist, aber meine 800er hat eine AGM Batterie. Also sind Blei Säure Lader ungeeignet.

Ich lade über die Bordsteckdose mir dem CanBus Lader ProCarger4000 von Louis.

Gruß
Michael
...vielleicht erst die Beschreibung zum Ladegerät lesen, bevor man Unsinn postet...

Zitat Polo Beschreibung:
„Hi-Q Tools Batterieladegerät 900
Mit Frischhaltefunktion für alle 12 Volt Blei-Säure Batterien (WET, MF, AGM und Gel).
Ihr könnt also mit diesem Ladegerät die Batterie bei Bedarf laden oder bei längerer Standzeit (z.B. über den Winter) angeschlossen lassen und damit die Lebensdauer der Batterie verlägern.“
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
148
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
eine AGM Batterie hat eine Ladeschlussspannung von 14,8V. Eine Blei-Säure (Ladeschluss eigendlich bei 13,8V im Standbetrieb ca 14,1V) ist da kurz vor dem Abheben.
Umgekehrt erreichst du mit einem Blei-Säure Lader nie eine volle AGM Batterie.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
CTEK.JPG
Das ist ein Auszug aus der Anleitung meines CTEK MXS 7.0. Für AGM oder normale Batterien muss eigens der Modus verstellt werden. Die Frage ist, ob so ein günstiges Ladegerät das auch kann?
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Nein tut sie nicht. Die wird mit ~14,4 max laden, genau dasselbe wird das günstige Ladegerät auch machen.
D.h. eine AGM Batterie wird halt nicht ganz voll. Wie wichtig einem das ist, bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe das nur wertfrei festgestellt
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die F800 ist bekannt für einen hohen Batt.-Verschleiß.
Ist das so ? Ich (Vielfahrer/Winterfahrer) kann das nicht bestätigen.
Ein Erhaltungsladegerät belastet jedoch die Batt. mehr, als dies im ausgebauten Zustand der Fall wäre.
Das kann man nicht verallgemeinern. Ein Ladegerät, dass permanent lädt, kann eine Batterie wie im Betrieb stressen, aber eines das erstmal eine Pause einlegt, wenn die Batterie voll ist, dürfte problemlos sein.
ich weiß nicht seit wann das so ist, aber meine 800er hat eine AGM Batterie
Sereinausstattung !
Also sind Blei Säure Lader ungeeignet.
Wartungsfreie Batterien dürfen nicht überladen werden, während klassische das in gewissem Rahmen tolerieren. Deswegen muss das Ladegerät für wartungsfreie Batterien geeignet sein. Aktuelle Geräte sind das eigentlich immer, bei alten Geräten muss man das prüfen. Eine ähnliche Frage war gerade erst hier:
Ladegerät für Gel-Batterie auch für AGM-Batterie geeignet?
Umgekehrt erreichst du mit einem Blei-Säure Lader nie eine volle AGM Batterie.
Für AGM oder normale Batterien muss eigens der Modus verstellt werden. Die Frage ist, ob so ein günstiges Ladegerät das auch kann?
Die Umschaltung haben nicht alle, ohne dass sie deshalb für AGM-Ausführungen ungeeignet wären, aber wenn das Ladegerät nicht bis zur Ladeschlussspannung geht, dauert es länger, bis die Batterie voll ist. Das Motorrad unterscheidet da auch nicht: Die F800GS (Serienaustattung AGM) hat den gleichen Regler wie die Einzylinder-F650GS (Serienaustattung nicht wartungsfreie Ausführung).
Siehe auch meine Ausführungen in diesem Thread: Ladegerät für Gel-Batterie auch für AGM-Batterie geeignet?

Eckart
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
die BMW-Ladegeräte sin von dem deutschen Hersteller fritec:

Fritec - Ladegeräte mit Zubehör

Jedoch nur die originalen BMW-Ladegeräte sind CAN-Bus fähig.

MlG
MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schwache Batterie trotz Ladegerät

Schwache Batterie trotz Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Startverhalten — schwache Batterie

    Startverhalten — schwache Batterie: Ich bin ja neu unter den BMW Fahrer und habe eine Frage, weil ich das so noch nicht kannte, Wenn bei meinen anderen Motorräder die Batterie...
  • Batterie schwach - Uhr weg!

    Batterie schwach - Uhr weg!: Ich hatte neulich bei Minusgraden mal eine etwas schwache Batterie (Anlasser ging noch, kam aber nicht mehr über die Kompression drüber...)...
  • Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?

    Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?: Jungs brauch wiedermal euren Input: Habe heute meine Q nach etwa 2 Monaten Standzeit und einer im Frühjahr neu gekauften Batterie nur noch mit...
  • Batterie G 650 XCountry

    Batterie G 650 XCountry: Hallo zusammen, bin neu hier. Frage zu Batterie bei G650XCountry, habe immer noch die erste seit 04-2008, Moped macht einen etwas asthmatischen...
  • Batterie zu schwach?

    Batterie zu schwach?: Hallo, zum Themenschwerpunkt beim Saisonstart will ich auch noch meinen Senf dazugeben: Die Batterie hing den ganzen Winter am Ladegerät, dh...
  • Batterie zu schwach? - Ähnliche Themen

  • Startverhalten — schwache Batterie

    Startverhalten — schwache Batterie: Ich bin ja neu unter den BMW Fahrer und habe eine Frage, weil ich das so noch nicht kannte, Wenn bei meinen anderen Motorräder die Batterie...
  • Batterie schwach - Uhr weg!

    Batterie schwach - Uhr weg!: Ich hatte neulich bei Minusgraden mal eine etwas schwache Batterie (Anlasser ging noch, kam aber nicht mehr über die Kompression drüber...)...
  • Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?

    Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?: Jungs brauch wiedermal euren Input: Habe heute meine Q nach etwa 2 Monaten Standzeit und einer im Frühjahr neu gekauften Batterie nur noch mit...
  • Batterie G 650 XCountry

    Batterie G 650 XCountry: Hallo zusammen, bin neu hier. Frage zu Batterie bei G650XCountry, habe immer noch die erste seit 04-2008, Moped macht einen etwas asthmatischen...
  • Batterie zu schwach?

    Batterie zu schwach?: Hallo, zum Themenschwerpunkt beim Saisonstart will ich auch noch meinen Senf dazugeben: Die Batterie hing den ganzen Winter am Ladegerät, dh...
  • Oben