Schweissnaht

Diskutiere Schweissnaht im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, heute konnte ich meine GS 1300 Adv. in der Werkstatt besuchen. Die wird gerade noch zusammengebaut. Als ich das Foto zuhause näher...
Abu58

Abu58

Themenstarter
Guten Abend,

heute konnte ich meine GS 1300 Adv. in der Werkstatt besuchen.
Die wird gerade noch zusammengebaut.
Als ich das Foto zuhause näher angeschaut habe ist mir diese Schweißnaht ( blau markiert) aufgefallen
Eine Schweißnaht vom Rahmen.
Ist solch eine Naht normal oder täuscht das auf dem Foto?
Leider habe ich nur ein Foto auf die schnelle geschossen

Anhänge

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ist bei allen so, soll wohl das martialische der GSA hervorheben :facepalm:

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich hoffe es sieht in Wirklichkeit besser aus, trotzdem Glückwunsch zum neuen Bike.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Für eine Maschinengeschweiste Naht, schaut es eher schlecht aus. Ist aber reine Optik :zwinkern:

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Es sprach der Schweissfachmann:“Gott gebe, das es klebe.“ Da muss der Einrichter des Schweissrobis wohl noch mal dran?

Gruss Axel

Likos

Likos

Als ich am WE meine 1250ADV abgeholt habe, habe ich die 1300 ADV nochmal genau in Augenschein genommen. Hat meine Entscheidung dagegen nochmal kräftig untermauert.
Auch diese Schweißnaht viel mir dabei ins Auge und ich habe den Händler gefragt, ob das normal sei. Hat er achselzuckend bestätigt.
Also keine Sorge: Das ist normal

G

gstommy68

Ist auf dem Foto schwer zu erkennen, sieht erstmal nicht schön aus, kann auch irgendwie am Foto liegen. Sollte sich die Schweißnaht in natura ebenfalls gräßlich ausschauen würde mir die entsprechende Schweißnaht auf der anderen Seite anschauen. würde mir auch die Stelle an anderen baugleichen Maschinen anschauen.
Wenn die Schweißnaht wirklich so ausschaut würde mit sich die Frage nach der Qualitätssicherrung im Werk bzw beim Händler Stellen….
Ich wünsche dir allerdings das das nur auf den Foto so ausschaut…

Abu58

Abu58

Themenstarter
Danke an alle
Da bin ich ja erleichtert

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Schweissnaht ist nicht bestens, also nicht normal für bestimmte Hersteller und Ansprüche von Kunden. Aber BMW lotet doch immer mal wieder aus, was der Kunde so erträgt. Ich schaue mir vor dem Kauf ein Fahrzeug genau an und so ist mir klar, was ich da geliefert bekommen werde.

Für Schweissnähte gab es doch schon an anderen Motorrädern von BMW keine Preise.
Da dachte man schon "Prototyp, oder Arbeit eines unerfahrenen Mitarbeiters?".

Bei den absoluten Billig-Anbietern erwartet auch keiner besseres, Erwartungen und was man geboten bekommt, zwei verschiedene Sachen. BMW schürt eben mit den Preisen Erwartungen, die von Plastikhebeln, Tank ohne Klarlack etc. nicht getroffen werden können.

Die machen die Schweissnaht vielleicht sogar so gut sie können. Vielleicht geht es nicht besser in deren Serienfertigung, mit Absicht machen die es jedenfalls nicht unschön. Anderes können mehr oder brauchen diese Schweissnaht nicht, verwenden eine andere Methode (die i.d.R. mehr Geld kostet).

Klar gilt oft:
Wo immer ein gutes Bauteil / Vorgang durch ein günstiges ersetzt werden kann und die hohe Stückzahl den Effekt monetär unterstützt, wird es oft auch gemacht.
Aber eine Schweissnaht von einem Roboter, der ist doch eh schon günstig. Die Zeiten meiner eigenen schönen Schweissnaht am U-Stahl sind schon lange vorbei. Der U-Stahl war aber auch fehlertoleranter als die Bauteile an einem Motorrad.

Cloudy

Cloudy

Modell
z. Zt. Yamaha & Tigra B 349.000 km
Ich weiß nicht mehr genau für welches Model, aber als Heckrahmen noch bei Akrapovic geschweißt wurden sahen die nicht so aus.

Thema:

Schweissnaht

Schweissnaht - Ähnliche Themen

• Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen

Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen: Hallo am WE hat es mich leider auf Schotter bei Schrittgeschwindigkeit geschmissen... dabei hat es die Sozius Fußraste links so weit nach oben...
  • Schweißnaht gebrochen am Rahmen

Schweißnaht gebrochen am Rahmen: Hallo Teilnehmer Ich benötige euere Hilfe bin neu im Forum! Beim Heben auf den Hauptstäner ist an meiner R 1220 GS die Schweißnath am Rahmen...
  • Schweißnaht

Schweißnaht: Hallo, diese Schweißnaht, die ich heute am Rahmen vor dem rechten Zylinder entdeckt habe, kann doch nicht normal sein ?
  • HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?

HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?: Hi Folks, habe gerade die neuen Bügel in den Händen. Alle Nähte sehen gut aus, bis auf zwei am Mittelrohr. Die haben Löcher. Sieht man recht gut...
  • HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok? - Ähnliche Themen

• Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen

Schweißnaht Sozius Fussrasten gerissen: Hallo am WE hat es mich leider auf Schotter bei Schrittgeschwindigkeit geschmissen... dabei hat es die Sozius Fußraste links so weit nach oben...
  • Schweißnaht gebrochen am Rahmen

Schweißnaht gebrochen am Rahmen: Hallo Teilnehmer Ich benötige euere Hilfe bin neu im Forum! Beim Heben auf den Hauptstäner ist an meiner R 1220 GS die Schweißnath am Rahmen...
  • Schweißnaht

Schweißnaht: Hallo, diese Schweißnaht, die ich heute am Rahmen vor dem rechten Zylinder entdeckt habe, kann doch nicht normal sein ?
  • HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?

HB/ Wunderlich Sturzbügel - Schweißnähte ok?: Hi Folks, habe gerade die neuen Bügel in den Händen. Alle Nähte sehen gut aus, bis auf zwei am Mittelrohr. Die haben Löcher. Sieht man recht gut...
  • Oben