Schwingenausbau w. Kettenwechsel?

Diskutiere Schwingenausbau w. Kettenwechsel? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo F700GS-Fahrer, beim Wechsel der Kette (Ketten- Kid) durch eine BMW-Werkstatt wird angeblich die Schwinge ausgebaut um hierbei das Nadellager...
tiggo

tiggo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
50
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS TÜ
Hallo F700GS-Fahrer,
beim Wechsel der Kette (Ketten- Kid) durch eine BMW-Werkstatt wird angeblich die Schwinge ausgebaut um hierbei das Nadellager zu prüfen und gleichzeitig eine endlose Kette verwenden zu können. Auf der gekauften Werkstatt-DVD wird aber der Wechsel mit einer offenen Kette beschrieben. Was jetzt - mit oder ohne?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schwingenausbau inkl Pflege der Lagerstellen und Nutzung einer Endloskette ist mMn eine gute Lösung.

Bei der AfricaTwin 750 hatte ich seinerzeit auch gedacht, was ein Aufwand.
Dann hab ich begonnen und hatte die Schwinge nach 15min auf der Werkbank liegen.
Wenn das bei der F ähnlich gut geht, sehe ich mehr Vor- als Nachteile beim Ausbau.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ich kenne die F 700 GS nicht, aber
wenn sie Schmiernippel an der Schwingenlagerung und
allfälligen Umlenkhebellagerungen hat, würde ich eine hochwertige,
offene Kette mit Nietschloss verwenden.

Sonst eine Endlose Kette, mit Schwingenausbau, alle Lagerstellen reinigen und schmieren verwenden.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich kenne die F 700 GS nicht, aber
wenn sie Schmiernippel an der Schwingenlagerung und
allfälligen Umlenkhebellagerungen hat, würde ich eine hochwertige,
offene Kette mit Nietschloss verwenden.
Stimmt offensichtlich, du kennst die F700GS nicht.
Kennst du ein Motorrad von BMW aus den letzten 10 Jahren das Schmiernippel hat?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Stimmt offensichtlich, du kennst die F700GS nicht.
Kennst du ein Motorrad von BMW aus den letzten 10 Jahren das Schmiernippel hat?
Warum bringst du nicht einen für den TE hilfreichen Beitrag ?... und unterschlägst einen Teil meines Beitrages ?

Und ja, meine Yamaha DT 125 LC R ist älter als 10 Jahre und hat Schmiernippel an den relevanten Stellen :)...

....und BMW ist gar nicht so wichtig zum Motorrad fahren ;).
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Hallo F700GS-Fahrer,
beim Wechsel der Kette (Ketten- Kid) durch eine BMW-Werkstatt wird angeblich die Schwinge ausgebaut um hierbei das Nadellager zu prüfen und gleichzeitig eine endlose Kette verwenden zu können. Auf der gekauften Werkstatt-DVD wird aber der Wechsel mit einer offenen Kette beschrieben. Was jetzt - mit oder ohne?
Fahre zwar ein F800 GS, ist aber im Prinzip bezüglich Kette gleich ....

BMW bietet nur eine Kette mit Nietschloß als Ersatzteil für F-Twins an, anhand dessen würde ich vermuten Schwinge wird nicht ausgebaut.

Erklärt dir eine Werkstatt sie nimmt eine Endloskette und baut die Schwinge aus, kann das sein, aber in dem Fall würde ich einen Aufpreis erwarten.

Ich habe keine Erfahrung mit Kettenwechsel und BMW-Werkstätten da ich bisher jeden Kettenwechsel an meinen F's selber gemacht habe mit Endloskette, dem fälligen Schwingenausbau und dem Abschmieren der Lager.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Fahre zwar ein F800 GS, ist aber im Prinzip bezüglich Kette gleich ....
Ebenso bei mir.

