Seitenständer: Wie weit spreizt er sich ab? Jemand in FFM, bei dessen GS ich vergleichen dürfte?

Diskutiere Seitenständer: Wie weit spreizt er sich ab? Jemand in FFM, bei dessen GS ich vergleichen dürfte? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gude, als ich gestern meine GS daheim in der Garage abgestellt habe, schien es mir, dass sie sichtbar schräger steht, als sonst. Der...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Gude,

als ich gestern meine GS daheim in der Garage abgestellt habe, schien es mir, dass sie sichtbar schräger steht, als sonst.

Der Seitenständer spreizt sich beim Abstellen des Motorrads nach außen. Ich glaube ein Stück weit soll das so sein. Aber irgendwie wirkte das gestern gefühlt deutlich mehr. Die Ständerschraube geht durch zwei Buchsen. Siehe unten Positionen 3 und 4. Keine Ahnung, ob die Buchsen möglicherweise ausgeschlagen sind. Da meine GS keinen Hauptständer hat, steht sie halt immer auf dem Seitenständer.

Wäre es möglich, dass ich mal bei einem Frankfurter vorbeikommen und vergleichen dürfte?

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

IMG_2357.png

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Das soll nicht so sein, ist aber so an vielen 1200 ern, die schlecht geschmiert wurden.
Dass es bei der 1250 auch schon Wackelt wie ein Lämmerschwanz, wundert mich.
Die Stütze kan man dann 1..2 CM bewegen..
Ich habe dafür einen Teilekit mit neuen Lagern und Distanzscheiben, für weniger Spiel.
Ist der Seitenständer aber aufgegbogen, muss er gerichtet werden.
Dazu muss der Ständer dann her, wenn man keine Presse hat.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Moin Klaus, besten Dank für deine prompte Antwort. Lämmerschwanz trifft es gut. An welcher Stelle misst du die 1, 2 Zentimeter?

Habe gerade mal im WHB nachgesehen. Da steht auch beschrieben, dass man die Aufnahme prüfen, reinigen und schmiere soll. War mir tatsächlich nicht klar und in der Vertragswerkstatt macht das totsicher niemand.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja nun ich habe auch R1200R oder RS oder R1250 RS schon gemacht das ist an der Spitze gemessen hatte auch schon GS mit 4 CM.. so genau misst das keiner. Es wird halt immer mehr..

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Ohne jetzt gemessen zu haben, also rein nach Augenmaß, kann ich da mithalten. Na dann baue ich den Ständer nachher mal ab und gucke mir den ganzen Salat mal an.

Der Bolzen scheint ja ein 45er oder 50er Innentorx zu sein. Da kommt man natürlich so richtig bescheiden mit Nuss und Ratsche dran. Sind die Buchsen nur in den Lagersitz lose eingesetzt oder eingepresst?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Die Bundbuchsen sind reingedrückt, kann man auch mit einem Dorn rausschlagen, würde ich aber erst machen, wenn ich Neue hätte.
Die Pararellität des Ständers bei der Aufnahme also "die Gabel" ist entscheidend ob man da noch Passscheiben reinbekommt. Die sollten nicht nur hinten am Rohr eng sein sondern auch am offenen Ende der "Gabel".
Durchs Schmieren ändert sich nun aber erst mal nichts an der Stellung. Ist aber immer sinnvoll.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Die Bundbuchsen sind reingedrückt, kann man auch mit einem Dorn rausschlagen, würde ich aber erst machen, wenn ich Neue hätte.
Die Pararellität des Ständers bei der Aufnahme also "die Gabel" ist entscheidend ob man da noch Passscheiben reinbekommt. Die sollten nicht nur hinten am Rohr eng sein sondern auch am offenen Ende der "Gabel".
Durchs Schmieren ändert sich nun aber erst mal nichts an der Stellung. Ist aber immer sinnvoll.
Gucke es mir an. Wenn die Gabel, wie du sie nennst maßhaltig ist, müssen es die Buchsen oder die Schraube sein. Wobei ich eher auf die Buchsen tippe. Deckt sich das mit deiner Erfahrung?

Und wie funktioniert das mit deinem Kit? Müssen die Lager eingepresst werden?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Der Bolzen kann eigentlich noch nicht verschlissen sein, nur die Buchsen. Aber wie gesagt die Anlagen im Ständer sollten paralell sein.

