Sena 3S-B Kommunikationsproblem

Diskutiere Sena 3S-B Kommunikationsproblem im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Leute - es war wieder einer dieser Tage. Erst kommt mir der Ram Mount Halter samt Navi auf der Fahrt entgegen - weil ich vergessen hab das...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
a3.60.41.10037040440DET0115INET.JPG


Leute - es war wieder einer dieser Tage.

Erst kommt mir der Ram Mount Halter samt Navi auf der Fahrt entgegen - weil ich vergessen hab das beigelegte Gummi auf den Lenker zu kleben. Tief schlummernd an der Tanktasche angelehnt fristet er so sein Dasein. Das Navi beklagt sich nicht und verneigt sich auch vor mir - ich seh nix.

Mit Müh und Not hab ich das Sena an mein Garmin 396 LMT-S per Bluetooth angebunden. Dachte ich. Bei der Rückschau - genauer betrachtet, fiel mir die Sena Anleitung ein.

Eigentlich unmöglich damit etwas über Bluetooth zu verbinden. Etwa so: man fährt mit einem Kutter raus - hat keine Ahnung von Nautik und soll jetzt die Fischgründe im Planquadrat xxx aufsuchen.

Das Sena war mit meinem Iphone SE gekoppelt - alles prima - die nette Dame hat mich durch die Welt geführt - alles klar und deutlich. Lautstärke ließ sich variabel einstellen. Alles gut. Mehr als mich navigieren lassen will ich auch nicht.

Jetzt hatte ich ja auch mein Sena mir dem Garmin gekoppelt - und im Vertrauen darauf fahr ich vor mich her. Sehen konnte ich ja nichts mehr - hören schon .Ist ein bisschen leise - und so stell ich die Lautstärke auf dem Sena etwas höher.

Dann kommt ein Anruf rein - und mir klingeln die Ohren. Als ob ich im Turm neben der Kirchenglocke stehe. Hat doch das Gerät den Lautstärkepegel des Telefons hochgestellt. Also runter damit.

Sena liess sich leider nicht davon überzeugenden den Naviton vom Garmin in eine überschaubare Lautstärke umzuwandeln. Null Reaktion.

Aufgegeben.

Und weil es sicher einen gibt der alles mitbekommt von ganz oben, hat der die Reißleine gezogen und der Sena hat reagiert und beschlossen die Bluetooth Verbindung ganz zu kappen.

Na wunderbar.

“Mehrpunktverbindung koppeln”. hatte Sena als Lösung damals vorgeschlagen

Mehrpunktkopplung des GPS-Navigationsgeräts. Wenn Sie das GPS-Navigationsgerät nur für die Sprachansage der Routenführung verwenden, und nicht zur Übertragung von Musik in Stereo über Bluetooth, dann empfehlen wir die Mehrpunktverbindung für das GPS-Navigationsgerät. Bei Mehrpunktkopplung über Bluetooth kann das 3S mit zwei HFP-Geräten gleichzeitig verbunden werden: Mobiltelefon und GPS-Navigationsgerät.

Schade nur das dieser Menüpunkt bei der ganzen Menüführung nicht dabei war.

Nina Hagen: " ... ist doch alles so schön bunt hier"


Wer von euch weis mehr ... ?

Wir haben gerade eine Mulde vor der Tür stehen - wenn das nicht hinhaut liegt da bald ein Sena 3S-B drin


P.S. der Cappuccino beim Italiener in Vlotho war wie immer lecker
 
MEER501

MEER501

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
77
Ort
Leverkusen
Modell
11er Triple Black jetzt umgestiegen R1250 GS ADV
Hallo

das mit der Mehrpunktkoppelung kannste vergessen.
Du musst dein Navi als Master einsetzen.
Handy am Navi anmelden
Headset am Navi anmelden
Alles über das Navi Steuern.
Keine Verbindung zwischen Handy und Headset.

lg
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hallo

das mit der Mehrpunktkoppelung kannste vergessen.
Du musst dein Navi als Master einsetzen.
Handy am Navi anmelden
Headset am Navi anmelden
Alles über das Navi Steuern.
Keine Verbindung zwischen Handy und Headset.

lg
Erklär mal den letzten Punkt genauer
 
MEER501

MEER501

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
77
Ort
Leverkusen
Modell
11er Triple Black jetzt umgestiegen R1250 GS ADV
Das bedeutet das Headset nicht mit dem Handy koppeln.
Wie schon beschrieben das Headset nur mit dem Navi koppeln und auch nur das Handy mit dem Navi koppeln.
Dann nimmst du Telefonate mit dem Navi an.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bedeutet: Wenn das Navi mal ausfällt - kann man in der Not keine Routenführung vom Handy auf das Headset übertragen.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Bedeutet: Wenn das Navi mal ausfällt - kann man in der Not keine Routenführung vom Handy auf das Headset übertragen.
Dann könnte es aber jederzeit verbunden werden, da seh ich kein Problem.

