Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

Diskutiere Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hm, okay, man lernt nie aus, hab es jetzt 2 mal anders gesehen, aber das ist auch ein Thema für sich. Ich gucke mir das nochmal im Details an...
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Hm,
okay, man lernt nie aus, hab es jetzt 2 mal anders gesehen, aber das ist auch ein Thema für sich.
Ich gucke mir das nochmal im Details an.
Grüße
Andreas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mit Verlaub,
ich glaube du verwechselst gerade die 2 Teile.
Die klassischen, von BMW vorgegebenen Verwendungsorte fürs Staburags hab ich oben geschrieben.
Daß man damit AUCH die Bälge draufgeflutscht und abgedichtet bekommt, ist Nebenschauplatz.

Die Kupplungsverzahnungen, die - weil noch original - Staburags geschmiert waren, sind meist in Topzustand.
Wurde später bei Wartungsarbeiten am Kupplungsbelag eine Staburags-Alternative verwendet, ist die Verzahnung oft Schrott.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
hab es jetzt 2 mal anders gesehen,
Bedeutet nicht dass es 2 mal richtig gemacht wurde.

Ich könnte mir vorstellen dass jemand da etwas Fett unter die Faltenbälge drunterschmiert um die Dichtheit zu verbessern, aber ich mache die schon immer trocken zusammen und die hielten dicht...

Grüße Volker
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Die klassischen, von BMW vorgegebenen Verwendungsorte fürs Staburags hab ich oben geschrieben.
Daß man damit AUCH die Bälge draufgeflutscht und abgedichtet bekommt, ist Nebenschauplatz.

Die Kupplungsverzahnungen, die - weil noch original - Staburags geschmiert waren, sind meist in Topzustand.
Wurde später bei Wartungsarbeiten am Kupplungsbelag eine Staburags-Alternative verwendet, ist die Verzahnung oft Schrott.
Die Reparatur CD von 2014 sagt für die 1200 Luftis:
Verzahnung Getriebeeingang/ Kupplung Castrol Molub-Alloy Paste MP 3
Verzahnung Kardanwelle Castrol Molub-Alloy Paste TA
Montieren/Verkleben der Staubschutzmanschetten/Faltenbälge Staburags NBU 30 PTM
(die Castrol Molybdän-xx Fette hiessen früher Optimol)

Für die Manschetten werde ich Kettenspray nehmen, das klebt super und ist NBR verträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Die Reparatur CD von 2014 sagt für die 1200 Luftis:
Wir sind aber hier bei der 1150.
Die Konstruktion der Faltenbälge und derer Befestigung bei der 1200 ist ja mal was ganz anderes.
Da kann ich verstehen dass man aufgrund dieser Fehlkonstruktion, die mangelhafte Abdichtung mit Fett verbessern muss.
Ich habe übrigens einmal live mitbekommen, wie an einer 1200 er die Kardanwelle verreckt ist weil Wasser eingedrungen war und das Schiebestück bombenfestgegammelt war.
Daher für mich niemals was neueres als die 1150. Nicht nur wegen der Faltenbälge.....

Grüße Volker
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Die Kupplungsverzahnungen, die - weil noch original - Staburags geschmiert waren, sind meist in Topzustand.
Wurde später bei Wartungsarbeiten am Kupplungsbelag eine Staburags-Alternative verwendet, ist die Verzahnung oft Schrott.
Staburags kam schon bei den 2V-Boxern an den Keilwellenverzahnungen von Kupplung und Gelenkwelle zum Einsatz (möglicherweise auch schon im BMW Automobilbereich?). Das wurde von BMW Sparte Motorrad für die 4V-Boxer der ersten beiden Generationen R11x0) übernommen und erst bei den späteren Modellen (R1200 ab 2004) kam es zur Anwendung als Dichthilfe für die Manschetten (Klüber weist das auch für solche Dichtbelange als geeignet aus).

Das später für die Verwendung an den Keilwellenverzahnungen von BMW Motorrad eingeführte Castrol Optimol TA bzw. Molub Alloy TA scheint mir aber für den Zweck auch nicht schlecht geeignet zu sein.

