Sena 30k + R1250GS

Diskutiere Sena 30k + R1250GS im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus zusammen. ich bin ein richtiger "Frischling" was BMW und vorallem GS angeht. Im Dezember habe ich (nach vielen gebrauchten Fehlkäufen) mir...
Der_Q_Treiber

Der_Q_Treiber

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
9
Servus zusammen.

ich bin ein richtiger "Frischling" was BMW und vorallem GS angeht. Im Dezember habe ich (nach vielen gebrauchten Fehlkäufen) mir eine R1250GS Exclusive gekauft und bin megaaaaa zufrieden bis jetzt. Habe im Grunde die Vollausstattung aber noch keinen Navigator und nutze deswegen die BMW App mit dem TFT. Das funktioniert m.M. auch sehr gut und reicht mir auch erst mal. Da meine Frau auch mitfährt bzw. sie auch gerade ihren Schein macht, habe ich uns die Sena 30k dual Sets gekauft. Jetzt zu meinem Problem... Ich bin wohl einfach zu doof dafür, die Helme mit dem TFT als auch mit dem Handy zu koppeln... Ich würde es gerne so haben wollen:

Helm A und Helm B sind mit TFT verbunden
Handy A ist mit TFT und Helm A verbunden
Handy B ist mit Helm B verbunden
Beide Helme können miteinander kommunizieren.
Wobei Helm B mit TFT theoretisch nicht verbunden sein muss (sehe da ja eigentlich keinen Sinn, oder?)

Evtl. gibts ja noch ein paar hier die Erfahrungen gemacht haben mit dem 30k und dem TFT :)

Grüße aus München
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
DU machst einen grundsätzlichen Fehler. So lange die Units nicht von BMW kommen, kannst du keinen Fremdhelm als Soziahelm koppeln. Das ist bei Sena in soweit kein Problem, weil du das Audiomultitasking hast.
Also: Erstmal beide Senas Koppeln (Schütteln) Wenn diese Grün leuchten, den Fahrerhelm einmal durch Drücken auf den Mittelknopf zu diesem machen. Dann Fahrerhelm mit Handy verbinden und gut ist....(Kannst quatschen und Musik höhren)
Willste dir den TFT connected Mist antun: Handy und Fahrerheadset (in der Reihenfolge) mit dem TFT pairen.
Nach Zündung ein ca. 30 Sekunden warten bis das TFT alle Kopplungen durchgeführt hat. Dann deine App auf dem Handy starten (Musik player oder Radio oder wasauchimmer) und hoffen das sich alles während der Fahrt auch gut bedienen läst...

Viel Spaß :super:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.997
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Willste dir den TFT connected Mist antun: Handy und Dann deine App auf dem Handy starten (Musik player oder Radio oder wasauchimmer) und hoffen das sich alles während der Fahrt auch gut bedienen läst...

Viel Spaß :super:
Er will mit der BMW connected App navigieren, wie er schrieb.
Dazu braucht er die TFT-Kopplung und die App lässt sich während der Fahrt über Multicontroller gut bedienen :smile:
 
Der_Q_Treiber

Der_Q_Treiber

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
9
DU machst einen grundsätzlichen Fehler. So lange die Units nicht von BMW kommen, kannst du keinen Fremdhelm als Soziahelm koppeln. Das ist bei Sena in soweit kein Problem, weil du das Audiomultitasking hast.
Also: Erstmal beide Senas Koppeln (Schütteln) Wenn diese Grün leuchten, den Fahrerhelm einmal durch Drücken auf den Mittelknopf zu diesem machen. Dann Fahrerhelm mit Handy verbinden und gut ist....(Kannst quatschen und Musik höhren)
Willste dir den TFT connected Mist antun: Handy und Fahrerheadset (in der Reihenfolge) mit dem TFT pairen.
Nach Zündung ein ca. 30 Sekunden warten bis das TFT alle Kopplungen durchgeführt hat. Dann deine App auf dem Handy starten (Musik player oder Radio oder wasauchimmer) und hoffen das sich alles während der Fahrt auch gut bedienen läst...

Viel Spaß :super:
Hallo Andi,

danke schon mal für deine Antwort. Jetzt hab ich mehr fragen als vorher 😂🤪

- Was meinst du mit Units? Und Fremdhelm? Ich hatte davor so ein Billigteil für 50 Euro aus Fernost dran und das hatte auch so funktioniert.
-Beide Senas koppeln? Die beiden untereinander oder mit dem TFT?
- Und wie wird gesprochen? Mesh oder Bluetoot? Oder was sollte ich davon nutzen?

