Sena 30K Sprachausgabe

Diskutiere Sena 30K Sprachausgabe im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kennt jemand eine Möglichkeit, die Lautstärke der Sprachausgabe am 30K zu regeln ?( In den Grundeinstellungen kann man die nur aus- bzw...
waidmann

waidmann

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
45
Modell
R 1200 GS Adventure Rallye (2018)
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Lautstärke der Sprachausgabe am 30K zu regeln ?( In den Grundeinstellungen kann man die nur aus- bzw. einschalten) .
Bei normalen Ansagen "on" "off" etc. fliegen einem regelmäßig die Ohren weg, so laut ist das. Ganz drauf verzichten will ich aber auch nicht . . .
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
..während der Ansage den Lautstärkeregler entsprechend einstellen. Das System sollte sich das merken...
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
...und das mit der Lautstärke geht pro Quelle sogar getrennt einzustellen.
 
waidmann

waidmann

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
45
Modell
R 1200 GS Adventure Rallye (2018)
Danke Ralf:
Die Einstellung während der Sprachansage geht, stimmt. Nur: Diese Einstellung wird dann für andere Quellen auch automatisch mit benutzt - eigentlich nicht im Sinne der Nutzers
und thghh:
Quellen lassen sich getrennt einstellen, stimmt. Nur: Eine Quelle "Sprachansage" bietet die App halt nicht.

Ich tüftle mal weiter . . . .
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn du z.B. für Naviansagen die Lautstärke einstellst gilt, das nur für diese Quelle. Gilt auch für Handy, Intercom, Sprachansage usw.

Bitte die Bedienungsanleitung auf Seite 25 durchlesen.
 
waidmann

waidmann

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
45
Modell
R 1200 GS Adventure Rallye (2018)
Stimmt, das ist auch so und funktioniert auch wie von Dir/im manual beschrieben.
Nur es gibt halt keine einstellbare Quelle "Sprachansage". Das ist ein bissi mein Problem.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du musst wenn die Sprachansage kommt die Lautstärke verändern und das geht nur wärend der Ansage. Probiere es bitte aus und sonst ruf den Sena Support an, die sind gut und sehr hilfbereit.
 
waidmann

waidmann

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
45
Modell
R 1200 GS Adventure Rallye (2018)
Die Einstellung während der Sprachansage geht, stimmt. Nur: Diese Einstellung wird dann für andere Quellen auch automatisch mit benutzt - eigentlich nicht im Sinne der Nutzers (wie geschrieben :-))
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sorry ich weiss jetzt nicht was du damit meinst. Willst du da mit ausdrücken, dass wenn du die Sprachansage sehr leise machst, dass dann auch Intercom, Navi und Handy leiser wird?
 
waidmann

waidmann

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
45
Modell
R 1200 GS Adventure Rallye (2018)
Also konkret:
In der App kann ich z.B. das Radio ein- und Ausschalten. Als Sprachansage kommt entweder "FM ein" oder "FM aus", und zwar sehr laut und entkoppelt vom Radio UND nicht in seiner Lautstärke veränderbar. Das Radio im Anschluss lässt sich wie beschrieben dauerhaft in seiner Lautstärke regeln und speichern.
Heißt: Ich höre leise Musik (Radio) und falle fast vom Moped bei der Ansage "FM aus". Eigenartig.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich kann das so nicht bestätigen. Habe es gerade mal ausprobiert. Wenn ich im FM Modus die Lautstärke z.B. auf leise machen ist die Sprachausgabe auch leise, FM Ausgabe laut dann ist auch die Sprachausgabe laut.
 
waidmann

waidmann

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
45
Modell
R 1200 GS Adventure Rallye (2018)
Hm. Dann hat mein Sena wohl einen Treffer . . . danke für's testen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Probiere es bitte aus.

Gerät einschalten und einen Moment warten
Dann 1 Sek die -Taste drücken
Radio läuft
Lautstärke auf leise stellen
Wieder -Taste drücken um FM auszuschalten

Das gleiche dann mit maximaler Lautstärke des Radiosenders durchführen.

Was passiert bei dir? Ist die Ansage FM Aus oder wenn du in die Konfig gehst unterschiedlich?
 
waidmann

waidmann

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
45
Modell
R 1200 GS Adventure Rallye (2018)
"FM aus" und "FM ein" wird auf die Ohren geplärrt, egal ob ich den Standard fürs Radio laut, leise oder sogar lautlos gestellt ist.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.870
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dann wende dich bitte an den Sena Support
 
waidmann

waidmann

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
45
Modell
R 1200 GS Adventure Rallye (2018)
Wird gemacht - ich berichte.
 
waidmann

waidmann

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
45
Modell
R 1200 GS Adventure Rallye (2018)
Hier nun die Antwort von Sena:

"Die Lautstärke der Sprachansage kannst du einstellen, wenn du dein Headset einschaltest und alle gekoppelten Geräte ausgeschaltet sind. Auch das Radio sollte noch ausgeschaltet sein.

Wenn du das Headset jetzt lauter oder leiser stellst, ändert sich die Lautstärke der Sprachansagen.
Zwischendurch kannst durch das aktivieren der Sprachbefehle mit "Hello SENA" die eingestellte Lautstärke überprüfen. (das Headset antwortet dir in der eingestellten Lautstärke.)
Sobald du eine für dich angenehme Lautstärke eingestellt hast, bleibt diese dauerhaft so eingestellt.

Sobald das Radio Eingeschaltet ist oder andere eingeschaltete Geräte verbunden sind, kannst du nur die Lautstärker der Audioquellen einstellen."


Toller und schneller Service von Sena.

Danke thghh für den Tip :-):)
 
Thema:

Sena 30K Sprachausgabe

Sena 30K Sprachausgabe - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA 30k Firmware 3.4

    SENA 30k Firmware 3.4: Wie kann ich folgendes Problem lösen: Als ich am Wochenende mit einem Kumpel , benutzen beide das Sena 30 K, unterwegs war hat es sich angehört...
  • Erledigt Sena 30K

    Sena 30K: Hallo zusammen, da sich meine bessere Hälfte einen neuen Helm gegönnt hat (Schubert E2 inkl. SC2), haben wir jetzt ein Sena 30K übrig und würden...
  • Suche Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit

    Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit: Hallo, ich suche ein Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit. Benötige letztendlich nur das Teil wo das Sena draufgesteckt wird.
  • SENA 30k

    SENA 30k: Hallo Zusammen, ich habe mir ein neues SENA 30k Kommunikationsystem gekauft. An Verbindungen möchte ich gerne ein IPhone, den BMW Communicator...
  • SENA 30k - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA 30k Firmware 3.4

    SENA 30k Firmware 3.4: Wie kann ich folgendes Problem lösen: Als ich am Wochenende mit einem Kumpel , benutzen beide das Sena 30 K, unterwegs war hat es sich angehört...
  • Erledigt Sena 30K

    Sena 30K: Hallo zusammen, da sich meine bessere Hälfte einen neuen Helm gegönnt hat (Schubert E2 inkl. SC2), haben wir jetzt ein Sena 30K übrig und würden...
  • Suche Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit

    Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit: Hallo, ich suche ein Sena 20S / 20S Evo / 30K Schmales Helmklemmen Kit. Benötige letztendlich nur das Teil wo das Sena draufgesteckt wird.
  • SENA 30k

    SENA 30k: Hallo Zusammen, ich habe mir ein neues SENA 30k Kommunikationsystem gekauft. An Verbindungen möchte ich gerne ein IPhone, den BMW Communicator...
  • Oben