Seitenstaenderschalter ueberbruecken

Diskutiere Seitenstaenderschalter ueberbruecken im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin auf einer Tour und gelegentlich geht der Motor aus, wenn ich einen Gang einlage (obwohl der Seitenstaender eingeklappt ist). Nach...
jpmvg

jpmvg

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
27
Ort
69254 Malsch
Modell
R1200GS Adventure
Ich bin auf einer Tour und gelegentlich geht der Motor aus, wenn ich einen Gang einlage (obwohl der Seitenstaender eingeklappt ist).
Nach ein/ausklappen und klopfen gegen den Seitenstaender funktioniert es.
Bevor ich deswegen liegenbleibe: Wie kann man den Seitenstaenderschalter ueberlisten (Ich habe leider kein Multimeter dabei).
Es gehen drei Kabel von der Steckverbindung zum Seitenstaenderschalter:
Braun, weiss, rot, aber was ist was ?
BMW R1200GSA Bj. 2006 (Typ 0382)
Vielen Dank schon mal, Michael.
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Schon mal den Schalter mit Kontaktspray eingeweicht? Überbrücken würde ich den Schalter nicht, da hat der TÜV etwas dagegen und Du musst nächstes Jahr zur HU...;)
 
Ralf-

Ralf-

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Hallo Michael,

nachdem ich mir auf dem Tremalzo beim Aufsetzen den Seitenständerschalter gehimmelt habe, stand ich vor der gleichen Frage ...

Brücke einfach weiss und rot und alles wird gut ... :D

GS-Adventure - Unstoppable!
Nur bitte nicht über den Tremalzo fahren ... :mad:

Bis dann

Ralf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das ist ein Wechselschalter. RT wird entweder an BR oder WS gelegt.
Br ist "1", WS ist "0". Ob "1" Seitenständer "ausgeklappt" oder "eingeklappt" heisst weiss ich nicht, aber wenn RT-WS schon mal funktioniert hat wird es wohl stimmen.
Bei den 1150 ist es einfacher. Da kann man einfach alle drei verbinden
gerd
 
jpmvg

jpmvg

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
27
Ort
69254 Malsch
Modell
R1200GS Adventure
Danke, ich werde es gleichmal ausprobieren.
Ich bin in Südamerika unterwegs, da ist mir der TÜV erst mal nicht so wichtig.
Gestern war ich etwa 120km auf einer Schotterpiste unterwegs und nach der Mittagspause wollte die Q nicht losfahren. Da ist es besser man weiss sich schnell zu helfen.
Michael. (www.vogels-viajando.eu)
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Hi,
ich habe ein ähnliches Phänomen. Nach dem ich die Maschine auf dem Seitenständer abgestellt und ausgemacht habe, tut sich hin und wieder gar nichts, wenn ich sie wieder starten will. Ich setze mich drauf, klappe den Seitenständer ein aber beim Druck auf den Anlasserknopf bleibt alles ruhig. Dabei ist der Leerlauf definitiv eingelegt, das grüne "N" leuchtet. Wenn ich dann bei gedrückten Anlasserknopf den Seitenständer ein, zwei Mal kräftig ein- und ausklappe startet die Q. Das passiert wie gesagt nur sporadisch - heute zweimal...

Die Niederlassung hat schon den Seitenständerschalter und den Anlasserknopf erneuert - ohne Erfolg. Mir erscheint das auch unsinnig, weil der Seitenständerschalter schließlich nur bei eingelegtem Gang die Zündung unterbricht. Aber das "N" leuchtet ja! Da müsste doch noch ein Kontakt, Fühler o.ä. im Getriebe sein, der signalisiert ob ein Gang eingelegt ist oder der Leerlauf. Könnte da ein Wackelkontakt drin sein, der durch das Ein- und Ausklappen des Ständers beeinflusst wird?

