Seitenteile Tank eloxieren

Diskutiere Seitenteile Tank eloxieren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hat schon mal einer die silbernen Tankverkleidungen dunkel eloxieren lassen? Kosten ?
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
Hat schon mal einer die silbernen Tankverkleidungen dunkel eloxieren lassen? Kosten ?
 
R

Rutenhalter

Dabei seit
18.10.2021
Beiträge
56
Ort
Magdeburg
Soeht gut aus, ist aber nicht eloxiert
Uih, du hast vollkommen recht, da war ich wohl zu schnell, natürlich sind die nicht eloxiert, sondern gepulvert.
Schande auf mein Haupt.
Sollten die Seitenbleche nicht aus Edelstahl sein, wie sollten die eloxiert werden?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.787
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Edelstahl kann nicht eloxiert werden, höchstens "brüniert (schwarzoxidiert)".
Ob die Seitenteile des Tanks, wenn sie aus Aluminium sind (was ich vermute) eloxiert werden können, das hängt vor allem von der verwendeten Legierung ab. Manche Aluminiumlegierungen eignen sich gut, andere gar nicht zum eloxieren.
Zudem ist gerade wohl Schwarz am schwierigsten zu eloxieren, die Farbe ändert sich manchmal, gerne auch erst später, zu violett. Sieht dann recht doof aus.
Hat schon mancher an seinen Felgen erleben müssen.
Am problemlosesten scheint das Pulvern zu sein, auch z.B. für Bauteile aus Magnesium bzw. mit hohem Magnesiumanteil, siehe z.B. die Zylinderkopfdeckel im obigen Foto vom Rutenhalter.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
HP9000 schreibt das Wesentliche. Stahl kann man (für viel Geld) schwarz verchromen lassen.
Für Sichtteile verwendetes Al lässt sich normalerweise eloxieren. Allerdings ist es mit 99,9% Sicherheit bereits eloxiert und man kann nicht "drübereloxieren". Beim Eloxieren wird die Oberfläche physikalisch und chemisch verändert und über alles was ich bisher über "Ent-Eloxieren" gelesen habe hat unser Eloxierer nur geschmunzelt.
Eloxal-Verfahren
gerd
 
R

Rutenhalter

Dabei seit
18.10.2021
Beiträge
56
Ort
Magdeburg
Naja was die Oberflächenbeschichtung angeht wurde hier ja schon einiges geschrieben, bzw. mehrfach wiederholt.
Entschuldigt, ich habe es im Beitrag des TE einfach überlesen, es sollte eloxiert werden.
Wenn jemand nach eloxieren fragt, dann gehe ich schon davon aus, dass er weiss, was eloxieren ist, also wird er
sicher davon ausgegangen sein, dass es Alublech ist.
Meine Seitenteile hatte ich zwar in der Hand, aber zu 100 Prozent bin ich mit nicht sicher, dass es Stahlblech ist.
Wenn es also Edelstahl wäre, gibt es neben den genannten Varianten brünieren und schwarzchrom noch deutlich mehr Varianten, die Fläche zu schwärzen, "viel Geld" ist dann immer so eine Ansichtssache.
Bei Aluminium hat HP9000 das Problem schon erläutert, Alu-Felgen jedoch derart chemisch zu bearbeiten, würde
ich mir nicht zutrauen, da wird der TÜV-Mann vielleicht auch etwas dagegen haben.
Die Aussage, dass man eloxiertes Alu nicht enteloxieren kann, wiederholt gerd_ ja gebehtsmühlenartig, aber ich
kann aus eigener Erfahrung sagen, es geht. Mehrfach erfolgreich praktiziert. Kein Sand, kein schleifen, halt etwas
Chemie und dann die Oberfläche wieder polieren. Aber das gehört hier nicht her, ist genauso OT wie #2.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
816
Um welches GS-Modell handelt es sich überhaupt? Noch K25 oder schon die K50? Bei solchen Fragen sollte man immer das genaue Modell dazuschreiben. Soviel Zeit sollte noch möglich sein.
Gruß
Wed
 
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Vielen Dank für die Tips!
Ich war der Annahme die silbernen Seitenteile der 1200 K25 lufti sind aus Aluminium!
 
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Da hab ich mal wieder Pech! Es sind die xxx873!
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
700
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Lass sie eben pulvern oder bestell Dir welche bei Illmberger in Carbon
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.787
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Beim Pulvern hast du meiner Meinung nach noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten als beim Eloxieren (was ja nun nicht geht), so kannst du den Glanzgrad von Hochglanz über Mattglanz, Seidenmatt bis zu Matt wählen, und dem Ganzen auf Wunsch noch Struktur verleihen, ebenfalls in mehreren Abstufungen. Lass dir das vom Pulverer zeigen.
 
