Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

Diskutiere Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bin - bis vor kurzem - knapp 3 1/2 Jahre hochzufrieden mit meinem Sena 50 S, durch die Gegend gefahren. Habe es in dieser Zeit, corona...
Jorgo55

Jorgo55

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
61
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Hallo, bin - bis vor kurzem - knapp 3 1/2 Jahre hochzufrieden mit meinem Sena 50 S, durch die Gegend gefahren. Habe es in dieser Zeit, corona bedingt, nicht so oft genutzt.
Daher bin ich ganz arg verwundert, dass der Akku nach diesem Kurzeinsatz schlapp macht.
Dem Verkäufer schrieb ich dazu und der wiederum teilte das dem Sena Kundendienst mit. Die Antwort des Verkäufers möchte ich der werten Gemeinde nicht vorenthalten:

"es tut uns Leid, dass dein Gerät nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Ich habe bereits Kontakt zum Kundenservice von Sena aufgenommen, dieser bietet leider keinen Reparaturservice an.

Eine Reklamation ist nach über drei Jahren auch nicht mehr möglich."

Selber reparieren traue ich mir - auch nach Ansicht von einigen Youtube-Videos - nicht zu.
Es sind dann also rund 480 Euro und ansonsten hochwertige Technik einfach so verbrannt, weil sich ein 20 Euro-Akku nicht austauschen lässt?

Blöd für mich ist zudem, dass es beim Kauf damals noch keine HK Lautsprecher gab, die ich mir erst jetzt im Juni nachträglich zugelegt habe und die ich jederzeit wieder ordern würde.

Wollte ich halt mal kundtun

Gruß Jörg
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
79
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
Das ist sehr ägerlich, daß der Hersteller hier keinen Reparaturservice anbietet.

Ich habe mir gerade mal ein Video bzgl. Akkuwechsel beim 50S angeschaut und ganz ehrlich.....bevor Du 480€ in die Tonne wirfst, würde ich es einfach mal versuchen. Weil sooo schwer sieht das nicht aus. Der einzig kritische Punkt scheint mir das Lösen des geklebten Connectors zu sein. Da sehe ich die Gefahr, daß der Plastikrahmen bricht, wenn man anfängt zu hebeln. Aber mit genug Wärme und Geduld sollte das gut zu schaffen sein.

Hast Du keinen im Bekanntenkreis, der da etwas Erfahrung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jorgo55

Jorgo55

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
61
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Der geklebte Connector hält mich von eigenen Reparaturversuchen ab. Hade da so einige leidvolle Erfahrungen gemacht :-( ....
Aber, Winter sind laaaang.
 
Jorgo55

Jorgo55

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
61
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Das Video kenne ich, besten Dank. Zumindest bis es an den herauszuhebelden Connector? ging.

Unabhängig davon verstehe ich nicht, dass die Fa. Sena solch einen Reparaturservice nicht anbietet.
Gruß Jörg
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Hallo Jörg,

okay - ist doch klar, dass die Firmen lieber komplette neue Dinge verkaufen wollen, an denen sie halt mehr verdienen können. :stomp:

Habe/Hatte selbst mal bei meinen Interkom Interphone F5 XT den Li Ion Akku für ein paar Euro ausgewechselt ... :smoke:

Das einzige Problem war nur sich einen passenden kleinen Schrauberzieher/-dreher zu "basteln", da Interphone natürlich seine eigenen, speziellen kleinen Schräubchen hat/hatte.
Dreimal darfst Du raten warum wohl (s.o.) ... :wavespin:
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi Jörg,
hast Du mal selbst mit Sena gesprochen?
wenn Sena sich weiterhin weigert Dir zu helfen, geh doch mal zu einer Handy/Laptop Reparatur-Werkstatt. Die haben Erfahrung mit solchen Plastikgehäusen und kleinen Käbelchen. Vielleicht machen die es für Dich.

GSrüsse
Frank
 
Jorgo55

Jorgo55

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
61
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Hallo Frank, vielen Dank. Genauso werde ich es machen!

Gruß Jörg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo

Ich hatte mit meinem 10 C Evo gerade ein ähnliches Problem.

Gebraucht gekauft für eine Reise, und dann ist es unterwegs wegen Akku immer ausgefallen.

Sena kontaktiert, die meinen nur sie haben keinen Reparaturservice, wenn noch Garantie, wird ausgetauscht.

Natürlich habe ich da gebraucht keine Garantie mehr.
Also hatte ich die Wahl mit wegwerfen oder selber reparieren.

Youtube Videos geschaut, den passenden Akku bestellt und gemacht.
Und es funktioniert.

Eines habe ich aber beschlossen, Sena wird es bei mir nicht mehr in Zukunft.
Ich unterstütze keine Firma, die einfach alles wegschmeisst und tauscht.

Das ist für mich einerseits nicht nachhaltig, andererseits wird der Kunde gezwungen, bei Problemen nach 2 Jahren das Gerät wegzuwerfen und was Neues zu kaufen.