Gruß Misterbeaster
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Da war früher ein Schalter im Getriebe. Bei den neuesten Varianten heisst das Ding "Potentiometer". Natürlich könnte es einen "Wackel" haben, doch dann dürfte auch das Licht nicht angehen. Selbst wenn der Schalter zu einem falschen Zeitpunkt schalten würde und so das Licht anginge müsste die Q springen (wollen obwohl vielleicht ein Gang drin wäre).
Leider lässt sich kaum noch etwas messen weil alle Leitungen zur Motronik führen und dort in der "BlackBox" verschwinden.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist das (noch konventionelle) Anlassrelais zu ziehen und dort zu messen was sich beim Anlassvorgang zwischen PIN 4 und 8 (Kln 85 u 86= Erregerspule) tut. Der Anlasser tut dann gar nix weil ihm das rausgezogene Relais nix liefern kann.
Oder das Relais hat eine Macke
gerd
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Ja, das mit dem Licht klingt logisch. Wenn "N" leuchtet, müsste sie starten, auch wenn es eine Fehlanzeige wäre.
Na, der :) kann sich ja auch mal weiter seine Gedanken machen. Ist ja noch auf Garantie. Muss sowieso wegen der 20.000er hin.
Misterbeaster
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi, nach 8 Jahren und 177XXX km bin ich gestern das erstemal (oder das erstemal ueberhaupt) mit genau diesem Problem liegengeblieben... Abgestellt, nach 10 min problemloses Anspringen, Gang rein, Aus. War nach 5 Min wieder flott, Danke dafuer :) mfg tweise
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
N´abend,
nur der Vollständigkeit halber: Am Ende hat die Niederlassung den Anlasser ausgetauscht. War wohl der Magnetschalter, deshalb hat es hin und wieder auch funktioniert, wenn ich den Seitenständer heftig eingeklappt oder direkt gegen den Anlasser getreten habe. Jetzt ist seit drei Jahren alles OK.
 
Thema:

Seitenstaenderschalter ueberbruecken

Seitenstaenderschalter ueberbruecken - Ähnliche Themen

  • Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51)

    Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51): Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51) Für den Einsatz in Notsituationen, wenn Ihr Schalter ausfällt oder beschädigt...
  • Seitenständerschalter

    Seitenständerschalter: Hallo, die Halterung meines Seitenständers ist gebrochen und hat dabei den Schutzschalter für ausgeklappten Seitenständer zermantscht. Derzeit...
  • Erledigt Schutzabdeckung für Seitenständerschalter

    Schutzabdeckung für Seitenständerschalter: Leider passt diese Abdeckung bei mir nicht drauf, weil ich einen Motea Sturzbügel angebaut habe. Dieser Schutz wird genau an der Dicken Schraube...
  • Seitenständerschalter überbrücken

    Seitenständerschalter überbrücken: Hallo zusammen, ich fahre ein R1100GS Gespann. Derzeit ist der Seitenständer noch dran. Ich möchte diesen jetzt abbauen, da ich die Fußrasten...
  • Seitenständerschalter überbrücken

    Seitenständerschalter überbrücken: Hi zusammen, weiß einer von Euch, welche Kabel man an der 650/800er verbinden muss, um den Seitenständerschalter kurz zu schließen?? Bedanke...
  • Seitenständerschalter überbrücken - Ähnliche Themen

  • Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51)

    Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51): Bypass für Seitenständerschalter BMW R1200 GS R1250GS (K50 , K51) Für den Einsatz in Notsituationen, wenn Ihr Schalter ausfällt oder beschädigt...
  • Seitenständerschalter

    Seitenständerschalter: Hallo, die Halterung meines Seitenständers ist gebrochen und hat dabei den Schutzschalter für ausgeklappten Seitenständer zermantscht. Derzeit...
  • Erledigt Schutzabdeckung für Seitenständerschalter

    Schutzabdeckung für Seitenständerschalter: Leider passt diese Abdeckung bei mir nicht drauf, weil ich einen Motea Sturzbügel angebaut habe. Dieser Schutz wird genau an der Dicken Schraube...
  • Seitenständerschalter überbrücken

    Seitenständerschalter überbrücken: Hallo zusammen, ich fahre ein R1100GS Gespann. Derzeit ist der Seitenständer noch dran. Ich möchte diesen jetzt abbauen, da ich die Fußrasten...
  • Seitenständerschalter überbrücken

    Seitenständerschalter überbrücken: Hi zusammen, weiß einer von Euch, welche Kabel man an der 650/800er verbinden muss, um den Seitenständerschalter kurz zu schließen?? Bedanke...
  • Oben