Schraubzwinge und 2 Hölzer wenn es hart geht , oder einfach mit der Wasserpumpenzange und 2 Beilagen geht.

guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Ich hab die Modifikation grad durch.
Eine sehr angenehme Abwicklung mit Klaus.
Ich habe in Abwandlung an das (sehr gute) Kit Passscheiben mit einem etwas größeren Innendurchmesser verwendet, weil die sich einfacher montieren ließen.
Inzwischen bereis 5000 Kilometer gefahren und der Seitenständer an meiner Karre war noch nie so spielfrei.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
danke, dann kannst du ja auch was zur Schrägstellung vorher und hinterher sagen.
Da ist meiner Meinung nach ein Wesentlicher Anteil der Passcheiben und wenig Spiel.
Auch mit nur neuen Buchsen kippt der Stander bei seitlichem Spiel bald wieder, es muss ausdistanziert werden.
Seitenständer wackelt, hat seitlich Spiel
Die mini Sicherungscips die gerne mal wegspringen habe ich auch als ET da..

Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Vorher hats um 5cm gewackelt, jetzt weniger als 1,5cm.
Schrägstellung kann ich nicht sagen, da ich wegen neuem höhergelegtem Fahrwerk von Standard-Seitenständer auf Adventure-Seitenständer gewechselt habe.

Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Denke mir gerade, das müsste doch eigentlich ein Thema für die noch gültige Garantieverlängerung sein. Nach knapp 28tkm darf da doch nicht so ein großes Spiel sein.

Scheint aber ja im Zweifel mit neuen Buchsen nicht getan. Werde dennoch morgen mal beim Händler anrufen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
das würde mich überaschen, ich tippe auf die Aussage "normaler Verschleiß"
Spielfrei Lagerung ist da kein Ziel

Thema:

Seitenständer: Wie weit spreizt er sich ab? Jemand in FFM, bei dessen GS ich vergleichen dürfte?

Seitenständer: Wie weit spreizt er sich ab? Jemand in FFM, bei dessen GS ich vergleichen dürfte? - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Seitenständer Auflagevergrösserung

Seitenständer Auflagevergrösserung: Biete gebrauchte Seitenständer Auflagevergrößerung passend für BMW R 1200 GS Adventure, R 1250 GS Adventure und R 1200 GS mit Sportfahrwerk passt...
  • Seitenständer Nippel verlängern

Seitenständer Nippel verlängern: Hallo Zusammen, Hat bereits jemand mal gebastelt und eine Lösung zur Verlängerung des Seitenständer Nippels um den Seitenständer leichter mit dem...
  • Gummianschlag Seitenständer

Gummianschlag Seitenständer: Nachdem mir nun 2x der Gummianschlag vom Seitenständer abhanden gekommen ist hab ich nun einen Eigenbau eingesetzt. Hätte auch das Gummi von BMW...
  • Erledigt Seitenständer K50 , K51

Seitenständer K50 , K51: Biete einen Seitenständer an. Auf dem Seitenständer ist die Nummer 46 53 8 558 116 eingeprägt Kennt der ETK leider nicht Wahrscheinlich...
  • Biete R 1300 GS Seitenständer 4653 1636279 03

Seitenständer 4653 1636279 03: Ich habe für meine R1300GS mit Tieferlegung den Seitenständer für die normale R1300GS ohne Tieferlegung gekauft und nach kurzer Zeit wieder...
  • Seitenständer 4653 1636279 03 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Seitenständer Auflagevergrösserung

Seitenständer Auflagevergrösserung: Biete gebrauchte Seitenständer Auflagevergrößerung passend für BMW R 1200 GS Adventure, R 1250 GS Adventure und R 1200 GS mit Sportfahrwerk passt...
  • Seitenständer Nippel verlängern

Seitenständer Nippel verlängern: Hallo Zusammen, Hat bereits jemand mal gebastelt und eine Lösung zur Verlängerung des Seitenständer Nippels um den Seitenständer leichter mit dem...
  • Gummianschlag Seitenständer

Gummianschlag Seitenständer: Nachdem mir nun 2x der Gummianschlag vom Seitenständer abhanden gekommen ist hab ich nun einen Eigenbau eingesetzt. Hätte auch das Gummi von BMW...
  • Erledigt Seitenständer K50 , K51

Seitenständer K50 , K51: Biete einen Seitenständer an. Auf dem Seitenständer ist die Nummer 46 53 8 558 116 eingeprägt Kennt der ETK leider nicht Wahrscheinlich...
  • Biete R 1300 GS Seitenständer 4653 1636279 03

Seitenständer 4653 1636279 03: Ich habe für meine R1300GS mit Tieferlegung den Seitenständer für die normale R1300GS ohne Tieferlegung gekauft und nach kurzer Zeit wieder...
  • Oben