Andere Variante wäre so ein Reparaturcafe, wo die sowas auch können
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eines habe ich aber beschlossen, Sena wird es bei mir nicht mehr in Zukunft.
Ich unterstütze keine Firma, die einfach alles wegschmeisst und tauscht.
Verständlich.
Aber: Sena ist leider Marktführer und die Com Anlagen verschiedener Hersteller sind untereinander inkompatibel. (MESH habe ich noch nicht getestet)
Bei Deiner Entscheidung bist Du entweder ohne Verbindung zu anderen (denn die meisten haben Sena) oder Du kaufst zwei Systeme, für denen Buddy auch eins..
Zumal SENA AFAIK der einzige ist, der Einbausysteme anbietet (Schuberth, Shoei). Und außendran kleben "kann", zumindest in Luxemburg, mal Diskussionen gaben...

Ich weiß nicht wie Cardo das macht, aber etliche der anderen Hersteller bieten auch keine Service an, was natürlich keine Entschuldigung ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Sogar bei IPhones kann man den Akku tauschen, auch bei den neuen - wenn man die richtige Werkstatt dazu hat. Das dürfte dann auch bei den Kommunikationssystemen kein Hexenwerk sein.
 
Jorgo55

Jorgo55

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
61
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Andere Variante wäre so ein Reparaturcafe, wo die sowas auch können
Hallo Klaus, danke für Deinen Beitrag. Hatte bis dahin noch nie was von dieser Initiative gehört und mich jetzt gerade mal per Internet "umgeschaut". In HD und Umgebung gibt es auch solche Initiativen, dorthin werde ich mich, wenn erforderlich, wenden.

Es ist allerdings für mich schon ein Unding und auch absolut nicht nachvollziebar, dass technisch hochwertige Geräte, einfach entsorgt werden sollen, weil eine Batterie oder ein Akku nicht mehr ganz so funktioniert. Das ist ja dann ein grundlegendes Problem.

Gruß Jörg
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Da kann man sich jetzt drüber aufregen, oder nicht. Du kannst Sena verteufeln, oder auch nicht. Du wirst keinen Hersteller finden, welcher Wechselakkus anbietet - außer (meines Wissens nach) Sena!
Wenn du das wirklich willst, musst du dir ein Sena 10R zulegen. Das Gerät ist natürlich technisch nicht so up-to-date, aber es hat einen externen Akku am Kabel. Ich habe davon mehrere Geräte im Einsatz und sie funktionieren. Wenn du einen Schubert Helm mit SC-1 hast, gibt es auch Wechselakkus. Aber eben für einen Schuberth Helm. Das Gerät basiert außerdem auch dem Chipsatz des 10R. Dort gibt es ein separates Batteriefach im Helm.
Wenn du dann auch noch Mesh Funktionen nutzen willst, kannst du ein +Mesh von Sena koppeln. Damit werden die alten Geräte auch Mesh tauglich.

Aber leider kann man nicht erwarten, dass die externen Universalgeräte klein, kompakt, wasserdicht und leicht sind, und dann auch noch mit einer Klappe für Wechselakkus ausgestattet sind. Leider.
Das funktioniert nur vernünftig, wenn der Akku komplett ausgelagert ist, wie bei 10R oder bei einer herstellereigenen Lösung wie bei Schuberth. Ob es auch andere Helmhersteller so anbieten, kann ich nicht sagen.

Ansonsten bleibt nur der Verzicht auch ein Com Anlage, oder sanfte Gewalt. :smile:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
...
Wenn du dann auch noch Mesh Funktionen nutzen willst, kannst du ein +Mesh von Sena koppeln. Damit werden die alten Geräte auch Mesh tauglich.
...
Sorry für den OT-Einwurf....

Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?
Mein letzter Wissenstand war nämlich, dass das "+Mesh" normale Headsets zwar Meshfähig macht, aber trotzdem noch ein "echtes" Mesh-Headset als Host für das Mesh-Netzwerk benötigt.
Soll heißen: 5x Sena 10R mit +Mesh wären demnach nicht über Mesh lauffähig, wenn kein 50S oder so "vorgeschaltet" ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT]
Zumal das +MESH einen BT Kanal belegt, der dann anderswo fehlt.... 🤷‍♂️
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Zu 1 kann ich tatsächlich nichts sagen. Aber der Bluetooth Kanal ist der, welcher doch eh als Intercom genutzt würde. 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️😁
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Eine gute allgemeine Beschreibung. Allerding wird dieses Thema speziell nicht abgehandelt.

Mein S10 ist gekoppelt mit:
TFT - Handy 1
Tomtom - GPS
Sozia Headset - Intercom

und alles läuft.
Wenn jetzt statt des externen Intercom (Sozia oder Mitfahrer) das +Mesh gekoppelt wird, wird dieses doch als Intercom eingebunden uns alles ist gleich.

Nur wenn ich mit meinen 10R auf Gruppenintercom gehe, fällt eine Verbindung weg, Navi oder TFT. Dafür reicht es nicht.