BMW bietet nur eine Kette mit Nietschloß als Ersatzteil für F-Twins an, anhand dessen würde ich vermuten Schwinge wird nicht ausgebaut.
Bei meinem letzten Kettenwechsel hatte mir der Servicemitarbeiter erläutert, dass unter der Teilenummer verschiedene Ketten geliefert würden, die eine endlos, die andere zum Nieten.. Vielleicht war das ein Zeitpunkt, zu dem gerade umgestellt wurde ?

Erklärt dir eine Werkstatt sie nimmt eine Endloskette und baut die Schwinge aus, kann das sein, aber in dem Fall würde ich einen Aufpreis erwarten.
Und je nachdem, was dann kommt - endlos oder genietet, ist der Aufwand unterschiedlich und damit der Preis.

Eckart
 
tiggo

tiggo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
50
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe gestern einen Kettensatz mit einer endlosen D.I.D ZVM-X Kette verbaut. Der Schwingenausbau war leichter als gedacht.

Die Linke zum Gruß
Tiggo
 
Thema:

Schwingenausbau w. Kettenwechsel?

Schwingenausbau w. Kettenwechsel? - Ähnliche Themen

  • Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?

    Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?: Hallo zusammen, ich hab ne 2014 nineT mit 80tkm, das ist glaube ich der gleiche Antrieb verbaut wie bei der 1200 Tü GS. Würde diesen Winter gerne...
  • Kettenwechsel F 850-Drehmomente?

    Kettenwechsel F 850-Drehmomente?: Hallo, nun ist es so weit....die Kette muss raus bzw. der ganze Satz. Ich habe hier irgendwo gelesen, daß bei der F 850 eine Endloskette verbaut...
  • Erfahrungswerte Kettenwechsel?

    Erfahrungswerte Kettenwechsel?: Schönen guten Abend! Bei meiner Gisela deutet sich der erste Kettenwechsel an. Meine Frage: Wer von euch hat bei seiner 750er die Kette/den...
  • Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014

    Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014: Die 700GS ist mein erstes Motorrad mit Kette. Nach 22.000km ist die Kette ungleichmäßig gelängt (sagt mein BMW-Händler) und verlangt für eine...
  • Demontage Lagerzapfen re. für Schwingenausbau, Tip?

    Demontage Lagerzapfen re. für Schwingenausbau, Tip?: Hallo Schrauber, wollte an meiner 05er GS die Schwinge ausbauen, um den Simmering/Getriebeausgang zu erneuern, der Lagerzapfen re. zickt noch...
  • Demontage Lagerzapfen re. für Schwingenausbau, Tip? - Ähnliche Themen

  • Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?

    Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?: Hallo zusammen, ich hab ne 2014 nineT mit 80tkm, das ist glaube ich der gleiche Antrieb verbaut wie bei der 1200 Tü GS. Würde diesen Winter gerne...
  • Kettenwechsel F 850-Drehmomente?

    Kettenwechsel F 850-Drehmomente?: Hallo, nun ist es so weit....die Kette muss raus bzw. der ganze Satz. Ich habe hier irgendwo gelesen, daß bei der F 850 eine Endloskette verbaut...
  • Erfahrungswerte Kettenwechsel?

    Erfahrungswerte Kettenwechsel?: Schönen guten Abend! Bei meiner Gisela deutet sich der erste Kettenwechsel an. Meine Frage: Wer von euch hat bei seiner 750er die Kette/den...
  • Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014

    Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014: Die 700GS ist mein erstes Motorrad mit Kette. Nach 22.000km ist die Kette ungleichmäßig gelängt (sagt mein BMW-Händler) und verlangt für eine...
  • Demontage Lagerzapfen re. für Schwingenausbau, Tip?

    Demontage Lagerzapfen re. für Schwingenausbau, Tip?: Hallo Schrauber, wollte an meiner 05er GS die Schwinge ausbauen, um den Simmering/Getriebeausgang zu erneuern, der Lagerzapfen re. zickt noch...
  • Oben