Langzeiterfahrungen habe ich zwar an den besagten Verzahnungsstellen noch keine, aber reichlich Kurzzeiterfahrungen mit dem Abwaschen von den Händen. Das geht mindestens genauso schlecht von den Pfoten zu entfernen wie das graue Staburags NBU 30 PTM. Die Paste von Castrol hat eine silbrige Farbe, was ich auf darin enthaltene Aluminium-Feststoffe oder ähnlich zurückführe und denen traue ich gewisse Notschmiereigenschaften zu.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Langzeiterfahrungen habe ich zwar an den besagten Verzahnungsstellen noch keine,
Aber ich.
Zwar nicht an Motorrädern aber an Feuerwehrpumpen der Fa Metz.
Da habe ich schon mehrmals an Pumpenwellen gearbeitet die von Metz vor Jahrzehnten mit Staburags geschmiert wurden und nach 30 Jahren noch gut sind. Ich bin von dem Zeug mehr als überzeugt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Zwar nicht an Motorrädern aber an Feuerwehrpumpen der Fa Metz.
Da habe ich schon mehrmals an Pumpenwellen gearbeitet die von Metz vor Jahrzehnten mit Staburags geschmiert wurden und nach 30 Jahren noch gut sind. Ich bin von dem Zeug mehr als überzeugt.
Die zweifle auch nicht im entferntesten an, da sie auch mir bekannt sind, aber es würden mich die von dem Castrol Produkt im Vergleich interessieren, und so war mein Beitrag auch gemeint.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Staburags ist ein Fett, das bei langsamen Bewgungen schmiert und sich auch bei Temperatur kaum verflüssigt. Die Verzahnungen sollen sich ja gar nicht bewegen und auch der Längenausgleich ist nicht riesig beschäftigt. Kleine Bewegungen und dämpfen des Gewackels zwischen der Verzahnung damit diese nicht ausschlägt oder auch nicht einrostet.
gerd
 
Thema:

Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber) - Ähnliche Themen

  • Wechsel Schwingenlager

    Wechsel Schwingenlager: Moin, es wurde schon darüber gesprochen, aber ich finde den Fred nicht mehr :facepalm: Nach über 1000km ist gestern meine Kardanmanschette...
  • Werkzeug Schwingenlager HAG

    Werkzeug Schwingenlager HAG: Hallo Zusammen, welche Werkzeuge brauche ich zum Tausch der Nadellager/Schwingenlager am HAG? Im WHB sind BMW Spezialwerkzeuge beschrieben. Ich...
  • Anzugsmoment Schwingenlager K25 TÜ 2011

    Anzugsmoment Schwingenlager K25 TÜ 2011: Hallo, Ich musste das Schwingelager öffnen um den Kardan-Getriebe Gummi zu ersetzen. Eine interessante Konstuktion! Wie fest wird die Schraube...
  • Schwingenlager prüfen

    Schwingenlager prüfen: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS 1200 Adventure BJ 09 mit Knapp 100.000km ein Problem mit dem Schwingenlager. Neulich beim Wechsel des Öls...
  • Nachrüstsatz Schwingenlager

    Nachrüstsatz Schwingenlager: Hat den Nachrüstsatz von Tills Jemand verbaut und kann etwas darüber Aussagen, ob sich das lohnt? VG Knochenschinder
  • Nachrüstsatz Schwingenlager - Ähnliche Themen

  • Wechsel Schwingenlager

    Wechsel Schwingenlager: Moin, es wurde schon darüber gesprochen, aber ich finde den Fred nicht mehr :facepalm: Nach über 1000km ist gestern meine Kardanmanschette...
  • Werkzeug Schwingenlager HAG

    Werkzeug Schwingenlager HAG: Hallo Zusammen, welche Werkzeuge brauche ich zum Tausch der Nadellager/Schwingenlager am HAG? Im WHB sind BMW Spezialwerkzeuge beschrieben. Ich...
  • Anzugsmoment Schwingenlager K25 TÜ 2011

    Anzugsmoment Schwingenlager K25 TÜ 2011: Hallo, Ich musste das Schwingelager öffnen um den Kardan-Getriebe Gummi zu ersetzen. Eine interessante Konstuktion! Wie fest wird die Schraube...
  • Schwingenlager prüfen

    Schwingenlager prüfen: Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS 1200 Adventure BJ 09 mit Knapp 100.000km ein Problem mit dem Schwingenlager. Neulich beim Wechsel des Öls...
  • Nachrüstsatz Schwingenlager

    Nachrüstsatz Schwingenlager: Hat den Nachrüstsatz von Tills Jemand verbaut und kann etwas darüber Aussagen, ob sich das lohnt? VG Knochenschinder
  • Oben