Für Mesh in der Gruppe mit Sozia denke ich das könnte passen:
Ich als Fahrer
TFT - Handy 1
Tomtom - GPS
Sozia Headset - Intercom

Sozia
Fahrer Headset - Intercom
2. Kanal +Mesh um Fahrer mit in die Gruppe einzubinden?

Aber vielleicht sollten wir das in einen extra Thread verschieben. Geht jetzt doch etwas zu weit OT.
 
Jorgo55

Jorgo55

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2022
Beiträge
61
Ort
Rhein-Neckar Kreis
Modell
BMW R 1250 RS
Wenn wir dann ohnehin etwas abschweifen, vielleicht hat dann jemand einen Tipp bzgl. eines anderen Sena-Gerätes.
Das 50S habe ich mir nur wegen der damaligen guten Testberichte bzgl. der Lautsprecher (glaube ich) geholt. Und das war auch alles besser als bei meinen Sena 10S.
Kommunizieren tue ich nur mit meiner Frau und Sozia auf dem Moped, insofern ist Mesh usw. alles gar nicht nötig für mich. Zum Musikhören während der Fahrt war das 50S allerdings genial, vor allem gab es dann nochmals eine verblüffende Steigerung der Hör-Qualität durch den Einsatz des HK Equipments. Fühlbar höre ich jetzt auch noch bei Tempo 120 und höher (auf Kurzstrecken auf der Autobahn) sehr gut Musik, das in einer erstaunlichen Qualität.
Wenn es aber so eine Möglichkeit ohne Mesh und Gruppensprechfunk geben sollte ....., das wäre wunderbar.
Sorry, wenn jetzt zu weit weg vom Thema.
Ansonsten trotzdem vielen Dank für die Tips bisher. An Sena hatte ich zwischenzeitlich selber noch geschrieben, aber außer der Empfangsbestätigung der Nachricht, noch keine weitere Antwort bekommen. Mein Helm ist übrigens ein Integralhelm der Fa. Shoei, der X-Spirit III Brink Helm

Gruß Jörg
 
Thema:

Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen

Sena 50 S - Akku defekt und läßt sich NICHT austauschen - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Akku ersetzen Sena 5s

    Akku ersetzen Sena 5s: Hallo, ich muss wohl den Akku von meinem Sena 5s ersetzen. Wollte erst mal gucken welcher Akku (Abmessungen) verbaut ist. Nach dem Öffnen des...
  • SENA SRL II, Akku nach Update auf 1.08 nach 4 h leer

    SENA SRL II, Akku nach Update auf 1.08 nach 4 h leer: Moin zusammen, letzte Woche habe ich, weil sich das Sena SRL II immer wieder aufgehängt hat, das Update von 1.06 auf 1.08 durchgeführt. Seit dem...
  • Erledigt SCHUBERTH C 4 Pro (M) 200 Euro Sena SC1 100 Euro und Dual Ladegerät incl. neuem Ersatz Akku

    SCHUBERTH C 4 Pro (M) 200 Euro Sena SC1 100 Euro und Dual Ladegerät incl. neuem Ersatz Akku: Hallo Forum, Ich biete den Schuberth SC 4 Pro Helm mit montiertem Sena SC1 Standard und zusätzlich den UNBENUTZTEN Dual Battery Charger incl...
  • Batteriewechsel Sena 30K

    Batteriewechsel Sena 30K: Hallo zusammen, hat zufällig jemand von euch schonmal bei einem Sena 30K die Batterie gewechselt? Wenn ich soweit richtig liege, würde ein...
  • Batteriewechsel Sena 30K - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Akku ersetzen Sena 5s

    Akku ersetzen Sena 5s: Hallo, ich muss wohl den Akku von meinem Sena 5s ersetzen. Wollte erst mal gucken welcher Akku (Abmessungen) verbaut ist. Nach dem Öffnen des...
  • SENA SRL II, Akku nach Update auf 1.08 nach 4 h leer

    SENA SRL II, Akku nach Update auf 1.08 nach 4 h leer: Moin zusammen, letzte Woche habe ich, weil sich das Sena SRL II immer wieder aufgehängt hat, das Update von 1.06 auf 1.08 durchgeführt. Seit dem...
  • Erledigt SCHUBERTH C 4 Pro (M) 200 Euro Sena SC1 100 Euro und Dual Ladegerät incl. neuem Ersatz Akku

    SCHUBERTH C 4 Pro (M) 200 Euro Sena SC1 100 Euro und Dual Ladegerät incl. neuem Ersatz Akku: Hallo Forum, Ich biete den Schuberth SC 4 Pro Helm mit montiertem Sena SC1 Standard und zusätzlich den UNBENUTZTEN Dual Battery Charger incl...
  • Batteriewechsel Sena 30K

    Batteriewechsel Sena 30K: Hallo zusammen, hat zufällig jemand von euch schonmal bei einem Sena 30K die Batterie gewechselt? Wenn ich soweit richtig liege, würde ein...
  • Oben