Schwingenlager prüfen

Diskutiere Schwingenlager prüfen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS 1200 Adventure BJ 09 mit Knapp 100.000km ein Problem mit dem Schwingenlager. Neulich beim Wechsel des Öls...
T

turtleman666

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner GS 1200 Adventure BJ 09 mit Knapp 100.000km ein Problem mit dem Schwingenlager.

Neulich beim Wechsel des Öls im Endantrieb habe ich Rad, Momentenstütze und Bremszangen abgebaut. Motorrad stand auf dem Haubtständer und ich habe an der Schwinge hinten gewackelt. HALLELULJA!!!!! Die Schwinge hatte nach links und rechts ca. 10mm Spiel gehabt. Ich konnte auch sehen, wie sich das Schwingenlager, bzw die Abdeckung davon bewegt.

Also Habe ich einen Drehmomentschlüssel und Werkzeug besorgt und zwei Tage Später (in dem Fall alles angebaut) wieder geprüft. Motorrad auf dem Hauptständer und Schwinge von links nach rechts bewegt. Alles Bombenfest. Lager bewegt sich nicht, sieht super aus.... WTF? Auch nach Demontage der Momentenstütze nichts gewesen.

Also wie prüft ihr euer Schwingenlager? Hat es was mit den abgebauten Elementen zu tun, oder evtl. mit der Position des Schwingenlagers?

Grüße

Jan
 
Thema:

Schwingenlager prüfen

Schwingenlager prüfen - Ähnliche Themen

  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Wechsel Schwingenlager

    Wechsel Schwingenlager: Moin, es wurde schon darüber gesprochen, aber ich finde den Fred nicht mehr :facepalm: Nach über 1000km ist gestern meine Kardanmanschette...
  • Werkzeug Schwingenlager HAG

    Werkzeug Schwingenlager HAG: Hallo Zusammen, welche Werkzeuge brauche ich zum Tausch der Nadellager/Schwingenlager am HAG? Im WHB sind BMW Spezialwerkzeuge beschrieben. Ich...
  • Anzugsmoment Schwingenlager K25 TÜ 2011

    Anzugsmoment Schwingenlager K25 TÜ 2011: Hallo, Ich musste das Schwingelager öffnen um den Kardan-Getriebe Gummi zu ersetzen. Eine interessante Konstuktion! Wie fest wird die Schraube...
  • Nachrüstsatz Schwingenlager

    Nachrüstsatz Schwingenlager: Hat den Nachrüstsatz von Tills Jemand verbaut und kann etwas darüber Aussagen, ob sich das lohnt? VG Knochenschinder
  • Nachrüstsatz Schwingenlager - Ähnliche Themen

  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Wechsel Schwingenlager

    Wechsel Schwingenlager: Moin, es wurde schon darüber gesprochen, aber ich finde den Fred nicht mehr :facepalm: Nach über 1000km ist gestern meine Kardanmanschette...
  • Werkzeug Schwingenlager HAG

    Werkzeug Schwingenlager HAG: Hallo Zusammen, welche Werkzeuge brauche ich zum Tausch der Nadellager/Schwingenlager am HAG? Im WHB sind BMW Spezialwerkzeuge beschrieben. Ich...
  • Anzugsmoment Schwingenlager K25 TÜ 2011

    Anzugsmoment Schwingenlager K25 TÜ 2011: Hallo, Ich musste das Schwingelager öffnen um den Kardan-Getriebe Gummi zu ersetzen. Eine interessante Konstuktion! Wie fest wird die Schraube...
  • Nachrüstsatz Schwingenlager

    Nachrüstsatz Schwingenlager: Hat den Nachrüstsatz von Tills Jemand verbaut und kann etwas darüber Aussagen, ob sich das lohnt? VG Knochenschinder
  • Oben