Ich Blick das nicht ganz und aus der Anleitung werde ich auch nicht schlau 😂 Ist es möglich das beide Senas gekoppelt sind, man auf beiden Musik hören kann (unterschiedliche Handys) und sobald man eine Taste drückt man reden kann? Die Teile können so viel dass ich gar nicht so ganz blicke was man am besten nutzen kann

Danke 👌✌
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
638
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Warum koppelst Du die Headsets nicht einfach einzeln mit dem Handy und TFT und im Anschluß verbindest Du die Headsets mit Group-Mesh miteinander.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
- Was meinst du mit Units? Und Fremdhelm? Ich hatte davor so ein Billigteil für 50 Euro aus Fernost dran und das hatte auch so funktioniert.
Mit Units meine ich die Senas
Fremdhelm (Fehler von mir) heißt in der BMW Welt: Es ist kein BMW Gegensprechsystem, deswegen läßt sich als Soziahelm kein Fremdfabrikat koppeln (Sena)
-Beide Senas koppeln? Die beiden untereinander oder mit dem TFT?
- Und wie wird gesprochen? Mesh oder Bluetoot? Oder was sollte ich davon nutzen?
Beide Senas untereinander koppeln, dann den Fahrer Sena mit dem TFT
Immer normales BT verwenden. MESH gilt nur für "Gruppenfahrten"
....... Ist es möglich das beide Senas gekoppelt sind, man auf beiden Musik hören kann (unterschiedliche Handys) und sobald man eine Taste drückt man reden kann? Die Teile können so viel dass ich gar nicht so ganz blicke was man am besten nutzen kann
Sobald die Senas untereinander gekoppelt sind kannst Du quatschen ohne Knopf drücken. (Einmalig nach dem Einschalten, danach sind beide Senas auf "Dauersenden" verbunden. Wenn jedes Sena separat Musik höhren soll, muste jedes Sena per BT mit nem Handy/MP3 Player koppeln.

Eigentlich ganz einfach. :wink:
Woher kommst Du denn? Vieleicht kann Dir jemand aus deiner Naähe der Erfahrung hat helfen?
 
Der_Q_Treiber

Der_Q_Treiber

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
9
Mit Units meine ich die Senas
Fremdhelm (Fehler von mir) heißt in der BMW Welt: Es ist kein BMW Gegensprechsystem, deswegen läßt sich als Soziahelm kein Fremdfabrikat koppeln (Sena)
Okay, finde ich etwas eigenartig, da ich beide Units ( ;) ) schon gekoppelt habe mit dem TFT. Als Fahrer und Beifahrer am TFT. Eigentlich kein Problem. Das einzige was stört ist, dass beide Sena genau gleich heißen... :stomp:

Eigentlich ganz einfach. :wink:
Woher kommst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand aus deiner Nähe der Erfahrung hat helfen?
Wenn man es einmal raus hat, ist es bestimmt einfach :bounce::bounce:
Ich komme direkt aus München (der schönsten und teuersten Stadt :rollleyyes:)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jahaaa. Dann haste aber keinen BT ADP2 und damit keine Stereomusik. MESH ist/war nur als Sprechverbindung gedacht
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
638
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Stereomusik kommt ja auch vom Handy via BT. War doch nie gewünscht das vom anderen die Musik kommt oder habe ich da was falsch verstanden? Vor allem wenn seine Frau dann den Schein hat, fährt sie eh selber, ergo ist dann nur noch MESH möglich.
 
