Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

Diskutiere Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; … :wink: …
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Jepp. Letzten Sonntag noch gefahren...

Da fällt mir noch ein: Es gibt in Entreveaux ein Motorradmuseum. Eintritt was man gibt. Aber sehr viel Franz. Moppeds und Mopeds, von denen hier noch nie jemand was gehört hat.
Bleiben wohl immer alle an der gleichen Stelle stehen 😉👍....da fällt mir ein...Quizzfrage....iirgendwooo in dieser Ecke lag mal ganz toll ein Restaurant. Muss so in der Nähe einer Abzweigung und Brücke/oder Kurve gelegen haben in einen Tal. Da floss ein Fluss vorbei und man konnte da baden. Hatten damals dort Pause gemacht. Liegt dort recht alleine. Wird aber wohl gerne besucht. War auch gut mit Bäumen bewachsen dort..

Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nach der Kurvenkombi da hoch muss man eh mal kurz Luft holen.

Die Ortsbeschreibung ist angesichts der vielen Möglichkeiten etwas dünn.;)

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Ja ich weiß. Fällt aber auf, wenn man vorbei fährt. Das Flussbett bildet dort noch ein gewisses Becken, so dass man besser baden kann und der Rand wird auch teilweise von Schilf umsäumt. Liegt gleich neben dem Restaurant.
Vor allem bei dem "Gebrösel" auf der Fahrbahn :wink:
Aber Klasse ist es 👍

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS
....Ich hab die Touren letzte und vorletzte Woche....
Sag’ mal Lewellyn, wenn Du unlängst da unten unterwegs warst, gibt’s es da In diesen Tagen irgendwas, was dir bezüglich der Corona Situation besonders aufgefallen und anders ist als bei uns? - Sollte man im Vorfeld an irgendwas spezielles denken?

Gruß Dirk

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Nicht wirklich. Maske beim Betreten von Gebäuden aller Art. Im Restaurant bis man am Tisch sitzt. Schlauchtuch gilt als Maske.

G

glitch_oz

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Du hast den tread verfolgt? - Und weißt, dass ab 29.8. die TdF startet ?!

(Daten von der TdF Seite: Tour de France 2020 )
Hier mal die TdF Route, wo sie in den Tagen langgehen wird und wo dann voraussichtlich einiges gesperrt sein wird.

Anhang anzeigen 360758

D.h. zwischen 29.8. und 2.9. dürfte zwischen Nizza und GAP die Hölle los sein und einiges gesperrt sein, bevor sie sich zunächst rüber in Richtung Pyrenäen
verabschieden. Zwischen dem 13. und 17.9. schlagen sie dann nochmal oben in Savoien auf, rund um Grenoble.
Ich würde schauen, das ich die Gegenden zu der Zeit vermeiden würde. Nicht nur, dass einiges an Verkehr unterwegs sein wird, mit Straßensperrungen
könnte man sicherlich auch rechnen, ganz zu schweigen das dort dann Hotel eher ausgebucht sind und/oder sicherlich auch an den Preise schrauben werden :(
Servus Dirk,

Danke für den Tipp!
Wir haben die TDF schon eingeplant und machen einen großen Bogen um Nizza bzw. Monaco!

Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
Sodele,
nun habe ich die Vorschläge und Empfehlungen alle mehrfach gelesen, und mache mich jetzt auch an die Feinplanung.
Start am Samstag den 29.08 aus NRW.
Erste Nacht nähe Pirmasens
dann ungeplant / ohne Zeitnot in Richtung Nizza.

Ich bin mal gespannt wie die einzelnen Empfehlungen umzusetzen sind.

Vielen Dank schon einmal!

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Edit wegen Leseschwäche.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Naja, ab Mitte August wird es meist immer besser, da Ende August der Urlaub für die Franzosen rum ist und es bereits vorher beginnt sich zu entspannen. Ich gebe Dir recht bei Corona ist alles etwa anders und es kommt ja noch die TdF. Ich mache ja am Fr los und ja, auch ich beobachte die Hotelszene, da wir definitiv nicht Campen werden und ja es ist recht voll, allerdings finde ich Immer noch etwas zu akzeptablen Preisen. Ich bin natürlich auch - oder muss flexibel sein. Ob ich jetzt 20-30km weniger oder mehr fahre oder mal meine geplante Route verlassen muss, ist mir dann auch egal. Ich versuche 1-2 Tage vorher eine Unterkunft zu fixen, dann weiß ich in etwa wo ich bisher bin und ob das machbar ist und dann fahr ich da ganz entspannt hin. Und wenns wirklich hart auf hart kommt, muss halt die alte Vorgehensweise her. Ab Nachmittags nach Chambres Ausschau halten.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Früher mit dem "Logis", Feuer im Kamin zählen, heute entspannt mit Booking.com und Konsorten

