SENA 50er lassen sich mit BMW steuern

Diskutiere SENA 50er lassen sich mit BMW steuern im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da bei meinem bisherigen "Pairing Quartett" mit TFT und Co ein paar Fragen nach einem "neuen Video" mit etwas mehr Sicht auf die Geräte kam, hab...
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Da bei meinem bisherigen "Pairing Quartett" mit TFT und Co ein paar Fragen nach einem "neuen Video" mit etwas mehr Sicht auf die Geräte kam, hab ich mich daran mal gemacht. Dabei aber tatsächlich etwas spannendes gefunden.

Das SENA 50R lässt sich über den BMW Multicontroller (Wonderwheel) steuern
vergleichbar also mit dem Fit-For-All von BMW und den BMW Helmen.

Anleitung hier anbei:

 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
340
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Vielleicht kann man das schöne Video ja hier mit anhängen...
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
234
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Hi Zusammen,

ich habe heute mein Sena 50S bekommen und alles genau nach Phil's Vid verbunden.

Bei mir funktionierte die Musiksteuerung übers Wheel im ersten Schritt.
Dann habe die die anderen Pairings durchgeführt und siehe da, übers Wheel konnte ich die Lautstärke NICHT mehr ändern...

Mal alles ausgeschaltet, und den Helm (Sena) erst eingeschaltet, als alles andere verbunden war.
Dann ging es!

Noch mal alles aus, den Helm gleich mit eingeschaltet und keine Steuerung die Lautstärke.
Dafür kam im Navigator 6+ ein Lautstärkebalken, den ich bis dato noch nie gesehen hatte. Den konnte ich mit dem Wheel dann ansteuern, aber die Musik änderte sich nicht. Vielleicht nur in dem Moment die Lautstärke der Naviansage (nicht getestet):

IMG_3581.jpeg


Alles wieder aus und den Helm als letztes eingeschaltet: Lautstärkereglung im TFT funktioniert.

X-fach reproduzierbar...

Also, bei wem es auch immer nicht funktioniert, vielleicht das Sena erst einschalten, wenn alle anderen sich verbunden haben...
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Der Lautstärke-Balken kommt mMn. dann, wenn das Navi als Handy1 gekoppelt ist (oder meinetwegen als erstes Gerät mit dem Helm beim Auto-Pairing verbunden wird).
Wenn die Musik über das TFT läuft und nicht über den N6 ist es genau wie du sagst. Der Balken gilt dann nur für die Ansagen.

Danke für den TIpp, ist mir so noch nicht passiert. Mag aber auch an meinem "Ablauf" liegen, der vielleicht genau für den "Mist" richtig ist :D
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
429
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Prima Hinweise.

Hat jemand das ganze auch schon einmal mit den Sena SRL Mesh probiert?

Viele Grüße, Christian
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Wenn ich mich recht entsinne, schrieb jemand unter einem YT-Community Post, dass das dort wohl auch ginge.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.626
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Der Lautstärke-Balken kommt mMn. dann, wenn das Navi als Handy1 gekoppelt ist (oder meinetwegen als erstes Gerät mit dem Helm beim Auto-Pairing verbunden wird).
Wenn die Musik über das TFT läuft und nicht über den N6 ist es genau wie du sagst. Der Balken gilt dann nur für die Ansagen.

Danke für den TIpp, ist mir so noch nicht passiert. Mag aber auch an meinem "Ablauf" liegen, der vielleicht genau für den "Mist" richtig ist :D
Das Sena (50er) muß als Fahrerhelm gekoppelt sein. Das Sena (50er) sollte angeschaltet sein bevor am Motorrad Zündung an. Auf dem TFT-Display müssen ein Helmsymbol und eine Telefonhörersymbol zu sehen sein, d. h. alles ist gekoppelt. Ich habe bei unseren Bikes (1250 GS + 850GS) nur Kopplungen als Fahrerhelm und als Mobilfunkgerät (Handy). Unsere Helme (Sena 50er) sind natürlich über Intercom gekoppelt damit wir sprechen können. Wenn das alles so ist, kann ich über den Multicontroller die Lautstärke "Sprechen" einwandfrei regeln, Musik nicht
Wichtig ist, an jedem Bike sind Handy und Helm ausschließlich mit dem TFT gekoppelt.
Ausnahme: Helm mit Helm mittels Meshfunktion (Mesh nur bei 50er und 30er Sena)
Es kann sein das bei bestehender Sprechverbindung Helm zu Helm über Intercom (blaue LED leuchtet bzw. blinkt am Sena)) keine Musik gehört werden kann, das liegt daran dass das Sena 50 nur ein Bluetoothmodul für das Sprechen, Musikhören usw. hat und ein zweites Modul für die Meshverbindung.
Bei einer bestehenden Meshverbindung (grüne LED am Sena blinkt) ist das Sprechen und Musikhören gleichzeitig möglich. Dann geht auch die Lautstärkeregelung über den Multicontroller. Achtung, je nach Einstellung sind Musik und Sprechen gleich laut oder die Musik usw. wird leiser gestellt zu gunsten des Sprechen.
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Ist eigentlich bekannt ob Sena mittlerweile die Funktion der Lautstärkeregelung auf andere Modelle ausgeweitet hat? Das Fit-for-all das ich derzeit habe hat mir einfach eine viel zu schlechte Soundqualität. Das 50er ist mir aber zu teuer und besitzt Funktionen die ich nie und nimmer brauchen werde.