Der_Q_Treiber

Der_Q_Treiber

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
9
Stereomusik kommt ja auch vom Handy via BT. War doch nie gewünscht das vom anderen die Musik kommt oder habe ich da was falsch verstanden? Vor allem wenn seine Frau dann den Schein hat, fährt sie eh selber, ergo ist dann nur noch MESH möglich.
Richtig. Die Musik soll von einem Handy kommen und nur auf dem Helm A laufen ggf. auch auf Helm B wobei Helm B aber mit einem eigenen Handy (B) gekoppelt sein soll (Telefonate und eigene Musik).
Logisch ist auch, wenn wir zwei Mopeds haben, dass dann nur Mesh geht wgn. der Entfernung. Jedoch ist es doch egal ob BT oder Mesh, da ich mein aktuelles Problem nicht durch die Auswahl eines davon lösen könnte.
Nur um wieder zurück zu kommen: Ich möchte eine einfache und simple Lösung, wie ich die Units mit dem TFT als auch mit dem Handy verbinden kann und was ich dazu tun soll... Hört sich jetzt hart an, so meine ich es aber nicht ;)
Ich hab die Dinger jetzt 4 Wochen und bin schon mehrfach daran verzweifelt :banghead:. Es geht wirklich auch nur um die aktuelle Situation, wenn wir dann mit zwei Möppis fahren, dann muss ich das ganze mit Mesh auch noch mal hinbekommen :wink:
Also von der Reihenfolge her sollte es wie ablaufen? Units A+B erst mal mit den Handys A+B koppeln um die Einstellungen vor zu nehmen. Dann die BT Verbindung aufbauen und dann erst mit dem TFT koppeln? Die Dinger bringen mich um den Verstand :stomp:
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.203
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Bei mir läuft es so ab.
Handy mit TFT , Helm mit TFT., fertig. Läuft einwandfrei. Telefonbuch ist im TFT Musiktitel sind im TFT. Ich kann alles mit dem Drehrad steuern. Lautstärke am Handy voll aufdrehen. Das wars. Gersil
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.203
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Grias eich wie oben erwähnt bis vor 1 Woche einwandfrei. Jetzt geht gar nix mehr. Sobald ich die Zündung ausschalte wird das Sena nicht mehr gefunden. Alles löschen und zurücksetzen neu koppeln dann funktioniert es wieder, bis zum ersten Zündung ausschalten. Werde mal mit Louis Rücksprache halten, ob sie das Teil tauschen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Neueste Firmware drauf?
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.203
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Ja war die neueste drauf von anfang an seit gebrauch. Ein gutes hats ja, Louis hat mir das Gerät ausgetauscht, und das am Samstag, muss auch mal gesagt werden, die sind spitze. Jetzt beim neuen noch Update drauf und laden, dann probieren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das kann ich zu 100% bestätigen. Mein S20 Evo war auch nach ner Woche wieder da. (Hat zwar immer noch nicht das getan was es soll, aber kann auch andere Ursachen haben) In Punkto Service ist Luise unschlagbar :super:
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.203
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Gerade das neue Teil probiert. Funktioniert einwandfrei. Da kanns ja morgen losgehen auf eine kleine oder größere Runde.
 
Thema:

Sena 30k + R1250GS

Sena 30k + R1250GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sena 30K

    Sena 30K: Hallo zusammen, da sich meine bessere Hälfte einen neuen Helm gegönnt hat (Schubert E2 inkl. SC2), haben wir jetzt ein Sena 30K übrig und würden...
  • Suche Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit

    Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit: Hallo, ich suche ein Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit. Benötige letztendlich nur das Teil wo das Sena draufgesteckt wird.
  • SENA 30k

    SENA 30k: Hallo Zusammen, ich habe mir ein neues SENA 30k Kommunikationsystem gekauft. An Verbindungen möchte ich gerne ein IPhone, den BMW Communicator...
  • Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden

    Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden: Hallo zusammen, ich nutze mit meiner Frau ein ganz neues Sena 30K Doppelset. Es handelt sich um die ganz neue Version mit USB-C. Meine Frau fährt...
  • Sena 30K mit r1250 GS Drehrad bedienen

    Sena 30K mit r1250 GS Drehrad bedienen: Hallo, ich möchte mir das Sena 30K zulegen und wollte wissen ob man diese über das Drehrad der 1250gs bedienen kann? Danke und Grüße Erdi
  • Sena 30K mit r1250 GS Drehrad bedienen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sena 30K

    Sena 30K: Hallo zusammen, da sich meine bessere Hälfte einen neuen Helm gegönnt hat (Schubert E2 inkl. SC2), haben wir jetzt ein Sena 30K übrig und würden...
  • Suche Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit

    Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit: Hallo, ich suche ein Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit. Benötige letztendlich nur das Teil wo das Sena draufgesteckt wird.
  • SENA 30k

    SENA 30k: Hallo Zusammen, ich habe mir ein neues SENA 30k Kommunikationsystem gekauft. An Verbindungen möchte ich gerne ein IPhone, den BMW Communicator...
  • Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden

    Sena 30K unangenehmer Piepton wenn mit BMW TFT verbunden: Hallo zusammen, ich nutze mit meiner Frau ein ganz neues Sena 30K Doppelset. Es handelt sich um die ganz neue Version mit USB-C. Meine Frau fährt...
  • Sena 30K mit r1250 GS Drehrad bedienen

    Sena 30K mit r1250 GS Drehrad bedienen: Hallo, ich möchte mir das Sena 30K zulegen und wollte wissen ob man diese über das Drehrad der 1250gs bedienen kann? Danke und Grüße Erdi
  • Oben