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Früher mit dem "Logis", Feuer im Kamin zählen, heute entspannt mit Booking.com und Konsorten
Wobei tatsächlich Booking.com international gesehen wohl der beste ist.
In DE nutze ich auch gern Hotel.de (HRS) hat aber leider nicht mehr so viel Auswahl. Booking hat sich halt zum Platzhirsch avanciert - Ist wie bei Amazon.
AirBNB ist ja auch ganz nett - Aber ich suche doch dann eher Hotels wegen der Essensmöglichkeiten.
Auf Selbstversorger hatte ich bei einer Motorradreise keine Lust. Ich gehe ja nicht 2 Jahre auf Weltreise und muss mir um Zeit keine Kopf machen oder Campieren.
Die Zeit ist leider straff, denn ich muss ja rechtzeitig zurück sein um wieder brav Steuern zahlen zu dürfen, damit mein Staat noch mehr Geld verschenken darf -
aber, politisch wollen wir hier nicht werden. Das Hobby ist einfach zu schön dafür.

Hatte auch noch einen "Franzosen" ist Auge gefasst - Schließlich fährt man ja nach FR - Da gibts wohl auch einen Lokalmatador: LOGIS - Viele Hotel sind da wohl in dieser Gruppe drin.
Aber die Buchungsapp dafür ist totaler Müll. Ewig langsam und hat lauter Fehler und das beste war. Die Hotel habe ich auch bei Booking gefunden zum gleichen Preis.
Da nehme ich doch eher eine zuverlässigere App, die ich bereits kenne - Auch wenn ich den Anderen auch mal eine Chance gebe.

Rosemarie

Rosemarie

Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Portale nutze ich zwar auch, kontaktiere dann aber die Hotels direkt. Ist in der Regel meist günstiger 😏

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS
Portale nutze ich zwar auch, kontaktiere dann aber die Hotels direkt. Ist in der Regel meist günstiger 😏
Nicht immer, ich mach es mal so, mal so. Booking soll/darf ja auch was verdienen, immerhin bereiten sie die Daten auf.
Allerdings worüber ich mich regelmäßig Ärgere und jedem nur den Hinweis aus Erfahrung geben kann, wenn man darauf Wert legt:
Bei Booking stehen fast nie die Öffnungszeiten der Restaurants. Und es wäre nicht das erste mal, dass ich eine Unterkunft buche, denn das Hotel hat meist 24/7 aber das Restaurant kann trotzdem einen Ruhetag haben. Deshalb checke ich meist immer ärgerlicher Weise (weil mehr Arbeit) deren Homepage.

Thema:

Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert? - Ähnliche Themen

• Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Seealpen beste Route zum Mont Ventoux

Seealpen beste Route zum Mont Ventoux: Hallo zusammen ! Obwohl ich meine GS im letzten Jahr gegen eine Caponord Rally eingetauscht habe, lese ich hier noch immer gerne mit und hoffe...
  • Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!

Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!: Warum man auf der Route des Grandes Alpes besonders vorsichtig sein sollte... Warum Alleinreisen auch Vorteile hat... Warum die Reifenwahl...
  • Route des grandes Alpes-Mitreisende

Route des grandes Alpes-Mitreisende: Hallo aus Wien! Meine Frau und ich möchten von 29.07.2017 bis 14.08.2017 wieder die RGA befahren, wir sind beide 52,die Reise beginnt am...
  • Route des Grandes Alpes die 1000.

Route des Grandes Alpes die 1000.: Hallo Forum, wie angedroht hier der Reisebericht zu meiner Tour 'Route des Grandes Alpes' in diesem Jahr (2015). Eigentlich wollte ich ja nach...
  • Route des Grandes Alpes die 1000. - Ähnliche Themen

• Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Seealpen beste Route zum Mont Ventoux

Seealpen beste Route zum Mont Ventoux: Hallo zusammen ! Obwohl ich meine GS im letzten Jahr gegen eine Caponord Rally eingetauscht habe, lese ich hier noch immer gerne mit und hoffe...
  • Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!

Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!: Warum man auf der Route des Grandes Alpes besonders vorsichtig sein sollte... Warum Alleinreisen auch Vorteile hat... Warum die Reifenwahl...
  • Route des grandes Alpes-Mitreisende

Route des grandes Alpes-Mitreisende: Hallo aus Wien! Meine Frau und ich möchten von 29.07.2017 bis 14.08.2017 wieder die RGA befahren, wir sind beide 52,die Reise beginnt am...
  • Route des Grandes Alpes die 1000.

Route des Grandes Alpes die 1000.: Hallo Forum, wie angedroht hier der Reisebericht zu meiner Tour 'Route des Grandes Alpes' in diesem Jahr (2015). Eigentlich wollte ich ja nach...
  • Oben