Wichtig sind mir tatsächlich nur eine gute Soundqualität für's Musikhören (während langweiliger Autobahnpassagen oder in der Stadt), eine Funktion mit der ich telefonieren kann (und mein Gegenüber auch verstehe) und die Lautstärkeregelung via dem Multicontroller (in der Reihenfolge).

Danke euch!
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Soweit ich weiß, kann das nur das 50er bzw. deren Chipsatz-Ableger der Helmhersteller.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es ist nur eine Frage der Firmware. Wenn jemand Bedarf hat bitte unbedingt Sena oder dem Anbieter des Headsets z.B. Shoei schreiben und dieses (an)fordern.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
235
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Da ich gerade überlege mein 10U gegen ein 50R auszutauschen, fiel mir gerade ein Angebot eines ;)-online-Händlers auf. A anschließend ein wenig im Internet geblättert und auf der BMW-Homepage das 50R im BMW-Design erspäht. Nach dem Fit-for-all-Headset offenbar die zweite Zusammenarbeit mit Sena. Ob dann auch für mein altes 10U eine Multicontroller-Lösung kommt?!?
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
235
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
So ist wohl. HarmanKardon wird gar nicht erwähnt. HD auch nicht explizit. Wird wohl Ramsch aus dem Sena-Regal zu BMW-typischen Preisen sein.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
235
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Funktionieren eigentlich die HarmanKardons auch bei einem alten 50R mit aktueler firmware?
 
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
- löschen. war zu schnell.
 
Amok

Amok

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
70
Ort
Regensburg
Modell
R 100 GS PD CL 96 & R1250 GSA 2021
Funktionieren eigentlich die HarmanKardons auch bei einem alten 50R mit aktueler firmware?
Ja ... einwandfrei ... mit der aktuellen Firmware kannst Du bei den Lautsprechern auch speziell die Harman-Kardon Lautsprecher auswählen.
 
T

TrippleBlack1250

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
42
Hallo und danke für die tolle Anleitung! Wir sind gerade auf Sardinien und ich kämpfe mit den Funktionen von Sena 50r (Headsets & Motorräder neu). Insbesondere Audio Overlay ist ein Thema.
Zum gegenständlichen Thread habe ich 3 Fragen:
1. Ich habe mein Navigator 6 als „GPS“ gekoppelt (Option 4). Ist das falsch? Muss es Option 2 („Handy2“) wie in diesem Video sein damit das alles funktioniert?
2. wenn das Navi als Option 2 („Handy2“) gekoppelt ist und das TFT als Option 1 („Handy“), wie kann ich dann mit der Sena App auf das 50r zugreifen um damit Einstellungen vorzunehmen ?
3. muss nun das Headset eingeschaltet werden BEVOR oder NACHDEM ich die Zündung der bmw eingeschaltet habe? Da widersprechen - so wie ich das lese - sich die Beiträge von Bonita und Orlando.

danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
447
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
2. gar nicht.
Das Sena kann nur 2 Verbindungen und wenn du TFT und Navi verbunden haben willst, geht keine Steuerung über die App.
3. Nach meinen Erfahrungen gibt es da keinen Unterschied. Aber vielleicht liegen die unterschiedlichen Wahrnehmung auch an Versionen etc.
 
Thema:

SENA 50er lassen sich mit BMW steuern

SENA 50er lassen sich mit BMW steuern - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie

    Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie: BMW hat vor einiger Zeit die Schnittstelle für Drittanbieter für die Lautstärkeeregelung freigegeben. Nun gibt es von Sena das erste Update für...
  • Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie

    Lautstärkeregelung nun auch für Sena mit dem Drehrad (Multicontroller) - Update für 50er Serie: BMW hat vor einiger Zeit die Schnittstelle für Drittanbieter für die Lautstärkeeregelung freigegeben. Nun gibt es von Sena das erste Update für...
  • Oben