Qurator

Qurator

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ja danke "pulvern" ist wohl das Sinnvollste!
Carbon ist mir zu billig!!;-))
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.787
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Carbon ist auch, so wenigstens mein Eindruck, immer recht "stark in der Aussage".
D.h. es muss zum Rest des Objektes, in diesem Fall des Motorrades, auch passen.
Ansonsten verändert es den Charakter des Motorrades zu sehr.
Ich hab ja noch 'ne RnineT "nebenher"..
Und an eine nineT (die Ur-Variante von 2015) passt ums Verrecken kein Carbon, auch wenn es sich manche dranpacken.
Das wäre für mich etwas so, als würde ich an einen alten 911er Porsche einen Carbonflügel dranpappen.
Grausig.
An eine aktuelle Rennschüssel ja, aber nicht an einen Klassiker.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachdem ich mich aufgeschlaut habe:
Enteloxieren ist möglich, allerdings ist dann die Masshaltigkeit im A. . . Unser Eloxer bearbeitet keine "Sichtteile" und beruft sich auf "wenn Mass im Eimer, dann unmöglich" (naja, kann man so begründen).
Prinzipiell schmeisst man das zu enteloxierende Teil in ein heisses Tauchbad von dem ich keinen Spritzer abbekommen möchte und wartet bis genügend abgefressen wurde. Wartet man zu lange ist nix mehr da. Also nicht gerade eine schonende Methode. Zudem entsteht jede Menge Sondermüll (gut, das war nicht die Frage).
Konventionelle Farbe kann man von einer metallischen Oberfläche abbeizen und dem Metall geschieht (fast) nix. Sondermüll entsteht auch hierbei.
gerd
 
Thema:

Seitenteile Tank eloxieren

Seitenteile Tank eloxieren - Ähnliche Themen

  • Durchmesser "BMW"-Logo auf den Seitenteilen am Tank

    Durchmesser "BMW"-Logo auf den Seitenteilen am Tank: ....könnte den einer der schon im Besitzenden messen bitte ? Danke schon vorab Michel Mod edit: Titel aussagekräftiger gemacht / -f
  • Tank-Seitenteile (beide große graue Blenden) von 2013-2016 auch kompatibel ab 2017 -->?

    Tank-Seitenteile (beide große graue Blenden) von 2013-2016 auch kompatibel ab 2017 -->?: Hallo zusammen, ich meine gehört und gelesen zu haben (es geht immer nur um die GS, nicht die GSA), dass - Schnabel und Tankblende vom Modell...
  • Biete R 1200 GS LC Tank Seitenteile

    Tank Seitenteile: Biete die beiden Seitenteile vom Tank einer GS LC. Sie sind grau, einer hat einen ganz kleinen Riss der sich spielend fixen lässt. 40€ würde ich...
  • Demontage - Seitenteile & Tank

    Demontage - Seitenteile & Tank: Hallo zusammen, Ich möchte gerne die „Seitenteile“ unterhalb vom Tank demontieren, ebenso dann im Anschluss den Tank und die Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Seitenteil Tank

    Seitenteil Tank: Verkaufe silberne Seitenteile für die Adventure in neuwertigem Zustand. Versand möglich.
  • Seitenteil Tank - Ähnliche Themen

  • Durchmesser "BMW"-Logo auf den Seitenteilen am Tank

    Durchmesser "BMW"-Logo auf den Seitenteilen am Tank: ....könnte den einer der schon im Besitzenden messen bitte ? Danke schon vorab Michel Mod edit: Titel aussagekräftiger gemacht / -f
  • Tank-Seitenteile (beide große graue Blenden) von 2013-2016 auch kompatibel ab 2017 -->?

    Tank-Seitenteile (beide große graue Blenden) von 2013-2016 auch kompatibel ab 2017 -->?: Hallo zusammen, ich meine gehört und gelesen zu haben (es geht immer nur um die GS, nicht die GSA), dass - Schnabel und Tankblende vom Modell...
  • Biete R 1200 GS LC Tank Seitenteile

    Tank Seitenteile: Biete die beiden Seitenteile vom Tank einer GS LC. Sie sind grau, einer hat einen ganz kleinen Riss der sich spielend fixen lässt. 40€ würde ich...
  • Demontage - Seitenteile & Tank

    Demontage - Seitenteile & Tank: Hallo zusammen, Ich möchte gerne die „Seitenteile“ unterhalb vom Tank demontieren, ebenso dann im Anschluss den Tank und die Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Seitenteil Tank

    Seitenteil Tank: Verkaufe silberne Seitenteile für die Adventure in neuwertigem Zustand. Versand möglich.
  • Oben