Hab das gleiche Set und bei mir funktioniert alles bestens mit dem iPhone 11 und Garmin Zumo XT
Schöne Grüße Jürgen
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ja leider geht es bei mir nicht:

Iphone SE und Garmin 396

Wenn ich beim Empfang vom Navi die Lautstärke am Sena hochdreh - dreht er die Lautstärke zum Iphone hoch.
Das Navi hör ich somit fast gar nicht.

Danke
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hast Du schon einmal das Sena zurück gesetzt?

Würde ich mal machen und dann alles neu verbinden, könnte helfen...
Viel Erfolg und schöne Grüße Jürgen
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich hatte das 3SB mit meinem iPhone und meinem TomTom in Betrieb. Da war alles mit allem gekoppelt, also das Headset auch mit dem iPhone.

Der Trick: Man muß die Lautsrärke am 3S einstellen und zwar dann, wenn gerade eines der Geräte "spricht"! Also, kommt eine Ansage vom TomTom, dann während der Ansage lauter oder leiser machen. Kommt eine Ansage vom iPhone (Musik oder Telefon) dann während der Ansage lauter oder leiser machen. Das 3S speichert die letze Einstellung und somit hat man für beide gekoppelte Geräte die passende Lautstärke!
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hatte das Teil jetzt länger an die Seite gelegt. Würde ich mir eigentlich nicht wieder antun wollen.

Aber jetzt hab ich die Zeit und brauche noch paar Tips

Garmin zumo 396/iPhone SE

Fragen:

Navi.-Verbindung:

Verbindung zu kompatiblen Bluetooth-Navigationsgeräten (Bluetooth-Headset Profil erforderlich) zur Übertragung der Navigationsanweisungen (z.Bsp. Garmin zumo, TomTom Rider)

Bluetooth-Headset Profil
Was ist das - woran erkenn ich es ?


Bedienung

Mit dem Smartphone Koppeln

Hierfür muss die Tast (+) für ungefähr 5 Sekunden lang gedrückt werden. Nun müssen sie mit ihrem Bluetooth Gerät das Sena 3S auswählen. Falls eine Pinabfrage gefordert wird, geben sie viermal die 0 ein.
Mit dem GPS-Navigationsgerät koppeln

Sie können auch das Navigationsgerät und das Smartphone gleichzeitig koppeln und benutzen. Zuerst müssen sie die Taste (-) für ein paar Sekunden lang gedrückt halten. Direkt im Anschluss muss die Taste (+) innerhalb von 2 Sekunden kurz betätigt werden. Nun ist die Mehrpunktverbindung aktiviert. Zuletzt muss man mit dem GPS Navigationsgerät das Sena 3S auswählen.

Mehrpunktverbindung aktiviert Ist mir bisher nicht gelungen - daher hab ich immer noch ein Problem.
Gibt auch keine Anzeige die das symbolisiert.
Das angezeigte Verfahren (-/+) funktioniert überhaupt nicht

Schalte ich die Lautstärke des Sena bei der Navi Ansage vom zumo 396 höher ändert sich nur die Lautstärke beim iPhone.


Zurückgestellt hab ich´s schon - alles sinnlos. Neueste Firmware ist auch drauf.

Keine Verbindung zwischen Handy und Headset kommt nicht infrage - ich will immer ein Ausweichmanöver auf dem iPhone nutzen können, wenn das Navi mal spinnt
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hatte das 3SB mit meinem iPhone und meinem TomTom in Betrieb. Da war alles mit allem gekoppelt, also das Headset auch mit dem iPhone.

Der Trick: Man muß die Lautsrärke am 3S einstellen und zwar dann, wenn gerade eines der Geräte "spricht"! Also, kommt eine Ansage vom TomTom, dann während der Ansage lauter oder leiser machen. Kommt eine Ansage vom iPhone (Musik oder Telefon) dann während der Ansage lauter oder leiser machen. Das 3S speichert die letze Einstellung und somit hat man für beide gekoppelte Geräte die passende Lautstärke!
Hat bei mir nicht funktioniert. Das einzige was hochgeht ist die Lautstärke vom Handy, egal wann man drückt.
Wenn man einen Anruf bekommt fällt man vom Bike wegen der Lautstärke.
 
Thema:

Sena 3S-B Kommunikationsproblem

Sena 3S-B Kommunikationsproblem - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Schuberth/Sena SC2

    Schuberth/Sena SC2: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt wird das SC2 als Fahrerhelm verbunden? 2. Handy? Medien? Gruß
  • Schuberth/Sena SC2 - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Schuberth/Sena SC2

    Schuberth/Sena SC2: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt wird das SC2 als Fahrerhelm verbunden? 2. Handy? Medien? Gruß
  • Oben